In diesem Thread möchten wir euch einen Ausblick auf die 7. GT Pro-Saison geben.
Dabei geht es hier aber vordergründig um allgemeine Änderungen der Serie.
Sinn und Zweck dieses Beitrages ist es u. a., den aktiven und potentiellen Teilnehmern zu zeigen, dass wir die Serie weiter voranbringen und verbessern möchten.
Ebenso möchten wir natürlich die aktuellen Fahrer in der Serie halten und neue Fahrer dazugewinnen.
Da uns als Admins daran gelegen ist, die Serie so aufzustellen, dass die Teilnehmer, die die Serie ausmachen, zufriedenstellende Rahmenbedingungen vorfinden, starten wir diesen Thread.
Wir wollen diesen Thread nutzen, damit möglichst jeder seine persönliche Meinung kund tun kann.
Alle Mitglieder der SRU sind herzlich eingeladen, sich hier oder direkt im TS bei uns (Felix, Jürgen, Carsten) zu äußern.
Alles, was wir für passend und umsetzbar erachten, wird in der Liste aufgenommen.
Überblick (Stand 11.12.2016):
beschlossen:
(A1) Wechsel auf eine MOD mit dem aktuellen Reifenmodell (Contact Patch Modell Tyres)
==> Bisher wird es bis zur neuen Saison wohl 3 MODs geben, dir wir realistisch nehmen könnten: URD EGT 2.0 / GT3 World Series (Simtek MOD) / Enduracers Endurance Series rF2 (Letztere ist bisher nicht unser Favorit.)
(A2) Wegfall der Cut-Track-Strafen durch rF2 selbst
==> Wir wollten die Strafen, die rF2 beim Verlassen der Strecke ausspricht, nach Suzuka abschaffen. Das Verhalten der Simulation konnte zwar schon deutlich verbessert werden, aber nicht zu 100%. Bereits ab Rennen 9 in Saison 6 (Mid-Ohio) soll dazu nochmal eine kleine, technische, aber sehr gewichtige Änderung stattfinden. Nochmal: Ziel sind keine(!) Cut-Strafen durch rF2 selbst.
in Überlegung und/oder zur Diskussion:
(vorweg): Nicht alle der hier aufgeführten Punkte kommen von uns, manche Vorschläge haben Fahrer in bisherigen Gesprächen unterbreitet.
(B1) Anpassung der Platzierungsgewichte
==> Dieses Thema bekommt einen eigenen Beitrag, um die eigene Meinung zu äußern.
(B2) Anhebung des Schadensmultiplikators
==> Auch wenn die GT Pro Series nicht an vielen Unfällen (nach der 1. Rennrunde) krankt, halten wir einen leicht erhöhten Schadensmultiplikator für angebracht. Manchmal wird doch ein wenig zu sorglos in Lücken reingehalten. Die betreffenden Fahrer sollen mit etwas mehr Kopf und Vorsicht in die Zweikämpfe gehen. Einen Wert können wir nicht nennen, da wir erst sehen müssen, wie sich der Multiplikator in der nächsten MOD verhält, aber als ganz groben Richtwert (!!) streben wir etwas an, das ungefähr 75% Schaden in der aktuellen MOD entsprechen würde.
(B3) Überprüfung der Regelung zur Überrundung
==> Bisher war's nicht wirklich relevant, aber wir wurden auf eine evtl. Unschärfe in der Regelung hingewiesen.
(B4) Abschaffung der Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand" vor der Rennfreigabe.
==> Die Regel sollte eine größere Benachteiligung der Fahrer durch große Abstände kurz vor der Rennfreigabe verhindern, allerdings bringt die Strafe, die ein Verstoß mit sich bringt, keine Besserung der Disziplin und führt scheinbar eher zum "Strafenfrust".
(B5) Strafgewichte nur noch für die Dauer von 2 oder 3 Rennen
==> Strafgewichte am Anfang der Saison benachteiligen die betroffenen Fahrer deutlich mehr, als diejenigen, die sich später in der Saison Strafgewichte einhandeln.
(B6) Verlassen der Rennstrecke im Qualifying
==> keine Quali-Sperre, sondern eine hohe Gewichtsstrafe für das nächste Rennen
Dies ist ein Vorschlag eines Fahrers. Allerdings möchten wir direkt zu bedenken geben, dass z. B. eine 40kg-Strafe einem guten Fahrer weniger weh tut, als einem durchschnittlichen oder weniger guten Fahrer. Aber ein Startplatz ganz hinten bietet zumindest die gleiche Voraussetzung für alle. Gleichzeitig denken wir, dass z. B. ein Top5-Fahrer mit der Gewichtsstrafe nur eine Hand voll Plätze im Qualifying verliert und ihn im Rennergebnis kaum schlechter abschneiden lässt.
(B7) Punkte für die Pole Position / Punkte in der Qualifikation
==> Den Vorschlag eines Fahrers "Punkte für Pole" möchten wir erweitern zu der Möglichkeit "Punkte in der Qualifikation". Falls dies generell gewünscht ist, sind die Optionen "1 Punkt / 2 Punkte für die Pole" eine Option, eine weitere, mögliche wäre "3-2-1 Punkte für Platz 1-2-3 in Quali".
(B8) Erweiterung der Frist für Gegenproteste auf 48h
==> erklärt sich von selbst