ACC | GT3 | Rennkommission

Moderatoren: ACC | Admin, ACC | Reko

Gesperrt
Avatar
Forum Member
Rookie
Beiträge: 18

ACC | GT3 | Rennkommission

Beitrag von Forum Member » 15. September 2020, 17:59:30

GT3 - Lauf 1 - 10.9.20 - Silverstone


9.28 - Voigt vs. Walter:

Grüne Flagge, Walter und Voigt beschleunigen auf Kurve 1 zu. Walter aussen, leicht vor Voigt. Niemand steckt zurück, beide entscheiden sich für ein "2-Wide" in Kurve 1. Es kommt zur Berührung, Voigt verliert die Kontrolle über sein Auto, Trachsel dahinter kann noch knapp ausweichen, wird aber trotzdem noch leicht touchiert und dreht sich dadurch ebenfalls weg und fällt praktisch ans Ende des Feldes zurück. Voigt muss infolge eines daraus resultierenden Massencrashs sein Fahrzeug entgültig abstellen. Da Walter hier aussen war, hätte er die Möglichkeit gehabt Voigt mehr Platz zu lassen. Jedoch hatte auch Voigt genug Platz zum Curb. Unbewusst und ungewollt wird dadurch eine Massenkarambolage ausgelöst.

-> Strafe Walter - Verursachen einer Kollision; DT
-> Verwarnung Voigt-Bensch - Vorischt in Kurve 1.
Gegenprotest abgeschlossen.


9.31 - Bucifal vs. Langkau:

Langkau startet sein Rennen entspannt und geht frühzeitig vor der ersten Rechts vom Gas. Bucifal ging noch vor Langkau vom Gas, überlegte es sich dann aber nochmal anders und beschleunigte wieder. Er registrierte dann zu Spät, dass Langkau verzögert (macht den Anschein, als hätte er einen kurzen Moment nicht nach vorne geschaut). Bucifal geht der Bremsweg aus, er möchte noch nach rechts ausweichen, trifft aber dennoch Langkaus Hinterteil. Glücklicherweise ohne Platzverlust für Langkau.

-> Verwarnung Bucifal - Verwarnung, da Langkau dadurch keinen Positionsverlust hinnehmen musste.


9.32 - Massencrash:

Ab hier ist Voigt nur noch Passagier und hat keine Kontrolle mehr über sein Fahrzeug. Unglücklicherweise rutscht sein Fahrzeug zurück auf die Strecke und löst dadurch einen Massencrash aus. Schlüsselszenen;
-Putz erkennt die Gefahr und drosselt sichtbar seine Geschwindigkeit, kann jedoch nicht mehr ausweichen. Er dreht sich weg und kollidiert dabei mit Inger.
-Sanders ebenfalls in vorsichtiger Fahrt wird von Stöckmann angeschoben, dreht sich weg und kollidiert mit weiteren Fahrzeugen.
=> Ab hier war das Schicksal besiegelt. Alles was daraufhin folgte war praktisch nicht zu verhindern.

Allerdings fallen in dem Unfallgetümmel unter anderem Maffi auf, der ungebremst in den rückwärts auf die Strecke rollenden Zierl einschlägt, sowie Jansen der unter vollem Gasinput auf Swaczyna aufläuft. In beiden Fällen war eine deutlich angepasste Geschwindigkeit erforderlich.

-> Strafe Maffi - Geschwindigkeit der Gefahrensituation anpassen - da 1. Runde; Stop & Go 15sec.
-> Strafe Jansen - Geschwindigkeit der Gefahrensituation anpassen - da 1. Runde; Stop & Go 15sec.



Anmerkung: Ab 9.43 schwenkt der hintere Streckenposten (positioniert Ende Start/Ziel Gerade) die gelben Flagge, ab 9.47 schliesslich der vordere Streckenposten (positioniert ausgangs Kurve 1). Tatsächlich geschah, basiernd auf dieser Tatsache, folglich der grösste Teil der Kollisionen unter grünen Flaggen! Bedeutet, dass die Fahrer keine Gefahrensituation signalisiert bekamen. Bei 48 Fahrzeugen in der 1. Kurve ist man zudem grösstenteils auch im Sichtfeld eingeschränkt. Trotzdem ist zu erwarten dass jeder Fahrer bei drohender Gefahr seine Geschwindigkeit den Verhältnissen anpasst. Vollgas in ein stehendes Fahrzeug krachen ist unnötig und vermeidbar!



10.05 - Rizzardini vs. Haake:

Wie so viele andere Fahrer, mussten sich auch Rizzardini und Haake mit schwer beschädigten Fahrzeugen den langen Weg in die Box zurück kämpfen. Ausgangs Kurve 5 geht Rizzardini trotzdem zu schnell in die Kurve, lässt sich raustragen und lehnt sich an Haake an.

-> Verwarnung Rizzardini - Verwarnung, da sein Fahrzeug ohnehin schon schwer beschädigt und daher schwerfällig zu kontrollieren war.



10.23 - W. Roller vs. Noormann:

Am Ende der Gegengeraden, bzw. bei der Anfahrt auf Kurve 7 steht W. Roller am rechten Streckenrad positioniert, sein Arbeitsgerät an der Front schwer lädiert. Noormann dahinter auf der Ideallinie mit deutlich mehr Speed. Beim Anbremsen kommt es zum Kontakt zwischen den beiden. W. Roller erwischt den Scheitelpunkt nicht, was vermutlich auf ein stark untersteuerndes Fahrzeug zurückzuführen ist. Noormann hingegen lenkt viel zu spitz in die Kurve, war noch immer deutlich hinter Roller positioniert und kollidiert mit ihm. Das Fahrzeug von W. Roller war für Noormann aus dem Cockpit zu jeder Zeit optisch sichtbar. Roller konnte glücklicherweise sein Fahrzeug gekonnt und kontrolliert wieder abfangen.

-> Strafe Noormann - Verursachen einer Kollision, da 1. Runde; Stop & Go 15sec.


10.31 - S. Gautschi vs. von Hammel vs. Zanger:

Bei der Anfahrt auf Kurve 9 lehnt sich S. Gautschi leicht an Stöckmann, muss dadurch die Lenkung öffnen und verliert Schwung für die nächsten Kurvenkombinationen. Dahinter von Hammel profitiert davon und macht eine Position gut. Bei der Anfahrt auf Kurve 11 befindet sich von Hammel klar vorne. Von Hammel hat hier die nötige Übersicht und fährt deshalb einen grösseren Radius in Kurve 11. Am Kurvenausgang fährt S. Gautschi unter vollem Gasinput ins Heck von von Hammel. Zanger dahinter hat keine Chance auszuweichen und kollidiert ebenfalls mit von Hammel. Leidtragende hier waren von Hammel, sowie Zanger. Beide mussten massive Platzverluste und ein beschädigtes Fahrzeug hinnehmen.

-> Strafe S. Gautschi - Verursachen einer Kollision & verursachen einer gefährlichen Situation, da 1. Runde; Stop & Go 15sec.




Proteste:


49.55 - Glatter vs. Schalm:

Glatter deutlich hinter Schalm positioniert bremst sich viel zu optimistisch in die Kurve 16. Ohne Aussicht die Kurve noch zu erwischen zieht er nach links über den "Wurst Curb", und prallt stark in Schalm. Klare Divebomb seitens Glatter.

-> Strafe Glatter - Zu spätes Bremsen (Divebomb); TP +15 Sek.


17.25 - Noormann vs. Jamin:

Beide beschleunigen parallel auf die Gegengerade und befinden sich entsprechend ebenfalls dicht nebeneinander. Vor ihnen Axer. Anfangs Gerade ziehen beide etwas nach innen, berühren sich aber nicht. Spätestens hier wissen nun beide Fahrer, dass sich neben ihnen ein Fahrzeug befindet. Da sich Jamin dicht am rechten Streckenrand befindet und Noormann links dicht neben ihm fährt hat er keinen Platz. Noormann macht ihm bewusst die Tür zu, und drängt Jamin von der Strecke. Dieser musste, um schlimmeres zu vermeiden, auf die Bremse treten und zurückstecken. Unschönes Manöver, da jedoch beide bereits beim rausbeschleunigen gleichermassen aggressiv auf ihren Linien beharrten, sieht die ReKo hier ein erhöhtes Strafmass nicht für notwendig.

-> Strafe Noormann - Verursachen einer Kollision; TP +15 Sek.


Strafen zusammengefasst:

-Walter; Drive-Trough (DT)

-Noormann; Stop & Go 15 Sek. (1. Runde) => NEU Stop & Go 10 Sek.
-Noormann; TP +15 Sek.

-S. Gautschi; Stop & Go 15 Sek. (1. Runde) => NEU Stop & Go 10 Sek.

-Maffi; Stop & Go 15 Sek. (1. Runde) => NEU Stop & Go 10 Sek.

-Jansen; Stop & Go 15 Sek. (1. Runde) => NEU Stop & Go 10 Sek.

-Glatter; TP +15 Sek.




Verwarnungen:

-Rizzardini

-Bucifal

-Voigt-Bensch


WICHTIG: Proteste, Gegenproteste oder sonstige Anliegen an die ReKo bitte NUR unter folgendem Link:



Anmerkung: Aufgrund einer Einschränkung im Strafenmodell seitens ACC, haben wir die "Stop&Go" Strafen zugunsten der Fahrer angepasst. Alle S&G 15 Sek. werden auf eine S&G 10 Sek. abgerundet.

Avatar
Forum Member
Rookie
Beiträge: 18

Re: ACC | GT3 | Rennkommission

Beitrag von Forum Member » 29. September 2020, 18:07:30

GT3 - Lauf 2 - 27.9.20 - Misano


8.16 - Zierl vs. van Kempen vs. Putz:

Bei der Anfahrt auf Kurve 1 verzögert Zierl einen Hauch zu spät, fährt auf seinen Vordermann van Kempen auf. Van Kempen wird auf die Wiese geschoben, kann sein Fahrzeug unter den rutschigen Bedingungen glücklicherweise kontrollieren und fädelt sich vorsichtig wieder auf die Strecke. Wohl überrascht vom Anstubser steht Zierl nun voll auf der Bremse, was wiederum Putz dahinter überrascht. Er kann den Auffahrkontakt mit Zierl nicht verhindern, berührt ihn hinten rechts und Zierl geht quer um die Kurve. Putz trifft ihn dannach (bewusst oder unbewusst) vorne erneut, was den entgültigen Dreher von Zierl zwar verhindert, ihm aber zusätzlichen Schaden verursacht. Zierl verliert einige Plätze.

-> Fehler Zierl: DT
-> Fehler Putz: DT Gegenprotest abgeschlossen - keine Änderung


8.25 - Leupold vs. Krohn vs. Van Kempen:

Krohn wird am Start seitlich von Leupold touchiert, muss dadurch die Lenkung für die folgende Kurve öffnen und entsprechend die Kurve im weiten Radius fahren. Etwas weiter vorne fädelt sich van Kempen wieder auf die Strecke und fährt relativ spitz auf den Scheitelpunkt zu und dabei Krohn vor die Nase. Krohn konnte aufgrund der inneren Linie nicht ausweichen, war jedoch was den Bremsinput betrifft nur zaghaft auf dem Pedal. Beide Fahrer fallen ans Ende des Feldes zurück.

-> Fehler Krohn: DT
-> Verwarnung Leupold


8.42 - Leupold vs. Rex:

In dem engen Kurvengeschlängel sind beide dicht nebeneinander. Kurve 5 nimmt Leupold jedoch zu spitz, fährt dadurch Rex vor die Nase und wird von ihm angeschoben. Nix weiter passiert.

-> Rennunfall


8.40 - Oses vs. Kappelhoff:

Vor Kurve 4 kommt es zum leichten Kontakt zwischen Oses und Kappelhoff. Kappelhoff zieht unter Bremseinwirkung dann zum Scheitelpunkt, Oses dahinter war zu dem Zeitpunkt bereits voll auf der Bremse und kann den Kontakt nicht verhindert. Durch den Kontakt rutscht Kappelhoff in Sanders, verliert final die Kontrolle über sein Arbeitsgerät und verliert einiges an Plätzen. Oses war hier zwar klar hinter Kappelhoff, dieser wechselte jedoch unter Bremseinwirkung die Linie, was die Situation im Grunde auslöste.

-> Verwarnung Kappelhoff (moving under braking)


8.54 - Maffi vs. Jansen:

Jansen greift Maffi aussenrum in Kurve 5 an und setzt sich leicht vor ihn. Maffi lässt sich etwas zu weit raustragen, mit dem Wissen parallel durch die letzte Kurve gefahren zu sein. Er berührt Jansen am Heck, was folglich zu einem Dreher seitens Jansen führt. Er fällt ans Ende des Feldes.

-> Fehler Maffi: DT


8.42 - Jamin vs. Stingl:

Im Kurvengeschlängel rund um Kurve 4 - 6 kommt es zum Angriff von Jamin auf Stingl. Letzterer sieht ausgangs Kurve 5 den Angriff von Jamin und lässt ihm deswegen viel Platz. Jamin nützt das direkt und sticht knapp vor Stingl in Kurve 6 rein. Da er sich jedoch raustragen lässt kommt es zur Berührung. Stingl musste kurz die Lenkung öffnen, konnte glücklicherweise ohne Konsequenzen weiterfahren. Nix weiter passiert.

-> Rennunfall


9.06 - Oses vs. Kuhlmann-Lehmkuhle:

Beim Anbremsen auf Kurve 8 überschiesst Oses und berüht dabei noch Kuhlmann. Oses erwischt die Kurve nicht mehr und muss weit ausholen, reiht sich dannach hinter Kuhlmann wieder ein. Zwar gibt Oses seine Position wieder zurück, Kuhlmann verliert jedoch trotzdem 1 Platz an Hübner und hat zudem sichtlich Aeroschaden am Fahrzeug. Unter Berücksichtigung der Streckenbedingungen und das zurückgeben der Position:

-> Verwarnung Oses


9.12 - Flüss vs. Swaczyna:

Flüss ebenfalls zu spät am Ankern rutscht in Swaczyna. Beide drehe sich. Swaczyna fällt bis ans Ende des Feldes. Ähnliche Situation wie oben. Jedoch mit dem Unterschied, dass hier eine Kollsion entsteht. Deswegen nicht das gleiche Strafmass. Swaczyna als leidtragender musste massive Platzverluste hinnehmen.

-> Fehler Flüss: DT




Proteste:


70.02 - Jamin vs. Rizzardini:

In dem schnellen Rechtsknick kam Rizzardini mit mehr Schwung durch, worauf ihm dann schnell der Platz ausging und er auf Jamin auffuhr. Er wollte jedoch noch korrigieren und den Kontakt so verhindern, leider erfolglos. daher Rennunfall.

-> Rennunfall


53.43 - Jamin vs. Jansen:

Jansen biegt in die Boxengasse ein, aus unerklärlichen Gründen bremst er dabei beinahe zum Stillstand runter. Jamin dahinter will ebenfalls in die Box einbiegen und fährt Jansen hinten rein. Auch wenn hier Jansen klar zu langsam unterwegs war, so muss man trotzdem damit rechnen, das jemand, ggf. wegen technischer Probleme deutlich langsamer ist.

-> Fehler Jansen: TP +10 Sek.
-> Verwarnung Jamin


11.35 - Hübner vs. Schmenk:

Schmenk fädelt sich nach einen Dreher neben Hübner wieder ein, beide fahren parallel durch Kurve 4. Hübner leicht vorn will links in Kurve 6 einfahren, jedoch befand sich dort bereits schon Schmenk. Es kommt zur Kollsision. Schmenk, der leicht hinter Hübner positioniert war, hätte hier zurückstecken müssen.

-> Fehler Schmenk: TP +10 Sek.


8.16 - van Kempen vs. Zierl:

bereits gesichtet (1. Runde)


8.28 - van Kempen vs. Krohn:

bereits gesichtet (1. Runde)



70.00 - van Kempen vs. Flüss vs. Kappelhoff:

Van Kempen kommt aus der Box, vor ihm der Überrundete Flüss. Hier wäre ein sicheres vorbeilassen günstig gewesen, Flüss tat dies jedoch noch nicht. Van Kempen fuhr dann geduldig hinterher, während sich Flüss in Kurve 6 entschied Gas rauszunehmen. Davon überrascht konnte van Kempen dank guter Reaktion bremsen, Kappelhoff dahinter allerdings nicht und es kam zu einem leichten Schubser, ohne weitere Folgen.

-> Rennunfall


=> Aufgrund der erschwerten Bedingungen, zusätzlich unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Reifentypen und entsprechend unterschiedlichen Bremswegen, wurde das Strafmass generell humaner angesetzt (DT, anstelle S&G)



Strafen zusammengefasst:


#99 - Walter; DT (aus Lauf 1)
#187 - Noormann; TP +15 Sek. (aus Lauf 1, da DSQ vor Bereinigung der Strafe)
#912 - Zierl; DT
#67 - Putz; DT
#231 - Krohn; DT
#562 - Maffi; DT
#54 - Flüss; DT
#63 - Jansen; TP +10 Sek.
#23 - Schmenk; TP +10 Sek.


WICHTIG: Proteste, Gegenproteste oder sonstige Anliegen an die ReKo bitte NUR unter folgendem Link:


Avatar
Forum Member
Rookie
Beiträge: 18

Re: ACC | GT3 | Rennkommission

Beitrag von Forum Member » 15. Oktober 2020, 12:18:33

GT3 - Lauf 3 - 08.10.20 – Nürburgring

(Sichtung bis Kurve 7)

8.51- Demirci vs. Jamin:

Anfahrt auf Kurve 1. In der Anbrems-Zone zieht Jamin nach links, um Putz nicht aufzufahren. Er fährt dadurch aber direkt Demirci vor das Auto, der den Kontakt nicht mehr verhindern kann. Beide können jedoch, ohne weitere Folgen, das Rennen fortsetzen.
-> Rennunfall


8.57- Leupold vs. Haake:

Leupold, hinter Gautschi in der Anbrems-Zone, sieht in der Mitte eine Lücke und beschleunigt nochmal durch. Leupold hat nun Haake vor sich der schon am Bremsen ist. Leupold kann nicht mehr schnell genug verzögern und fährt Haake hinten auf. Auch hier können beide ohne weitere Folgen das Rennen fortsetzen.
->Verwarnung Leupold


9.02- W.Roller vs. Ackermann vs. Maffi vs. Schmid:

Anfahrt erste Kurve ist Maffi auf der rechten Seite hinter Baumgartner. Von hinten kommen Roller links und Ackermann mittig angefahren. Roller zieht zu früh nach rechts und fährt Ackermann in die Seite. Ackermanns Auto wird nach rechts versetzt. Hier ist Maffi der im selben Moment die Lenkung aufmacht, um Baumgartner nicht zu treffen. Nun ist auch Maffi in Kontakt mit Ackermann. Ackermanns Auto beginnt sich vor Maffi einzudrehen. Roller trifft Ackermann ein weiteres mal und er dreht sich nun komplett weg. Maffi auf der Bremse stehend, bekommt noch einen leichten Hecktreffer von Schmid.
-> Strafe W.Roller; DT



9.03- Jamin vs. Putz:

Anfahrt auf Kurve 2. Jamin lenkt zu verhalten in die Linkskurve und touchiert dabei Putz, der rechts neben ihm fährt.
Das Fahrzeug wird durch die Berührung versetzt und Putz muss einen weiten Bogen fahren. Er verliert dadurch 2 Positionen.
-> Strafe Jamin; TP +10 Sek.



9.12- Haake vs.Tauchmann:

Anfahrt auf Kurve 3. Haake bremst nicht stark genug und fährt Tauchmann auf die linke hintere Seite. Tauchmann kann sein Fahrzeug gut abfangen und ohne Verluste das Rennen fortsetzen.
-> Rennunfall



9.13- Hübner vs. R.Gautschi:

Hübner, überrascht von dem Geplänkel vor ihm, weicht nach rechts aus um nicht mit Haake zusammen zu stoßen. Er trifft dabei
R.Gautschi, der sich rechts neben ihn herangebremst hat.
-> Verwarnung Hübner




Proteste:


96.08 - Maffi vs. Schmid

Schmid hier zu spät auf der Bremse fährt Maffi hinten rein, dieser dreht sich. Schmid gibt die Position nicht zurück und setzt das Rennen gewohnt fort.
-> Strafe Schmid; TP +10 Sek.



80.11 - Krohn (Selbstanzeige) vs. S. Gautschi:

Krohn berührt bei der Anfahrt auf Kurve 2 leicht das Heck von Gautschi. Dieser verliert dadurch 2 Plätze. Selbstanzeige löblich!
->Strafe Krohn; TP +5 Sek. (mildernd wegen Selbstanzeige)



Strafen zusammengefasst:



#51 - W. Roller; DT
#59 - Jamin; TP +10 Sek.
#46 - Schmid; TP +10 Sek.
#231 - Krohn; TP +5 Sek.



Verwarnungen:

-Leupold
-Hübner


WICHTIG: Proteste, Gegenproteste oder sonstige Anliegen an die ReKo bitte NUR unter untenstehendem "Link":


Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast