ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

ACC-GT3 Challenge

Moderatoren: ACC | Admin, ACC | Reko

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 104
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 10:44:43

Hallo Leute,
Was wieder für ein Rennen. Beim Qualy am Anfang die falschen Reifen auf gezogen und keine Rundezeit zusammen gebracht. Beim zweiten Versuch den Sprit nicht aus dem Tank gemacht und somit wieder einmal ganz weit hinten gestartet.
Die Startphase hat es dann in sich gehabt. Nicht einmal eine ganze Runde und ich musste schon in die Box da meine Karre komplett zerstört war. Nach der Reparatur, die gefühlte 10 Minuten (Min 1.30) dauerte, ging ich mit Platz 28 ins neue Rennen. Kurz nachgedacht ob ich nicht das Auto abstellen soll, machte ja keinen Sinn wieder hinter her zu fahren, habe ich mich anders entschieden da ich viel trainiert habe und erhofft habe den einen oder anderen vielleicht doch noch einzuholen. Ist mir auch ganz gut gelungen da am Ende des Rennens die Position 10 aufgeleuchtet hat. Ich mache keinen einen Vorwurf denn mit der VR Brille ist Regen und Dunkelheit ein absoluter Horror die Sicht hinter der Gischt ist gleich null. Im Rennen selbst waren immer wieder einmal gute Zweikämpfe. Mein Auto rutschte zwar immer über die Vorderachse, aber es wurde im Laufe des besser werdenden Wetters angenehmer zu fahren. Somit bin ich mit Platz 10 doch sehr zufrieden.

So jetzt wieder an das Gerät und fürs nächste Rennen trainieren.

Lg Gerhard
Bild

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 157

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 11:58:27

Nur kurz um das Rennergebnis gegenüber den anderen Fahrern transparent zu halten; Da auf dem Server die mandatory pitstops nicht aktiv sind (orange "1" neben dem Namen) konnte man meinen gravierenden Fehler auf den ersten Blick nicht deutlich erkennen.
Ich war nicht innerhalb des Zeitfensters an der Box, wurde aus obengenanntem Grund vom Spiel zwar nicht geahndet, war aber ganz klar ein Regelverstoss. Dies wurde meinerseits jedoch unmittelbar nach dem Rennen der Reko gemeldet.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 1213
Wohnort: Zülpich NRW

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 12:01:11

Pascal Trachsel hat geschrieben: 10. April 2020, 11:58:27 Nur kurz um das Rennergebnis gegenüber den anderen Fahrern transparent zu halten; Da auf dem Server die mandatory pitstops nicht aktiv sind (orange "1" neben dem Namen) konnte man meinen gravierenden Fehler auf den ersten Blick nicht deutlich erkennen.
Ich war nicht innerhalb des Zeitfensters an der Box, wurde aus obengenanntem Grund vom Spiel zwar nicht geahndet, war aber ganz klar ein Regelverstoss. Dies wurde meinerseits jedoch unmittelbar nach dem Rennen der Reko gemeldet.
sehr fair Pascal, Danke

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 62

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 12:03:56

Pascal Trachsel hat geschrieben: 10. April 2020, 11:58:27 Nur kurz um das Rennergebnis gegenüber den anderen Fahrern transparent zu halten; Da auf dem Server die mandatory pitstops nicht aktiv sind (orange "1" neben dem Namen) konnte man meinen gravierenden Fehler auf den ersten Blick nicht deutlich erkennen.
Ich war nicht innerhalb des Zeitfensters an der Box, wurde aus obengenanntem Grund vom Spiel zwar nicht geahndet, war aber ganz klar ein Regelverstoss. Dies wurde meinerseits jedoch unmittelbar nach dem Rennen der Reko gemeldet.
Hut ab Pascal, sehr fair. Ich hab's aber im Stream schon gesehen 🤪.

Finde ich aber von dir eine ganz große Nummer selbst zur reko zugehen 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 123

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 12:35:10

Mein Rennen gestern war kurz gesagt "ein Griff ins Klo".

Schon im freien Training keinen Rhythmus gefunden und meilenweit von meiner PB entfernt.

Quali war nicht besser. Dachte anfangs ganz optimistisch: schnell noch auf Trocken-Reifen raus, bevor die Strecke zu nass wird. Aber den Versuch musste ich dann doch erfolglos abrechen. Mit Regenreifen dann gerade mal für P18 qualifiziert.

Aber damit nicht genug. In der Startaufstellung völlig falsch spekuliert und auf Trockenreifen raus. Es regnet ja nicht mehr, Wetterprognose ist trocken und wenn man schon hinten steht, dann muss man auch mal was riskieren... Dumme Idee... Neiun, eine saudumme Idee...Schon in der Einführungsrunde in Turn 10 weggedreht, dem Feld zum Start hinterher, war dann letztlich nur als drittletzter losgekommen. In Turn 2 dann allgemeines Chaos mit Abflügen links und rechts. Dabei hab ich dann Gert Ackermann erwischt und gedreht. Sorry Gerd dafür. Wenn du dir das Replay ansieht, wirst du sehen, dass ich schon vor deinem leichten und richtigen leichten Ausweichen nach links auf der Bremse stand. Mit den Slicks war ich leider nur Passagier, und hab dann dein gutes und korrektes Ausweichmanöver durch meinen Fehler völlig versaut. Das soll aber keine Rechtfertigung sein, sondern nur ein Erklärungsversuch. Trotzdem natürlich ganz allein meine Schuld.

In Runde 2 zwar dann bei der Anfahrt auf Turn 1 leider Null Bremswirkung dank Aquaplaning mit den Slicks. Musste einen weiten Bogen fahren wie einige andere auch. Leider kam es in der Kurve dann zu einem Treffen von Tobias Röser und Benedikt Noormann, der dann quer vor mir war. Ich mach die Lenkung kurz auf, um rechts vorbeizukommen, fahre aber dabei Jürgen Dost in die Linie, wodurch dieser sich wegdreht. Dickes Sorry auch dafür, wieder allein mein Fehler. Hab dich leider nicht gesehen, und mein Spotter kam anscheinend auch nicht hinterher, wer wo war. Trotzdem hätte ich bei den Bedingungen vorsichtiger sein müssen.

Zum Glück war es das dann aber auch mit den Kollisionen für mich in diesem Rennen. Reicht aber auch. Danach wurde es extrem ungemütlich auf den Slicks. Ich hatte immer gehofft, dass die Strecke schneller abtrocknet, tat sie aber nicht. Stattdessen vielen meine Reifentemps teilweise unter 23°, fühlte sich an wie mit vier Plattfüßen oder auf der Felge fahren. Ich hätte besser einen Zwischenstop eingelegt und Regenreifen aufziehen sollen. Aber ich hoffte auf ein Abtrocknen der Strecke. War im Nachhinein betrachtet die nächste dumme Entscheidung. Aber irgendwann kam der Punkt, dass ich lieber auf das geöffnete Boxenstop-Fenster warten wollte. Da bin ich dann direkt in die Box und wenigstens für zwei Runden mit den neuen Reifen wieder etwas wärmere Walzen gehabt,. Langsam fing es dann an, abzutrocknen. So konnte ich bis zur Zieldurchfahrt noch ein bißchen Boden gutmachen und am Ende auf P11 finishen.

Ein Rennen zum Vergessen. Aber beim nächsten Mal bin ich klüger. Hoffentlich...

@ Pascal: Respekt für soviel Sportlichkeit. Dein Verhalten ehrt dich!! :handgestures-thumbupleft:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 13:10:24

grrr nachdem mich das Forum grade rausgeschmissen hat ist mein Rennbericht wieder futsch. :angry-banghead:
Also in Kürze:

Mehrmals gepokert und eigentlich jedesmal verloren...

Qualy:
Wollte die letzten Runde mit frier Strecke nutzen in guter F1-Manier.
In der letzten Runde noch ca -1,x auf der Delta-Anzeige gehabt und dann leicht von der Strecke abgekommen. "Cut detectetd"
=> P10. Naja dann mal auf wieder nach vorne im Rennen.

Rennen:
Im Rennen hab ich keinen Regenreifen angefasst, alles mit Slicks durchgeschwommen.
"Die Strecke trocknet bestimmt schnell ab..."
Eiertanz mit verbunden Augen in nem Minenfeld wäre ein Witz gegen den ersten Stint gestern...
Naja zusammegfasst habe ich alle Regelsysteme inkl. EngineMap 2 vollständig getestet und für empfehlenswert befunden :teasing-blah:
Am Ende von Runde Runde war ich auf dem drittletzten Platz und ahbe es trotz langem Reparaturstopp und anschließende 30 Sekunden Stop'n'Go Penalty wieder auf Rang 17 geschafft.

Sorry An Gerhard für den leichten Klapps in T1. Und ich glaube ich bin Berni oder Jürgen irgendwann mal leicht ins Porscheheck gefahren. Sorry! :crying-yellow:

Fazit 1: ACC kann Wetter. Es fühlt sich finde ich richtig hammer an. Auch das Abtrocknen der Strecke, wenn dann in den Schattenkurven noch die Pfützen stehen bleiben. Einfach genial!
Fazit 2: Pokern war für mich gestern ne doofe Idee. Was schief laufen konnte ging schief. Aber naja. Erfahrungen muss man sammeln.
Fazit 3: Auch Quasi ohne Punkte (P17 :angry-banghead: Echt jetzt?!) kann man einen Guten Abend in ACC verbringen und sich über das Erlebnis freuen. :handgestures-thumbup:

Aus Spaß an der Freude hab ich mal meine Erste Runde aus dem Replay mit der Helmkamera hier "abgefilmt".
Alleine die Optik finde ich genial.

Das soll auch gleichzeitig als Tatsachen Bericht aus meiner Richtung dienen. :teasing-blah:

Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 108

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 13:15:35

Ich habe das ähnlich gemacht, Pascal. Bin dann nochmal ein zweites Mal im eigentlichen Boxenfenster reingekommen, wobei ich wegen der fehlenden Anzeige nicht sicher war, ob das alles funktioniert hatte. Aber wenn die Pflichtstopps eh nicht eingestellt waren, hätte mir das auch nichts angezeigt.

Aber dazu ne Frage: Warum stellen wir die Pflichtstopps nicht einfach ein?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 13:28:28

Thema Pflichstopp

Wir hatten es gestern ziemlich ausführlich im TS diskutiert.

Die Pflichstopps sind auf dem Server wie folgt eingestellt und auch in den event .json's korrekt
Pflichstopp: Ja
Pflichtreifenwechsel: Ja
Boxenstoppfenster: 20 Minuten


Durch die Angabe des Boxenstoppfensters erscheint wohl keine Anzeige im Leaderboard.

Wir werden das Boxenstoppfenster jetzt entfernen. Damit haben alle Fahrer die Freiheit den Stopp zu einem beliebigen Zeitpunkt im Rennen zu machen.
Gleichermaßen wird der Stopp dann auch im Leaderboard angezeigt (so zumindest die Hoffnung).

Weitere Infos dann wenn die Regelanpassung kommt.

Gerne auch konstruktive Infos an uns, wenn jemand detailliert weiß WANN Assetto Corsa Competizione WAS anzeigt und wann nicht.


Ein "Ey, mach doch mal rischdig!" (<= übertrieben ;) ) hilft mir leider nicht viel.


Edit: Fehler gefunden :banana-dance:
Bild
Die gelbmarkierten "X"e waren gesetzt. die 1200 Sekunden ebenfalls.
Jetzt habe ich auch die "1" für die Anzahl der Pflichtstopps gesetzt (rot).

Also: Reglement bleibt. Aber jetzt auch mit ACC-seitiger Anzeige, Bestrafung und allem. :)

Ist die erste Saison. Mal schauen worüber wir noch stolpern...
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 108

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 14:29:29

Ok, das ist interessant. Danke für die Info :)

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 423

Re: ACC GT3 | Lauf 3 | 09.04.2020 | Hungaroring

Beitrag von Foren Mitglied » 10. April 2020, 14:41:10

Mal zum verständnis, nur weil das Spiel etwas nicht bestraft ist es nicht erlaubt!!!
Wir haben Regeln die jedem klar sein sollten und sind. Wen jetzt aus Gründen wie Wetter, Unfall was auch immer ein Stop vorgezogen werden muß dann ist das so.
Das entbindet nicht zu einem weiteren Stop im Pit Window zu kommen und das wird Angezeigt!
Wen jemand einen Fehler gemacht hat und ich rede von fehler nicht von absicht dann wird das bestraft und gut ist. Jetzt aber Regeln zu ändern :angry-fire:
wegen sowas da bin ich zimlich angepist. Sorry das ich das so deutlich ausdrücke. Mich ärgert es maßlos, es nimmt uns einen Spannungsmoment aus einem Renngeschehen
der so nicht gegeben gewesen wäre. Mich als mittel oder hinteres Mittelfeldfahrer warte oder sehne mich nach solche momente um auch vieleicht mal Land gegen die Aliens hier zu sehen.!
So und da ich jetzt keine weiteren hintergrund infos habe beende ich jetzt hier meine Meinung dazu und Cool mich mit einem Eis Down. :auto-checkeredflag:

Rennbericht:
Mein Regen Tanz wurde ja leider nur zur hälfte erhört? Warum :crying-blue:
Quali einfach keine wirklich freien Runden gefunden und so Zeit verschenkt aber was eine Polezeit! :bow-blue:
Zum Rennen kammen die 3 ??? Setup, Reifen, Stop
Also für Regensetup entschieden mit kleinen anpassungen für abtrocknende Strecke mit stop auf Sliks wobei der Reifendruck Lotto war. :confusion-shrug:
Start erstmal defensiv gefahren und es kam wie es fast immer bei so wetter läuft einige meinen in Runde 1 ein Rennen zu gewinnen und Kegelten sich und andere raus.
Glücklicherweise blieb ich verschont und kam auf 5 aus dem Getümmel glaub direkt hinter Pascals Ferrari. Dieser machte dann auch einen fehler so das ich innen auf 4 vorfahren konnte.
Als ich merkte das dieser nicht wirklich folgen konnte kam innerlich schon das Ja Setup passt und läuft. :)
Hab dann erstmal entspannt das Rennen beobachtet mein Auto und Reifen geschont und nach 1/3 des Rennens mal die Pace angezogen um zu schauen ob nach vorne was möglich ist.
Siehe da der Herr Inger so ein konstanz Monster kam immer näher aber leider auch die Sonne und somit die trockene Strecke. Als ich gerade seine Stoßstange hatte drehte dieser in die Box ab.
Kurz vor ende des PitWindows also rein und auf Trocken gewechselt und dann ahhhhhhhhhhh Hydraulikstempel Klemmen :angry-fire: 20-25 sec betimmt noch nach dem Stop gestanden bis meine Crew das gelöst hatte und ich wieder los kam.
Auf P6 gings dann weiter wie befürchtet war meine Pace nur noch so mittel.
Konnte zwar mein 6. Platz halten und auf P 5 ran fahren zum Rennende aber das wars dann auch.

PS: Diese dreckige Aktion von dir will ich nicht noch einmal in der Bremszone sehen auch wens kurz vor Schluß ist, sonst kann es sein das es beim nächsten mal anders ausgeht! Sowas merk ich mir

War schön mal weiter vorne mit zuspielen :happy-partydance: und ach noch was Danke an alle die beim Überrunden so toll mit gespielt haben. Das das bei den bedingungen nicht leicht war Respekt. :handgestures-thumbup:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste