In eigener Sache: Reko, Regelwerk und Proteste

ACC-GT3 Challenge

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In eigener Sache: Reko, Regelwerk und Proteste

Beitrag von Foren Mitglied » 20. April 2020, 12:06:19

Werte Fahrer des Super Trofeo Cups und der GT3-Challenge,

aus aktuellem Anlaß ein kurzer Hinweis von dem Admin-Team:

Reko, Regelwerk und Proteste

Wie uns ja schon vor Serienstart bewusst war und jetzt durch einige Anmerkungen aus Fahrerseite nochmal bestätigt wurde, gibt es sehr unterschiedliche, sogar gegensätzliche Meinungen und Ansichten zum Thema "Racing und Verhalten auf der Strecke". Grundsätzlich auch völlig in Ordnung.

Um für die beiden aktuellen Serien einen Rahmen zu schaffen, um mit einem halbwegs einheitlichem Verständnis die Rennen bestreiten zu können, haben wir ein Regelwerk zugrundegelegt, welches verschiedene Punkte regelt und für alle einheitlich gelten soll. Mit Teilnahme an den Serien betrachten wir dieses Regelwerk in allen Punkten als akzeptiert.

Dieses Regelwerk basiert auf Erfahrungen aus früheren Serien und hat sich dort soweit bewährt. Allerdings ist es nicht allumfassend und perfekt. Daher freuen wir uns natürlich über konstruktive Anregungen aus der Fahrerschaft, um es für folgende Serien/Saisons noch verbessern zu können.

Aber: Aktuell gilt es so wie es veröffentlicht und nachzulesen ist.

Dazu ein besonderer Hinweis zu folgenden Passagen (Auszug) aus dem Regelwerk:

D: Verhaltensweise, §1 Verhalten auf der Strecke:

(1) Gentlemen-Agreement

Es gilt grundsätzlich das Gentlemen-Agreement, nach dem man sich auf der Strecke mit höchstmöglichem Respekt begegnen sollte. Die Fahrer sind gehalten, untereinander Rücksicht und Umsicht zu üben und einander nicht auf unsportliche Weise zu behindern.

(2) Zweikampf

Im Zweikampf ist die Linie des Gegners zu jeder Zeit zu respektieren. (...) Vorrangig trägt der Überholende die Verantwortung für ein sportlich sauberes Überholmanöver.

(5) Überrunden

Steht ein Fahrer zur Überrundung an, so hat er bei nächster sich bietender Gelegenheit dem Überrundenden Platz zu machen. Dabei ist die Ideallinie nach Möglichkeit nicht zu verlassen, sondern lediglich durch ein leicht vorgezogenes Bremsen vor einer Kurve dem überrundenden Fahrer die Möglichkeit zu bieten, sich innen vorbei zu setzen. (...) Im Allgemeinen hat der zu überrundende Fahrer dafür Sorge zu tragen, dass die Überrundung schnell und problemlos durchgeführt werden kann. Allerdings kann im Gegenzug der Überrundende nicht verlangen oder davon ausgehen, dass der zur Überrundung anstehende Fahrer unverhältnismäßige Nachteile aus einer Überrundung ziehen muss.

E: Wertung, §2 Auswertung

(1) Sichtungsprozedere

Die Reko wird sich die generell die ersten 2 bis 4 Kurven eines Rennens sichten. Vorfälle im weiteren Rennverlauf werden in der Regel nur nach Einreichung eines Protestes bearbeitet.

(6) Strafen nach dem Rennen

Sämtliche verbotene bzw. untersagte Handlungen oder Verhaltensweise werden bestraft. Die Rennkommission befindet nach pflichtgemäßem Ermessen und interner Beratung über die Verhängung von Strafen und deren Höhe, soweit nicht bereits durch das Regelwerk festgelegt. Je nach Situation reicht die Spanne der Strafen z.B. von Punktabzug oder Zeitstrafen bis hin zu Quali- und/oder Rennsperren. Wenn eine vergleichbare Situation bereits in Laufe der Saison geahndet wurde, ist nach Möglichkeit immer die gleiche bzw. eine gleichwertige Strafe zu verhängen.


Aufgrund entsprechender Vorfälle nochmals der ausdrückliche Hinweis auf diese besonderen Stellen des Regelwerks. Natürlich setzen wir voraus, das jeder Fahrer Kenntnis über das gesamte Regelwerk hat.

Heißt:

Das Reko-Team (bestehend aus gesamt 4 Personen (aktive Fahrer) für beide Serien) sichtet gemäß diesem Regelwerk, maximal die ersten Kurven, nach eigenem Ermessen die erste Runde. Wie weit konkret gesichtet wird, geben wir im Rennpost künftig bekannt.
Weitere Vorfälle nur auf ausdrücklichem Protest wie beschrieben, der alle relevanten Daten zum Vorfall enthält.
Kommt kein Protest, gehen wir davon aus, das sich die betroffenen Fahrer untereinander sportlich und fair geeinigt haben. Was wir sehr begrüßen.

Bezogen auf oben genannte Punkte haben wir entsprechend auffällige Fahrer schon direkt nach den ersten Rennen kontaktiert und gesprochen. Sollte sich keine dauerhafte positive Veränderung erkennen lassen, behalten wir uns natürlich sehr zeitnah weitere Schritte vor, um den allgemeinen Spaß an den Rennen weiter gewährleisten zu können. Nach zwei Verwarnungen folgt in der Regel eine Rennsperre.


Abschließend:
Es sind hier keine ausgebildeten Rennkommissare tätig, sondern Hobby-Simracer, die nach eigenem Ermessen und natürlich immer subjektiv nach eigener Einstellung entscheiden. Daher ein Reko-Team, um das etwas Richtung Neutralität auszugleichen.
Sollte es Zweifel oder Unmut über unsere Entscheidungen oder Kompetenz geben, ist das völlig ok, wir halten uns wie gesagt nicht für die ultimativen Fachleute.

Gerne können sich auch erfahrene und ggf. schon im Reko-Geschäft bewanderte Fahrer melden, um uns im Reko-Geschäft zu unterstützen oder dieses gerne auch verantwortlich zu übernehmen. Was für uns sicher eine zeitliche Erleichterung wäre zur Organisation der weiteren Serien-Aufgaben. Ansonsten machen wir freiwillig natürlich zur Gewährleistung des Serienbetriebs wie beschrieben weiter.

Anbei von meiner Seite noch eine ausdrückliche Entschuldigung an alle Fahrer, die sich durch meine etwas flapsige und offenbar mißglückte Wahl der Reko-Formulierungen unsachgemäß beschrieben fühlten. Entsprechende Passagen sind geändert. Künftig achten wir auf mehr Sachlichkeit. (Mike Roller)

Wir danken für euer Verständnis und hoffen auf weitere spannende und spaßige Rennen.

Euer ACC-Admin Team
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Re: In eigener Sache: Reko, Regelwerk und Proteste

Beitrag von Foren Mitglied » 24. Mai 2020, 12:26:10

Regelwerk um zwei Punkte im Strafenkatalog ergänzt, gültig ab Rennen Zandvoort:

Chatten im Quali oder Rennen
Strafe nach Ermessen ReKo, wenn kein wichtiger Grund vorliegt

Vorzeitiges Verlassen des Servers
Vor Rennende: Strafe nach Ermessen ReKo, wenn kein wichtiger Grund vorliegt
Vor Sessionswechsel nach dem Rennen: Strafe nach Ermessen ReKo, wenn kein wichtiger Grund vorliegt
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