Wenn alles gut läuft - traurig, aber so muss ich es schreiben - haben wir in dieser Woche mit dem letzten Langstreckenrennen der Saison in Spa Francorchamps einen weiteren Leckerbissen im Programm. Die Strecke sollte jedem bekannt sein. Die meisten Fahrer finden Spa wunderschön, und ohne Frage macht der BMW M1 hier enorm viel Spaß. Um die passende Langstreckenatmosphäre zu generieren, werden wir das Rennen bei Sonnenuntergang veranstalten und uns somit 2 Stunden stimmungsvollen Fahrspaß gönnen. Wie gesagt: wenn alles gut läuft. Aufgrund der möglicherweise durch den letzten Patch verursachten Probleme im Multiplayermodus steht das Ganze leider noch auf der Kippe. Bei den Touring Classics traten in Indianapolis folgende Probleme auf:
- Ungerechtfertigte Disqualifikation von Fahrern noch in der Startaufstellung
- Instabile Peer-to-Peer Verbindungen mit verschwindenden Autos
Kurzum: wir verhalten uns erstmal optimistisch und gehen davon aus, dass wir am Dienstag & Freitag fahren werden. Vor allem
das Dienstagsrennen wird uns dabei als wertvoller Test dienen, inwieweit die Probleme noch immer auftreten. Wir bitten also alle angemeldeten Fahrer darum, wenn irgendwie möglich auch am Dienstag zu erscheinen und mitzufahren. Nur dann können wir auch eine sinnvolle Entscheidung bezüglich des Freitages treffen.
Vielen Dank!
-> Denkt dran: für die Starterlaubnis ist die Anmeldereihenfolge zu diesem Event entscheidend, die ersten 36 Fahrer sind startberechtigt.
-> Vergesst bitte dennoch nicht, euch bis Freitag 16 Uhr wieder abzumelden, falls euch etwas dazwischenkommt!
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation eine langsame Inlap, formieren uns an derem Ende als Double-File und lassen dann den Polesetter das Rennen freigeben.
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<< unter Abschnitt (C).
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Am Ende der Inlap (während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen) formieren wir uns zum Double-File.
Dies soll ungefähr ab der Werbebrücke unmittelbar vor der Blanchimont-Kurve geschehen.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten.
Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er
den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab der Start-/Ziellinie tun.
Spätestens muss er es bei dem 150 Meter-Schild vor der La Source Haarnadel getan haben.
Bitte bremst die erste Kurve in Rennrunde 1 vorsichtig an und
plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
- Nutzt das Trainingsrennen unbedingt, um einen Boxenstop zu üben.
- Bleibt nach der Boxenausfahrt zunächst ganz rechts, direkt an der Mauer und gewährt dem Verkehr auf der Strecke in jedem Fall Vorfahrt.
(4) Der Zeitplan:
Dienstag (Trainings- / Sichtungsrennen):
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h - 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 11 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 20:00h - 20:30h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 11 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 2x (um testen zu können, wie das Auto am Freitag nach einem 1h-Stint fahren würde)
Kein Pflichtstop
Freitag (Wertungslauf):
Training: 19:00h - 19:45h
Qualifikation 1: 19:45h - 20:30h
Rennen: 120 Minuten (ca. 48 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop.
Viel Spaß!
Eure Admins