Wir fahren diesmal leichte Autos um die 1000 kg, mit Leistungsdaten um die 300 PS und dem Handling eines Go-Karts. Keine technischen Spielereien, sondern sehr agile, driftfreudige Flitzer mit ordentlich Feuer in der Hütte. Und da einige der Wagen oben offen sind, fahren wir in Spanien, damit es keinem zu kalt wird. Aber garantiert kommt Ihr mit den Autos hier ins Schwitzen, ohne Sonne gesehen zu haben.
Wer meint, nur fette Kisten mit noch üppigeren Motoren sind schnell, hat noch nie einen Lotus gefahren. Corvette-Fahrer bekommen beispielsweise waagerecht abfließende Tränen, wenn so ein Lotus-Leichtgewicht mit deutlich weniger Leistung innen in der Kurve an ihnen vorbeizieht. Der Exige 240 R ist per se schon irre flott, doch der S3 hat noch mal ein knackigeres Fahrwerk und ein angepasstes Differential bekommen, und die nun 270 PS brauchen nur 900 kg bewegen. Mit 270 Nm Drehmoment rennt dieses Federgewicht in knapp 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und rund 250 Km/h sind kein Problem.
Lotus 2 Eleven GT4
Wer es gerne offen mag, greift zum 2 Eleven. Der auf dem 2009er GT3 Exige basierende Wagen bringt das Thema Leichtbau auf eine neue Ebene. Nur 670 Kg wiegt der Hobel hier, zaubert aber auch 270 PS aus dem kleinen Motor. 2,48 Kg muss jedes PS bewegen. 252 Nm Drehmoment macht 260 Km/h Spitze. Und viel frische Luft dazu. Vom ultradirekten Handling erst gar nicht zu reden. Obwohl…wenn man in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h rast, bleibt nicht viel Zeit zum Reden.
KTM X-Bow R
Gehört zwar nicht zur Lotus-Familie, ist aber sowas wie der Cousin aus Übersee. KTM baut zwar vornehmlich Zweiräder, aber der Reiz, das Wissen auch auf vier Räder zu stellen, war unwiderstehlich. Also packte man zwei zusätzliche Räder an ein ultraleichtes Carbon-Chassis, ließ Unwichtigkeiten wie Dach oder Türen oder Fenster weg, und steckte dafür mehr PS in den Motor. 300 PS, genauer gesagt. 400 Nm Drehmoment. Bei rund 795 kg. Ergibt satte 250 km/h Spitze. 2,65 kg je PS, in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Allerdings auch sehr quirlig, bissl wie ein hyperaktives Nervenbündel auf Ecstasy bei Ritalin-Entzug. Aber macht irre Spaß.
Lotus Exige V6 Cup
Der Exige V6 Cup, Nachfolger des 240, ist sowas wie der fette Vogel hier im Feld. 1080 kg. Moppelchen. Allerdings: der 3,5 Liter V6-Motor bringt 345 PS mit, Nm Drehmoment und erreicht rund 274 Km/h Spitze. Benötigt bei einem Leistungsgewicht von knapp über 3 kg per PS rund 4 Sekunden auf 100 km/h. Viel Bums, leichtes Handling, aber hier im Feld sicher nicht überlegen trotz Mehrleistung. Hat aber ein Dach.
Renntag: Donnerstag, den 16.06.2016
Training: 18:30 – 19:30 Uhr
Qualifiying: 19:30 – 20.00 Uhr
Rennen: 20:00 – 20:45 Uhr
Servername: http://www.simracing-united.net-Trackday_Lotus
Password: Die drei Großen oder per PN
Freuen uns auf reichhaltige Teilnahme!!!
Anmeldung :
1. Mike Roller (KTM oder 2 Eleven)
2.
Euer AC-Team