Wie versprochen folgt das erste Fahrerwunsch-Event der Saison. Da es in Daytona nicht so gut für ihn lief, durfte sich diesmal Marcel kreativ austoben. Und er hat Folgendes zusammengestellt:
Wir fahren die Nordschleife, für einen legendären Kurs ist also gesorgt. Nicht minder legandär sind die gefahrenen Fahrzeuge, denn mit der Vintage Touring-GT "B" Klasse holen wir uns ganz alte Bekannte auf den Monitor. An den Start gehen der federleichte, leistungsschwache Ford Escort, der ebenfalls leichte, dabei deutlich leistungsstärkere aber auch nervöse BMW 2002 und der mächtige Mercedes 300 SEL 6.8 mit seinem herrlich Drehmomentstarken V8. Die Wagenwahl wird dabei jedoch gemäß des Tabellenstandes für alle Fahrer festgelegt, die Einteilung findet ihr weiter unten.
Für zusätzliche Würze sorgt der Rennmodus: es wird zwei Rennen geben. Zuerst fahren wir nach einem ganz normalen Qualifying ein kurzes, trockenes 2-Runden-Rennen am Tag. Danach folgt ein kurzes Briefing für den längeren Lauf zwei, auf dessen 4 Runden es richtig spannend wird:
Wir starten das Rennen 2 in umgekehrter Zeileinlaufreihenfolge aus Rennen 1, mit jeweils 10 Sekunden Abstand (das Ganze wird im Teamspeak organisiert). Und dann fahren wir mit starker Zeitbeschleunigung ins Dunkle und nach einer trockenen Startphase in den Regen.
Pikant ist das, weil die Mercedes als einzige Wagen mit Allwetterreifen ausgerüstet sind und nicht zum Reifenwechsel an die Box müssen, während BMW und Escort vo Slicks auf Regenreifen wechseln müssen. Andererseits haben diese dann bei Nässe mit einer reinen Regenmischung auch wieder leichte Vorteile und sollten einen Teil der verlorenen Boxenstopzeit aufholen können.
Zu welchem Ergebnis das Ganze am Ende führt ist noch vollkommen offen. Ich freu mich drauf!
Organisatorisches
Fahrerische Hinweise
- Für dieses Event herrscht zwecks Startkoordination Teamspeak-Pflicht!
Fahrzeugaufteilung:
Ford Escort RS
Dominik Pieper
Olli Kilian
Jochen Richter
BMW 2002
Marcel Schümmer
Frank Schuster
Michael Schäfer
Wolfgang Roller
Mike Roller
Gert Ackermann
Mercedes 300 SEL 6.8
Rolf Salz
Peter Kilian
Michel Groteclaes
Jürgen Dost
Gunter Schach
Achim Böhm
Startmethode
- In Rennen 1 starten wir stehend nach Qualifying-Ergebnis.
- In Rennen 2 wird es spannend. Es wird kein Quali geben. Stattdessen organisieren wir unseren Start manuell. Wir starten in umgekehrter Zieleinlaufreihenfolge des ersten Rennens, und zwar jeweils um 10 Sekunden zeitlich versetzt. Inder Praxis sieht das so aus:
- Wenn die Ampel grün wird bleiben alle Fahrer stehen. Wir arbeiten dann im Teamspeak (also unbedingt ins TS kommen!) die Startreihenfolge durch. Wenn wir einen Namen ansagen, darf dieser aus der Startaufstellung ausscheren und (sobald er gerade ausgerichtet zwischen den Stehenden Fahrzeugreihen ist) mit Vollgas ins Rennen gehen. Nach 10 Sekunden schicken wir dann den nächsten Piloten los, usw.
- Der Rennzeit-Multiplikator beträgt für dieses Event (bei ca. 60 min erwarteter Gesamtfahrzeit) 1,0.
Freitag, 11.06.2021
Training 1: 19:30h - 20:15h (wechselhaftes Wetter, Tag)
Qualifikation 1: 20:15h - 20:45h (trocken, Tag)
Rennen 1: 2 Runden (trocken, Tag)
Training 2: 21:10h - 21:20h (trocken, Abenddämmerung)
Rennen 2: 4 Runden (Ingame-Startzeit: 17:00h, Zeitverlauf 10x, 3 Wetterlosts: trocken -> leichter Regen -> leichter Regen)
Schaden: aus
Viel Spaß!
Eure Admins