ACC SRT | Rennkommission

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Re: ACC SRT | Rennkommission

Beitrag von Foren Mitglied » 28. Juni 2020, 21:03:01

Sichtung Bathurst 25.06.2020

Sichtung durch: Bernhard Jansen, Ralf Stingl, Mike Roller,

Sichtung erste Kurven bis einschließlich: Kurve 10 Mc Phillamy Park (oben aufm Berg)

Rennen 1:


Keine Vorfälle.


Rennen 2:

keine Vorfälle


Proteste:

Oses: Protest Rennende Oses vs ACC

DQ wegen Zurücksetzens in der Box, Rennen 2

Benny Oses zerstört sich nach einem Vollkontakt mit einem immobilen Bauwerk, welches als integraler Bestandteil der Strecke zu betrachten ist, die technisch-physikalische Handhabe zur zielgerichteten Steuerung seines für den Rennsport zugelassenen Kraftfahrzeuges. Im engagierten Bemühen, ganz im Sinne des Sportsgeistes, stellt er dieses ,durch externe Motorsportsachverständige als unfahrbar klassifizierte Auto, nicht ab, sondern steuert, nein, bewegt sein Fahrzeug in sehr unterhaltsamer, aber zeitaufwändiger Weise Richtung Ziellinie. In diesem Unterfangen wählt er den Weg durch die Box, wohlweislich darauf achtend, keine Mitfahrer zu gefährden, die nach Rennende ebenfalls die Box aufsuchen. Da eine vorwärtsgerichtete Bewegung, also über die Sichtlinie Motorhaube hinaus, technisch nicht machbar zu sein scheint, entscheidet sich B. Oses für eine rückwärtsgewandte Herangehensweise in der Box, um als 10. die Ziellinie zu überschreiten bzw zu überfahren. Dieses gelingt ihm, doch die simulationsimanenten Kontrollmechanismen werten diese unorthodoxe Fahrweise als strafwürdig in Form einer Disqualifikation.

Bewertung: Grundlegend ist ein nicht fahrbares Auto aufgrund des Gefährdungspotentials anderer Fahrer abzustellen. Nun war das Rennen faktisch beendet und Oses versucht ohne andere Fahrer leichtfertig zu gefährden, die Box auf. Das Rückwärtsfahren ist bestimmungsgemäß nicht erlaubt durch ACC. Sportlich gesehen würden wir Benny den 10. Platz belassen. Da das Rennen zu diesem Zeitpunkt schon für alle beendet war, also kein Platzgewinn möglich, sollte der Vorfall als nicht rennrelevant betrachtet werden.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

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Re: ACC SRT | Rennkommission

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Juli 2020, 16:29:52

Sichtung Kyalami:

Erstrunden-Sichtung durch: Bernhard Jansen, Sebastian Krohn, Pascal Trachsel, Ralf Stingl

Rennen 1:

keine Vorfälle

(Sehr löblich)

Rennen 2:

6.31 Demirci vs Ackermann (Start):

Demirci startet gut, nimmt etwas Geschwindigkeitsüberschuss mit und setzt sich links knapp neben Ackermann. Anschliessend zog er dann jedoch ohne ersichtlichen Grund nach rechts und touchierte Ihn seitlich. Grund dafür ist nicht ersichtlich, Ackermann konnte jedoch die kurze Rämpelei sauber und kontrolliert abfangen. Demirci kam durch sein Manöver massiv ins Schleudern und schlug in die Mauer.

Fazit & Begründung: Fehler Demirci -> Verursacht hier einen "beinahe-crash". Aufgrund des vorhandenen Platzes und ohne jegliche Bedrängnis war dies klar vermeidbar. Ackermann reagiert zum Glück gut, somit bestrafte sich Demirci durch seinen Abflug selbst und war für keinen weiteren Fahrer eine Gefahr.
Daher Rennunfall

6.40 - Pieper vs Wagner vs Leupold (Kurve 1):

Pieper, sowie Wagner starten ebenfalls gut. Wagner sogar noch einen Hauch besser, saugt sich direkt an Pieper heran. Dieser zieht ganz nach links auf die legitime Kampflinie, somit muss Wagner seinen Angriff von rechts ansetzen. Leupold dahinter hat freie Sicht auf die beiden und will sich, spät auf der Bremse, dazugesellen. Der Bremspunkt von Leupold wurde hier zu spät angesetzt, erste Bremsaktivität kurz vor dem 100m Schild, was in etwa dem normalen Bremspunkt im Qualy entspricht. Sein spätes Ankern wurde ihm dann sehr schnell bewusst, er versuchte auszuweichen um eine Kollison mit Pieper zu verhindern. Pieper bemerkte den schnell immer näher kommenden Leupold und wollte ebenfalls darauf reagieren, indem er leicht nach rechts ausweichen musste. Dadurch fuhr er unbeabsichtigt Wagner vors Auto, worauf Ihm dieser aufs Heck fuhr. Pieper dreht sich danach final weg. Unglücklicherweise, als Passagier, riss er Oses dabei mit und alle aufschliessenden Fahrer waren gezwungen dem Chaos auszuweichen.

Fazit & Begründung: Strafe Leupold -> Bremst sich zu optimistisch in die erste Kurve. Sowohl bei Wagner, wie auch bei Pieper waren deutliche Bremsaktivitäten ab 150m, bzw. 125m zu erkennen, bei Leupold erst kurz vor 100m. Es kommt bei Ihm zwar zu keinerlei Kontakt, jedoch zwang er Pieper dadurch auf sein spätes Bremsmanöver zu reagieren und löste folglich ein unglückliches Chaos aus.

Fazit: Leupold 30 sek plus 3 Strafpunkte

6.41 - Dümpelmann vs Giesen (Kurve 1):

Durch den unglücklichen Dreher von Pieper riss er wie oben beschrieben Oses mit. Dieser drehte sich dadurch ebenfalls unkontrolliert weg. Von Hammel weicht Pieper aus und setzte daraufhin vor Oses zum Stillstand an, um eine Kollision zu vermeiden. Pieper als Passagier rutscht in den stehenden von Hammel, wodurch dieser wiederum in Oses geschoben wird. Dümpelmann will Pieper ebenfalls ausweichen, wird aber von Giesen touchiert, der sich ganz rechts befindet. Dümpelmann hatte dadurch keine Chance mehr den Kontakt mit Pieper und anschliessend wieder mit Giesen, zu verhindern. Obwohl es zunächst so aussieht, dass Giesen hier mitschuld trägt, würde ich die Aktion zwischen Ihm und Dümpelmann als Rennunfall beurteilen. Giesen lässt zwar Dümpelmann keinen Platz zum ausweichen, war aber aus der Cockpitperspektive deutlich handicapiert was sein Sichtfeld betraf. Er konnte die Kollision schräg vor Ihm allein aufgrund der A-Säule gar nicht wirklich erkennen. Er fuhr die Kurve ganz normal aussen an, als Dümpelmann dann ausweichen wollte war der Kontakt in Livegeschwindigkeit nicht mehr zu verhindern.

Fazit & Begründung: Rennunfall -> Alle Fahrer die freie Sicht auf das Geschehen hatten, versuchten korrekt unter angepasster Geschwindigkeit Kollisonen zu verhindern indem sie den Weg durch die Auslaufzone nahmen. Unglücklicherweise gab es trotzdem diverse Kontakte. Für Giesen war das Geschehen mehrheitlich im toten Winkel.

6.47 - Paikert vs Leupold (Kurve 1):

Leupold kommt nach seinem Verbremser etwas ungünstig platziert, in der Kurve zum stehen. Paiker erkennt das Getümmel vor Ihm und verzögert. Er fährt vorsichtig rechts an Leupold vorbei. Leupold fährt zum gleichen Zeitpunkt wider an. Paikert lässt sich hier nicht dem Kurvenverlauf folgend raustragen, sondern zieht relativ früh richtung Streckenmitte zurück um sich für die folgende S-Kurve zu positionieren. Leupold rechnete vermutlich nicht damit dass Paikert so zeitig reinzieht und trifft diesen hinten Links. Paikert dreht sich weg, Leupold beschleunigt anschliessend normal weiter und nimmt sein Rennen wieder auf.

Fazit & Begründung: Verwarnung Paikert -> Aus dem Cockpit von Leupold aus beurteilt zieht Paikert eindeutig zu früh und zu stark rein. Leupold lenkte bereits nach links ein und konnte den Kontakt somit nicht mehr verhindern. Paikert hätte mittels Helicorsa den schräg hinter Ihm befindlichen Leupold ziemlich sicher sehen müssen. Paikert wird durch seinen Dreher, ähnlich Situation Demirci, selbst bestraft und fügt Leupold dadurch keinen ersichtlichen Schaden zu, daher Verwarnung. Unschön: Leupold wartet nicht auf Paikert.

7.14 - Ackermann vs Stöckmann (Kurve 8):

Ackermann wird von Stöckmann gejagt, dieser versucht mittels leichter Kampflinie zu verteidigen. Ausgangs Kurve 7 erwischt Stöckmann den besseren Exit, nimmt somit Geschwindigkeitsüberschuss auf die kurze Gegengerade mit und setzt das Überholmanöver rechts an. Ackermann bremst Kurve 8 etwas zu spät an, worauf er zur Auffahrberührung zwischen Ihm und Stöckmann kommt. Glücklicherweise kann Stöckmann das Auto abfangen, verliert dadurch aber 2 Plätze. Ackermann gerät durch sein verpätetes Bremsen leicht neben die Strecke, reiht sich anschliessend hinter Stöckmann wieder ein.

Fazit & Begründung: Verursacher Ackermann -> Obwohl aus dem Verbremser von Ackermann kein Unfall entstand, musste Stöckmann 2 Platzverluste hinnehmen.
Strafe: Verwarnung Ackermann

7.39 - Pieper vs Ackermann vs Giesen (Kurve 10):

Pieper setzt sich beim kontrollierten Anbremsen auf Kurve 10 links neben Ackermann und zieht vor dem Scheitelpunkt an Ihm vorbei. Giesen biegt schräg rechts hinter Ackermann aussenrum in die Kurve ein. Ackermann fährt auf Pieper auf, dieser dreht sich erneut unglücklich weg, wird dannach noch von Giesen touchiert. Giesen fährt die Kurve weit rechts aussen an, um dann mit mehr Schwung enger rauszubeschleunigen. Allerdings befindet sich dannach genau dort Pieper quer auf der Strecke. Aus Sicht von Giesen ebenfalls aufgrund vom Winkel schwer einzusehen für Ihn. Als er die Sitation erkannte versuchte er auszuweichen, durch seinen Geschwindigkeitsüberschuss und bereits voll nach links eingeschlagenen Lenkinputs konnte er den leichten Kontakt auf Ackermann jedoch nicht mehr verhindern. Ackermann dreht sich anschliessend druch den Schubser von Giesen ebenfalls weg.

Fazit & Begründung: Strafe Ackermann -> Diesmal zwar korrekt auf der Bremse, provoziert er unbewusst aber den Auffahrunfall durch seinen zusätzlichen kurzen Gaspedalinput.

Strafe: Ackermann 30 Sec Zeitstrafe plus 6 Strafpunkte für betroffene Fahrer

7.49 - Jansen vs Demirci (Kurve 10):

Jansen verbremst sich unabhängig von der vorausgehenden Situation in Kurve 10. Er versucht einen Ausritt zu verhindern, was ihm auch gelingt. Nun steht jedoch Ackermann verkehrt herum vor Ihm und er weicht intuitiv nach links aus. Dabei überrascht er den ankommenden Demirci. Dieser versucht ebenfalls auszuweichen, berührt Jansen jedoch dabei, kommt dadurch ins schleudern und dreht sich letztendlich weg. Demirci war hier zu weit weg um den Unfall vor Ihm einzusehen.

Fazit & Begründung: Rennunfall -> Jansen verbremst sich, versucht vorsichtig die Kurve aussenrum trotzdem zu erwischen. Er rechnete dannach bei seinem Ausweichmanöver auf Ackermann vermutlich nicht damit, dass Demirci doch bereits gut aufgeschlossen hatte und zwang Ihn ebenfalls zu einem starken Ausweichmanöver. Demirci konnte die Situation vor Kurveneinfahrt nicht einsehen und wurde bei der Kurvenausfahrt überrascht. Er versuchte auf Jansen zu reagieren und drehte sich erneut unglücklicherweise in die Leitplanke.

7.55 - von Hammel vs Demirci (Kurve 10):

Von Hammel fährt nichtsahnend in die Kurve 10, wird am Ausgang dann von den Drehern überrascht. Im ersten Moment sieht er Pieper, will innenrum links ausweichen. Als er merkt dass Pieper jedoch in genau diese richtung langsam wegrollt, dreht er sofort nach rechts. Sehr ungünstig für von Hammel, war das Auto von Demirci durch Piepers Auto verdeckt. Somit keine Chance für von Hammel hier Demirci auszuweichen. Folgedessen knallt von Hammel in Demirci hinein. Demirci dreht sich dadurch erneut weg.

Fazit & Begründung: Rennunfall -> Von Hammel konnte von keiner Gefahr ausgehen, als er in Kurve 10 einbog. Durch die Kuppe sah er nicht um die Kurve. Erst beim Kurvenausgang sah er den Unfall, leider nahm Ihm das Auto von Pieper die Sicht auf Demirci, welcher dort nach hinten wegrollte.

Zusätzlich sind noch 2 Dinge aufgefallen:

-Offensichtlich bietet die ACC eigene Einführungsrunde doch eine kleine Schwäche, wie in Rennen 1 deutlich zu sehen war. Die Startreihenfolge stimmte nicht mit der tatsächlichen Reihenfolge aus dem Quali überein. Inger vor Pieper, Stingl vor Trachsel, etc. Da ACC das als korrekt ansah, ist auch niemand zu bestrafen. Da sollte evtl in Zukunft doch wieder die manuelle Einführungsrunde in Betracht gezogen werden.

-F. Demirci leidet vermutlich durch sein unglückliches Rennen 2 an massivem Schleudertrauma, gute Besserung an der Stelle

Zusammenfassung:

Leupold 30 sek plus 3 Strafpunkte
Ackermann 30 Sec Zeitstrafe plus 6 Strafpunkte

Verwarnungen:

Paikert
Ackermann
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