Seite 3 von 7

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 07:59:34
von Foren Mitglied
Ich wollte mich diesbezüglich auch schon mal zu Wort melden, habe mich aber zurückgehalten da ich hier ein Neuling bin, und das Regelwerk nicht schon nach einem Rennen in Frage stellen wollte.

Aber die Sache mit 2x Spritverbrauch kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist quasi im Vorfeld schon völlig klar, wie alle anderen Fahren werden, da es eigentlich keine anderen Möglichkeiten gibt außer das Auto Randvoll zu tanken und dann zur Rennmitte sich neuen Sprit zu holen.

Wenn der Spritverbrauch auf normal stehen würde, eröffnen sich viel mehr taktische Möglichkeiten, auch für Autos die Soft nur für wenige Runden fahren können diese auch mal im Rennen zu benutzen auf Strecken wo es eigentlich kein Sinn machen würde da diese niemals eine Rennhälfte von 30 Minuten in normaler Rennlänge überleben würden.

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 11:11:04
von Foren Mitglied
Ich muss mich leider für das Rennen abmelden.

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 13:06:42
von Foren Mitglied
Ich bin da voll auf der Seite von Tobias Taito. Es lässt wenig Raum für Strategien. Aber wir dürfen nicht vergessen, vor der Umstellung auf 200% Fuel sah es folgend aus:

Sprit Voll Tanken, Durchfahren oder kurz Stoppen und gleich weiter.

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 13:12:50
von Foren Mitglied
Abmeldung für dieses Rennen, da ich ab morgen im Urlaub bin.

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 13:38:58
von Foren Mitglied
Ergin Karakus hat geschrieben:Ich bin da voll auf der Seite von Tobias Taito. Es lässt wenig Raum für Strategien. Aber wir dürfen nicht vergessen, vor der Umstellung auf 200% Fuel sah es folgend aus:

Sprit Voll Tanken, Durchfahren oder kurz Stoppen und gleich weiter.
Genau das ist dann die Kehrseite der Medalie!
So oder so nicht ganz einfach. Mir gefällt im Vergleich zu letzten Saison die aktuelle Lösung besser!

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 13:39:59
von Foren Mitglied
@Ergin
Wenn man den Reifenwechsel als Pflicht ansieht, (also einmal pro Rennen neue Pneus holen, bei weiteren Stops kann man, muss man aber keine neue Reifen aufziehen) dann ist das Thema eigentlich vom Tisch.
Den der Reifenwechsel dauert länger als eine vollständige Betankung. Oder?
Aber ich von meiner Seite aus möchte jetzt hier nich eine Diskussion entfachen, evtl liest die Leitung ja mit und überdenkt das ganze nochmal.
Bis morgen dann

EDIT: Wenn man einen Reifenwechsel als "Pflicht" in das Regelwerk mit aufnimmt ist die sog. Splash and dash Strategie völlig eliminiert. Ich weis jetzt nicht genau was in der abgelaufenen Saison passiert ist, aber so wie sich das anhört wurde auf Teufel komm raus ein Rennen auf einem Satz Reifen und Nachtanken von wenigen Litern gefahren um so soviel Zeit wie nur möglich zu sparen beim PitStop.
Den Reifenwechsel plottet doch die PLP-App mit oder? Somit wäre es für die Rennleitung sehr leicht herauszufinden ob jeder einmal im Rennen sich neue Pneus aufgezogen hat.

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 13:50:06
von Foren Mitglied
Wer fährt denn dann morgen noch? So wie Abmeldungen hier gerade reinrasseln... Gibt's schon ne Grideinteilung?

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 14:04:37
von Foren Mitglied
Ich hatte jetzt rein auf Endurance-Rennen hingewiesen....
Wir müssen jetzt leider zwei mal in die Box... heißt jeder wird 2mal stoppen und auf Soft gehen. Ne andere Möglichkeit macht jetzt leider keinen Sinn....
Gerade für Fahrer mit Kilos besonders ärgerlich. Normal würde ich jetzt je nachdem wie ich im Quali abschneide unterschiedliche Strategien fahren.

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 15:24:50
von Foren Mitglied
Ich bin auch nicht sonderlich begeistert vom 2x Verbrauch und der dadurch resultierenden Einschränkung was die Strategie angeht, es war aber der einfachste Weg ohne Zusatzaufwand die Standzeit für den Pflichtstopp zuerhöhen. Es gibt immer Pro und Contra, daher wird der Punkt sicherlich auch nochmal intern diskutiert werden.

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Verfasst: 29. März 2017, 15:38:03
von Foren Mitglied
Also bei mir dauert die 120 l betankung länger als der Reifenwechsel.

Ich wäre eher dafür dem reifenverschleis hoch zu nehmen. Sprit normal. Reifenverschleiß deutlich höher. So dass ein Reifenwechsel sich lohnt. Und dann kann man Strategien bis zum umfallen ausdenken. Weil wenn einer Medium Reifen wechseln muss. Dann muss er einmal rein. Soft müsste man beispielsweise 2 mal stoppen. Und trotzdem nicht viel mehr Zeit verlieren. Oder einer probiert es mit Hart. Und fährt durch. Oder man startet mit Medium, fährt 3/4 des Rennens und zum Schluss räumt man mit soft das Feld von hinten auf.

Kurz gefasst, meiner Meinung nach würde z.b. Doppelter Reifenverschleiß mehr Sinn machen.

Viele werden jetzt denken, jo dann fängt es mit Reifen schonen an. Jo. Aber man hat sehr viele Strategie Möglichkeiten