Diese Woche geht der Generations Cup zum letzten Rennabend nach Thailand.
Die Strecke dürfte für viele von uns absolutes Neuland sein.
Wikipedia sagt folgendes hierzu:
Der Chang International Circuit ist eine Motorsport-Rennstrecke in Buri Ram, Thailand, auf der u. a. Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft und der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen werden.
Die Eröffnung des Kurses fand im Oktober 2014 statt. Von Hermann Tilke entworfen und nach 422 Tagen Bau fertiggestellt, kann die Anlage bis zu 50.000 Zuschauer fassen.
Die GT2 sind laut Leaderboard die schnellsten Fahrzeuge hier und ich bin gespannt was unsere schnellen Jungs aller Klassen hier auf die Räder stellen und in den Asphalt brennen können.
Gefahren wird Full Course.
-> Denkt dran: für die Starterlaubnis ist die Anmeldereihenfolge zu diesem Event entscheidend, die ersten 36 Fahrer sind startberechtigt.
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation eine langsame Inlap, formieren uns an derem Ende als Double-File und lassen dann den Polesetter das Rennen freigeben.
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<< unter Abschnitt (C).
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Am Ende der Inlap (während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen) formieren wir uns zum Double-File.
Dies soll ungefähr auf der Geraden vor der letzten (Links)-Kurve geschehen.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten.
Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er
den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab der Start- /Ziellinie tun.
Spätestens muss er es beim 100m Schild getan haben.
Bitte bremst die erste Kurve in Rennrunde 1 vorsichtig an und
plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
- Denkt stets an die stark unterschiedlichen Bremsleistungen der einzelnen Wagenklassen. In einem GT2 oder GT3 müsst ihr immer damit rechnen, dass der Fahrer eines Gruppe 5 oder GTO-Fahrzeuges vor euch viele, viele Meter vor eurem eigenen Bremspunkt in die Eisen steigen muss. Andererseits ist es, wenn ihr einen GTO oder insbesondere Gruppe 5 -Wagen pilotiert, ganz gewiss euer letzter Fehler, wenn ihr euch am Bremspunkt eines modernen Wagens vor euch orientiert.
- Die Cutregeln werden auf "Slow-Down" eingestellt.
- Bleibt nach der Boxenausfahrt zunächst ganz rechts und gewährt dem Verkehr auf der Strecke in jedem Fall Vorfahrt.
(4) Der Zeitplan:
Dienstag:
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 18 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 20:05h - 20:35h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 18 Runden + Inlap)
Freitag:
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h - 20:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 18 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 21:05h - 21:35h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 18 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop.
Viel Spaß!
Eure Admins