ACC SRT | Rennbericht Barcelona "Circuit de Catalunya"

Moderatoren: ACC | Admin, ACC | Reko

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

ACC SRT | Rennbericht Barcelona "Circuit de Catalunya"

Beitrag von Foren Mitglied » 8. März 2020, 17:16:11

Hitze. Nicht nur auf dem sonnig gelegenen Kurs in Barcelona, sondern vor allem in den Cockpits der 19 Lamborghini Huracán ST am Start zum ersten Lauf des Super Trofeo Cups. Polesetter Ralf Sting (74) spürt den Druck bis in jede Falte seines Rennanzuges. Nicht nur sein Team erwartet einen klaren Sieg aus dieser Position, auch stand hinter ihm mit Dominik Pieper (26) ein Fahrer, den man nur ungern hinter sich hat. Denn ein Zweikampf mit Pieper hat immer was klaustrophobisches, kuscheln ist nix dagegen. Doch auch die folgenden Fahrer, Silvio Striegler (57) und Benjamin Oses (17) hatten in diversen Klassements schon mehr Punkte als in Flensburg erzielt. Doch auch im Mittelfeld waren mit Steve Grumpelt (39), Christian Seeleman (52) und Frank Leupold (3) Urgesteine des Simracing am Start. Nicht zu vergessen Legenden des virtuellen Rennsportes wie Gert Ackermann (55), der seinen Wagen schon spektakulär in der Tribüne parken konnte und als der am schwersten zu überholende Fahrer zählt.

Bild

Die Einführungsrunde neigt sich reibungslos dem Ende zu, als Stingl kurz vor der Zielgeraden schon aufs Gas drückt. Doch Pieper, dank RedBull mit Espresso hellwach, ist auf Spiegelhöhe. Am Ende der Geraden kommt es zur Berührung, Pieper muss lupfen und Striegler passieren lassen. Einige Plätze dahinter schnappt sich Seelemann seinen Vordermann Gerhard Waldhart (69), der noch etwas mit Trainingsrückstand zu kämpfen hat. Seelemann´s Teamkollege Mike Roller steht derweil in der Box, bei der Doping-Urinprobe hatte er sich beim Reißverschluss schließen leicht verletzt.

Bild

Auch Grumpelt und Leupold nutzen die Chance und gehen an Waldhart vorbei. Im Mittelfeld verteidigt Philipp Röding (91) mit grimmigem Blick seinen vierzehnten Platz gegen Yannic von Hammel (177).
In Runde 3 dreht sich Striegler leicht ein, fällt dadurch auf Platz 10 zurück. Oses und Seelemann gehen dankend winkend vorbei. Striegler sortiert sich somit hinter Waldhart, aber vor Rene Dümpelmann (18) wieder ein.
Kurz danach, in Runde 6, Oses liegt solide auf Rang drei vor Seelemann und Leupold, stellt Erstgenannter fest, dass sein Boxenfunk ausgefallen ist und er seinem Boxenteam nur noch wild gestikulierend andeuten kann, das alles in Ordnung ist. Tim Hallmann (476) liegt derweil entspannt auf Rang 10 und genießt entspannte Musik von AC/DC aus dem Autoradio. Gert Ackermann sichert sich zu diesem Zeitpunkt Rang 17 – rundenlang.

Bild

Die zwölfte Runde dann die entscheidende Szene: Stingl versetzt leicht in der Kurve, der seit einigen Runden an seinem Auspuff nuckelnde Pieper geht souverän vorbei. Oses ist in diesem Moment auf Rang 3, vor Leupold und Seelemann. Steve Grumpelt liegt einsam auf Rang 6, unbedrängt und etwas unterfordert.

Bild

Rene Wagner darf in Runde 15 noch den 10. Rang für sich reklamieren, als Gert Ackermann kurz die Reifen mit Splitt füttert und etwas zurückfällt.
In der letzten Runde zeigt Röding noch einen sehenswerten Querschläger in der letzten Schikane, bevor Pieper als Sieger die Flagge sieht, knapp vor Stingl. Dritter wird Benjamin Oses vor Frank Leupold und Steve Grumpelt. Silvio Striegler muss sich mit Rang 6 zufrieden geben nach dem sensationell guten Start, Waldhart wird Siebter vor Seelemann und Krohn. Rene Wagner komplettiert die Top 10.

Bild

Ergebnis Rennen 1:

Bild



Ohne große Verschnaufpause kommt der nächste Lauf des Abends. Das Qualifying entscheidet Diesmal Pieper für sich, vor Stingl und einem Gerhard Waldhart, der zu alter Stärke zurückgefunden hat. Oses auf Platz 4 und Striegler auf Rang 5 haben Grumpelt im Nacken. Diesmal hat es auch Mike Roller in die Startaufstellung geschafft, mit Platz 15 zumindest bei der Musik im hinteren Drittel. Lag wohl am noch schmerzenden Schritt…
Nach der Einführungsrunde geht es wieder in die Vollen, Pieper führt, allerdings hat Stingl die TÜV-Plakette in Großbuchstaben im Blick. Dahinter kommt es zu einem folgenschweren Rennunfall. GRumpelt links, Striegler Mitte, Waldhart rechts, kommt es zur Berührung zwischen den beiden rechten Wagen, Waldhart stellt sich quer vor seine Mitstreiter, und Grumpelt verliert rund 7-8 Plätze. Im hinteren Feld üben sich Heidenreich und Jansen im Synchrondrehen, Jansen rechts Richtung Mauer, Heidenreich mangels Bällebad in den Sandkasten.

Bild

Vorn führt Pieper, kann sich aber von Stingl nur anfangs leicht absetzen, Oses dahinter. Waldhart hält sich tapfer vor Leupold, der aber weiter Druck macht. Christian Seelemann ist zu diesem Zeitpunkt Achter, als sein Teamkollege Mike Roller sich an Gert Ackermann auf Platz 16 vorkämpft, dahinter schickt sich Tim Hallmann an, es ihm gleichzutun. Roller setzt sich ab, um danach einen Rundenlangen Zweikampf mit Bernhard Jansen auszufechten.

Bild

Während Pieper weiter vor Stingl führt, etabliert Sebastian Krohn seinen 9. Rang, lässig an seinem Gummibärchen kauend. Seelemann erobert Rang sieben im energisch geführten Dreikampf mit Grumpelt und Striegler, doch Grumpelt muß nach einem Kontakt mit Striegler einen weiteren Dreher und Platzverlust hinnehmen. Philipp Röding scheidet nach Dreher mit massiven technischen Problemen aus. Auch Seelemann plagen nach 9 Runden enorme Reifenprobleme. Am Ende der Runde dreht er sich in die Boxemmauer und scheidet mit Schaden aus. Auch Pieper hat zunehmend mit fehlendem Grip und nachlassenden Bremsen zu kämpfen, nach der kurzen Feier in der Box zum Sieg in Rennen 1 hat die Crew im angeheiterten Zustand den falschen, zu aggressiven Bremssatz montiert. Stingl nutz die Schwächephase und geht vorbei.

Bild

Sebastian Krohn liegt auf Rang 18, fährt sehr einsam, aber Streckenposten erratend weiter. Yannic von Hammel hingegen zieht auf einem mehr als respektablen 9. Rang seine Runden.
Pieper, nunmehr Vierter wegen der Performance-Probleme, steuert die Box an, setzt als Siebter das Rennen fort, allerdings ohne spürbare Verbesserung.

Bild

Die Zielflagge erspäht Stingl als Erster, vor einen sehr starken Frank Leupold und Benjamin Oses, der wieder Rang drei und einen Podiumsplatz erobert. Striegler wird 4. vor Rene Wagner und Yannic von Hammel, Siebter wird Grumpelt nach einem unglücklichen Rennen vor Pieper, der trotz Pole nur 8. wird. Hallmann und Dümpelmann vervollständigen die ersten 10 Plätze. Mit Seelemann und Röding sind diesmal zwei Ausfälle zu beklagen.

Bild

Ergebnis Rennen 2:

Bild



Aktueller Stand der Gesamt- und Teamwertung:

https://simracing-united.net/super-trof ... mtwertung/
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 69
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: ACC SRT | Rennbericht Barcelona "Circuit de Catalunya"

Beitrag von Foren Mitglied » 8. März 2020, 18:58:08

Schön zusammengefasst 👍
:obscene-drinkingbuddies:
____________________________________________
AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Logitech G27

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 423

Re: ACC SRT | Rennbericht Barcelona "Circuit de Catalunya"

Beitrag von Foren Mitglied » 8. März 2020, 19:23:40

:handgestures-thumbupleft:

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 104
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: ACC SRT | Rennbericht Barcelona "Circuit de Catalunya"

Beitrag von Foren Mitglied » 9. März 2020, 20:13:46

Hy,

Super die Zusammenstellung freu mich schon aufs näcchste Rennen. Leider ist mir der Treibstoff ausgegangen sonst wäre es Position 3 worden im Rennen2.

Somit bis dann!!
Lg Gerhard
Bild

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 691

Re: ACC SRT | Rennbericht Barcelona "Circuit de Catalunya"

Beitrag von Foren Mitglied » 10. März 2020, 20:08:21

:auto-checkeredflag: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: ACC SRT | Rennbericht Barcelona "Circuit de Catalunya"

Beitrag von Foren Mitglied » 13. März 2020, 23:03:34

toller Bericht Maik.
Schön mal wieder einen "rasenden" Reporter zu haben :handgestures-thumbupleft:
Brakesman Racing Team

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste