Weiter geht es in Road America, und in bestem Kontrastprogramm zum 300SL wird es hier außerordentlich schnell. Mit dem F1-Lotus 78 und dem Can Am - Porsche 917/10 lassen wir diesmal bewusst zwei grundverschiedene Fahrzeugkonzepte gegeneinander antreten. Der Lotus 78 ist das erste Formel 1-Auto, das den Ground Effect voll ausnutzte und wartet mit für seine Zeit unglaublich hohen Kurvengeschwindigkeiten auf. Der Luftwiderstand des Wagens ist jedoch erheblich, und der 3 Liter - Cosworth DFV - V8 schafft es bei normalen Flügeleinstellungen nicht, den Wagen auf wesentlich mehr als 250 km/h zu beschleinigen.
Über diesen Wert kann der Porsche 917 nur lachen. Sein 5L-Turbo-Zwölfzylinder wuchtet spielerisch 1000 PS auf die überbreiten Hinterreifen und schiebt das Geschoss auf weit über 350 km/h - gut 100 km/h schneller als sein unverkleideter Konkurrent. Dieser gigantische Vorteil gleicht sich in den Kurven wieder weitgehend aus, denn der Porsche hat bedeutend weniger Kurvenhaftung und deutlich schlechtere Bremsen als der Lotus, so dass ihn der agile Formel 1-Renner durchaus auch außen überholen kann - um dann zu hoffen, dass keine längere Gerade folgt. Beim Porsche gibt es aber noch einen anderen Trade-Off, den jeder Pilot für sich treffen muss: Das Grundfahrverhalten des Can Am-Boliden ist leicht untersteuernd und erstaunlich gutmütig, aber die Leistungsexplosion des Turbos ist brutal und erfordert trotz der enormen Traktion des Wagens einen sehr, sehr ruhigen Gasfuß. Die Lösung ist einfach - der Ladedruck kann beliebig reduziert werden. Dann allerdings ist der Topspeed-Vorteil auf den geraden nicht mehr ganz so groß, und die Lotus-Rundenzeiten rücken in gefährliche Nähe. Ich bin gespannt, mit wieviel Ladedruck die Porsche-Meute in die zwei halbstündigen Sprintrennen geht.
Organisatorisches
Wagenverteilung
- Die Wagenverteilung wird in diesem Lauf halbe/halbe vorgenommen, d.h. wir schauen wie gewohnt am Donnerstag Abend auf die Anmeldeliste. Die in der Gesamtwertung weiter vorne liegende Hälfte der angemeldten Fahrer erhält den etwas langsameren Lotus 78. Die weiter hinten liegende Hälfte darf den 917 bändigen.
Startmethode
- Wir starten stehend nach Qualifying-Ergebnis.
- Beachtet, dass die beiden Wagen am Start klassenweise sortiert werden und eure Qualizeit nur innerhalb eurer eigenen Klasse von Bedeutung ist. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Wertungs-Modalitäten
- Der Rennzeit-Multiplikator beträgt für dieses Event 1,0.
Zeitplan
Freitag, 29.10.2021
Training: 19:30h -20:25h
Quali 1: 20:25h - 20:40h
Rennen 1: 30 min
Quali 2: 21:15h - 21:30h
Rennen 2: 30 min
Wetter: trocken
Schaden: wie immer bei Beteiligung von Open-Wheelern aus.
Viel Spaß!
Eure Admins