ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

ACC-GT3 Challenge

Moderatoren: ACC | Admin, ACC | Reko

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 108

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 5. November 2020, 23:13:38

Ich war einfach froh, dass es rum war. Muss schon sagen, dass ich mich noch nie so durch ein Rennen gequält habe.

In der Quali war ich mit P3 sehr zufrieden. Aber irgendwie passte das Rennsetup überhaupt nicht. Pace war nur auf frischen Reifen für 4-5 Runden da danach brach sie extrem ein. P10 noch so gerade vor Boris gerettet.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 3

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 6. November 2020, 10:47:48

Ich muss sagen es lief dieses Mal Ziehmlich gut.

Bis auf ein diverses überrundungsmanöver in Runde 23 das mich 2 Plätze gekostet hat.

Im Briefing wurde sowas noch angesprochen... Ich bin nicht nachtragend aber den einen vorbei lassen und dem direkt dahinterfahrenden dermaßen die Tür zukloppen das es fast scheppert, geht gar nicht.

Trotzdem gutes rennen🏁
AMD Ryzen 5 3600
GeForce RTX 2070 Super
16gb 3200mhz Corsair Vengeance
Fanatec CSL Elite mit Formula Esports Wheel
V3 Pedale

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 423

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 6. November 2020, 11:10:21

Abmeldung aus der Serie

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 6. November 2020, 11:44:31

Überrunden ist offenbar ein Dauerthema.
Die Frage, ob man als langsamer Fahrer auf der Ideallinie bleiben soll oder ausdrücklich nicht steht hier wohl grad bei 50 zu 50. Macht es dem langsamen Fahrer etwas schwierig, während der Fahrt auf die Fahrer Liste zu schauen, wer es gerne wie hätte. Scheint im Regelwerk doch nicht eindeutig zu sein:

(5) Überrunden

"Steht ein Fahrer zur Überrundung an, so hat er bei nächster sich bietender Gelegenheit dem Überrundenden Platz zu machen. Dabei ist die Ideallinie nach Möglichkeit nicht zu verlassen, sondern lediglich durch ein leicht vorgezogenes Bremsen vor einer Kurve dem überrundenden Fahrer die Möglichkeit zu bieten, sich innen vorbei zu setzen. Dieses vorgezogene Bremsen muss aber deutlich für den Überrundenden erfolgen, ein leichtes Lupfen des Gaspedals ist nicht ausreichend. Der zu Überrundende kann dem Überrundenden durch entsprechendes Blinkersetzen (ggf. in Verbindung mit Lupfen auf Geraden oder vorgezogenen Bremsen vor Kurven) Bereitschaft signalisieren, ihn unverzüglich vorbei lassen zu wollen. Im Allgemeinen hat der zu überrundende Fahrer dafür Sorge zu tragen, dass die Überrundung schnell und problemlos durchgeführt werden kann. Allerdings kann im Gegenzug der Überrundende nicht verlangen oder davon ausgehen, dass der zur Überrundung anstehende Fahrer unverhältnismäßige Nachteile aus einer Überrundung ziehen muss. Der angestrebte Überrundungsvorgang kann durch "Lichthupe"/ Flashlights dem langsameren Fahrer angezeigt werden."

Eine Bitte vielleicht noch: Da ich aktuell ja zu den Hinterbänklern zähle, wie einige andere auch, und davon ausgehe, das diese Bandbreite im Grid auch allgemein akzeptiert wird, irritiert es bei Überholmanövern und Überrundungen vereinzelt vor, das sowas sehr ruppig mit der Brechstange mitten in Schikanen oder Kurven durchgeboxt wird. Da bitte uns "Schleicher" auch das Recht auf geteertem oder asphaltiertem Untergrund zugestehen.

Danke.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 6. November 2020, 12:57:52

Ich denke niemand räumt hier irgendwen absichtlich ab. Aber dieses Überrundungsthema muss nächste Saison geklärt werden! Ich hatte dieses mal schon wieder eine Kollision, die mich 10 Sekunden gekostet hat. Das mag für einige lächerlich klingen, aber gerade im (vorderen) Mittelfeld sind das mal eben mehrere Postitionen..

Ich möchte auch keine neue Diskussion hier anzetteln, aber es muss einfach eine klare Linie her.. Und mir fällt es eben auch auf, dass es immer dieselben sind, mit denen es Probleme gibt. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Fahrer, die immer vorbildlich Platz machen.
Fatih hat es vor dem Rennen ja extra nochmal angesprochen. Das heißt aber nicht, dass man in T1 auf der Ideallinie fast stehen bleibt, während von hinten der andere mit Rennspeed ankommt.

Ich weiß, dass das als Überrundeter nicht einfach ist. Irgendeine Lösung muss aber her. Der Zeitverlust ist teilweise so massiv, dass man 2 Sekunden pro Runde verliert. Und das halte nicht für vertretbar. Es sind schließlich Überrundungen und keine Überrundungen a la Multiclass, wo ich das noch verstehen kann.

edit: Ich kann es übrigens auch nicht verstehen, dass man komplett ohne Training an so einen Rennen teilnimmt...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 6. November 2020, 14:13:05

edit: Ich kann es übrigens auch nicht verstehen, dass man komplett ohne Training an so einen Rennen teilnimmt...

Da stimme ich Dir sogar absolut zu und werde da auch im Sinne aller reagieren. Macht tatsächlich wenig Sinn....

Aber bei einigen keimt sicher die Frage auf, ob man diese Spreizung in Speed dauerhaft will, wenn die Überrundungen so zeitraubend sind. Befürchte ich.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 19

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 6. November 2020, 14:25:52

Good morning, I'm not a lightning bolt, so I always try to favor the best overtaking.
I think that the fast driver, since he is better, must also understand, how and when to overtake, he can not expect to overtake always and anyway, especially in places where it is not possible.
As for the fast drivers are a nerve-wracking problem the lapped drivers, also for the lapped drivers are a nerve-wracking problem the fast drivers.
Excuse me, it is a personal consideration of mine, I do not want to enter into discussions with others.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 105
Wohnort: München

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 6. November 2020, 14:28:46

Hallo ,

BITTE Replay hochladen ,sonst kann man die "Protestzeitvorgabe" ( :) tolles Wort) nicht einhalten.

Danke :bow-yellow:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 288
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 6. November 2020, 15:51:38

Hi
also ich muss für mein Rennen sagen, dass das Überrunden gut geklappt hat. Ich habe nichts zu beklagen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 175
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ACC GT3 | Lauf 5 | 5.11.2020 | Barcelona

Beitrag von Foren Mitglied » 9. November 2020, 09:57:53

wann kann man denn mit Ergebnis und Wertung in der RaceApp rechnen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast