Endlich schaffe ich es auch noch mal ein paar kurze Worte zu diesem Rennen zu verlieren.
Das war mal wieder ein ganz fantastischer Rennabend mit dem M1. Obwohl ich ziemlich angeschlagen (kränklich) in den Abend gegangen bin, wollte ich das unbedingt durchziehen nach den vielen Wochen ohne Rennen und meinen geliebten M1.
Hab daher um Kräfte und Konzentration für das 2H Rennen zu sparen auch nur ganz am Amfang der Qualifikation meine 2 heißen Runden gefahren und erfreulicherweise hat eine davon halbwegs gepasst, sodass es auch tatsächlich am Ende für die Pole Position gereicht hat. Ich wusste aber das Rennen wird sehr sehr hart vor allem gegen Olli und Stefan, die dicht dran waren.
Die ersten 2-3 Runden konnte ich mich erstmal noch vorne halten, bevor Olli dann aber zum ersten Mal vorbeigehen konnte. Stefan war auch direkt dran und hat sich dann hinter mir in der Bus Stop-Schickane einmal etwas vertan und dadurch konnte ich kurzzeitig wieder an Olli vorbei. Das hielt allerdings auch nur 1-2 Runden und dann war Olli wieder an mir vorbei. Ich habe dann versucht so gut wie möglich an ihm dran zu bleiben und mich an ihn ranzuhängen. Ich war anfangs sehr skeptisch, aber konnte tatsächlich - ein wenig erstaunlich für mich - sehr gut dranbleiben und wir konnten zusammen eine sehr gute Pace fahren und uns so Stück für Stück von Stefan auf P3 absetzen.
Nach einer halben Stunde habe ich dann gemerkt, dass ich sogar noch etwas zusetzen kann und konnte dann mal wieder an Olli vorbei und mit ein paar ganz schnellen Runden eine Lücke von gut 6 sek aufreissen. So ging es dann langsam aber sicher Richtung der 1-Stunden-Marke und dem "hoffentlich" einzigen Boxenstopp und mir war bewusst, wenn meine Konzentration ausreicht, dann entscheidet sich das Rennen nach dem Stopp zwischen Olli und mir.
Dank ausgetüfftelter Spritsparstrategie konnte ich mit 1 L Rest nach Rennhalbzeit in die Box und war somit vom Sprit her absolut im grünen Bereich für die zweite Rennhälfte. Im Timing hatte ich gesehen, dass Olli und auch ein paar andere schon 1-2 Runden vor mir in der Box waren. Daher war mir im Hinterkopf schon klar, dass das bei denen extrem knapp wird gegen Rennende und nur mit extremen Spritsparen möglich sein wird einen 2. Stopp zu verhindern.
Durch meinen Fokus auf das Spritsparen habe ich leider vergessen den Reifenwechsel einzustellen, somit durfte ich den 2. Stint auf abgenutzen Reifen verbringen. Olli kam daher natürlich angeflogen und ich wusste, dass es keinen Sinn hat sich damit zu vehement zu verteidigen. Gegen alle anderen konnte ich aber trotz kaputter Reifen noch super Zeiten in den Aspahlt brennen und hab versucht die Lücke zu Olli nicht allzu groß werden zu lassen und weiterhin fehlerfrei zu bleiben.
Am Ende der vorletzten Runde habe ich dann gesehen, dass Olli wie von mir vermutet, tatsächlich nochmal nachtanken muss und somit konnte ich die letzte Runde dann ganz entspannt dafür nutzen, um schon mal ein wenig herunterzufahren und den sicheren Sieg einzufahren.
Glückwunsch ans Podium, an alle Ankommer und an alle für den schönen Abend.
Nachdem ich also vor 2 Wochen...ach nein vor ich glaube 6 Wochen?...na jedenfalls beim letzten Rennen schon die Fahrermeisterschaft abgesichert habe, konnten wir nun auch dank Haralds konstanter Fahrweise auch den Deckel auf die Teammeisterschaft setzen.
Somit kann ich ein Stück weniger angespannt auf das Saisonfinale auf der NOS blicken...bis dahin also