Wertungslauf 17 & 18, Mid Ohio Full 25. & 28.10.2016

Archiv der M1 Procar Cup - Saison 2016

Moderator: R³E | Historic Leagues Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 171

Re: Wertungslauf 17 & 18, Mid Ohio Full 25. & 28.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 1. November 2016, 15:14:14

wen hab ich beleidigt Leo?
RaceroomGruppe5

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 77
Wohnort: Wagrain
Kontaktdaten:

Re: Wertungslauf 17 & 18, Mid Ohio Full 25. & 28.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 1. November 2016, 17:49:54

Im Sinne aller anderen Fahrer würde ich die Admins bitten, diesen Thread jetzt zu schließen. Diese Thematik hat nichts im offiziellen Forum verloren!
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 218
Wohnort: KA

Re: Wertungslauf 17 & 18, Mid Ohio Full 25. & 28.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 1. November 2016, 18:11:00

Muss dich jeder selber wissen ob er das öffentlich machen will. Hat doch jeder selber die Wahl ob er hier postet, lieber per pn antwortet oder einfach gar nicht reagiert.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 1115
Wohnort: Berlin

Re: Wertungslauf 17 & 18, Mid Ohio Full 25. & 28.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 1. November 2016, 22:48:06

Herbert hat schon nicht unrecht damit, per PN an die gesamte Rennkommission hätte man das Ganze wesentlich sachlicher und weniger störend für die Anderen Fahrer lösen können, aber jeder hat seinen eigen Stil. Den Thread schließen werden wir trotzdem nicht, da vielleicht noch andere Piloten ihren Rennbericht hier schreiben wollen und wir vor allem niemandem gewaltsam den Mund verbieten möchten. Stattdessen versuche ich es nochmal argumentativ:

Stefan, Deine Situationsschilderung lautet - soweit ich es verstanden habe - zusammengefasst:
  • ihr beide seid in einem Duell und fahrt die Kurve an
  • Dom ist zu schnell, gerät ins Untersteuern und verpasst den Einlenkpunkt, so dass er auf der Außenbahn entlangzirkeln muss
  • Du nutzt die Gelegenheit und stichst in die sich dadurch öffnende Lücke. Daraus, dass Du Dom nicht berührst und sogar noch ein wenig Platz zu ihm bleibt folgerst Du, dass Deine Kurvengeschwindigkeit und Linie der Situation angemessen war.
Das ist zur Kenntnis genommen. Erlaube mir jedoch folgende Fragen:

Beim Anbremspunkt, etwa 350 Fuß (diese Amis) vor der Kurve bist Du noch gut 4-5 Wagenlängen hinter Dom. Dadurch, dass Du später verzögerst, bist Du am Einlenkpunkt schon beinahe neben ihm und zum Zeitpunkt des Einlenkens noch deutlich sichtbar schneller als er. Zwar schaffst Du es nicht, die Innenbahn zu halten, sondern wirst bis zur Streckenmitte nach außen getragen, aber Du bekommst die Kurve relativ gut. Was veranlasst Dich zur Annahme, dass Dom nicht mehr hätte einlenken können? Er fuhr am Einlenkpunkt langsamer als Du, war weiter außen und konnte die Kurve dadurch besser anfahren und ist darüberhinaus - genau wie Du - ein sehr schneller Fahrer mit top Fahrzeugbeherrschung.
Wenn man dann schließlich in Doms Cockpit schaut sieht man eindeutig, dass sein Einlenkpunkt einfach bewusst mehrere Meter später gesetzt ist als in den frei gefahrenen Runden zuvor. Von heftigem Untersteuern oder Korrigieren ist aus Doms Cockpitsicht zumindest in meinem Replay rein gar nichts zu erkennen.

Womit sich die zweite Frage stellt.
Aus dem Replay erkennen wir wie oben geschildert einen völlig anderen Sachverhalt, aber nehmen wir einfach mal für den Augenblick an, es wäre so wie von Dir angegeben gewesen.
Angenommen also, Dom war trotz seiner niedrigeren Geschwindigkeit und besseren Anfahrposition nicht in der Lage, die Kurve vernünftig anzufahren, da sein Auto beim Einlenken aus der Balance geriet ... selbst dann hätte sich die offene Lücke und "Gelegenheit" für Dich erst in dem Moment offenbart, in dem Dom versucht einzulenken und es nicht schafft - also am Einlenkpunkt. Die Weichen für die spätere Kurve stelltest Du jedoch schon lange davor, durch Deinen spät gewählten Bremspunkt. Ab da gibt es kein Zurück mehr, Du wirst am Einlenkpunkt unweigerlich mit einem gewissen Geschwindigkeitsüberschuss knapp neben Dom sein, ganz gleich ob er die Kurve bekommt oder nicht, ob er sich entscheidet Anspruch auf die Innenbahn zu erheben oder nicht, ob er Dich sieht oder nicht. Und Du wärst unweigerlich bis weit über die Innenbahn hinaus nach außen getragen worden.
Fassen wir also die drei sich ergebenden Möglichkeiten zusammen:
  • entweder verfügst Du über prophetische Kräfte und kannst einen Fahrfehler voraussehen, lange bevor er sich (z.B. durch Geschwindigkeitsüberschuss o.Ä.) auch optisch ankündigt
  • oder Du hast Dich schlicht und ergreifend um einige Meter verbremst
  • oder Du hast Doms späten Einlenkpunkt auf einer anderen Grundlage vorausgesehen, nämlich dass er es bestimmt mit der Angst zu tun bekommen und die Türe weit auf lassen würde, wenn Du innen schräg neben ihm mit großem Geschwindigkeitsplus angerauscht kommst und es augenscheinlich nicht mehr schaffen kannst, Dich noch hinter ihm einzusortieren
Meine persönliche Vermutung geht in Richtung normaler Verbremser, die letztere Option möchte ich nicht unterstellen. Allerdings ist gerade sie einer der Hauptgründe, aus dem der hier angewendete Regelwerksabschnitt existiert. Es sollen eben nicht einige "mehr" racen dürfen als andere - indem sie sich einen Ruf als gnadenloser Spätbremser mit "mach Platz oder Stirb"-Mentalität erwerben und davon profitieren, dass Fahrer, die ein wenig rechnen können in künftigen Duellen mit dem betroffenen Fahrer lieber grundsätzlich die Türe offenlassen und einen Platz verlieren als den drohenden Abschuss zu riskieren. Oder andersherum ausgedrückt: gäbe es diese Regelung nicht würden wir den Fahrern nahelegen "ihr habt das Recht auf die Linie, also zieht rein, lasst euch abräumen und protestiert danach" - unrealistisch und unschön.

Ich gehe übrigens so weit zu behaupten, dass es mit 1:1 vertauschten Rollen höchstwahrscheinlich gekracht hätte, denn Du wärst in dieser Situation, in der der Hintermann allerhöchstens ansatzweise neben dir ist, definitiv bis ganz nach Innen gezogen. Um das beurteilen zu können, kenne ich Dich lange genug. Man kann tolle, unglaublich spannende und faire Duelle mit Dir fahren, muss sich aber im Klaren darüber sein, dass Du die Innenbahn grundsätzlich sperrst, solange man den Fuß nicht verdammt weit in der Türe hat. Insofern könntest Du Dom eigentlich dafür dankbar sein dass er es anders gelöst hat und Dir somit nur 2 Strafpunkte beschert hat. Hätte er eingelenkt, wärt ihr vermutlich beide abgeflogen - und Du hättest statt 2 die vollen 4 Strafpunkte kassiert.

Vielleicht bringen Dir diese Zeilen unseren Standpunkt näher und Du verstehst die Beurteilung jetzt besser. Vielleicht kannst Du einigen Argumenten sogar zustimmen. Aber selbst wenn nicht hast Du immer noch zwei Möglichkeiten.
Entweder Du findest es undenkbar, in einer von dieser Rennkommission betreuten Serie zu fahren, meldest Dich ab und fährst als Zeichen des Protestes nicht mehr mit. Dann allerdings müsstest Du Dich eigentlich auch aus der Touring Classics Serie abmelden, da dort die selben ReKos ihr Unwesen treiben, die bei einer vergleichbaren Situation auch genauso urteilen werden.

Oder Du hälst es wie der Großteil der Fahrer, nimmst die 2 Strafpünktchen wie ein Mann und siehst zu, dass solche strittigen Situationen in Zukunft einfach nicht mehr vorkommen.

Wie gesagt. Da hat jeder seinen eigenen Stil. Entscheiden musst Du. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, Dich auch beim nächsten Lauf so jagen zu dürfen wie am vergangenen Dienstag. ;)

Zu meinen beiden sehr schönen Rennen wollte ich eigentlich auch noch was schreiben, schaffe es aber heute nicht mehr. Eventuell dann morgen Abend.

Viele Grüße

Olli

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 171

Re: Wertungslauf 17 & 18, Mid Ohio Full 25. & 28.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 2. November 2016, 01:08:43

kurzer Nachtrag, dank Ollis Betrachtungsweise und seiner Mühe ;)

Ich habe wenn ich hier mit euch antrete immer den Anspruch an mich selbst mein Rennen am Limit im Griff zu haben, dennoch passieren kleinere Fehler und gebe diese gerne wie hier in der Vergangenheit öffentlich zu lesen auch immer zu. Da ich da aufrichtig bin, wenn es gerechtfertigt ist.
Dies ist aus meiner Sicht aber diesmal nicht gerechtfertigt.
Ich habe auch nicht vor dies über PN zu klären, da die Beurteilungen auch jeder lesen kann und meine Argumente sachlich waren und sind.

Der Punkt ist und da spreche ich jetzt nur den Olli an, dass der Protest auf Vermutungen basiert und die Beurteilung daraus mir einen provozierten Unfall unterstellt, der auch unter anderen Umständen nicht passiert wäre, sondern einfach wage von der Reko in den Raum gestellt wird.

Die Schilderung gibt leider nur teilweise die Situation wieder, denn Dominik hat sich in diesem Moment für die Außenseite freiwillig entschieden, bremst sogar 20m früher, darum laufe ich so schnell auf anders wie die Runden zuvor, da er vielleicht ein Kreuzmanöver vor hatte, ich weiß es leider nicht.
Dennoch kommt er leicht ins untersteuern, Griplevel Außenbahn? trotz früheren BP was eindeutig im RP an der Armlenkradstellung (statisch 90°nach rechts grafisch Untermauert) und am Versatz der Vorderreifen zum Asphalt die zu diesem Zeitpunkt am Kurveneingang nach außen schieben, da er mit seiner Reifenstellung viel schneller nach rechts hätte gewollt der M1 aber :angry-nono: sagt.
Diesen kurzzeitigen Moment nutze ich um mich daneben zu setzen, den Raum dafür bekomme ich von Dominik gewollt oder ungewollt, nutze diesen Raum für mich, hab aber die Luft, auch wenn er die Linie zum Scheitel zugezogen hätte, zu reagieren um eine Berührung zu vermeiden. Es lässt sich beim besten Willen nicht eindeutig erkennen ob er wegen mir die
weitere Außenlinie wählt oder ob aus einem anderen Grund. Er wählt diese Linie und gibt in diesem freigewordenen Raum im Nachhinein Spielraum für Spekulationen.
Dominiks Fahrzeugkontrolle habe ich noch nie in Frage gestellt, nur zu diesem Zeitpunkt hat er den M1 zu viel Leine gegeben, möchte mich aber dafür vorschieben und die Reko zaubert nen Fastunfall daraus.
Mir geht es hier nicht um sei ein Mann und nimm es hin, sondern die Art und Weise wie auf diesen Protest eingegangen wurde.
Rennsituation wäre hier angemessen gewesen. Die Reko sieht es anders, kennt jetzt aber meinen Standpunkt dazu.

Muß man in Zukunft damit rechnen, wenn man auf seinen Vordermann druck ausübt und er dadurch nicht seine freie Linie fahren kann, bestraft zu werden?
Hätte ich 2 Runden zuvor neben Dominik in Kurve 9 nicht Raum für uns beide am Kurvenausgang gegeben und die Linie nicht aufgemacht hätte man nach Sichtung auch allen Grund für weitere Interpretationen in Doniniks Richtung. Heims ich mir hierfür Lob ein, ein vorbildlicher Fahrer zu sein? Ist für mich selbstverständlich da Raum zu geben um uns beider Willen.
Den Raum gab mir Dominik zB in Bathurst nicht und ging volles Risiko, obwohl ich vorne war, hier aber nach Tante Erna fragen.

War jetzt viel Palaber um eigentlich gar nix, aber lasse mir nicht gern öffentlich etwas unterjubeln. In den Gänsemarsch werd ich nach letzter Rekodarstellung in meine Richtung nicht eintreten, denn den hab ich schon in Tante Ernas Garten und halte es auch weiterhin so, vor oder hinter meinem direkten Gegner.

Danke das du den Thred auf lässt. Meine Meinung zu einem lebendigem Forum kennst ja, aber nur noch eins...Du und ich hätten auf so eine Rennsituation keinen Protest gestellt, dass unterstell ich dir jetzt mal ;) mimimiee)
Habe die Ehre mein lieber Oliver und kann euren Standpunkt gut nachvollziehen, dennoch keiner/Reko ist in unserer Freizeit unfehlbar.
Nach 10 Jahren Pixelfreude darf ich mir aber ebenso zu gestehen ein guter Fahrzeugbeobachter im RP geworden zu sein, nicht nur ein freiwilliges Rekomitglied.

und Recht hast de da, mit der TouringClassic überleg ich mir natürlich noch :happy-partydance:
auch mein kleinen Schalk an die Reko bitte zu entschuldigen, nicht falsch interpretieren, mein Respekt! Nur in diesem Fall mit fadem Beigeschmack bleibt es meine Meinung am Pranger und hätte auch lieber etwas schönes zum Rennen geschrieben, kannst glauben Olli, denn der Dienstag mit uns war Hammäääär :handgestures-thumbupright:
Kam leider am Freitag erst zu spät dazu und da warst dann schon über alle Berge.

Grüße zusammen
RaceroomGruppe5

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste