Das letzte Rennen dieses Blocks führt uns auf den historischen Kurs von Monza, wo wir zum ersten mal überhaupt in unserer Ligageschichte die skurrillen Vintage Touring GT-C - Sportwagen der späten 50er und frühen 60er Jahre an den Start bringen. Allerhöchste Zeit, denn diese Wagen machen richtig, richtig viel Spaß und haben mit ihrer leicht schwammigen Lenkung, den streichholzdünnen Reifen, die zu wunderbar beherrschbarem Driftverhalten führen, der knorrigen Schaltung und trotz allem der kernigen Motorleistung einen ganz eigenen Charakter. Um die 250 km/h werden diese Urgesteine schnell, was sich im enormen Banking der Monza-Steilkurven aber mehr als schnell genug anfühlt. Der Ferrari 250 Testa Rossa präsentiert sich als hervorragender Allrounder und erreicht auf den Geraden die höchsten Geschwindigkeiten. Sein Markenkollege, der überdachte Ferrari 250 GT, ist geradeaus etwas schwachbrüstiger, überzeugt aber durch ein absolut gutmütiges Fahrverhalten. Der Aston Martin schließlich erreicht fast den Speed des Ferrari 250 Testa Rossa und kann mit tollem Sound aufwarten, hat aber keinen guten geradeauslauf und erfordert somit stete Wachsamkeit.
Volle Konzentration werden wir ohnehin brauchen, denn mit immerhin 50 Minuten fahren wir hier das bislang längste Rennen der Saison. Die Tatsache, dass alle Wagen Scheinwerfer und Allwetterreifen haben nutzen wir aus und Fahren mit starker Zeitbeschleunigung vom Tag durch die Nacht in den Morgen, wobei uns weitgehend trockenes Wetter mit nur einem kurzen Regenschauer erwartet.
Den Start handeln wir wieder wie schon in Le Mans nach Meisterschaftsstand: die Letztplatzierten dürfen bei grün werdender Ampel sofort losfahren, während alle anderen Piloten mit einer individuellen Verzögerung ins Rennen gehen, die sie wieder aufholen müssen. Dabei könnte es sich übrigens lohnen, sich auf dem langen Vollgasteil zu Windschattengrüppchen zusammenzutun - probiert es im Training aus!
Organisatorisches
Fahrzeugaufteilung:
Ferrari 250 GT oder Aston Martin DBR1/300
- Dominik Pieper
- Oliver Kilian
- alle anderen Fahrer
- Wir starten stehend mit festgelegten, ndividuellen Startzeiten nach Meisterschaftsstand. Gemäß der Gesamtwertungstabelle rechnen wir eure individuellen Startzeiten (werden hier noch bekanntgegeben) aus und geben sie im Laufe der Woche hier bekannt.
Das Ganze wird dann wie in Le Mans laufen: wenn die Ampel grün wird fahren nur die Fahrer, die bei "0" Sekunden starten dürfen los, während alle anderen Piloten stehen bleiben. Voraussichtlich 10 Sekunden später wird die nächste Startgruppe aufgerufen, nach einigen weiteren Sekunden die nächste usw. Wie gesagt, die genauen Startzeiten folgen hier im Laufe der Woche.
Wichtig sind 2 Sachen:
(1) Es wird am ersten Start regnen. Gebt daher erst stärker Gas, wenn ihr aus eurem Startplatz ausgeparkt habt und gerade zwischen den beiden Startreihen ausgerichtet seid - und bleibt auch dann vorsichtig. Nutzt ggf. die Traktionskontrolle. Bedenkenlos Vollgas geben könnt ihr erst hinter der Ziellinie - denn wir wollen auf keinen Fall Unfälle durch Kollisionen mit noch in der Startaufstellung wartenden Wagen sehen!
(2) Kommt für die Startorganisation bitte unbedingt ins Teamspeak!
Wertungs-Modalitäten- Der Rennzeit-Multiplikator beträgt für dieses Event 1,0.
Freitag, 16.07.2021
Training: 19:30h - 20:45h (Aus der Nacht in den Tag, weitgehend trocken mit ein wenig Regen zum Schluss)
Rennen 1: 50 Minuten (Zeitbeschleunigung vom Tag durch die Nacht in den Morgen, weitgehend trocken, vor Sonnenuntergang wird ein leichter Schauer erwartet - zum Glück haben alle Wagen Allwetterreifen)
Schaden: aus
Viel Spaß!
Eure Admins