Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beinharte Tourenwagenaction mit den Gruppe A-Legenden der 80er und 90er Jahre

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Januar 2021, 10:35:20

Hat auch mir viel Spaß gemacht.

Auch wenn der BMW hier erwartungsgemäß nicht konkurrenzfähig war (allein auf der Geraden zum Teil 2 Sec pro Runde verloren), ging er in den Kurven richtig gut, dann man an den Nissans und Audis dranbleiben konnte. Kaum Reifenverschleiß, wenig Spritverbrauch, sehr stabil in den Kurven.

In Rennen 1 am Start gut weg, Ende Runde 1 noch von Unfällen profitiert, dann 6., aber vor der letzten Rechts stand Socke plötzlich, das hat mich etwas aus dem Konzept gebracht. Kurvenausgangs zu früh aufs Gas, weggedreht, aber nicht eingeschlagen, wieder 10.,auf der Geraden wäre ich eh fällig gewesen. Am Ende 9., mehr als erhofft.

Rennen 2 schlechter Start, aber fehlerlos durchs Rennen, am Ende 10. knapp hinter Wolfgang und Jürgen.

Schnellste war eine mittlere 2:04, mehr krieg ich aus dem Hobel nicht raus.

Aber jetzt ziehe ich´s durch, hab den BMW verstanden. Ankommen bringt 2 Plätze vor, keine Fehler noch einen Platz, reicht.

Gutes Teamergebnis.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 250

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Januar 2021, 12:49:25

Und bei mir wieder einmal mehr ein Rennen zum abhaken :angry-fire:
Ich komme einfach mit den Kisten und den komplizierten Setups nicht klar, da hilft auch kein Renningenieur :confusion-shrug:
Früher hat man nur ein bißchen an der Höhe und Härte der Dämpfer und Stabis verstellt und die Dinger waren schonmal einigermaßen fahrbar, noch ein wenig trainiert und man ist wenigstens einigermaßen mitgefahren, heute gibt es unzählige Einstellmöglichten von denen ich noch nicht einmal weiß wofür sie gut sind respektive was sie bedeuten, natürlich könnte man sich hinsetzen und darüber lesen, aber man muss es auch behalten und umsetzen können, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit und Lust, und da ich nicht ständig nachfragen möchte was ich machen muss oder ob jemand ein Setup für mich hat, überlege ich für mich ob es noch Sinn macht weiterzufahren :angelic-halo:
Ich fände es natürlich schade, fahre ja gerne mit euch, aber so wie es im Moment läuft kann es nicht weitergehen :(
Vielleicht wechsel ich nochmal das Auto, mal sehen, überlege ich mir noch :confusion-shrug:
Apropos, Olli ich glaube Du hast mir noch keine Strafpunkte für den Wechsel vom Audi auf den Nissan aufgebrummt, will ja keine unrechtmäßigen Vorteile genießen ;)

Bis dahin
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am 23. Januar 2021, 15:21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der schnelle Eddi....äh lahme Willi :violin:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 144

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Januar 2021, 14:05:01

Hallo Achim
willst Du es malmit meinem Setup versuchen?
Das ist von Olli und dann weiter verbessert, reicht sogar für mich um vorne mitzufahren...?
Gruß Peter

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 250

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Januar 2021, 14:18:43

Peter Kilian hat geschrieben: 23. Januar 2021, 14:05:01 Hallo Achim
willst Du es malmit meinem Setup versuchen?
Das ist von Olli und dann weiter verbessert, reicht sogar für mich um vorne mitzufahren...?
Gruß Peter
Hallo Peter,
Du "alter" Profi, Du fährst doch immer vorne mit, wurde Dir bestimmt in die Wiege gelegt und hast Du deinem Sohn weitergegeben ;)
Aber ansonsten probier ich das Setup gerne mal aus, wird dann nur nicht bei dem einen bleiben :whistle:

Gruß Achim
Es grüßt der schnelle Eddi....äh lahme Willi :violin:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Januar 2021, 14:55:49

Glückwunsch Peter und an die anderen auf dem Podium. Stark gefahren :handgestures-thumbupright:

Hatte mir etwas mehr von Mugello erhofft. Das Sektor 3 schwirieg wird mit der langen Graden war klar. Womit ich nicht so gerechnet habe das Sektor 1 auch keine Chance war nur annähernd an die Zeiten der Turbos zu kommen. Nur im mittleren Sektor ging das Taxi deutlich schneller.

Auf eine Runde sah das gar nicht so schlimm aus. Aber im Renntrim waren die Zeiten 0.5-0.8sec zu langsam. Das auszugleichen war unmöglich. Ich vermute das es nicht an dem bisschen Sprit lag sondern an den Reifengrip + Luftdruck der nur eine Runde ideal war. Hatte im Training noch hin und her probiert ohne Erfolg und mich dann für einen höheren Druck aufgrund der Temperaturen entschieden.

Im ersten Lauf konnte ich noch davon profitieren das sich Peter und Jochen direkt in die Wiese verabschiedet haben. Peter kam allerdings recht schnell wieder ran und auch unweigerlich auf SZ vorbei. Es gab noch eine Runde ein nettes Gerangel und dann musste ich ihn ziehen lassen. Auch meine Hoffnung auf verschleißen der Reifen am Turbo brachte nix. Da geben die sich zum Taxi dann doch zu wenig, als das das Kräfteverhältniss dann nochmal kippt.

Q2 lief extrem gut mit einer fast pperfekten Runde nur knapp an der Pole vorbeigeschrammt. Eine 57.9 wäre drin gewesen allerdings hab ich die mit dem instabielen Setup über die Curbs nicht rumgebracht. Der sprang mal nach rechts oder links, wie es grade passte. Ohne die Curbs in die Linie einzubauen gingen die Zeiten aber gleich wieder in den Keller.

Eben dieses Setup wurd mir dann in Lauf 2 zum Verhängnis. Direkt am Anfang in der schnellenn Bergauf rechts etwas das Heck beim einlenken verloren und dann zu weit auf den Curb gekommen. Da war nix mehr zu retten, dann noch leicht angeschlagen und mit krummer Aufhängung und verbogenem Stern wieder als vorletzter zurück auf die Strecke. Mehr als P5 war dann nicht mehr drin. Auch ohne den Fehler wäre es wohl maximal auf P4 vor Frank hinausgelaufen. Das hätten wir dann auf der Strecke klären müssen ;)
Die anderen waren ohne Fehler einfach nicht zu schlagen. Danke für das teils nette vorbeilassen auf meinem Weg nach vorne. ;)

Ich hoffe das noch ein paar kurvige Kurse kommen. Denn mehr bekomme ich aus dem Taxi nicht rausgequetscht :p

Bis zum nächsten Lauf!
Brakesman Racing Team

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 144

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Januar 2021, 20:33:24

Thx Dom , kann das nur zurückgeben, Hammer was Du aus dem Benz rausholst...
@ Achim , ich schreibe das Setup morgen hier rein, ist ja vieleicht für die anderen Nissisten ;) ebenfalls mal als Vergleich interessant
Meine Frau hat Glühwein gemacht, da muss ich jetzt hin.. :obscene-drinkingchug:
Gruß Peter

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 250

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Januar 2021, 23:59:32

Peter Kilian hat geschrieben: 23. Januar 2021, 20:33:24 Thx Dom , kann das nur zurückgeben, Hammer was Du aus dem Benz rausholst...
@ Achim , ich schreibe das Setup morgen hier rein, ist ja vieleicht für die anderen Nissisten ;) ebenfalls mal als Vergleich interessant
Meine Frau hat Glühwein gemacht, da muss ich jetzt hin.. :obscene-drinkingchug:
Gruß Peter
Danke Peter, aber ist das nicht ein bißchen viel zu schreiben? :whistle: Kannst es auch gerne Ingame mit mir tauschen, da geht es einfacher :handgestures-thumbupleft:
Es grüßt der schnelle Eddi....äh lahme Willi :violin:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 144

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 24. Januar 2021, 09:15:28

Ähm, bin ja 60 und nicht die Internetgeneration.
weiss leider gar nicht wie man nen Setup ingame tauschen kann. :doh:
Deshalb hier:

Nissan SetupMugello (siegfähig):
Reifen:v 1,65 (etwas schneller auf den Geraden wenn man erhöht aber Reifen wird dann wärmer in Kurven)
h 1.34 (auf keinen Fall hochgehen, dann wird das Fahrverhalten giftig)
Bremse 96
Balance 50/50
Bremsschacht v 70 hinten 55
Längsgewicht 56 zu 44

Aufhängung vorne
Nachlauf 4,7 (im Qualy max)
Sturz -2.0 (im Qualy -2,5)
Bodenfreih. 93
Federr 95
Aufhängung hinten
Sturz -1,5 (im Qualy -2,0)
Bodenfr 93

Lenkungsrate 12 zu 1 (enge Kurse 9 zu 1)
Spur v -0,2
Stabi 100
Spurw hinten 0,2
Stabi 28

Stossdämpfer Fedewege bleibt Seriensetup

Motor
Ladedruck 100
Luftmengenbegr max
Kühleröff 90
Motorbremse 1 (wichtig, damit man das Auto noch abfangen kann im Drift...)
Achsübersetzung 4405
2286
1765
1400
1136
0958

Sperrdiff aus
Torsendiff aus (war Ollis Tip thx)
Kraftb1,7 zu 1
Rollbal 1,7 zu 1
Lamellendiff Ein(mit besten Grüßen von Fahrwerksprofessor Olli :)!)
Vorspannung 50NM
Kupplungsscheiben 6
Zugrampe50 Grad
Schub 90 Grad
Viskosperre Aus
Visko 30
Sat Aus

Bin mal gespannt wie Du das findest Achim
Gruß Peter

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 250

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 24. Januar 2021, 19:02:32

Peter Kilian hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:15:28 Ähm, bin ja 60 und nicht die Internetgeneration.
weiss leider gar nicht wie man nen Setup ingame tauschen kann. :doh:
Ähm, die 5 Jährchen die Du älter bist? :whistle: Ist garnicht so schwer wenn man weiß wie,komm einfach mal in den TS am Rennabend :handgestures-thumbupright:
Ansonsten habe ich Dein Setup getestet, absolut klasse, kein Vergleich zu meinem, damit war ich nicht nur schnell, sondern auch stabil in den Kurven :handgestures-thumbupleft:
Mit dem richtigen Setup macht es auch gleich wieder Spaß, aber das löst jetzt nur das Problem in Mugello, mal sehen in wie weit ich das Setup in den nächsten Rennen umstricken kann das es für mich passt ;)
Es grüßt der schnelle Eddi....äh lahme Willi :violin:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 144

Re: Rennabend 6, Mugello, 22.01.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 24. Januar 2021, 19:36:49

Freut mich Achim, dass es besser geht :)
und TS ist ein guter Punkt, werde mal Olli fragen ob er mir das einrichten kann...
Hab ja geschrieben was man ändern könnte, also nur evtl mehr Sturz und Nachlauf und die Übersetzung, evtl Hinterreifen noch 0,2 weniger Druck dann wird er noch gutmütiger aber auch etwas langsamer... sonst passt das Setup eigentlich überall... :handgestures-thumbup:
VG
Peter

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast