Porsche Cup - Customer Shader Patch & SOL Konfiguration

Zuffenhausen-Power bei der SRU mit dem Porsche 911 GT3 Cup

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Hannes Hickl
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Porsche Cup - Customer Shader Patch & SOL Konfiguration

Beitrag von Hannes Hickl » 10. Februar 2019, 15:40:53

Nachdem ersten erfolgreichen Test des Custom Shader Patch in der Preseason auf Monza, wollen wir euch auch weiterhin eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, wo ihr den Cup Porsche bei Nacht bewegen könnt. Dafür ist ab sofort der Server "simracing-united-net-Porsche 911 GT3 Cup SOL Test" online! Die Kombination aus Custom Shaders Patch und SOL ermöglicht es neben dem Tag/Nachtwechsel auch dynamisches Wetter einzusetzen.

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Die Installation
Zum Installieren habt ihr drei unterschiedliche Möglichkeiten
  • [1] Installation über SimSync Pro (sehr einfach)
    [2] Installation über den Content Manager (relativ einfach)
    [3] manuelle Installation (einfach)
1. Installation über SimSync Pro
Im SimSync einfach den Haken bei der Serie "AC Custom Shaders Patch incl. SOL" setzen und synchronisieren. Damit ist die Installation abgeschlossen!

2. Installation über den Content Manager
Für die Installation über den Content Manager benötigt ihr folgende Dinge:
- Content Manager
- Custom Shader Patch
- SOL (Wetter-Mod)

Wer den Content Manger (https://assettocorsa.club/content-manager.html) installiert hat, kann einfach den Custom Shaders Patch herunterladen und das Zip-File ins Content Manger Fenster reinziehen (drag and drop) und dies dann installieren. Anschließend das Zip-File für SOL ebenfalls ins Content Manager Fenster reinziehen und installieren. Damit ist die Installation per Content Manager abgeschlossen!
3. Manuelle installation
Für die manuelle Installation benötigt ihr folgende Dinge:
- Custom Shader Patch
- SOL (Wetter-Mod)
Die Zip-Archive entpacken und anschließend die Dateien ins "assetto corsa"-Verzeichnis verschieben. Damit ist die manuelle Installation abgeschlossen!
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Konfiguration (im Content Manager):
Den "_SOL"-Post Processing-Filter (PP-Filter) in den Einstellungen/Assetto Corsa/Video auswählen. Unter Einstellungen/Custom Shaders Patch könntet ihr noch jede Menge weiterer Einstellungen vornehmen, standardmäßig ist aber soweit alles aktiviert, das ihr direkt zum Testen auf den simracing-united-net-Porsche 911 GT3 Cup SOL Test Server joinen könnt.

Konfiguration (ohne Content Manager):
Den "_SOL"-Post Processing-Filter (PP-Filter) in den Video-Einstellungen von Assetto Corsa auswählen, anschließend könnt ihr direkt zum Testen auf den simracing-united-net-Porsche 911 GT3 Cup SOL Test Server joinen.

Test:
Der simracing-united-net-Porsche 911 GT3 Cup SOL Test Server ist auf Nürburgring GP bei Nacht mit dem Cup Porsche eingestellt. Bei euch sollte das Ergebnis ähnlich wie die folgende Screenshots ausschauen (Sorry sind mit der VR-Brille gemacht worden).

Test 1 - Nacht:
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Test 2 - Streckenbeleuchtung:
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Tips & Tricks:
Um die Scheinwerfer der Konkurrenten richtig im Rückspiegel zusehen, muss die Grafikeinstellung "High Quality Mirrors" aktiviert sein.
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Empfohlene Module des Custom Shaders Patch, die aktiviert sein sollten:
  • General Patch settings
  • Brake Disc FX
  • Car instruments
  • Graphic adjustments
  • Lightning FX
  • New loading screen
  • Smart Mirror
  • Taskbar
  • Track adjustments
  • Tyres FX
  • Weather FX
Wer im Bezug auf Content Manager, Custom Shaders Patch oder SOL noch Hilfe benötigt kann sich gerne bei mir melden.
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Hannes Hickl
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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Hannes Hickl » 24. Februar 2019, 17:29:03

Da SOL jetzt onlinefähig ist habe ich die Dokumentation entsprechend angepasst und einen Testserver aufgesetzt.
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Benjamin Oses
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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Benjamin Oses » 24. Februar 2019, 17:56:26

Hammer! :)
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Hannes Hickl
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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Hannes Hickl » 4. März 2019, 23:00:29

Der Server steht jetzt auf dem Nürburgring, wo unser Nachtrennen ausgetragen wird.
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Bernhard Jansen
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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Bernhard Jansen » 6. März 2019, 19:01:50

Checksum failed auf Nürburgring Gp

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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Hannes Hickl » 6. März 2019, 19:06:28

Bernhard Jansen hat geschrieben:
6. März 2019, 19:01:50
Checksum failed auf Nürburgring Gp
Ich schaue danach, kann aber sein, dass dies erst morgen Abend klappt.
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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Hannes Hickl » 7. März 2019, 21:27:18

Der Sync wurde aktualisiert, sollte jetzt klappen.
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Mike Roller
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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Mike Roller » 9. März 2019, 19:08:16

Mal installiert, sieht gut aus. Scheinwerfer sehr adäquat umgesetzt, auch die verschiedenen Stufen der Dunkelheit sind gut gemacht. Wetter kriege ich noch nicht raus, aber finde ich noch.

Die Zeitverläufe wie in pcars2, also von Dämmerung über Nacht bis Sonnenaufgang, das geht aber wohl nicht? Erst mit ACC?

Scheibenwischer gab es ja wohl auch nicht.... :)

Aber cooler Mod, wertet die Sache nochmal auf.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Hannes Hickl » 10. März 2019, 10:26:50

Mike Roller hat geschrieben:
9. März 2019, 19:08:16
Die Zeitverläufe wie in pcars2, also von Dämmerung über Nacht bis Sonnenaufgang, das geht aber wohl nicht? Erst mit ACC?
Es gibt den 24h-Zyklus, d.h. Dämmerung über Nacht bis Sonnenaufgang ist problemlos möglich.
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Re: Porsche Cup - Night Test / Konfiguration

Beitrag von Hannes Hickl » 10. März 2019, 16:12:52

Installation via SimSync Pro hinzugefügt.
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