Von Schanghai aus führt uns der dritte Rennabend zurück in
deutsche Gefilde. Nämlich in die Lausitz zum Tri-Oval des Lausitzrings.
Der Lausitzring, bekannt auch als EuroSpeedway Lausitz, ist eine Motorsport-Anlage
in der Niederlausitz, etwa 115 Kilometer südlich von Berlin, 40 km südwestlich von Cottbus
und 55 km nördlich von Dresden. Die Anlage wurde im Jahr 2000 als Grand-Prix-Kurs,
Speedway und Teststrecke eröffnet.
Der zunächst verwendete Name EuroSpeedway Lausitz ist eine Mischung aus einer Wortentlehnung
aus der englischen Sprache und dem deutschen Namen der Region (auf Englisch hieße diese Lusatia).
Mit dem englischen Kunstbegriff „EuroSpeedway“ wurde auf das in Kontinentaleuropa einmalige
Hochgeschwindigkeitsoval (Superspeedway) hingewiesen. Der Name „Lausitzring“ wird seit 2010 wieder
vorrangig von der Betreibergesellschaft verwendet.
Auf den beiden Geraden, vor allem der letzten Kurve hinaus auf Start/Ziel, sollte man versuchen
einen Windschatten zu bekommen. Der ist hier ähnlich wichtig wie in Schanghai.
-> Denkt dran: für die Starterlaubnis ist die Anmeldereihenfolge zu diesem Event entscheidend, die ersten 36 Fahrer sind startberechtigt.
-> Vergesst bitte dennoch nicht, euch bis Freitag 16 Uhr wieder abzumelden, falls euch etwas dazwischenkommt!
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation eine langsame Inlap, formieren uns an derem Ende als Double-File und lassen dann den Polesetter das Rennen freigeben.
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<< unter Abschnitt (C).
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Am Ende der Inlap (während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen) formieren wir uns zum Double-File.
Dies soll etwa 2 Kurven vor der Star/Zielgeraden erfolgen.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten.
Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er
den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab der ersten Brücke auf Start/Ziel tun.
Spätestens muss er es bei der zweiten Brücke getan haben.
Bitte bremst die erste Kurve in Rennrunde 1 vorsichtig an und
plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
-> Bitte fahrt speziell in den ersten Runden ruhig und vorsichtig
und nehmt verstärkt Rücksicht auf eure Mitfahrer. Plant immer Sicherheitsspielräume ein, falls euren Mitfahrern mal
kleinere Fehler passieren. Wir wollen zwei schöne Rennen ohne Frust erleben!
-> Die Boxenausfahrt ist sehr unübersichtlich.
Schaut hier gründlich in den Spiegel und lasst dem Verkehr auf der Strecke jederzeit Vorrang!
(4) Der Zeitplan:
Dienstag (Trainings- / Sichtungsrennen):
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h - 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 22 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 20:00h - 20:30h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 22 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop
Freitag (Wertungslauf):
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h - 20:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 22 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 21:05h - 21:35h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 22 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop.
Viel Spaß!
Eure Admins