GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2016, 21:19:37

An die aktiven und potentiellen Teilnehmer der GT Pro Series!

In diesem Thread möchten wir euch einen Ausblick auf die 7. GT Pro-Saison geben.
Dabei geht es hier aber vordergründig um allgemeine Änderungen der Serie.

Sinn und Zweck dieses Beitrages ist es u. a., den aktiven und potentiellen Teilnehmern zu zeigen, dass wir die Serie weiter voranbringen und verbessern möchten.
Ebenso möchten wir natürlich die aktuellen Fahrer in der Serie halten und neue Fahrer dazugewinnen.
Da uns als Admins daran gelegen ist, die Serie so aufzustellen, dass die Teilnehmer, die die Serie ausmachen, zufriedenstellende Rahmenbedingungen vorfinden, starten wir diesen Thread.


Wir wollen diesen Thread nutzen, damit möglichst jeder seine persönliche Meinung kund tun kann.
Alle Mitglieder der SRU sind herzlich eingeladen, sich hier oder direkt im TS bei uns (Felix, Jürgen, Carsten) zu äußern.
Alles, was wir für passend und umsetzbar erachten, wird in der Liste aufgenommen.
Bitte überlasst uns die Farbe rot, damit wir deutlich sichtbar neue Vorschläge oder Änderungen posten können.

Überblick (Stand 11.12.2016):

beschlossen:
(A1) Wechsel auf eine MOD mit dem aktuellen Reifenmodell (Contact Patch Modell Tyres)
==> Bisher wird es bis zur neuen Saison wohl 3 MODs geben, dir wir realistisch nehmen könnten: URD EGT 2.0 / GT3 World Series (Simtek MOD) / Enduracers Endurance Series rF2 (Letztere ist bisher nicht unser Favorit.)
(A2) Wegfall der Cut-Track-Strafen durch rF2 selbst
==> Wir wollten die Strafen, die rF2 beim Verlassen der Strecke ausspricht, nach Suzuka abschaffen. Das Verhalten der Simulation konnte zwar schon deutlich verbessert werden, aber nicht zu 100%. Bereits ab Rennen 9 in Saison 6 (Mid-Ohio) soll dazu nochmal eine kleine, technische, aber sehr gewichtige Änderung stattfinden. Nochmal: Ziel sind keine(!) Cut-Strafen durch rF2 selbst.


in Überlegung und/oder zur Diskussion:
(vorweg): Nicht alle der hier aufgeführten Punkte kommen von uns, manche Vorschläge haben Fahrer in bisherigen Gesprächen unterbreitet.
(B1) Anpassung der Platzierungsgewichte
==> Dieses Thema bekommt einen eigenen Beitrag, um die eigene Meinung zu äußern.
(B2) Anhebung des Schadensmultiplikators
==> Auch wenn die GT Pro Series nicht an vielen Unfällen (nach der 1. Rennrunde) krankt, halten wir einen leicht erhöhten Schadensmultiplikator für angebracht. Manchmal wird doch ein wenig zu sorglos in Lücken reingehalten. Die betreffenden Fahrer sollen mit etwas mehr Kopf und Vorsicht in die Zweikämpfe gehen. Einen Wert können wir nicht nennen, da wir erst sehen müssen, wie sich der Multiplikator in der nächsten MOD verhält, aber als ganz groben Richtwert (!!) streben wir etwas an, das ungefähr 75% Schaden in der aktuellen MOD entsprechen würde.
(B3) Überprüfung der Regelung zur Überrundung
==> Bisher war's nicht wirklich relevant, aber wir wurden auf eine evtl. Unschärfe in der Regelung hingewiesen.
(B4) Abschaffung der Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand" vor der Rennfreigabe.
==> Die Regel sollte eine größere Benachteiligung der Fahrer durch große Abstände kurz vor der Rennfreigabe verhindern, allerdings bringt die Strafe, die ein Verstoß mit sich bringt, keine Besserung der Disziplin und führt scheinbar eher zum "Strafenfrust".
(B5) Strafgewichte nur noch für die Dauer von 2 oder 3 Rennen
==> Strafgewichte am Anfang der Saison benachteiligen die betroffenen Fahrer deutlich mehr, als diejenigen, die sich später in der Saison Strafgewichte einhandeln.
(B6) Verlassen der Rennstrecke im Qualifying
==> keine Quali-Sperre, sondern eine hohe Gewichtsstrafe für das nächste Rennen
Dies ist ein Vorschlag eines Fahrers. Allerdings möchten wir direkt zu bedenken geben, dass z. B. eine 40kg-Strafe einem guten Fahrer weniger weh tut, als einem durchschnittlichen oder weniger guten Fahrer. Aber ein Startplatz ganz hinten bietet zumindest die gleiche Voraussetzung für alle. Gleichzeitig denken wir, dass z. B. ein Top5-Fahrer mit der Gewichtsstrafe nur eine Hand voll Plätze im Qualifying verliert und ihn im Rennergebnis kaum schlechter abschneiden lässt.
(B7) Punkte für die Pole Position / Punkte in der Qualifikation
==> Den Vorschlag eines Fahrers "Punkte für Pole" möchten wir erweitern zu der Möglichkeit "Punkte in der Qualifikation". Falls dies generell gewünscht ist, sind die Optionen "1 Punkt / 2 Punkte für die Pole" eine Option, eine weitere, mögliche wäre "3-2-1 Punkte für Platz 1-2-3 in Quali".
(B8) Erweiterung der Frist für Gegenproteste auf 48h
==> erklärt sich von selbst

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2016, 21:20:05

Damit ihr eine grobe Idee habt, was wir uns - ganz grob - als mögliche Antwort vorstellen, fange ich in der Funktion als Fahrer an und kommentiere manchmal zusätzlich als Admin.
Da die meisten Vorschläge von uns als Admins kommen, erwartet bitte keine überraschenden Antworten ;)


(A1) Eine MOD mit den aktuellen Reifenmodell sollte es schon sein. Die Enduracers-MOD ist zwar noch WorkInProgress, gefällt mir alleine deshalb nicht, weil die Autos uralt sind ('nen F430, is' klar).
(A2) Es gibt so oder so imme eine Quali-Sichtung und im Rennen hat es erst einmal den Fall gegeben, dass wegen dauerhaftem Verlassen der Rennstrecke protestiert wurde. Gleichzeitig werden mit den rF2-Strafen zu oft Strafen verhängt, die man in der Nachbetrachtung sicht niocht vergeben hätte. Also: WEG DAMIT!
(B1) entfällt, wegen eigenem Beitrag.
(B2) dafür - aus den Gründen des 1. Beitrags
(B3) entfällt, da es sich hier um eine Überprüfung handelt
(B4) Als Fahrer wär's mir lieber im Fall des Falles keine Benachteiligung hinnehmen zu müssen, aber sowas gleicht sich im Laufe der Saison sicherlich aus. Als Admin bin ich klar dafür, wenn's den "Strafenfrust" verhindert.
(B5) gute Idee - Wenn ich mal 'nen Bock schiesse, dann muss eine Strafe sein. Aber nach einer Phase des "Lernens und Bereuens" muss dann auch gut sein und falls der in (B2) benannte, leicht erhöhete Schadensmultiplikator kommt, ist das häufig schon fast Strafe genug.
(B6) dagegen - aus den Gründen des 1. Beitrags

weitere Vorschläge:
- zur Zeit keine

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2016, 22:19:37

Vorschlag: Punkte für die Pole-Position.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2016, 22:32:34

Einen schönen guten abend.

Ich werde mich hier eher als Gast zu äußern, da ich hoffe das rfactor irgendwann mal vr support haben wird, und ich an dieser Liga teilhaben wollen würde. Ich habe die letzten Kommentare hier immer mitgelesen und wollte hier meine Gedanken kund tun.

Was ich zu aller erst zu bedenken geben möchte ist, dass es bei all dem Spaß den wir hier haben, immer noch um unser Hobby geht. Und ein Hobby sollte, trotz allem Ehrgeiz, immer Spaß machen. Es gibt hier auch nix zu gewinnen außer Respekt vor einer Hand voll Fahrer.

Natürlich muss es Regeln geben, und auch die Erfolgs-gewichte sind eine gute Idee. Aber im Vordergrund sollte eben der Spaß stehen. Oder ihr führt echte Gewinne ein, denn dann sind das eben eure Regeln für diese Gewinne. Falls nicht, sollte eben der Spaß im Vordergrund stehen. Und den hat man nur, wenn nicht alles tot geregelt wird.

Liebe Grüße
Matthias Zlusch
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am 17. Oktober 2016, 00:05:33, insgesamt 1-mal geändert.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2016, 23:55:07

Als erstes URD 2.0 es gibt aktuell nix besseres!

Als zweites schadensmodell find ich gut wenn es erhöht wird von mir aus gerne auf 100.

Als drittes und für mich sehr wichtig finde ich das das starten aktuell absoluter Schrott ist!
Mein Vorschlag saftey car ist ok aber ab dem Punkt wo es einbiegt sollte man dem polesetter die Entscheidung lassen wie schnell oder langsam er fahren will eben genau so wie im realen!
Ich finde keine vernünftige Erklärung dafür warum man das so macht wie es jetzt ist!

Als viertes würde ich pro cut in der quali für das nächste Rennen eine Sekunde auf die qualizeit addieren und dementsprechend die Platzierung für das Rennen anpassen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 163
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2016, 03:47:15

Zur Mod für mich wäre URD V2.0 ganz klar Wahl Nummer 1, danach der Simtek Mod (auch wenn da dezent geklaut wurde...)

Das der Damagemulti erhöht wird, volle Zustimmung meiner Seits, wie Patrick sagte, er kann gern auf 100 erhöht werden. Auch wenn die Reperaturzeiten noch etwas erhöht werden, fände ich es nicht schlecht, weil auch dadurch packt man weniger die Brechstange aus.

In dem Punkt bzgl des Starts, da stimme ich Patrick zu, atm kann man das in die Tonne treten, ich persönlich bin ja ein mega Fan vom stehenden Start! Ich kenne es auch aus einer anderen Liga, dort nutzen sie die Formationlap, stellt sein Fahrzeug danach wieder auf den Grid ab und dann wird stehend gestartet, funktioniert btw problemlos ;) Dadurch hat keiner einen Vorteil, von wegen Speed oder weil irwer in der Formationlap pennt und man dadurch nicht mehr nah genug dran is o.ä.

Zum Thema Qualisperren, ich sing ja nach Valencia nen Lied davon und hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, weil mal dezent 2 Rennen total fürn Eimer sind und das regt nur auf und nimmt einem die Lust auf die Rennen bzgl auf die Saison! Ich bin der Meinung, für jeden Cut in der Quali, gibt es 1 Sek+ auf die Rennzeit, dann nimmt man keine Strafe für das nächste Rennen mit und es kann einem auch im abgelaufen Rennen noch Positionen und Punkte kosten. Sollte wer 3+ Cuts im Quali haben wäre über Strafgewicht nachzudenken und wer meint 5+ Cuts zu haben bekommt ne Qualisperre zu den anderen Strafen oben drauf. Sprich man addiert ab 3+ die Strafen auf.

Zu Strafen bzgl Avoidable Contact (AC) könnte man auch sagen, es gibt nicht 15kg Strafgewicht + 10 Strafpunkte, sondern man sagt, je nach Schwere des AC, Drive through, 30Sec Stop'n'Hold oder 60sec Stop'n'Hold Strafe. Sollte jemand x AC in einer Saison gesammelt haben erhält er oben drauf Strafpunkte oder Gewicht (Gewicht für max 2 Rennen).


Cheers

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2016, 12:12:43

Ich persönlich finde den Start - wie er die letzten Rennen gemacht wurde - extrem gut. Alle starten nahezu gleichzeitig und haben schon etwas Tempo - keiner hat einen Vorteil. Die Polesitter-Geschichte fand ich immer schlecht, weil dann über TS der Start weiter gegeben wird und hinten totales Chaos ausbricht. Dann eher noch einen stehenden Start - dort gibt es aber auch schwere Unfälle wenn es einer nicht rafft. Deswegen bin ich dort eigentlich gegen eine Änderung.

Der Schadensmultiplikator ist m.M. nach eigentlich richtig gut - ich hatte bisher bei nahezu jedem Kontakt irgendwelche Probleme im Nachgang (Lenkung schief, Aero schlechter, etc.) ... bei 100% im aktuellen Mod ist das ganze m.M. nach völlig unrealistisch. Die Dinger sind nicht aus Glas. Dazu muss man auch zu bedenken geben, dass wir in rF2 eben noch keine VR-Brille haben und somit die Entfernungen und die Umsicht nicht zu 100% gegeben sind - somit kann es beim Überholen auch mal den einen oder anderen kleinen Kontakt geben...

Hinsichtlich der Quali-Strafe oute ich mich mal als der von Carsten genannte "Fahrer". Wie gesagt finde ich die jetzige Lösung absolut überzogen und zudem noch sehr gefährlich. Da starten plötzlich Fahrer aus dem vorderen Drittel von ganz hinten und müssen sich durch das Feld pflügen. Leider gibt es hinten ne Menge Leute die um jeden Platz kämpfen wie ein Stier - obwohl sie dadurch selber viel langsamer sind und den anderen noch in Gefahr bringen. Dazu kommt meist noch ein schlechteres Leistungsgweicht des Überholers. Ausserdem muss man mal anmerken, dass die bsiherigen Verstösse wohl eher im 1/100tel Bereich des Vorteils (wenn überhaupt) lagen oder einfach nur einer strikten Regelauslegung zu verdanken sind.
Da sich die Admins keine Regulierung mit Augenmaß zutrauen - aus Angst, dass es dann in ewige Diskussionen ausartet (was ich verstehen kann) - muss halt einen andere Bestrafung her. Die Kilos für das nächste Rennen waren halt mein Vorschlag ... 40kg kosten selbst einen erfahrenen Fahrer mind. 3-5 Zehntel pro Runde - zudem kommt noch mehr Reifenverschleiß und Spritverbrauch. Meiner Meinung nach eine völlig zureichende Bestrafung. Ausnahme: in der Quali lässt einer wirklich vorsätzlich eine Schikane aus oder etwas ähnliches - da soll und muss man natürlich durchgreifen.

Zu den Mods kann ich nix schreiben, da ich keine Ahnung habe, was auf dem Markt ist.

Ich bitte zudem darum die Widerspruchsfrist zu verlängern und/oder den Termin des Releases der Auswertung festzulegen.

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2016, 19:44:22

Patrick Baaden hat geschrieben:Als drittes und für mich sehr wichtig finde ich das das starten aktuell absoluter Schrott ist!
Mein Vorschlag saftey car ist ok aber ab dem Punkt wo es einbiegt sollte man dem polesetter die Entscheidung lassen wie schnell oder langsam er fahren will eben genau so wie im realen!
Ich finde keine vernünftige Erklärung dafür warum man das so macht wie es jetzt ist!
Wegen dir. Das ist der einzige Grund warum das aktuelle Start-Prozedere so kompliziert gemacht werden musste. 5 1/2 Saisons (61 Rennen) hat es keine ernstzunehmenden Frühstarts gegeben die gegen das Regelwerk verstoßen haben oder aufgrund dessen wir das Regelwerk bzgl. des Start-Prozedere ändern mussten. Dein Rennstart in Spa im Trainingsrennen war der Auslöser dafür. Wir saßen 3 ganze Abende mit mehrern Leute (vier und mehr) zusammen bis wir ein passende neue Regelung gefunden haben, weil Leute wie du meinen das Regelwerk bis aufs Äußerste ausnutzen zu müssen. Und jetzt kommst du daher und wirfst uns vor das der aktuelle Rennstart absoluter Schrott ist. Dafür kannst du dich bei dir selber bedanken!!! :handgestures-thumbup:

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 17

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2016, 20:17:48

Ich finde die Starts auch gut. Von mir aus muss man das nicht unbedingt groß ändern.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2016, 21:41:31

Drei Abende das geht auch einfacher und PS wasserdicht ist der auch nicht und umständlich noch dazu!

Edit wenn ich morgen früh genug da bin sag ich dir mal was unter vier Augen!

Und nochmal edit 5 1/2 Saisons? Wir starten doch erst seit dieser mit dem saftey car oder lieg ich da falsch :handgestures-thumbupleft: :whistle:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste