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Monday Night Cup – Regelwerk

In diesem Regelwerk werden in 5 Abschnitten alle für die Teilnahme am Monday Night Cup relevanten Informationen bereitgestellt.

Den ersten Abschnitt („Allgemeiner Teil“) haben alle Serien auf simracing-united.net gemein, er befasst sich mit generellen Regelungen in dieser Community. Die weiteren Abschnitte enthalten die serienspezifischen Regelungen. Jeder Fahrer wird gebeten, sich das Regelwerk vor der Anmeldung zur Serie sorgfältig durchzulesen, da die enthaltenen Regeln für alle Teilnehmer bindend sind.

(1) Anmeldung

Jeder Fahrer muss mit einer gültigen eMail-Adresse als Mitglied bei Simracing United registriert sein. Zum Fahren berechtigt ist jeder, der eine stabile Internetverbindung zu den Ligaservern herstellen kann und mit der eingesetzten Hard- und Software einen reibungslosen Ablauf auf den Ligaservern nicht gefährdet.

(2) Benutzername

Bei der Anmeldung zu einer Serie ist der reale Name (vollständiger Vorname und vollständiger Nachname) anzugeben und zwar ohne weitere (Clan-)Kürzel, Zahlen, Sonder- und Füllzeichen. Ein gültiger Fahrername ist z.B.: Maximilian Mustermann. Realnamen nach o. g. Schema sind ebenfalls im Teamspeak und auf den Ligaservern Pflicht.

(3) Zusatzprogramme / Liga Content

Das Benutzen von zusätzlichen Programmen, die dem einzelnen Fahrer womöglich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschaffen, ist untersagt. Im Interesse der Fairness untereinander ist jeder Fahrer gehalten, diese Vorgaben nicht zu verletzen. Der von Simracing United zur Verfügung gestellte Content darf nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis eines Mitglieds der Ligaleitung weitergegeben, verändert oder für andere Ligen angepasst werden, sofern er dem Copyright von Simracing United unterliegt.

(4) unzulässige Software (Cracks, Cheats, etc.)

Simracing United toleriert in keiner Weise das Benutzen oder Verbreiten unzulässiger Software wie Cheats, Cracks, Warez und sonstiger Software, die das Urheberrecht der eingesetzten Simulationen und sonstigen Programme verletzt, ebenso solche, die die Fahrphysik und -eigenschaften wettbewerbsverzerrend verändert. Weiterhin ist es nicht gestattet die Dateien, die die Physik der Simulation beeinflussen zu verändern. Als unzulässige Software zählen auch und insbesondere sogenannte No-DVD-Cracks, die den Kopierschutz der jeweiligen Simulation oder anderer Programme umgehen. Bei zuwiderhandlung und im Wiederholungsfall droht ein sofortiger Ausschluss aus der gesamten Community.

(5) Regeländerungen und serienspezifische Sonderregelungen

Regeländerungen oder -ergänzungen, sowie serienspezifische Sonderregelungen werden im Forum der jeweiligen Liga in den Rennankündigungen oder in besonderen Threads angekündigt und haben immer Vorrang vor dem Regelwerk. Die Fahrer haben sich durch regelmäßigen Besuch des Forums auf den aktuellen Stand der für den Ligabetrieb relevanten Regelungen zu halten. Notfalls ist auch eine kurzfristige Ankündigung von Sonderregelungen möglich.

§1 Benötigter Content

Jeder Fahrer, der an den Rennen des Monday Night Cups teilnehmen möchte, benötigt eine Installation von RaceRoom Racing Experience (in der Basisversion kostenlos erhältlich über Steam) und zusätzlich folgenden kostenpflichtigen Content für den Monday Night Cup:

  • -> die Strecken der aktuellen Saison (vgl. Rennkalender)
  • -> den AUDI TT Cup 2016 mit mindestens einer Lackierung

Hinweis 1: es ist nicht nötig, alle wählbaren Lackierungen zu kaufen, wenn man das nicht möchte. Hinweis 2: Jede Lackierung wird maximal 3 mal vergeben. Dabei ist jede Lackierung für jeweils ein komplettes Team vorgesehen. Nur wenn die Anzahl der angemeldeten Fahrer zu hoch wird ist es möglich einzelne Lackierungen ein weiteres mal zu vergeben. Diese Entscheidung liegt bei den Serienadmins. Bei der Anmeldung und beim Kauf der Lackierung sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht schon verwendet wird. Ausschlaggebend für die Vergabe der Lackierungen ist die Reihenfolge der Einträge im Anmeldethread.

§2 Fahrerfeld

(1) Startplätze / Grids

Der Monday Night Cup wird in einem Grid gefahren. Die regelmäßige zugelassene Starteranzahl beträgt 32 Fahrer. Diese kann aber Aufgrund niedrigerer Startplätze einzelner Strecken beschränkt werden.

(1.1.) Bestimmung VIP-Fahrer

Die Ligaleitung behält sich vor, eine bestimmte Anzahl von Startplätzen je Wertungslauf mit VIP-Fahrern zu besetzen. Dafür wird am jeweiligen Rennabend die mögliche Teilnehmeranzahl auf maximal 36 erhöht.

(1.2.) Anmeldung für VIP-Fahrer

Die Anmeldung der VIP-Fahrer muss mindestens einen Tag vor dem Rennevent, an dem Sie teilnehmen möchten, erfolgt sein.

(1.3.) Wertung der VIP-Fahrer

VIP-Fahrer fahren ganz normal mit den anderen Piloten um Punkte und Meisterschaft. Abgesehen von den für sie reservierten Startplätzen erfahren sie keine Sonderbehandlung.

(2) Anmeldung für die Serie

Die Anmeldung ist jederzeit möglich, auch während einer bereits laufenden Saison. Die Anmeldung für die Serie geschieht im Forum über einen speziellen Anmeldethread. Es ist möglich, sich in Teams zu 2-3 Fahrern zusammenzuschließen, um an der Teamwertung teilzunehmen. Sollte das Team aus 3 Fahrern bestehen werden nur die 2 Fahrer mit den meisten Punkten in der Fahrerwertung für die Teamwertung des Teams gewertet. Die Fahrzeuglackierung und -nummer innerhalb eines Teams müssen identisch sein.

(3) Erteilung der Starterlaubnis

Da die Abläufe des Monday Night Cups möglichst einfach gehalten sein sollen verzichten wir auf Sichtungen neuer Fahrer. Änderungen vorbehalten.

(4) Anmeldung für die Wertungsrennen

Alle Fahrer, die an einem Event teilnehmen wollen, müssen sich im jeweiligen Eventthread anmelden. Es ist zulässig, dass ein Fahrer außerdem seine(n) Teamkollegen mit anmeldet. Pro Strecke sind die ersten (regelmäßig) 32 Fahrer, die sich im Eventthread anmelden startberechtigt. Alle weiteren Fahrer kommen entsprechend ihrer Anmeldereihenfolge auf eine Warteliste und rücken bei Abmeldungen startberechtigter Fahrer nach. Bereits angemeldete Fahrer, die doch nicht teilnehmen können, müssen sich bis spätestens 16:00 Uhr am Renntag wieder abmelden, um Fahrer auf der Warteliste rechtzeitig darüber zu informieren, ob sie doch eine Chance zur Teilnahme haben. Wer dies versäumt und unabgemeldet fern bleibt, kann beim nächsten Rennen, an dem er teilnehmen will zwangsweise auf den jeweils letzten Platz der Warteliste gesetzt werden und somit nur dann mitfahren, wenn sich nicht genug Teilnehmer finden, um das Grid anderweitig zu füllen. Am Montag kurz vor dem Rennen ist der erste Post im Ankündigungsthread unbedingt noch einmal zu lesen!

§3 Fahrzeugwahl

(1) Zugelassene Fahrzeuge

  • -> AUDI TT Cup 2016

(2) Wahlmöglichkeiten

Jeder Fahrer muss sich für die ganze Saison auf eine (noch nicht vergebene) Lackierung festlegen.

(3) Lackierungswechsel

Nachträgliche Lackierungswechsel sind möglich, sofern die Lackierung noch nicht im Starterfeld genutzt wird. Jeder Lackierungswechsel muss der Rennkommission umgehend und selbstständig per PN angezeigt werden.

§1 Rennablauf

(1) Servereinstellungen

Trainings - / Sichtungsrennen: Am Montag vor dem jeweiligen Wertungslauf, Dauer ca. 19:00h - 21:45h
Wertungslauf: Montags, genaue Termine bitte dem Rennkalender entnehmen
Servername: SR-U.DE | MN-Cup
Passwort: ... erhalten neue Fahrer per PN
Training 1: 19:00h - 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h - 20:08h
Rennen 1: 20 Minuten
Rennen 2: 20 Minuten
Reversed Grid Top 15
Rennen 3: 20 Minuten
Reversed Grid Gesamtes Feld
Reifenabrieb: 1x
Spritverbrauch: 1x
Schwierigkeitsgrad Custom
Transmission Free Choice
Steer Assistant Off
Traction Control Free Choice
Autopit Off
ESP Off
Brake Assist Free Choice
Raceline Off
Schaden Voll
Flaggen Visual Only
Fixed Setup Ja

Wichtig: Im Zweifelsfall haben Sonderregelungen in den jeweiligen Rennankündigungen Vorrang vor diesen allgemeinen Angaben!

(2) Allgemein zu beachtende Punkte

Wichtig: Der Serverbeitritt verursacht unter Umständen Ruckler bei anderen Piloten. Sofern es zeitlich möglich ist, sollten daher am Renntag alle Fahrer bereits im Training den Server beitreten und diesen in der Qualifikation nicht mehr verlassen. Ausgenommen sind natürlich technische Schwierigkeiten.

Wichtig: Das Verlassen des Servers vor Rennende (z.B. nach Ausfällen) kann bei den verbleibenden Fahrern ebenfalls zu störenden und gefährlichen Rucklern führen oder ablenkend wirken und ist zu unterlassen. Der Verstoß gegen diese Regelung wird mit Strafpunkten geahndet! Ausgenommen sind ebenfalls technische Schwierigkeiten.

Wichtig: Das Chatten im Spiel während der Qualifikation und dem Rennen ist bitte zu unterlassen! Stattdessen wird die Nutzung unseres Teamspeak-Servers empfohlen. Auch dort sollte die Konversation im Rennen etwas heruntergefahren werden.

Es ist in keiner Weise erlaubt zu betrügen/cheaten und führt im Extremfall zum Ausschluss aus dem Monday Night Cup und der gesamten Simracing United Community. Gleichsam wird das Verbreiten von nicht absolut sicher beweisbaren Betrugsanschuldigungen in keiner Weise toleriert.

(3) Rennstart

Die Starts erfolgen ausschließlich stehend.

(4) Pflichttools

Die "Crew Chief" App ist Pflicht für alle Teilnehmer beim Monday Night Cup. Durch diese App bekommt man von einem Spotter gesagt wenn sich ein Fahrzeug neben dem eigenem befindet. So werden Unfälle verhindert welche durch tote Winkel und unübersichtliche Situationen entstehen. Sollten Fahrer wiederholt auffallen welche trotzdem keine Übersicht in solchen Situationen zeigen, behalten sich die Admins der Serie das Recht vor technische Beweise einzufordern.

Downloadlink & Anleitung der Crew Chief Applikation: https://forum.sector3studios.com/index.php?threads/offical-release-of-crew-chief-version-4-auto-updating-and-shiny.2516/

§1 Verhalten auf der Strecke

(1) Gentlemen's Agreement

Es gilt grundsätzlich das Gentlemen's-Agreement, nach dem man sich auf der Strecke mit höchstmöglichem Respekt begegnen sollte. Die Fahrer sind gehalten, untereinander Rücksicht und Umsicht zu üben und einander nicht auf unsportliche Weise zu behindern

(2) Boxengasse

Das Speedlimit in der Boxengasse ist in allen Sessions (Training, Quali, Rennen) einzuhalten. Bei der Boxenausfahrt haben die Fahrer auf der Strecke immer Vorfahrt. Sollte eine Markierung der Boxenausfahrt auf der Strecke vorhanden sein, so ist diese beim Verlassen der Box nicht zu überqueren.

(3) Abkommen von der Strecke

Nach einem Verlassen der Strecke muss die Rückfahrt auf die Fahrbahn vorsichtig, unter ständiger Beachtung des Rückspiegels, in spitzem Winkel und nicht direkt auf die Ideallinie erfolgen. Die Wagen auf der Strecke haben unbedingte Vorfahrt! Notfalls muss gewartet werden. Ein Wenden auf der Rennstrecke nach einem Unfall oder Fahrfehler sollte möglichst vermieden werden. Das Wenden sollte idealerweise abseits der Strecke erfolgen, in jedem Fall aber ohne eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs, d.h. notfalls muss zuerst das Feld vorbeigelassen werden.

Als abkommen von der Strecke gilt das verlassen des Fahrbahnbelags mit mehr als zwei Rädern. Mindestens zwei Räder müssen also stets auf der Strecke verbleiben. Die Strecke ist am grauen Fahrbahnbelag erkennbar. Zuwiderhandlungen werden nach Punkt 5.2. bestraft.

(4) Direkte Positionskämpfe

Mehrfaches Blockieren auf der Geraden ist verboten. Die Linie darf nur dann gewechselt werden, wenn es keinen Kontrahenten behindert oder in Gefahr bringt. Linienwechsel auf der Geraden mit dem Zweck, dem folgenden Fahrer Windschatten zu nehmen sind grundsätzlich erlaubt, aber nur, solange der Abstand zum Nachfolgenden groß genug ist. Sobald sich zwei Fahrzeuge auch nur zu einem kleinen Teil nebeneinander befinden, muss die gewählte Linie von beiden Fahrern eingehalten werden.

Bei der Anfahrt zweier Fahrer auf eine Kurve hat jeder Anspruch auf seine Linie, wenn sie sich am Einlenkpunkt auch nur ansatzweise nebeneinander befinden. Der innere Fahrer muss dabei dem außen Fahrenden genug Platz lassen, um die gesamte Kurve über neben ihm zu bleiben und umgekehrt. Ein Abdrängen in jeglicher Form ist verboten.

Die Anfahrt bis zum Einlenkpunkt hat (im Rahmen der Streckengegebenheiten) geradlinig zu erfolgen. Im Normalfall sollte der außen fahrende Pilot dabei genau auf der Ideallinie (also ganz außen) fahren und dem innen Fahrenden die gesamte restliche Streckenbreite lassen. Zum Kurvenscheitelpunkt hin kehrt sich dieses Verhältnis um. Der innen Fahrende befindet sich jetzt ganz am inneren Rand der Strecke, der außen Fahrende hat Anspruch auf die gesamte restliche Streckenbreite. Zum Kurvenausgang hin kehrt sich das Verhältnis abermals um. Als übergeordneter Grundsatz gilt aber, dass um jeden Preis unfallvermeidend gefahren werden muss. So ist ein Fahrer notfalls in der Pflicht, auf seinen Linienanspruch zu verzichten, um eine drohende Kollision zu vermeiden. Dieses vernünftige Vorgehen ist für alle Beteiligten besser, und der auf sein Recht Verzichtende wird im Vergleich zu einer Kollision deutlich weniger verlieren. Im Falle einer Sichtung des Vorfalls wird der Fehler des anderen Fahrers dennoch als solcher erkannt werden. Wer es deutlich sichtbar "drauf ankommen lässt" und durch striktes Bestehen auf seine Linie zum Unfall beiträgt, kann mit bestraft werden! All diese Punkte sind natürlich auch z.B. vom jeweiligen Streckenverlauf abhängig, weshalb sich die Rennkommision stets einen Ermessensspielraum in Sachen Linienanspruch vorbehält.

In direkten Positionskämpfen ist es verboten, die Lichthupe als zusätzliches Druckmittel einzusetzen.

(5) Überrundungen

Bei Überrundungen sollte der zu Überrundende mithelfen! Beispielsweise kann er in einer Kurve den Einlenkpunkt nach hinten verlegen und die Innenlinie weit offen lassen, um den herannahenden Überrundenden gefahrlos passieren zu lassen. Der zu Überrundende muss unbedingt ruhig und vorhersehbar fahren! Die Ideallinie darf erst beim eigentlichen Überrundungsvorgang verlassen werden. Auf keinen Fall darf er plötzlich vor dem Überrundenden bremsen, hektische Schlenker fahren, etc. Der Überrundende muss an der nächsten dafür geeigneten Stelle vorbeigelassen werden. Zu langes Blockieren ist verboten, ab wann dies der Fall ist entscheidet im Zweifelsfall die Rennkommission. Ebenso ist es dem Überrundenden verboten, zu ungeduldig zu agieren und den zu Überrundenden einfach „aus dem Weg zu räumen“.

(6) Allgemeine Hinweise

Während des Trainings, der Qualifikation und des Rennens bitte kontinuierlich die Rückspiegel beachten & Übersicht behalten! Besondere Vorsicht und Zurückhaltung ist in der Startphase des Rennens unbedingt nötig. Speziell gilt dies für die erste Kurve.

§2 Proteste und Sichtungen

(1) Allgemeines

Die Rennkommission besteht für jedes Rennen aus mindestens 2 Personen, welche sich eventuelle Vorfälle gemeinsam ansehen und eine aus den Einzelansichten gemittelte Entscheidung fällen. Im Zweifelsfall wird noch eine dritte Person hinzugezogen. Im Normalfall wird durch die Serienadministratoren gesichtet, sollten diese jedoch selbst an einem Unfall beteiligt sein, können sie einen beliebigen anderen Fahrer bitten, den Vorfall aushilfsweise zu sichten. Diskussionen zu Unfällen zwischen beteiligten Fahrern sollten per PN geführt werden. Im öffentlichen Forum sind sie in den seltensten Fällen zielführend und grundsätzlich unerwünscht.

(2) Erstrundensichtung

Die erste Rennrunde wird komplett gesichtet.

(3) Vorfälle im späteren Rennen

Sichtungen von Unfällen oder fragwürdigen Fahrmanöver im späteren Rennen erfolgen ausschließlich nacheingereichtem Protest. Dieser muss per PN an die Benutzergruppe "R³E | Monday Night Cup Admin" geschickt werden. Informationen, die unbedingt enthalten sein müssen:

  • → Um welches der beiden Rennen handelt es sich?
  • → Wann fand der Vorfall statt? (Leider gibt es in RaceRoom keinen Replay- Zeitindex. Entweder macht ihr einen Screenshot aus dem Replay zum Zeitpunkt des Unfalls, auf dem die Zeitleiste sichtbar ist, oder ihr gebt den Zeitpunkt möglichst genau als Anteil der Zeitleiste, z.B. „nach 5/8 der Renndauer“ an und beschreibt zusätzlich, an welchem Streckenabschnitt sich der Unfall ereignet hat.)
  • → eine kurze Unfallschilderung aus Sicht des Protestierenden
  • → und natürlich der Name des Protestgegners

Proteste werden nur von direkt am Unfall beteiligten Fahrern akzeptiert.

Die Protestfrist ist dabei einzuhalten: → Frühestens am Dienstag nach dem Rennen ab 08:00h morgens! Proteste noch am Montag werden nicht angenommen, man sollte immer eine Nacht über den Vorfall schlafen. → Spätestens am Mittwoch nach dem Rennen um 22:00 Uhr. Die Rennkommission wertet den Protestantrag aus und entscheidet über das Strafmaß - oder weist den Antrag ab. Sowohl dem Antragsteller als auch dem Beschuldigten steht es einmalig frei, Einspruch gegen das Urteil einzulegen. Der begründete (!) Einspruch ist ebenfalls per PN an einen der Rennkommissare zu richten. Die Frist hierfür beträgt 48 Stunden nach der Bekanntgabe des Sichtungsergebnisses. Die Rennkommission wird sich in diesem Fall den Vorfall erneut ansehen und dabei die im Einspruch genannten Argumente prüfen. Auf dieser Basis wird sie ein endgültiges Urteil fällen.

(4) Strafmaß und Strafarten

Strafen werden im Regelfall in Form von Strafpunkten vergeben. Leichtere Vergehen können mit einer Verwarnung bestraft werden. Erhält ein Fahrer die dritte Verwarnung in Folge, wird diese in 2 Strafpunkte umgewandelt. Anschließend werden die Verwarnungen wieder von Null an gezählt. Alternativ oder zusätzlich zu Strafpunkten kann eine Durchfahrtsstrafe durch die Boxengasse verhängt werden. Diese muss am Ende der ersten Rennrunde des nächsten Rennens, an dem der bestrafte Fahrer teilnimmt, durchgeführt werden. Es ist nicht erlaubt, derweil nachzutanken, Reifen zu wechseln oder Reparaturen vorzunehmen. Es darf also nicht am Boxenplatz angehalten werden.

(5) Strafenkatalog 5.1. Strafen für Unfälle

Das Strafmaß bei gewöhnlichen Unfällen setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Einerseits wird der Fahrfehler als solches bestraft (vgl. Abschnitt „Basis-Strafmaße“), andererseits werden die Auswirkungen des Unfalls und das weitere Verhalten des Verursachenden mit einbezogen (vgl. Abschnitt „Strafbeeinflussende Faktoren“). Schließlich werden noch einige Sonderfälle unterschieden.

5.1.1. Basis-Strafmaße

Vorfall Strafpunkte
Unfallverursachung durch Verbremser 3
Unfallverursachung durch hereinstechen in eine Lücke ohne Linienanspruch 4
Unfallverursachung durch gewaltsames Sperren einer Linie (z.B. Hereinziehen in eine Kurve, obwohl ein Mitfahrer Anspruch auf die Innenbahn hat): 4
Unfallverursachung durch Abdrängen des Gegners von der Strecke (auf Geraden und in Bremszonen): 5
Unfallverursachung durch Missachtung der Linie des Gegners in Kurven: 3
Unfallverursachung durch gefährliches Wiederauffahren auf die Strecke oder Wenden mitten im Verkehr nach Unfällen / Drehern: 3
Unfallverursachung oder Verschlimmerung eines Unfalls durch besonders langsame Reaktion auf eine bereits existierende Gefahrensituation (oder Missachtung der in der Startphase des Rennens ausdrücklich erwünschten Sicherheitsspielräume) 1
"Aus dem Weg räumen" eines zu Überrundenden, ohne dass dieser die Linie übermäßig lange blockiert hat wird wie ein Unfall zwischen direkten Kontrahenten bewertet
Sonstige, hier nicht aufgeführte Unfallsituationen Einzelfallbewertung, nach Ermessen der Rennkommission von Verwarnung bis hin zu 15 Strafpunkten und/oder Durchfahrtsstrafe.
übermäßiges Blockieren eines Überrundenden (die Entscheidung, ab wann das der Fall ist trifft die Rennkommission auf Einzelfallbasis, da von Strecke zu Strecke nicht pauschalisierbar) 2 Strafpunkte + 2 weitere Strafpunkte für jede angefangene Viertelminute, die der Überrundende blockiert wird.

5.1.2. Strafbeeinflussende Faktoren

… zusätzlich für jeden schwer betroffenen Fahrer (z.B. hoher Platzverlust, starke Beschädigung, unverschuldete Durchfahrtsstrafe) + 1 Strafpunkt
… bei Vorfällen in Inlap oder Rennrunde 1 + 50% des Gesamststrafmaßes
… bei sofortigem und vollständigem Warten auf den/ die betroffenen Fahrer Nach Ermessen der Rennkommission bis zu 50%ige Reduktion des Strafmaßes
… bei wiederholter Auffälligkeit eines Fahrers Nach Ermessen der Rennkommission Durchfahrtsstrafe im nächsten bestrittenen Rennen.

5.1.3. Sonderfälle

Bei nicht eindeutig feststellbarer Schuldverteilung oder gleichmäßiger Schuld ALLER Beteiligten ("Rennunfall"): Keine Strafe
Bei Unfällen aufgrund technischer Probleme / höherer Gewalt: Keine Strafe Ausnahme: Unfälle durch hohen Ping, wenn der betroffene Fahrer eindeutig von seinen Verbindungsproblemen Kenntnis haben musste oder von einem Serienadministrator zum Rennabbruch aufgefordert wurde
Bei Unfällen nur zwischen Teamkollegen ohne Behinderung anderer: Im Normalfall keine Strafe, Ausnahmen nur auf ausdrücklichen, spätestens bis zum Ende der Gegenprotestfrist bekanntgegebenen Wunsch des Unfallopfers Wird durch nachträgliche Teamwechsel NICHT rückwirkend beeinflusst
Bei deutlichen Anzeichen einer absichtlichen Aktion: Verdoppelung des Strafmaßes, zusätzlich 1 Durchfahrtsstrafe im nächsten bestrittenen Rennen Im Wiederholungsfall Rennsperre (Dauer im Ermessen der Rennkommission), sollte auch dies nicht den gewünschten Effekt bringen Ausschluss aus der Liga

Anmerkung: Alle potentiell unfallverursachenden Fahrfehler werden auch bestraft, wenn der jeweilige Kontrahent durch unfallvermeidenden Verzicht auf seine Linie die Situation entschärft und es so zu keinem Kontakt kommt. Hierbei wird jedoch das Strafmaß reduziert.

5.2. Sonstige Strafen Anmerkung:

Hier können nur die Vorfälle bestraft werden, die von der Rennkommission selbst bemerkt oder per Protest (im Falle von Chatnachrichten mit Beweisscreenshot) bei ihr zur Anzeige gebracht wurden. Es besteht KEIN Anspruch auf Vollständigkeit. Im Interesse der Allgemeinheit, da niemand durch Chatnachrichten gestört werden möchte, ist folglich jeder Fahrer dazu angehalten, bei Bemerken eines störenden / unzulässigen Chats - sofern möglich - einen Screenshot (F12 drücken) anzufertigen und bei der Rennkommission zur Anzeige zu bringen.

Chatten in der Qualifikation oder im Rennen: 1 Strafpunkt pro Chatnachricht Ausgenommen sind Durchsagen der Rennleitung
Eindeutig beleidigende Chatnachrichten (egal in welcher Session): Ohne weitere Vorwarnung 5 Strafpunkte pro Chatnachricht. Im Wiederholungsfall nach Ermessen der Ligaleitung Rennsperre bis hin zum Ausschluss aus der Liga
Verlassen des Servers in der Rennsession vor Rennende, ohne dass dieser von einem technischen Problem oder einem persönlichen Notfall verursacht wird: 1 Strafpunkt. Die Rennkommission wird bei der Frage "technisches Problem bzw. Notfall oder nicht" kulant entscheiden, im Zweifel (u.a. im Wiederholungsfall) liegt die Beweispflicht aber beim Fahrer
Vergehen gegen Abschnitt D §1 Unterpunkt 3 (Offtracks)

Je 10 volle Verstöße in einem Einzellauf:

2 Strafpunkte

Hinweis: sollte sich (z.B. durch den Aufschlag für Vorfälle in der ersten Runde oder die Punktereduktion fürs Warten) ein Strafmaß mit Nachkommastellen ergeben, wird kaufmännisch gerundet (bei halben Punkten also aufgerundet).

§1 Punkteverteilung

(1) Allgemeines: Nur ins Ziel gekommene Fahrer werden gewertet. Alle drei Rennen an einem Montag werden als eigenständige Wertungsläufe angerechnet. Eine Saison, die auf acht verschiedenen Strecken ausgetragen wird hat also beispielsweise vierundzwanzig Wertungsläufe. Punkte gibt es nur für das Rennergebnis.

(2) Auflistung der Punkteverteilung:

Position Punkte
1 42
2 38
3 35
4 33
5 32
6 31
... ...
31 6
32 5
33 4
34 3
35 2
36 1

(3) Streichergebnisse Für diese 8 Rennabende (also 24 Wertungsläufe) umfassende Saison stehen dem Fahrer insgesamt 3 Streichergebnisse (also drei nicht in den Tabellenendstand einfließende Wertungsläufe) zur Verfügung. Für den Fall unvorhersehbarer Schwierigkeiten beispielsweise mit dem Gameserver behalten wir uns vor, dies um weitere Streichergebnisse zu ergänzen, oder eine Wiederholung von Wertungsrennen anzusetzen. Die schlechtesten 3 Wertungsläufe jedes Fahrers werden gestrichen. In einem Rennen erhaltene Strafpunkte oder sonstige Strafen werden durch ein Streichergebnis nicht neutralisiert!

§2 Gesamtwertung der Saison

(1) Der Fahrer mit den meisten Punkten (Rennpunkte abzüglich Strafpunkte) gewinnt die Meisterschaft.

(2) Bei gleicher Punktzahl zweier Fahrer entscheidet die höhere Anzahl guter Platzierungen im Rennen.

Ein Beispiel:

- Zwei Fahrer beenden die Saison mit identischem Gesamtpunktestand. Fahrer 1 kam einmal auf Position eins und zweimal auf Position zwei ins Ziel. Fahrer zwei kam einmal auf Position eins und einmal auf Position zwei ins Ziel.  - Fahrer 1 gewinnt!

Beide haben zwar gleich viele erste Plätze, aber Fahrer 1 kam einmal mehr auf Position zwei ins Ziel.

Die Punktzahl eines Teams addiert sich aus den Punktzahlen der zwei punktbesten Einzelfahrer.


Bei Fragen zum Regelwerk wendet euch per PN oder im Forum an die Serienadmins!

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