Okay, zugegebenermaßen sind mir diese Autos schon einen kleinen Tack zu modern, aber da sie mehrfach gewünscht wurden fahren wir sie: die brachialen LMP-900-Prototypen der 90er und frühen 2000er Jahre. Die Autos dieser Klasse sind die letzten, dem Konzept nach durchgehend klassischen Le Mans - Prototypen. Rein Benzingetrieben, ohne Diesel, ohne Hybridtechnik und vor allem ohne hässliche Rückenfinne. Spaß machen sie dafür umso mehr, mit sehr satter, präziser Straßenlage, hervorragenden Bremsen, ordentlich Power und insbesondere im Falle des BMW und Ferrari mit einem Sound zum Niederknien. Natürlich gehören diese Wagen nach Le Mans, aber erstmalig seit vielen Saisons auf die moderne Variante mit Schikanen auf der langen geraden und dem deutlich kurvigeren, letzten Streckenabschnitt. Das ist auch notwendig, denn nur auf dieser etwas langsameren Strecke gleichen sich die Stärken und Schwächen der Fabrikate gut aus. Letztendlich liegen die Wagen so dicht beieinander, dass wir euch die Wahl der Autos freistellen werden - mit ausnahme des armen Doms, der gnadenlos in den vergleichsweise schwachen Ferrari 333 SP gesetzt wird, damit aber aller Erwartung nach immer noch Spitzenzeiten wird fahren können. Eine größere Herausforderung für die in der Gesamtwertung vorne liegenden Piloten werden die individuellen Startzeiten, die sich nach dem meisterschaftsstand berechnen. Das Ganze wird wie auf der Nordschleife laufen: die letztplatzierten Fahrer starten zuerst, alle anderen mit individueller, zeitlicher Verzögerung danach, wobei Dom als Spitzenreiter als letzter ins Rennen gehen muss.
Seine Chancen, das wieder aufzuholen stehen jedoch gut, denn die beiden, jeweils 40 Minuten dauernden Rennen werden uns Einiges abverlangen und bieten die Möglichkeit, fahrerisch sehr viel Zeit herauszuholen. Beide Rennen werden mit 20-Facher Zeitbeschleunigung ausgetragen. Rennen 1 wird von 15 Uhr Nachmittags bis mitten in die Nacht führen, Rennen 2 aus der Nacht bis in den nachmittag, so dass virtuell über beide Rennen zusammen etwas mehr als 24 Stunden vergehen - für Le Mans ja quasi Pflicht.
In Rennen 1 wird es zudem in der ersten Rennhälfte regnen, mit Einbruch der Nacht aber gnädigerweise abtrocknen. Ein Boxenstop wird also zumindest in Lauf 1 unabdingbar sein - übt das am Besten im Voraus!
Organisatorisches
Fahrzeugaufteilung:
Ferrari 333 SP
Dominik Pieper
freie Wahl aus der LMP-900-Klasse (darf sich auch zwischen Lauf 1 & Lauf 2 unterscheiden)
alle Anderen
Startmethode
- Wir starten stehend mit festgelegten, ndividuellen Startzeiten nach Meisterschaftsstand. Gemäß der Gesamtwertungstabelle rechnen wir eure individuellen Startzeiten (werden hier noch bekanntgegeben) aus und geben sie im Laufe der Woche hier bekannt.
Das Ganze wird dann wie auf der Nordschleife laufen: wenn die Ampel grün wird fahren nur die Fahrer, die bei "0" Sekunden starten dürfen los, während alle anderen Piloten stehen bleiben. Voraussichtlich 10 Sekunden später wird die nächste Startgruppe aufgerufen, nach einigen weiteren Sekunden die nächste usw. Wie gesagt, die genauen Startzeiten folgen hier im Laufe der Woche.
Wichtig sind 2 Sachen:
(1) Es wird am ersten Start regnen. Gebt daher erst stärker Gas, wenn ihr aus eurem Startplatz ausgeparkt habt und gerade zwischen den beiden Startreihen ausgerichtet seid - und bleibt auch dann vorsichtig. Nutzt ggf. die Traktionskontrolle. Bedenkenlos Vollgas geben könnt ihr erst hinter der Ziellinie - denn wir wollen auf keinen Fall Unfälle durch Kollisionen mit noch in der Startaufstellung wartenden Wagen sehen!
(2) Kommt für die Startorganisation bitte unbedingt ins Teamspeak!
Wertungs-Modalitäten- Der Rennzeit-Multiplikator beträgt für dieses Event 1,0.
Freitag, 25.06.2021
Training 1: 19:30h - 20:30h (wechselhaftes Wetter, Tag)
Rennen 1: 40 Minuten (erst regnerisch, dann trocken, 20x Zeitbeschleunigung vom Nachmittag in die Nacht)
Training 2: 21:15h - 21:30h (trocken, Nacht)
Rennen 2: 40 Minuten (durchgehend trocken, 20x Zeitbeschleunigung aus der Nacht in den Tag)
Schaden: aus
Viel Spaß!
Eure Admins