ACC SRT | Fragen und Antworten

Moderatoren: ACC | Admin, ACC | Reko

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Februar 2020, 11:53:47

Da das Wetter sich über die Zeiten die in den Session Wechseln weiterlaufen verändert, war mein Ansatz den Rennabend auch fürs Training korrekt wieder zu geben.
Auch der Grip ändert sich von Freitag bis Sonntag.
Somit bringt Dir eine lange Freitagssession zwar bzgl. Fahrzeit am Stück bzgl. Training etwas mehr, allerdings hast du die sehr spürbare Varianz des Rennwochenendes nicht abgebildet.

Abwägung Vor-/Nachteile bringt mich dazu den Server nicht auf einen fixen Trainingstag auf ewig laufen zu lassen.
Bild

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Februar 2020, 12:36:46

Naja fürs Training und Setupbau möchte ich aber eigentlich weitesgehend unveränderte Randbedingungen haben, damit ich auch Zeiten und Setups vergleichen kann die ich an anderen Tagen gefahren bin. Und ich möchte auch nicht nach 30-40 Minuten immer gezwungen sein den Server zu verlassen nur um die Session wieder von neu zu starten. Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn Leute AFK auf dem Server sind und dann den Server mit ner Rennsession blockieren.
Wenn ich das ganze Rennwochenende vorab beim Training simulieren kann, dann frage ich mal andersrum, warum sollte ich dann das Rennen überhaupt noch fahren? Gerade die unvorhersebare Varianz auf die man sich nicht einstellen kann ist doch das was das Rennen fahren ausmacht. Und Offline fahren will ich auch nicht. Ich will ja auch mal andere Fahrer sehen und gucken was die so für Zeiten fahren.

Verstehe ich das dann richtig, dass der Grip sich nicht dynamisch durchs Fahren aufbaut sondern nur dadurch gesteuert ist an welchem Tag man fährt?

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Februar 2020, 12:49:42

Noch ne Frage. Ist es generel möglich die Wirkung des Safety Ratings auf den Servern zu deaktivieren? Also im Sinne von, dass wenn mir jmd reinfährt sich das Rating nicht ändert.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Februar 2020, 18:17:13

Felix Heinen hat geschrieben: 18. Februar 2020, 12:49:42 Noch ne Frage. Ist es generel möglich die Wirkung des Safety Ratings auf den Servern zu deaktivieren? Also im Sinne von, dass wenn mir jmd reinfährt sich das Rating nicht ändert.
Kurze Antwort: Meines Wissens Nein.

Man kann User-Seitig einstellen, dass die Offline Sessions nicht im Rating berücksichtig werden z.B. um Testen bzw. auch um andere Fahrer auf dem Account mal "Probefahren" zu lassen.
Serverseitig kann man nur einstellen, wie hoch die Rating schwellen bei Safety & Trackmedals liegen müssen um joinen zu können.
Das ist bei Servern ohne PW dann auch wieder gekoppelt an die Max Client Zahl.
Soll heißen bei niedrigem SA-Rating können nur wenige Fahrer joinen.
Mit Passwortschutz entfällt diese "Hürde". Das Rating selbst bleibt aber immer aktiv.
Felix Heinen hat geschrieben: 18. Februar 2020, 12:36:46 Naja fürs Training und Setupbau möchte ich aber eigentlich weitesgehend unveränderte Randbedingungen haben, damit ich auch Zeiten und Setups vergleichen kann die ich an anderen Tagen gefahren bin. Und ich möchte auch nicht nach 30-40 Minuten immer gezwungen sein den Server zu verlassen nur um die Session wieder von neu zu starten.[...]
Ja, in AC bin ich auch gerne meine Trainingssessions online gefahren, da die serverseitigen Einstellmöglichkeiten bzgl. Grip & Wetter nicht offline nachstellbar waren. Bei ACC hat man auf dem Server die identischen Freiheitsgrade wie im offline Modus. Ich veröffentliche alle relevanten DAten hierzu in den Ankündigungen. Somit kann man wunderbar 15 stündige offline Sessions am Stück durchziehen.
Auch Die Zeiten anderer Fahrer in Form von Leaderboards waren in AC für mich ein "Anreiz" für's online trainieren.
Diese Leaderboards gibt's schlichtweg aktuell noch nicht automatisiert wie es beispielsweise in AC der ptracker ermöglichte. D.h. man müsste händisch (oder mit selbst geschriebenen Programmen und Post ins Portal o.ä.) nach jeder Session die Serverlogs aufbereiten und die Ergebnisse veröffentlichen. Kann man machen keine Frage. Ich bin nur ein dummer Maschinenbauer der bisschen Matlab und VBA kann und ansosnten hats tatsächlich noch keiner angesprochen, daher ist hier auch (noch?) nichts passiert.
Wäre evtl. was für SimracingTools (?).
Felix Heinen hat geschrieben: 18. Februar 2020, 12:36:46 Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn Leute AFK auf dem Server sind und dann den Server mit ner Rennsession blockieren.
Ist Dir das auf unseren Servern schonmal passiert?
Theoretisch klar, möglich. Aber da mir hier kein Fall bekannt ist (v.a. nicht auf den PW geschützten Servern) sehe ich das auch nur als theoretisches Risiko.
Felix Heinen hat geschrieben: 18. Februar 2020, 12:36:46 Wenn ich das ganze Rennwochenende vorab beim Training simulieren kann, dann frage ich mal andersrum, warum sollte ich dann das Rennen überhaupt noch fahren? Gerade die unvorhersebare Varianz auf die man sich nicht einstellen kann ist doch das was das Rennen fahren ausmacht.
Ja. Vollkommen einig, wobei für mich auch die Kämpfe auf der Strecke dazukommen. Sonst könnte jder offline nen Hotstint in Rennlänge fahren und wir vergleichen Zeiten, oder? ;)
Das zufällige Wetter von ACC wandelt sich permament. es wird selten eine session wie die andere sein.
Prinzipiell stellt man beim Server ein, wie das Wetter Freitags zu Serverstart sein könnte. "20% Regenwahrscheinlichkeit" sind dann aber auch eben 20% Regenwahrscheinlichkeit. Beim Monza testrennen haben wir das gelernt. Der Server lief über eine Woche zum testen und Jeder hatte gutes Wetter oder maximal mal Nieselregen in einer Session.
Am Renntag wars Freitags (Training) bewölkt. Samstag kam der Regen und Sonntag war buchstäblich Weltuntergang (wer dabei war weiß dass das keine Übertreibung ist), sodass wir am Ende den Server neugestartet haben um dem Zufall etwas auf die Sprünge zu helfen. (Ohne eine einzige Einstellung zu verändern!)
Darum lasse ich den Server laufen um die Möglichkeit zu bieten dieses dynamische Wetter zu "erfahren". Durch dieses Wetter wird auch Dein Setuop von Gestern nicht undbedingt mit heute vergleichbar sein, nebenbei erwähnt.
Das erreichst Du nur in dem Du offline das dynamische Wetter ausschaltest. Dann hast Du klinische Vergleichbarkeit.
Felix Heinen hat geschrieben: 18. Februar 2020, 12:36:46 Und Offline fahren will ich auch nicht. Ich will ja auch mal andere Fahrer sehen und gucken was die so für Zeiten fahren.
Habe ich glaube ich oben mit "abgehakt"?
Felix Heinen hat geschrieben: 18. Februar 2020, 12:36:46 Verstehe ich das dann richtig, dass der Grip sich nicht dynamisch durchs Fahren aufbaut sondern nur dadurch gesteuert ist an welchem Tag man fährt?
Ne. Freitags startet die Strecke grün. Immer. Weils eben Freitag ist.
Je nachdem wieviele Autos wie viele Runden fahren baut sich hier dann Grip auf. Dann ist der Freitag vorbei.
Am Samstag startest Du (unabhängig von Freitag) mit einer "fast" Track.
Je nachdem wieviele Autos wie viele Runden fahren baut sich hier dann Grip auf. Dann ist der Samstag vorbei.(Du ahnst wo die Reise hingeht :))
Am Sonnatag startest Du (unabhängig von Samstag) mit einer nochmal schnelleren Strecke.
Je nachdem... :teasing-blah: ...bis das Rennwochende vorbei ist.

In anderen Sims kannst Du einstellen ob der Grip bei beispielsweise 95% startet und je Auto und Runde um 0,05 % zunimmt. in ACC nicht. Es ist so platt wie ichs beschrieben habe. der Gain ist wenn man den Entwicklern glaubt analog der realität und ebenfalls nicht einstellbar.
Auch der Verschleiß ist nicht einstellbar. Es geht nur An (realistisch) oder Aus. Sprirverbrauch sowie Schaden das gleiche.
Das macht die Servereinstellungen auch sehr überschaubar.

Zum Wetter und Themen wie dynamischem Grip oder zur ACC allgemein kann ich den Kanal von Mino Lin in YT sehr empfehlen.
Ein Beispiel explizit zum dynamischen Wetter:



In Kürze:
ACC ist noch etwas unhandlicher als andere Sims und durch weniger Einstellmöglichkeiten teils näher an der Realität. Da hilft aus meiner Sicht aktuell nur akzeptieren und Spaß haben (oder sich im Kunos-Forum [s]aufzuregen[/s] zu engagieren, oder andere Sims fahren).

Puh eigentlich wollte ich trainieren heute... :teasing-blah: :teasing-blah: :confusion-waiting:
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Februar 2020, 18:25:25

Nichts desto trotz:

GT3 Challenge sowie SuperTrofeo Server mit 1440 Min FP1 Session laufen jetzt auch. Einstellungen analog der Preseason Rennserver.

Bild
Bild

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Februar 2020, 19:36:25

Benjamin Oses hat geschrieben: 18. Februar 2020, 18:25:25 Nichts desto trotz:

GT3 Challenge sowie SuperTrofeo Server mit 1440 Min FP1 Session laufen jetzt auch. Einstellungen analog der Preseason Rennserver.

Bild
Danke für die obige Erklärung und für die 1440er Server :handgestures-thumbup: :bow-yellow:

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Februar 2020, 12:14:29

Ich hab den 1440 Server mal ausprobiert. Nachdem ich dort überhaupt nicht klargekommen bin mit meinem Setup, ich mich ständig rausgedreht habe und fast wahnsinnig geworden bin, bin ich auf den anderen Server. Dort hatte ich überhaupt keine Probleme mehr mit dem Grip. Wodran kann das liegen? Es war gefühlt kein Grip drauf obwohl beides Sever aus Grip "Fast" standen. Kann man den 1440 Server mal testweise auf Optimum Grip stellen?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Februar 2020, 13:27:08

Hast du meinen länglichen Beitrag gelesen?

Genau das ist der Grund warum ich die Server auf Rennwochenenden laufen lasse.
Freitags ist der Grip geringer. Samstags höher und Sontags nochmals.
Die 1440er Server laufen auf Practice Freitags. Darum hast du wenig Grip aber konstante Bedingungen.

Zudem kann’s am Wind liegen. Da hat man keinen Einfluss drauf (genauso wenig wie auf den Grip). ACC ist extrem Aero-Sensitiv
Bild

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Februar 2020, 13:55:56

Doch habe ich gelesen, nur einige deiner Ausagen bzgl. dem Grip konnte ich nicht so ganz bestätigen. Ich hab selber jetzt mal mit dem ACC Servereinstellung rumgespielt.

Startet man Training am Freitag um 9 Uhr hat man in der Tat einen Green Track, startet man es aber erst um 13 Uhr hat man schon nen Fast Track. So pauschal ist das also nicht.

Startet man jedoch ein Training am Sonntag (Uhrzeit egal) ist man immer Green unterwegs. Mit einer vorgschalteten Training am Freitag bekommt man aber eine Session mit Optimum Grip.

Mein Vorschlag für einen Trainingsserver wäre daher:

Wetterzufall: 0
Wolken:0
Regen:0

Freitag, Training, Uhrzeit: 13 Uhr, Dauer: 1 Minute, Time-Multi: 0
Sonntag,Training, Uhrzeit: 13 Uhr, Dauer 1440 Minuten, Time-Multi: 0

Und wichtig damit die Session von Freitag auf Sonntag schnell umspringt die "Wartezeit nach Event" auf 1 Sekunde zu setzen.

Gruß Felix

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: ACC SRT | Fragen und Antworten

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Februar 2020, 16:49:05

Felix, du merkst, wir probieren mit ACC noch etwas herum, wie übrigens andere Ligen auch.

Ist halt neu, noch nicht alles final.

Aber wie ich finde fahrtechnisch gut gemacht, feine Optik, dazu das Skin lackieren, das auch Anfänger hinbekommen.

Aber danke für die Tipps, den Trainingsserver zu optimieren.

Ich persönlich finde ein klinisch reines Training insofern bedingt hilfreich, weil es zum einen nicht die wechselnden Bedingungen am Renntag wiederspiegelt, zum anderen halt auch eher unrealistisch ist.
Wir schauen mal, welchen Kompromiss wir da finden.

Thx.

Mike
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste