Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Archiv der M1 Procar Cup - Saison 2016

Moderator: R³E | Historic Leagues Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 432
Wohnort: Zürich

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Juli 2016, 13:12:48

Frank Schuster hat geschrieben:@Gerd,
Tja ,dem war nicht so und ich habe das Rennen abgebrochen nachdem ich wohl Jochen getroffen hatte ,sorry :confusion-shrug:
Frank
also richtig mit Schmackes getroffen hast du mich (vor der Spitzkehre).... aber kannst ja nix dafür wenn du mich nicht sehen kannst ;)
Brakesman Racing Team | Vintage Racing Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 126

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Juli 2016, 13:21:43

Frank Schuster hat geschrieben: Am Start waren plötzlich alle Wagen verschwunden ,nur die Motorengeräusche waren zu hören.
Was mich mal interessieren würde:
Sind auf der eingeschalteten Streckenkarte auch alle unsichtbar?

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Juli 2016, 13:27:55

Dani Pluess hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde:
Sind auf der eingeschalteten Streckenkarte auch alle unsichtbar?
moin,

sollte nicht so sein, wer sie eingeschaltet hat der kann auch gerne mal drauf schauen. mir ist es gestern glaube zweimal passiert das leute aus der box kommen und mir ungünstig im weg standen. wer sie eingeschaltet hat und einen roten pfeil die start-ziel geraden kommen sieht, kann gerne kurz in der boxenausfahrt warten, habe ich auch mehrmals gemacht.

gruß frank

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 21

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Juli 2016, 15:01:48

Moin,

wie immer super faires und sauber organisiertes Rennen. Allerdings sollte man nicht so stur sein wie ich und wider besserem Wissen an einem Rennen teilnehmen obwohl man nicht wirklich fit ist. Wenn man die Nacht davor so gut wie nicht gepennt hat ,einem das Wetter eh nicht liegt ,der Job seid 2 Wochen extrem nervend ist weil man alleine alles managen muss ,man sich nicht nochmal mit dem Setup des Wagens auseinandergesetzt hat die Woche davor ,die Stunde Schlaf vorm Rennen nicht den gewünschten Effekt hatte sondern man sich fühlt als ob man von nem Schulbus überfahren worden ist ,der sollte sich nicht wie ich darüber wundern das man sich 2 Stunden lang nur Scheisse zusammen fährt und der eigentliche Zweck der Übung diese Rennen in der Freizeit zum Spaß und Entspannung zu fahren in Krampf übergeht. Ja,das war ein Satz mit 105 Wörtern ;) Naja, das Positivste ist wohl weniger das ich trotzdem angekommen bin sondern das ich niemandem das Rennen versaut habe, es sei den ich hab es im Kampf mit dem Wagen und der Strecke nicht mitbekommen. Ich hoffe das Beste , wird mir so in der Form nicht nochmal passieren und wenn das heißt das ich kurz vor dem Rennen absagen muss. In dem Sinne ... bis zum nächsten Rennen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 1115
Wohnort: Berlin

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Juli 2016, 15:41:00

Das lief gestern ganz anders als erwartet, war unterm Strich aber dennoch sehr interessant und spaßig. Mein Setup war glaube ich ziemlich gut, trotzdem war ich von Startplatz 2 positiv überrascht. Bin dann allerdings im zweiten statt im ersten Gang gestartet ... was sich als Fehler herausstellte. So drehmomentstark ist der BMW dann wohl doch nicht - und prompt hatte ich JJ neben mir. Gleich mal einige Kurven in Parallelfahrt absolviert ... das versprach ein schönes Rennen mit Duellen wie in den guten alten GT40-Zeiten zu werden - zumal auch Stefan und Marc dahinter bestimmt hätten mitmischen können. Daher hab ich den Zwischenfall nach der langen Geraden, der alle drei weit nach hinten warf mit nicht geringem Kummer beobachtet. Leider stellte sich auch schnell heraus, dass Mike vorne zu schnell war um dranzubleiben. Da musste man dauerhaft 100% geben um den Abstand lediglich gleichzuhalten, habe das nach ein paar Runden aufgegeben und bin ein relativ ruhiges, einsames Rennen gefahren. Das wirkte sich offenbar auch auf den Spritverbrauch aus, denn nach etwas über einer Stunde hatte ich noch 14 Liter im Tank. Hab demzufolge im Kopf überschlagen wieviele Runden noch folgen und wieviel ich nachtanken muss ... und mit recht knapper Kalkulation einen Raketenstop hingelegt der mich wieder dicht (aber leider nicht dicht genug) an Mike heranbrachte. Tja ... bis ca. 35 Minuten vor Schluss gings dann weiter wie zuvor, bis langsam die böse Erkenntnis dämmerte: Mike würde voraussichtlich bei wenigen Sekunden Restzeit nochmal über die Linie fahren und uns somit eine Bonusrunde bescheren - für die ich keinen Sprit eingeplant hatte. Ups. :lol:
Dann ging also das große Sparen los: alle Kurven erst einen, dann zum teil sogar 2 Gänge höher als sonst fahren, 2000 Umdrehungen früher hoch - und ganz spät runterschalten, auf den langen Geraden im letzten Drittel nur noch rollen lassen statt bis zum Bremspunkt auf dem Gas zu bleiben. Dadurch kam Sascha von Hinten natürlich in Riesenschritten näher. Und am Ende ... wäre der ganze Trubel gar nicht nötig gewesen, da Mike gar keine Lust auf eine weitere Runde hatte und vor der Ziellinie kurz vom Gas ging. Für die letzte Runde hätte ich noch 3,5 Liter im Tank gehabt ... hätte knapp, vermutlich schon mit Aussetzern, gereicht - ob mich dadurch aber Sascha noch bekommen hätte, ist die andere Frage. :shock: Erstaunlicherweise fand ich das bewusste Spritsparen sogar ziemlich kurzweilig, für mich definitiv der witzigste Abschnitt des Rennens.

Glückwunsch an Mike und Sascha - und natürlich an alle Ankommer, die in der Hitze tapfer die 2 Stunden durchgehalten haben. Langstreckenrennen machen Spaß, lieber sind mir persönlich aber Sprintrennen. Insofern freue ich mich auf den Lausitzring.

Bis dahin!

Gruß

Olli

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 218
Wohnort: KA

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Juli 2016, 16:06:48

Schade nur das man durch den spritverbrauch und die holzreifen nur eine sinnvolle boxenstoppstrategie fahren kann. So ein bissl taktikspielchen waren gestern das einzige was mir gefehlt hat.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 182
Wohnort: Bielefeld

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 24. Juli 2016, 13:37:39

Für mich war es ein gutes und faires Rennen. War auf jeden Fall eine schöne Abwechselung mal länger zu fahren, wenn auch bei den Temperaturen sehr anstrengend.
Hat aber auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht.
In der zweiten Runde bin ich am Ende der langen geraden vor der Spitzkehre einmal angeschubst worden. Dadurch habe ich den Michel eins auf die Ecke gegeben und er hat sich gedreht. Sorry, da konnte ich nix machen.
Am Ende war es nochmal bei einer Überrundung sehr knapp. Ist aber alles gut gegangen. Ansonsten war es über die 120 min nie langweilig :)

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 414

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 24. Juli 2016, 15:31:06

Ein interessanter Rennabend. Wie schon vermutet das sprichwörtlich heiße Rennen. Sowohl hier am Lenker als auch auf der Strecke.
Der Schubser direkt am Anfang war natürlich ärgerlich. So weit ich es verstanden habe hat Harald (Böser Bube ;) )Tom eins verpasst, welcher dadurach mich drehte. Kostete reichlich Plätze. Zum Glück war's ja zu Beginn des Rennen und ich konnte eine nette Jagd eröffnen. Konnte dann auch gleich wieder ein paar Plätze zurück gewinnen.
Es war fast immer etwas um mich herum los. Einige Leute konnte ich auch mit meiner bewährten Taktik (Hetz sie zu Tode!) zu Fehlern treiben :whistle: Funktioniert noch imer gut Bild
Das Überrunden fand ich etwas schwierig. Wo war man, wie dicht ist ist "er" drann?? Man will ja nicht zu viel Zeit verlieren und seinen eigenen Fight fortsetzen. Ich hoffe mal ich "stand" nicht im Weg rum.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 38

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 24. Juli 2016, 18:11:11

@Michel hab mit ganz schlechtem Gewissen sofort mal ins Replay geschaut!
Dem Tom bin ich zum Glück nicht hinten drauf gefahren,aber durch den Dreher vor euch ist natürlich etwas Stress aufgekommen was euch wohl auch irritiert hat da Hinten.

Sorry dafür

Harald

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 423

Re: Wertungslauf 3, Schanghai Langstrecke, 19. & 22.07.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 24. Juli 2016, 22:58:37

Naja ein Rennabend mit durchwachsenen verlauf. Quali naja aber ok für mich bei 2 Stunden Rennverlauf.
Ganz ordenlich ins Rennen gefunden und Plätze gut gemacht durch das ein oder andere techtel mächtel vor mir.
Erste Rennhälfte gutes Rennen gehabt mit schönen fights :handgestures-thumbupleft: , ja und dann kam ......
meine Boxencrew :sleeping-blue: :teasing-blah: :teasing-neener: und ich wurde unabgefertigt wieder raus geschickt.
Das hat mich dann erstmal voll aus dem Konzept gebracht bin eine Runde rumgeeiert, um dann abermal zu Stop rein zu zufahren. :angry-fire:
Nach absolvierten Stop und noch 1, 2 Runden Chaos im Kopf wieder etwas zur ruhe gekommen und die verfolgung von P12 aufgenommen.
Es wurde dann aber eine schlacht um 10tel sec, mal kleines fehlerchen bei ihm mal bei mir bis 2,3 Runden vor schluß wo ich seine Stoßstange zu packen bekam.
War denke ich ein heißer Kampf bis 1 Runde vor schluß, als jemand im Spiegel auftauchte zum überrunden. Ich ließ ihn vorbei und der abriss zum vordermann war da.
Nach Rennende war aber erstmal ein Schluck :obscene-drinkingchug: aus der Pulle und Duschen angesagt!
Glückwunsch an den Teamkollegen zu P3 :obscene-drinkingbuddies:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste