7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 17

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 11:47:34

Ist in Ordnung Marco. Ich weis dass es keine Absicht ist.

Fehler passieren mal. Ich bin halt in den letzten vier Rennen dreimal unschuldig in Kollisionen verwickelt gewesen die mir das Rennen kaputt gemacht haben.

Da schaukelt sich der Frustlevel schnell hoch.

Dennoch hat das Rennen auch Spass gemacht mit der Aufholjagd. Nachdem ich knapp die Pole verpasst habe war natürlich eine Riesenfreude aufs Rennen da.

Im Normalfall gehe ich von Starplatz 6-11 ins Rennen.

Der Start war auch ganz gut soweit - ich glaube ich hatte eine gute Chance gehabt Markus gleich in der ersten Kurve zu packen, ich hatte mich innen ein wenig neben ihn gebremst. Als ich mich auf einen sauberen Kurveneingang konzentriert habe wurde ich auch schon gedreht.

Bevor ich weiterfahren konnte musste ich erst mal das ganze Feld passieren lassen.

Nach 13 Runden hatte ich mich durch den gröbsten Verkehr durchgewühlt und mich auf P9 wiedergefunden.

Als ich dann Karsten überholen wollte hat er mir die Tür ziemlich forsch zugemacht. Ein Dreher meinerseits war die Folge.

Nach meinem Boxenstopp in der ~18 Runde mit frischen Reifen hatte ich dann relativ freie Fahrt und konnte meine Pace gut umsetzten die mich dann noch überraschenderweise auf P6 geführt hat.

Einerseits ein tolles Abwechslungsreiches Rennen das Spass gemacht hat, aber auf der anderen Seite die verpasste Chance mal ganz vorne mitmischen zu können durch den Startunfall - leider.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 13:59:50

Ich muss mich etwas zurückhalten in diesem Beitrag, aber wer das Interview gesehen hat, der weiß, dass ich trotz P3 nicht sehr glücklich bin.

Abseits der Gewichtsdiskussion, die den völlig falschen Effekt erzielt wie man in diesem Rennen gut sehen konnte (die schnellen Fahrer müssen mehr tranieren um vorne mitzufahren, die langsameren brauchen noch weniger Training, da sie aufgrund des Gewichtes "schon mithalten können"), möchte ich trotzdem ein paar Worte los werden. Aber da redet man wohl lieber gegen eine Wand.

Das ganze fing schon im Qualifying an, wo die Leute es nicht raffen einfach mal ABSTAND zu halten. Das resultierte dann am Ende der Outlap in einem Unfall, bei dem ich glücklicherweise keinen Schaden davontrug. Dennoch war die Aktion so unnötig wie Rotz am Ärmel. Derjenige der sich angesprochen fühlt sollte einfach mal in sich gehen und sich fragen, was es denn seiner Meinung nach bringt im Qualifying Stoßstange an Stoßstange zu fahren.

Am Rennstart ging es dann gleich so weiter. Ich denke auch hier kann ich mir Weiteres sparen.

Ich fand mich dann auf P4 wieder ein und wollte wieder vor fahren. Tja, aufgrund der oben angesprochenen Gewichtsproblematik ist das aber nicht möglich, selbst wenn man mit voller Zuladung immer noch schneller ist als jemand der nix drin hat. Denn die geringen Gewichte machen den Fahrstil der langsameren Fahrer nicht besser, sondern erlauben es ihnen nur bei der Beschleunigung mal eben 3-4 Wagenlängen davon zu ziehen. So entstehen dann ständig verquere Situationen, wo man als schwerer Fahrer deutlich die schnellere Linie fährt, aber trotzdem nicht vorbeikommt, da der leichte Fahrer trotz Fehler wieder an einem vorbeizieht auf der Geraden. Manche Fahrer hatten ihr Auto teilweise überhaupt nicht unter Kontrolle und fuhren ständig Offtrack, aber ans Vorbeilassen war nicht zu denken... Lieber macht man später nen Ragequit und meldet sich komplett aus der Meisterschaft ab. Großes Kino.

Der Frustlevel steigt ins unermessliche, ich überlege mir einen Undercut, der auch funktioniert hätte. Aber auch da fuhr wieder ein Stoppschild vor mir herum, der nicht an vorbeilassen gedacht hat. Ich bin ja mal gespannt, wie das gegen Ende der Saison wird, wenn es um die Meisterschaft geht. Da ist es wohl verständlich, wenn die schnellen Fahrer langsam die Lust verlieren, wenn man sich ständig mit Leuten auf der Strecke duellieren muss, gegen die man in der Meisterschaft gar nicht fährt. Ich hatte in dieser Saison noch kein einziges Duell mit Patrick Baaden, Sascha Glatter, Alex Bräutigam, Markus Frühauf oder Felix Heinen, obwohl das meine direkten Konkurrenten sind.

Naja, genug Dampf abgelassen.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 14:40:56

Lars Nowack hat geschrieben:Schade...
Aufgrund der Qualisperre bin ich volles Risiko gegangen und mit S6 und wenig Sprit gestartet - das lief auch Prima - bis auf die Stop And Go, welche ich in T1 erhalten habe, obwohl ich nur aufgrund der anderen Fahrzeuge neben mir innen geblieben bin. Da will man nen Unfall vermeiden - und bekommt dafür eine Strafe. Das zeigt mir wieder, dass dieses Strafensystem in rF2 Blödsinn ist und für mich in einer Liga nix verloren hat. Wenn hier wirklich Leute wissentlich cutten, dann fällt das eh irgendwann einem auf und es gibt dann Strafen - wozu dann das Riskio dieser Fehlbestrafungen?

Das Rennen lief dann richtig gut, harte aber meiner Meinung nach faire Überholmanöver, konnte noch richtig Zeit gut machen. 35 Sekunden fehlten auf P1 - das waren die 35 Sekunden von dem Boxenstop + 10 Sekunden. :angry-fire:

Mal am Rande Lars die hast du für ein angebliches Überholen vor Starfreigabe also hat das nix mit T1 zutun :whistle:

@Markus genau meine Meinung! :handgestures-thumbupright:

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 15:38:35

@Patrick
Ich habe erst bei "green-flag" auf den Pinsel getreten.... :confusion-shrug:

Das war eh ein völlig verquerer Start, da ich die Kurve nicht richtig bekommen hatte und dadurch von aussen über den Kurb kam - dabei habe ich aber wissentlich niemanden überholt - ihr macht mich völlig kirre :teasing-poke:

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 23

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 16:38:06

Tja, zweites Rennen in rF2 und direkt mit einem Sieg belohnt worden. Damit hätte ich nicht gerechnet. In Spa hätte ich wohl eher damit gerechnet, denn da war ich besser vorbereitet. Aber da hab ich mir das Podium mehr oder weniger selber genommen.

War übers Wochenende und den Feiertag nicht zu Hause und war auch ein wenig kränklich, darum dachte ich dass ich mit dem wenigen Training mit den Top10 zufrieden sein kann. Dass ich dann vorne mitfahren konnte lag dann an einem perfekten Rennabend und den wenigen Kilos die ich im Vergleich zu anderen habe. Im Quali wär wohl noch was gegangen, mit mehr Training wohl sicherlich mehr, aber gut, P4 muss man ja nicht meckern.
Am Start dann gesehen dass innen irgendwas vor sich geht in der ersten Kurve. Die zweite Kurve ganz außen angefahren in der Hoffnung dass sich keiner bis zum Reifenstapel dreht und mir vor die Kiste rutscht. War dann ganz überrascht dass ich zweiter war weil ich wirklich weit außen gefahren bin. Dachte da schlüpfen ein paar Fahrer innen durch, aber außen war wie ich jetzt gesehen habe die einzige freie Lücke.
Danach Marco gefolgt. Paar kleine Fehler gehabt. Einmal zum Beispiel weil jemand das 100m-Schild umgefahren hat und mir die Markierung fehlte. :drool:
War dann immer zwischen 0,5 und 2 Sekunden hinter Marco, aber wir waren etwa gleich schnell, sodass an ein Überholen nicht zu denken war. Außerdem wollte ich nicht zu sehr kämpfen da sonst die Hintermänner wieder rankommen. Sah meine Chance eigentlich nur bei einem Fehler oder beim Boxenstopp. Ersteres passierte dann und ich konnte die Führung übernehmen und bis zum Ende habe ich sie nicht mehr abgegeben. Überrundungen haben auch immer geklappt. :handgestures-thumbupright:

Freu mich über meinen ersten Sieg in dieser Serie und Glückwunsch auch an den Rest auf dem Podium. :handgestures-thumbup:

Jetzt heißts Kilos einladen und ab nach Jerez.


@Lars Nowack und Patrick Baaden:
Dubios warum ihr beim Start eine Strafe bekommen habt, hab mir das mal angeschaut. Ihr habt beide erst beschleunigt als das Startsignal kam. Ihr habt beide halt vor der Ziellinie den Vordermann in der eigenen Startreihe überholt aber das Überholen ist ja eigentlich erlaubt sobald "grün" ist. Keine Ahnung was rF2 da gemacht hat. :violin: :whistle:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 1137
Wohnort: Winsen (Luhe)
Kontaktdaten:

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 18:29:46

Re-Live

[youtube][/youtube]

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 86

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 18:55:44

Markus Walter hat geschrieben: Manche Fahrer hatten ihr Auto teilweise überhaupt nicht unter Kontrolle und fuhren ständig Offtrack, aber ans Vorbeilassen war nicht zu denken... Lieber macht man später nen Ragequit und meldet sich komplett aus der Meisterschaft ab. Großes Kino.
Bei nur einer Abmeldung seit dem Rennen kannst du meinen Namen auch gerne direkt mit dazu schreiben, oder halt so, dass da kein Zusammenhang drauß zu lesen ist. (Falls du mich nicht meinst)
Ich hab mindestens seit Monza keine Lust mehr auf die Saison, fahre aber noch mit, weil mir die Strecken gefallen. Bis jetzt. Der Rest tut es nämlich gar nicht. Und in Jerez hab ich eh keine Zeit.
Und was ist, trotzdem passiert irgendwas blödes. Fördert das meinen Spaß an den Rennen? Dreimal kannst du raten. Ich hät mich auch abgemeldet, wenn ich(so ich denn ohne Ausritt geblieben wäre) ~ P6 ins Ziel gebracht hätte.

Spätestens seit Sepang weiß ich ja, das Große Abstände im Qualy gleichzeitig bedeuten, dass die Positionen schon fest vergeben sind...
Und ich behaupte zumindest mal, das meine Pace schon für die Top10 reichen würde. Vlt. mag es jemanden geben, auf die deine Sätze da zutreffen.
Nur aber, weil ich vlt. etwas langsamer war ziehe ich mir den Schuh nicht an.
Gemachte Fehler, Rempler, was auch immer: Ja. Das da oben GANZ sicher nicht.
Linien auf der Innenbahn dicht machen, wenn man einmal etwas spät auf der Bremse war, ist meines Wissen nach nämlich immer noch erlaubt... so nebenbei...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Oktober 2016, 00:42:00

Kim Strohmann hat geschrieben:
Markus Walter hat geschrieben: Manche Fahrer hatten ihr Auto teilweise überhaupt nicht unter Kontrolle und fuhren ständig Offtrack, aber ans Vorbeilassen war nicht zu denken... Lieber macht man später nen Ragequit und meldet sich komplett aus der Meisterschaft ab. Großes Kino.
Bei nur einer Abmeldung seit dem Rennen kannst du meinen Namen auch gerne direkt mit dazu schreiben, oder halt so, dass da kein Zusammenhang drauß zu lesen ist. (Falls du mich nicht meinst)
Ich hab mindestens seit Monza keine Lust mehr auf die Saison, fahre aber noch mit, weil mir die Strecken gefallen. Bis jetzt. Der Rest tut es nämlich gar nicht. Und in Jerez hab ich eh keine Zeit.
Und was ist, trotzdem passiert irgendwas blödes. Fördert das meinen Spaß an den Rennen? Dreimal kannst du raten. Ich hät mich auch abgemeldet, wenn ich(so ich denn ohne Ausritt geblieben wäre) ~ P6 ins Ziel gebracht hätte.

Spätestens seit Sepang weiß ich ja, das Große Abstände im Qualy gleichzeitig bedeuten, dass die Positionen schon fest vergeben sind...
Und ich behaupte zumindest mal, das meine Pace schon für die Top10 reichen würde. Vlt. mag es jemanden geben, auf die deine Sätze da zutreffen.
Nur aber, weil ich vlt. etwas langsamer war ziehe ich mir den Schuh nicht an.
Gemachte Fehler, Rempler, was auch immer: Ja. Das da oben GANZ sicher nicht.
Linien auf der Innenbahn dicht machen, wenn man einmal etwas spät auf der Bremse war, ist meines Wissen nach nämlich immer noch erlaubt... so nebenbei...
Ich hätte auch nix gesagt, wenn du das Rennen zuende gefahren wärst. Aber nach einem selbstverschuldeten Dreher ragequitten, da fühl ich mich ein wenig verarscht, nachdem du ein paar Minuten vorher noch vor mir rumgefahren bist und deinen Platz verteidigt hast.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 86

Re: 7. Wertungslauf in Valencia am 04.10.2016

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Oktober 2016, 07:19:07

Gut, dann fühl dich verarscht, kann ich für sich allein betrachtet wohl auch verstehen. Meine ich ernst.


Mein Plan ohne Reifenwechsel durch zu fahren.
Erst nachdem ich mal wieder in einem Rennen quer stand hab ich mich entschieden, dass ich doch wechsel um auf die Reifen nicht achten zu müssen und ähnlich wie in Sepang mehr Risiko auf den Runden gehen kann. Ja, ging nicht gut aus. In die Box hätte ich nochmal gemusst.


Wenn ich aber lese, das ich den Wagen nicht unter Kontrolle haben soll bzw. ständig Offtrack gefahren bin(was höchstens NACH dem Dreher bis zum Stop gewesen sein kann, denn da hab ich tatsächlich nicht mehr darauf geachtet), dann fühle ich mich hier genauso verarscht, denn das ist schlicht gelogen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste