9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 2. November 2016, 12:31:09

:handgestures-thumbupleft: Fair :whistle:
Das würde nicht ins Konzept passen ;)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 2. November 2016, 18:03:17

Ich werfe da mal die Vermutung in den Raum, dass man bei der Entscheidung, das Rennen um 10 Minuten zu verkürzen, die Spritthematik gar nicht auf dem Schirm hatte und ein funktionierendes Rennen im Vordergrund stand. (Berichtigt mich, wenn ich damit falsch liege.) Denn in den Interviews war ja für mich raus zu hören, dass das den meisten erst im Rennen aufgefallen ist. Unfaire Absichten würde ich da jetzt keinem unterstellen. Felix als Admin hat sich ja mit der Entscheidung selbst auch keinen Gefallen getan.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am 2. November 2016, 18:20:48, insgesamt 1-mal geändert.
"When you're racing it's life. Anything that happens before or after is just waiting."
- Steve McQueen | Le Mans

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 46

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 2. November 2016, 18:10:20

Es ist definitiv keine unfaire Absicht zu unterstellen. Die Nachtankthematik offenbarte sich tatsächlich erst während des Rennens.
Die gestrige Situation hat jedoch gezeigt, dass die gegenwärtige Regelung nicht gut ist, da sie tatsächlich einige Fahrer/Fahrzeuge bevor- bzw. benachteiligt. Ich mochte mir gar nicht fertig ausmalen, wo ich gestern hätte landen können, wenn ich nicht hätte nachtanken müssen.
Eine Anpassung im Reglement sollte also her.
Meiner Meinung nach ist allen Fahrern zuzumuten, dass sich aufgrund technischer Probleme ein Rennabend auch mal um etwa 30 Minuten verlängern kann. Eine Verkürzung der Renndistanz ist m.E. nicht die richtige Lösung.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 2. November 2016, 19:33:57

Ich würde auch einfach mal behaupten, dass alle leidtragenden auch ohne Stop hätten durchfahren können. Mir kam auch erst eine halbe Stunde vor Schluss der Gedanke "Hey, man könnte ja theoretisch durchfahren.", aber da war ich gut 3 Liter im Minus.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 46

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 2. November 2016, 22:34:21

Mit den Ferraris wäre es nicht gegangen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 31

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 2. November 2016, 23:14:00

Quali:
Gleich in der 1. Runde die PB hingekriegt. Mehr ging nicht mehr, daher war P13 ok.

Rennen:
Nachdem Start war ich hinter Carsten und Markus, letzterer versuchte irgendwie an Carsten vorbeizukommen. Ich war etwas weiter dahinter und begann bereits da mit dem Sprisparen, da das Trackmap mir anzeigte, dass nicht viel fehlen würde.
Doch so sehr ich es versuchte: Es klappte nicht wirklich und ich verlor eigentlich zuviel Zeit dafür. Nach knapp 20 Minuten beendete ich das Vorhaben und fuhr mein Rennen im "Normalspeed" weiter. 10 Minuten vor dem Ende fuhr ich an die Box und kam dann direkt bei Bernd und Silvio für einen Dreikampf für die paar letzten Runden raus. Bernd musste noch an die Box und somit beendete ich das Rennen knapp hinter Silvio auf P10.

Fazit:
Ein unaufregendes Rennen, wenn das Thema mit dem Sprit nicht gewesen wäre. Ich verstehe die Aufregung ehrlichgesagt einfach nicht: In den Regeln ist klar geregelt was passiert, wenn ein Start hinter dem Pace-Car nicht funktioniert. Sich jetzt aufzuregen über eine Situation, die unter normalen Umständen nie passieren würde ist lächerlich. Das das Thema Sprit so sehr in den Fokus rückt, damit hat wohl niemand so stark gerechnet.
Für die Zukunft kann man sich natürlich was anders überlegen, wie einfach die Renndauer trotz Probleme zu erhalten oder die Renndauer in solchen Fällen weiterhin zu verkürzen und Pflichtstopps einzuführen.
Mitglied der Green Flashes

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 17

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2016, 06:16:30

Ich finde nicht dass das lächerlich ist.

Warum sollte fürs nächste mal was geändert werden wenn keiner was dazu sagt?

Vor allem, es muss ja nicht so laufen wie diesmal. Stellt euch vor es müssen nur wenige an die Box auf einer Strecke mit langer Boxengasse. Schwups und es landet eventuell ein Fahrer der um die Meisterschaft kämpft (und im Rennen vorne gut dabei ist) auf einmal außerhalb der Top10.

Ich denke nicht das irgendeiner von uns, der in dieser Situation wäre,das als lächerlich abtun würde.

Man hat jetzt die Erfahrung gemacht, und diese kann man ja für Verbesserungen im nächsten Fall nutzen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 53

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2016, 10:15:19

Markus Walter hat geschrieben:Ich würde auch einfach mal behaupten, dass alle leidtragenden auch ohne Stop hätten durchfahren können. Mir kam auch erst eine halbe Stunde vor Schluss der Gedanke "Hey, man könnte ja theoretisch durchfahren.", aber da war ich gut 3 Liter im Minus.
@Markus
Wie bereits im Interview erwähnt war ein Durchfahren ohne Stop bei mir definitiv nicht möglich. Das war mir vor dem Rennstart klar und meine Annahme hat sich auch während des Rennens bestätigt. Hätte ich es ernsthaft versuchen wollen, dann hätte ich 2 min vor Rennstart mein komplettes Setup samt Getriebe über den Haufen werfen müssen. Dann hätte ich mir das Training die Tage vor dem Rennen aber auch gleich sparen können ;)

Ansonsten gibt's bei mir eigtl nicht viel zum Rennen zu sagen.
Ich denke meine "Unzufriedenheit" über die Verkürzung der Renndauer hat man bereits im Interview heraushören können. Quali hab ich diesmal leider nicht wirklich hinbekommen, aber im Rennen lief es dann wie auch in Jerez schon ganz gut bei mir. Nettes "Duell" mit Alex gehabt in den ersten Runden, aber ich wusste, dass ich wohl kaum eine Chance haben werde durch meinen Stop. Hab trotzdem versucht alles ausm Auto herauszuholen und am Ende hat es dann immerhin zu P2 gereicht.

Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die Anderen. Mehr darf und will ich nicht sagen... :doh:

Glückwunsch ans Podium und an alle Ankommer. Schade, dass dieses Mal das Feld so klein gewesen ist.
Bis in 2 Wochen in Long Beach. :auto-checkeredflag:

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: 9. Wertungslauf in Mid-Ohio am 01.11.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2016, 20:35:36

Ich war ja mit im TS als die Entscheidung mit der Vekürzung da hat keiner daran gedacht, dass man da durchfahren kann. Beim Ferrari musste man 38 Liter nachtanken - nach der Verkürzung haben wir auf 20 Liter nachtanken umgestellt. (die kann man selbst mit langem Getriebe und Lift and Coast nicht sparen)
4 Mann im TS fuhren Ferrari - 1ner Aston (Carsten) und der hat wohl auch nicht daran gedacht. Zudem kommt natürlich noch die Streckencharacteristik - woanders wird es wohl auch kaum passen. Das nächste mal ist man schlauer - bzw. bis dahin eine neue Regelung.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast