Mir hat das Event sehr viel Spaß gemacht. Es war interessant zu sehen, wie sich die beiden Klassen gegeneinander schlugen und dass - auch wenn die GT3s letztenendes logischerweise schneller waren - auch Duelle zwischen Fahrern aus beiden Gruppen möglich waren. In Sachen Fahrspaß hätte ich glaube ich kein schöneres Auto als den 6er BMW wählen können, von Karussell bis Pflanzgarten hab ich das Grinsen in jeder Runde einfach nicht aus dem Gesicht bekommen. Persönlich hatte ich keine Duelle mit den GT3s, dazu war der 635 als eher kurvenorientiertes Auto zu langsam auf den Geraden, aber extrem viel Spaß mit den vielen schnellen und fairen Touring Classics Piloten, die hier mit am Start waren. In den ersten Runden konnte ich Jochen & Josef noch folgen und mich an zahlreichen Positionswechseln erfreuen. Dann musste ich abreißen lassen und hatte dafür eine Weile mit Stefan, der den Audi verdammt schnell bewegte, zu kämpfen. Dom fuhr mit dem Audi auf dem selben Niveau, kam aber nie in Schlagdistanz und hatte dann mit einer Drive-Through zu kämpfen, so dass es hier bei einem Fernduell blieb. 13 Runden hätte ich mit 2 Tankfüllungen nicht geschafft, also wählte ich eine 2-Stop Strategie, was das ganze nochmal ein wenig durcheinanderwirbelte. So kam es dann auch zu besagtem Missverständnis mit Sascha, zum Glück ohne große Folgen für beide. Wenn ich es richtig verstanden habe fuhr ich die Arembergkurve innen langsamer als erwartet und sorgte so für Verwirrung. Meinerseits dachte ich "mach mal besonders vorsichtig und lass nach außen genug Platz" - aber so kann's gehen. Zum Glück ohne große Folgen für uns beide, insofern auf zum nächsten Rennen, da kriegen wir das besser hin.
In der letzten Runde konnte ich mir dann noch Josef im waidwunden Opel schnappen, was ich aber sehr schade fand, da er als einer der ganz wenigen (oder gar der Einzige?) Touring Classics Pilot, der die vollen 13 Runden mit 2 Tankfüllung schaffte, eine gute Position mehr als verdient hätte.
Gratulation jedenfalls ans Podest, an die jeweils schnellsten beider Klassen und natürlich an alle Ankommer! Besonders gefreut habe ich mich über die vielen neuen Gesichter im Feld und hoffe, dass ihr uns auch zu zukünftigen Events wieder beehrt.
Soviel zum Event an sich, da können wir ein durchaus positives Fazit ziehen, denn von der Idee her und fahrerisch schien fast jeder seinen Spaß zu haben. Problematischer sind die technischen Geschichten, die uns ehrlich gesagt sehr negativ überrascht haben, da wir sie so aus unseren vergangenen Saisons nicht kennen.
Nun haben wir gestern natürlich auch viele Sachen erstmalig getestet: 6 verschiedene Klassen zugelassen, die Nachlaufzeit nach dem Rennen manuell auf 10 Minuten umgebastelt, damit jeder ins Ziel fahren konnte und unsere Inlap über den GP Kurs veranstaltet. Ob ein paar der Probleme hierdurch verursacht wurden, lässt sich nicht ausschließen. Auch der Gameserver als solcher könnte Ärger gemacht haben, oder die Tatsache dass so viele noch in der Nachlaufzeit des Qualis versucht haben beizutreten. Und manches waren vermutlich schlichtweg Bugs, zu schade dass der angekündigte Patch, der ja dahingehend viel beheben soll, bis auf diese Woche verschoben wurde.
Wir werden die Idee weiter verfolgen und in Zukunft definitiv weitere Funevents dieser Art veranstalten, wenn auch sicherlich nicht immer nur auf der Nordschleife oder mit genau dieser Klassenkombination und mit einigen Verbesserungen am Format. Ganz sicher werden wir z.B. keinen Tag, an dem ein wichtiges Fußballspiel stattfindet mehr wählen, was a) die Teilnehmerquote verbessern und b) die Zahl der Beitritte im Quali reduzieren sollte. Eventuell könnte man auch das technische Versagen dekativieren, was zwar ein wenig Realismus kostet, aber dafür Leuten wie Josef mit angeschlagener Pedalerie hilft. Die Notwendigkeit von Cutstrafen auch in Funevents wird je nach Strecke geprüft werden und für die Boxenstops werden wir nochmal eine bebilderte Anleitung veröffentlichen (womit ich
keineswegs sagen möchte, dass alle Probleme diesbezüglich Bedienungsfehler waren, bei einem Teil der Betroffen hatte es sicherlich technische Ursachen). Und natürlich hoffen wir auf zahlreiche Verbesserungen durch den / die nächsten Patch(es).
Wie Sascha schon angesprochen hatte wäre es sehr aufschlussreich, wenn diejenigen, denen das Spiel beim Beitritt abgeschmiert ist ihre Hardware posten und beschreiben, ob der Crash schnell kam oder erst nach sehr langer Ladezeit. Ich habe ja irgendwie den Arbeitsspeicher und / oder die Geschwindigkeit der Festplatte im Verdacht, denn mit der Nordschleife und extrem vielen verschiedenen Wagenmodellen muss da eine riesige Datenmenge geladen werden.
Viele Grüße und bis zum nächsten Event!
Olli