Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.2017

Archiv der M1 Procar Cup - Saison 2016

Moderator: R³E | Historic Leagues Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 144

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Januar 2017, 22:47:32

Boah Socke was ein eisenharter fight um jeden milimeter und das 2 Stunden lang.
Bist großartig gefahren. :handgestures-thumbup: Dass dann nach zwei Stunden die letzte Kurve den Ausschlag gab ist schon der Hammer.
Hatte mit frischen Reifen keine Chance dran zu bleiben und je mehr unsere Reifen abbauten um so mehr verlagerten sich die Vorteile zu mir.
Hat unglaublich Kraft gekostet und Spass gemacht der Kampf um P9 und P10:auto-checkeredflag:
Gruß Peter

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 118

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Januar 2017, 22:57:01

Great fun to race here again. Did not have the speed here. I'm not a huge fan of Spa with these cars.
Getting fourth on grid with 9 sec to go was more that I thought I was capable of.
Well, it did not take long time until I was getting passed both of Sasha and then Dominik also.
I almost missed the last chickane when Dominik passed me as I was matching the rear mirrors.
He was outbreaking me so easily there and gained nearly half a sec every lap :bow-blue:
I just hate that chikane. :)

Then I went into conservation mode and just kept the speed, trying not to loose focus too much.
it's hard when you have 20+ sec in front and +10 sec behind only time I saw some one on track was when I passed some backmarkers.

Hope to have much fun at the last race, even though I'm no god at that track either.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 432
Wohnort: Zürich

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 7. Januar 2017, 05:55:47

Das war nix gestern.
Ich mag Spa, aber kam gestern nicht klar mit meinem M1.
Da ich über eine Runde viel zu langsam war, riskierte ich zu viel, und knallte nach 30 Minuten dann in der Eau Rouge in die Bande. Danach war das Auto krum wie eine Banane, und war nicht mehr fahrbar, zumindest nicht weitere 90 Minuten.
Brakesman Racing Team | Vintage Racing Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 221

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 7. Januar 2017, 19:39:13

Das waren lange 2 Stunden ,aber -für mich- nicht langweilig ,über's ganze Rennen hatte ich mich mit Michael Garscha um P 6 gerangelt :handgestures-thumbup: .
Leider mangelte es am ende etwas an Konzentration und Sprit .
Fast zeitgleich mit Michael gings dann nochmal zur Box um einige Tropfen nachzutanken .
Leider hab ich beim verstellen der Spritmenge gedacht das die KI schon übernimmt und kein Gas gegeben ,so stand ich sinnlos vor der ersten Box und hab die Spritmenge eingestellt ,aber vergessen Reifenwechsel auszustellen :angry-banghead: als ich dann endlich wieder rausfahren konnte ,war Michael natürlich schon fast im Ziel und Marcel wäre beinahe noch vorbeigezogen .
Aber ich kam noch vor Marcel auf P7 über die Linie .
Frank

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 414

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 8. Januar 2017, 12:08:51

War schon interessant. Ich mag die Strecke und konnte relativ Fehlerfrei Runde um Runde drehen. Zum Glück waren auch Cut-Regeln aus :whistle: Vermute aber mal dass nicht nur ich Eau Rouge das eine oder andere Mal vergeigt habe :law-police:
Nach dem Pitstop war ich gut vor Peter. Bis zur Überrundung. Kurz gequatscht, nicht aufgepasst und gleich gings an die Bande. Kein Schaden aber 10 Sekunden verloren. :angry-banghead: Habe dann Schikane verpeilt und Peter konnte in der letzten Runde leicht vor bei fahren. Mist :angry-fire:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 218
Wohnort: KA

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 8. Januar 2017, 14:32:23

2 Stunden sind definitiv zu lange für mich. Die letzte halbe Stunde ist meist nur ne eine Qual für mich und es schleichen sich da zu viele Fehler ein. Durch´s Spritsparen und Olli seiner Einlage bei der Boxeneinfahrt vor der letzten Runde, noch abgestaubt was abzustauben ging. :happy-bouncyyellow:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 8. Januar 2017, 14:40:48

Moin,

war ganz funny das Rennen.
Ohne Training lief es im Nachhinein doch gar nicht so schlecht auch wenn gegen die drei ganz vorne kein Kraut gewachsen war.
Naja man kann nicht immer gewinnen und der Kahn liegt mir einfach nicht. Dieses widerliche Untersteuern .... :crying-blue:

Gegen Rennende kam dann auch noch Dummheit hinzu und als ich dann zwei Runden vor Schluss realisiert habe das das mit dem Sprit nicht "locker ausgeht" war es dann auch zu spät zum Spritsparen. Somit das Podium verschenkt aber Sascha hat sich bestimmt gefreut. :teasing-neener:

Grüße
Dom
Brakesman Racing Team

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 218
Wohnort: KA

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 8. Januar 2017, 14:56:33

Also der Spruch vom Crew Chief: "The car in front is piting", ging runter wie Öl. :obscene-buttsway:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 171

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Januar 2017, 18:21:23

Raceroom, Nachtanken und ich werden wohl keine guten Freunde mehr.

Freitach erst kurz vor knapp auf den Server gekommen und schon im Quali gemerkt, oh das wird heut kein 100% Ritt wie am Dienstag.
Kein richtigen Rhythmus gefunden und somit P3 im Q noch ganz zu frieden, da ich wußte Olli wird zum Trainingslauf noch 2-3 Zehntel finden und Mike hatte ich sowieso aufm Zettel.

Darum dann gemütlich ins Rennen gegangen und mit den Jungs mal mitheizen- denkste, zu viele kleine Linienfehler kosteten nach 10 Runden den Anschluss zur Spitze
und zu allem Übel hat meine Crew abermals vergessen die Kanister aufzufüllen. Obwohl ich nen rotes Klebchen ans Garagentor geklebt hatte...oder hat ichs vergessen :confusion-shrug:

Naja und so war nach ner Stunde ebmmmm der Ofen aus. Dennoch sind auch mir 2h, wie schon zu lesen, mit dem Hobel etwas tuuu Matsch in meinem hohen Alter geworden.

Kleines Sorry noch an Olli für den kleinen Bremsverlängerer vor der Semi-Bus-Stop. Hat aber denk ich nochmal bissl Würze in das M.O. Duell gebracht ;)

Fazit: mehr als ne halbe Stunde im M1 liegt mir net so wirklich, darum mein Glückwunsch an alle Ankommer und das Podium
RaceroomGruppe5

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 53

Re: Wertungslauf 21; Spa GP [Langstrecke], 03.01. & 06.01.20

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 14:44:33

Endlich schaffe ich es auch noch mal ein paar kurze Worte zu diesem Rennen zu verlieren. :)

Das war mal wieder ein ganz fantastischer Rennabend mit dem M1. Obwohl ich ziemlich angeschlagen (kränklich) in den Abend gegangen bin, wollte ich das unbedingt durchziehen nach den vielen Wochen ohne Rennen und meinen geliebten M1. ;)

Hab daher um Kräfte und Konzentration für das 2H Rennen zu sparen auch nur ganz am Amfang der Qualifikation meine 2 heißen Runden gefahren und erfreulicherweise hat eine davon halbwegs gepasst, sodass es auch tatsächlich am Ende für die Pole Position gereicht hat. Ich wusste aber das Rennen wird sehr sehr hart vor allem gegen Olli und Stefan, die dicht dran waren.

Die ersten 2-3 Runden konnte ich mich erstmal noch vorne halten, bevor Olli dann aber zum ersten Mal vorbeigehen konnte. Stefan war auch direkt dran und hat sich dann hinter mir in der Bus Stop-Schickane einmal etwas vertan und dadurch konnte ich kurzzeitig wieder an Olli vorbei. Das hielt allerdings auch nur 1-2 Runden und dann war Olli wieder an mir vorbei. Ich habe dann versucht so gut wie möglich an ihm dran zu bleiben und mich an ihn ranzuhängen. Ich war anfangs sehr skeptisch, aber konnte tatsächlich - ein wenig erstaunlich für mich - sehr gut dranbleiben und wir konnten zusammen eine sehr gute Pace fahren und uns so Stück für Stück von Stefan auf P3 absetzen.

Nach einer halben Stunde habe ich dann gemerkt, dass ich sogar noch etwas zusetzen kann und konnte dann mal wieder an Olli vorbei und mit ein paar ganz schnellen Runden eine Lücke von gut 6 sek aufreissen. So ging es dann langsam aber sicher Richtung der 1-Stunden-Marke und dem "hoffentlich" einzigen Boxenstopp und mir war bewusst, wenn meine Konzentration ausreicht, dann entscheidet sich das Rennen nach dem Stopp zwischen Olli und mir.

Dank ausgetüfftelter Spritsparstrategie konnte ich mit 1 L Rest nach Rennhalbzeit in die Box und war somit vom Sprit her absolut im grünen Bereich für die zweite Rennhälfte. Im Timing hatte ich gesehen, dass Olli und auch ein paar andere schon 1-2 Runden vor mir in der Box waren. Daher war mir im Hinterkopf schon klar, dass das bei denen extrem knapp wird gegen Rennende und nur mit extremen Spritsparen möglich sein wird einen 2. Stopp zu verhindern.

Durch meinen Fokus auf das Spritsparen habe ich leider vergessen den Reifenwechsel einzustellen, somit durfte ich den 2. Stint auf abgenutzen Reifen verbringen. Olli kam daher natürlich angeflogen und ich wusste, dass es keinen Sinn hat sich damit zu vehement zu verteidigen. Gegen alle anderen konnte ich aber trotz kaputter Reifen noch super Zeiten in den Aspahlt brennen und hab versucht die Lücke zu Olli nicht allzu groß werden zu lassen und weiterhin fehlerfrei zu bleiben.

Am Ende der vorletzten Runde habe ich dann gesehen, dass Olli wie von mir vermutet, tatsächlich nochmal nachtanken muss und somit konnte ich die letzte Runde dann ganz entspannt dafür nutzen, um schon mal ein wenig herunterzufahren und den sicheren Sieg einzufahren. :D

Glückwunsch ans Podium, an alle Ankommer und an alle für den schönen Abend. :bow-yellow:

Nachdem ich also vor 2 Wochen...ach nein vor ich glaube 6 Wochen?...na jedenfalls beim letzten Rennen schon die Fahrermeisterschaft abgesichert habe, konnten wir nun auch dank Haralds konstanter Fahrweise auch den Deckel auf die Teammeisterschaft setzen. :handgestures-thumbupleft:

Somit kann ich ein Stück weniger angespannt auf das Saisonfinale auf der NOS blicken...bis dahin also ;)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast