Historic Lotus Formula One Trophy, Lauf 3+4

Spannende Rennen mit einigen der schönsten Formelrennwagen aller Zeiten

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 178

Re: Historic Lotus Formula One Trophy, Lauf 3+4

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Dezember 2020, 22:56:30

Tja, was soll ich sagen...

Bei der ersten Qualy habe ich eine super Zeit hingelegt ohne die Schikane zu schneiden :handgestures-thumbup:
Aber für das Rennen habe ich mir keine Hoffnung auf einen Sieg gemacht. ich wusste, dass nach ein paar Runden die Reifen nicht mehr arbeiten würden.
Im Rennen bei niedriger Temperatur am Anfang habe sie schlecht gearbeitet und als wärmer wurde könnte ich Kilian hinter mir lassen, dann gegen Ende haben sie wieder nachgelassen :crying-blue:
Bei der Einstellung des Autos Ich habe alle probiert, aber keine Lösung gefunden. Eine Runde schnell und die nächste Runde eine Sekunde langsam, das hat mit auch den zweiten Platz gekostet.
Bei Lotus 98T habe ich das Problem mehr oder weniger in Griff bekommen. In Qualy habe 1,3 s Abstab von Dominik: In einer Runde war der Druck zu niedrig, dann in der nächsten zu hoch :angry-banghead: Seit Ich Vintage fahre kämpfe ich die ganze Zeit mit dem Reifendruck... jedoch ein bisschen habe ich das Problem unter Kontrolle bekommen.
Im zweiten Rennen habe ich wieder den Start verpatzt. In den ersten paar Runden habe ich ein bisschen Zeit verloren, wieder wegen des Reifendruckes, dann haben die Reifen angefangen zu arbeiten. Und dann kamen die Überrundungen, und das Pesch dazu. :crying-blue: Als Trost habe ich die schnellste Runde im Rennen und den 2. Platz :violin:
Ich habe noch ein paar Rennen, um die paar Sachen im Griff zu bekommen, und mit ein bisschen Glück vielleicht werde ich auch schaffen zu gewinnen.
Beim Unfall habe ich Glück gehabt, null Schaden, komisch :doh: Nur die Aufhängung hat sich komisch angefüllt.
Schade, dass wir im Spa nicht mit dem Turboauto fahren.

Ansonsten Gratulation an Dominik. Schade, dass ich wegen des Unfalles nicht knapp hinter dir bleiben könnte; ich hoffe, dass du dich nicht die letzten 15 min gelangweilt hast.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 144

Re: Historic Lotus Formula One Trophy, Lauf 3+4

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Dezember 2020, 09:20:09

sorry Gert, ich dachte (auf P3 liegend mit Marcel im Nacken) Du lässt mir bei der Überrundung Platz, aber Du bist dann Ideallinie gefahren, na und dann hats ordentlich geraucht und Marcel hatte P3 :crying-yellow: War sicher teilweise auch meine Schuld.

P4 habe ich dann in der vorletzten Runde auch noch verloren weil Silvio nach meiner Wahrnehmung die Schikane entweder gerade durchrauschen wollte oder sich völlig verbremst hat, vor der Bremszone war jedenfalls noch ausreichend Abstand zwischen uns. Der Einschlag in mein Auto war brachial (Rad weg), als ich die Schikane normal ohne abkürzen nehmen wollte (Thx Silvio, dass du den Unfall wenigstens beiläufig erwähnt hast ;) :bow-blue: ...)
Ansonsten hatte ich rundenlang einen schönen fight mit Marcel, mal zog er weg mal kam ich wieder ran, dann war ich mal vorbei, und er am Ende vorne, so macht es Spass :auto-checkeredflag:
Gruß Peter

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 178

Re: Historic Lotus Formula One Trophy, Lauf 3+4

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Dezember 2020, 10:34:42

Peter Kilian hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 09:20:09 sorry Gert, ich dachte (auf P3 liegend mit Marcel im Nacken) Du lässt mir bei der Überrundung Platz, aber Du bist dann Ideallinie gefahren, na und dann hats ordentlich geraucht und Marcel hatte P3 :crying-yellow: War sicher teilweise auch meine Schuld.

P4 habe ich dann in der vorletzten Runde auch noch verloren weil Silvio nach meiner Wahrnehmung die Schikane entweder gerade durchrauschen wollte oder sich völlig verbremst hat, vor der Bremszone war jedenfalls noch ausreichend Abstand zwischen uns. Der Einschlag in mein Auto war brachial (Rad weg), als ich die Schikane normal ohne abkürzen nehmen wollte (Thx Silvio, dass du den Unfall wenigstens beiläufig erwähnt hast ;) :bow-blue: ...)
Ansonsten hatte ich rundenlang einen schönen fight mit Marcel, mal zog er weg mal kam ich wieder ran, dann war ich mal vorbei, und er am Ende vorne, so macht es Spass :auto-checkeredflag:
Gruß Peter
Da bei dir verdiene ich eine Strafe. Die Frustration war groß. Ich habe gedacht ich schaffe das...
Ich meine die Überrundung davor.
Ich habe vorher beim Überrunden Pesch gehabt. Der Überrundet beim Beschleunigen hat sich umgedreht.
Was mich sehr genervt hat, ist auch die Schumacher S gewesen: jedes Mal habe ich jede menge Zeit verloren.
Als ich Das Auto Eingestellt habe, habe ich dort auch mit der Einstellung gekämpft. Maximal für 2 Runden könnte ich die kurve mit Vollgas fahren.
Ich glaube muss einen Setup-Kurs bei SMS besuchen. Verdammt in alle anderen Kurven war ich super schnell. In der Dunlop-Kehre bin ich so schnell gefahren, dass das Auto regelrecht daraus geschossen ist.
Na gut nachvorne gucken und Setup-Kurs besuchen :happy-bouncyyellow:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 144

Re: Historic Lotus Formula One Trophy, Lauf 3+4

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Dezember 2020, 11:21:27

Kein Problem Silvio, beim nächsten Mal klappt es besser mit uns, das sollten wir uns vornehmen und set up ist hier für fast alle schwer würde ich sagen (bis auf Dom der hier mal wieder in einer eigenen Liga fährt, Respekt!!) :)
schönen Advent
Peter

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: Historic Lotus Formula One Trophy, Lauf 3+4

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Dezember 2020, 12:49:02

Moin,

joa waren zwei spannende Rennen.
Deutlich knapper als noch in WatkinsGlen :handgestures-thumbupleft:

Der 49C war etwas leichter zu fahren. Da gabe ich Ollis Tipp befolgt und einfach das LongBech Setup genommen und etwas die Gänge angepasst. Dann ging das schon. Hatte mich im Training auch 55min auf den Turbo Lotus konzentriert. Der ist für mich immer die größere Baustelle.

Im Rennen habe ich mir dann immer wieder die Zeiten von P1-3 durchgeben lassen.

Wir lagen fast immer 0.1-0.3 sec pro Runde auseinander. Jeder war mal langsamer, mal schneller. Also die Pace war sehr ähnlich. Es ging dann nur darum konstant zu sein und keine Fehler zu machen. War gar nicht so einfach bei der Driftkiste ;)

Der zweite Lauf wurde dann noch spannender. Bei Silvio habe ich vermutet das seine Trainingszeit die Rennpace war. Da kam ich nicht so ganz ran.

Im Quali konnte ich dann mit ordentlich hacken eine schnelle Runde raushauen. Das war aber auch ständig am Limit. Grade in den unteren Gängen wenn die 5bar dann plötzlich reingehauen haben war die suche nach Traktion gar nicht einfach.

Im Rennen konnte ich dann einen guten Start erwischen und einen kleinen Abstand zwischen Silvio rausfahren. Hab mich dann entschlossen erstmal etwas langsam zu machen und den Motor zu schonen. Nachdem sich zur Rennhälfte abzeichnete das der durchhällt, habe ich dann versucht Gas zu geben. Die zeiten wurden zwar schneller, allerdings hatte Silvio auch nochmal zugelegt und kam in kleinen Schritten näher.

Die Überrundungen wurden dann nochmal kniffelig. Teils waren die stellen etwas blöd und wenn dann auch noch vom Gas gegangen wird war der Überschuss extrem hoch. Da hatte ich immer etwas angst, da man drauf angewiesen ist das der vorne fahrende keinen unvorhersehbaren Move macht. Alles in allem hat es aber ganz gur geklappt und etwas Geduld gehört dann auch dazu. ;)

Danke für die Blumen, bis zum nächsten Lauf :obscene-drinkingbuddies:
Brakesman Racing Team

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 482
Wohnort: Kreis Aachen

Re: Historic Lotus Formula One Trophy, Lauf 3+4

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Dezember 2020, 16:21:24

Ich mag den Lotus 49, weder mit noch ohne C, nicht.
Diese Rutsch- und Schaukelkarre.

Der Start war ganz ok, dann im Verlauf der ersten Runde zweimal mit Peter Kontakt gehabt und es ist nichts kaputt gegangen. Zur beiderseitigen Freude. Schuld will ich da keinem geben, die Karre macht einfach was sie will.
Später meinen Platz an Michel verloren und das Rennen war aus.

Den 98T mag ich viel lieber, auch wenn, manchmal der erste, aber auf jeden Fall der zweite Gang echt Mühe bereiten. Die Gänge für 100% angepasst und im Rennen dann mit weniger Ladedruck ein komplettes Murksgetriebe gehabt.
Der zweite Gang viel zu lang und da war es plötzlich ein 4-Ganggetriebe mit Overdrive.
Erinnerungen an mein altes Toploader kamen da hoch.
Das rundenlange Duell mit Peter war toll. Können wir wiederholen.

Schönes Wochenende.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast