Jetzt wird es kuschelig. Mit dem traditionsreichen Norisring steht nicht nur ein Originalaustragungsort der Saison 1980 auf dem Programm, sondern auch die mit Abstand kürzeste Strecke im Rennkalender. Gerade mal 2,3 Kilometer ist eine Runde lang, dennoch erreichen die BMW M1 hier beachtliche Geschwindigkeiten. Kombiniert mit den beiden sehr engen Kehren vor und hinter der Startgeraden ergibt sich eine wahre Tortour für die Bremsscheiben - und die ultimative Herausforderung für die Piloten des ohnehin schon sehr diffizil zu bremsenden M1. Ebenso schwierig wird es hier, das mittelmotortypische Untersteuern am Kurvenausgang zu minimieren. Hat man jedoch beides mit einem guten Setup geschafft, ist das schon die halbe Miete. Im Rennen selbst wird euch äußerste Zweikampfdisziplin und gute Übersicht darüber, wo sich eure Kontrahenten befinden abverlangt, denn frei von jeden Auslaufzonen zieht ein übersehenes Fahrzeug gleich einen schweren Unfall nach sich. Der Norisring bietet vor den beiden Kehren hervorragende Angriffsmöglichkeiten, attackiert aber nur dann, wenn ihr euch sicher seid auch die innenbahn halten zu können. Besondere Rücksicht solltet ihr außerdem bei Überrundungen aufeinander nehmen.
Wenn wir das alles beachten, werden wir mit einem schönen, abwechslungsreichen und auf dieser kurzen Strecke definitiv nicht einsamen Rennen belohnt werden. Das sollte richtig spaßig werden.
-> Denkt dran: für die Starterlaubnis ist die Anmeldereihenfolge zu diesem Event entscheidend, die ersten 36 Fahrer sind startberechtigt.
-> Vergesst bitte dennoch nicht, euch bis Freitag 16 Uhr wieder abzumelden, falls euch etwas dazwischenkommt!
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation eine langsame Inlap, formieren uns an derem Ende als Double-File und lassen dann den Polesetter das Rennen freigeben.
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<< unter Abschnitt (C).
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Am Ende der Inlap (während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen) formieren wir uns zum Double-File.
Dies soll direkt hinter dem Ausgang des Schöller S geschehen.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten.
Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er
den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab der Stelle auf der Startgeraden tun, an der die Farbe der Streckenbegrenzungsmauer links von "betonfarben" auf weiß wechselt.
Spätestens muss er es bei der Start-/ Ziellinie getan haben.
Bitte bremst die erste Kurve in Rennrunde 1 vorsichtig an und
plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
- Der BMW M1 ist nicht als gut bremsendes Fahrzeug bekannt, und die Anbremszonen auf dem Norisring sind hart, uneben und führen durch leichte Kurven. Optimale Voraussetzungen also für blockierende Räder und einen heftigen Auffahrunfall. Vermeidet das so gut ihr könnt, in dem ihr dort speziell in den ersten Runden lieber etwas zu früh als zu spät bremst und vor allem dann, wenn jemand vor euch ist Sicherheitsspielräume einplant.
- Schaut euch im Training sicherheitshalber einmal an, ab welchem Punkt bei der Boxeneinfahrt das Speedlimit gilt. Solltet ihr mal zwecks Reparatur o.ä. an die Box müssen, währe es mehr als ärgerlich, wenn ihr nicht mehr rechtzeitig herunterbremsen könnt und gleich noch eine Durchfahrtsstrafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung oben draufgepackt bekommt.
- Bleibt nach der Boxenausfahrt bis zur ersten kehre ganz rechts, direkt an der Mauer und gewährt dem Verkehr auf der Strecke in jedem Fall Vorfahrt.
(4) Der Zeitplan:
Dienstag (Trainings- / Sichtungsrennen):
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h - 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 33 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 20:00h - 20:30h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 33 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop
Freitag (Wertungslauf):
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h - 20:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 33 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 21:05h - 21:35h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 33 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop.
Viel Spaß!
Eure Admins