Sichtung Mid Ohio
Insgesamt ging es hier relativ gesittet zu, mit nur einigen wenigen Vorfällen. Macht weiter so.
Rennen 1
- Runde 1, Kurve 1
Es kommt zu einer relativ leichten Berührung zwischen Sascha Miesterfeld und Conny Näslund. Hier hätte Sascha etwas weiter innen bleiben müssen, Conny wiederum einige Meter später einlenken müssen, so dass wir hier niemandem die volle Schuld zuschieben wollen. Da der Kontakt zudem keine schweren Folgen nach sich zog vergeben wir hier keine Strafe.
- Runde 1, Kurve 2
Stefan Möbus verbremst sich leicht und rutscht sehr weit nach außen, dabei drängt er Michael Garscha mit 2 Rädern von der Strecke. Dieser muss stark verlangsamen und verliert 2 (bzw. 3, wenn man Stefan mitrechnet) Plätze. Stefan wartet nicht.
Hierfür erhält Stefan 6 Strafpunkte.
(Basisstrafmaß: "Unfallverursachung durch Verbremser" = 3 Punkte + 1 Punkt, da 1 betroffener Fahrer * 1,5 da Runde 1)
- Runde 1, Kurve 3
Am Ende der langen Geraden verbremst sich Dominik Pieper und rutscht Marcel Schümmer in die Seite. Marcel wird durch den Stoß weit nach außen getragen und verliert eine Position, Dom wartet sehr fair. Hierfür erhält Dom 3 Strafpunkte.
(Basisstrafmaß: "Unfallverursachung durch Verbremser" = 3 Punkte + 1 Punkt, da 1 betroffener Fahrer * 1,5 da Runde 1, 50% Abzug für's Warten)
- Runde 1, Kurve 4
Frank Schuster fährt schräg außen vor Dominik Pieper (der nach seinem Unfall mit Marcel recht langsam unterwegs ist), ist am Einlenkpunkt für Kurve 4 aber noch nicht vollständig an ihm vorbei. Dennoch lenkt er hart ein und zieht bis ganz auf die Innenbahn, dabei schrammt er mit seiner Seite gefährlich
an Doms Front entlang. Da zum Glück beide Autos stabil bleiben und niemandem ein Schaden entsteht, gibt es hier nur eine Verwarnung für Frank.
Rennen 2
- Runde 1, Kurve 2
In Kurve 2 berühren sich Michel Groteclaes und Timo Hartmann. Michel erschreckt sich offenbar vor dem sehr engen Überholmanöver von Harald Bachmann gegen Rolf Salz und macht einen Schlenker nach außen, Timo wiederum rollt mit großem Geschwindigkeitsüberschuss in die Kurve, eventuell um sich noch in der Kurve außen neben Michel zu setzen, und schafft es dadurch nichtmehr abzubremsen oder auszuweichen. Durch den Kontakt wird Timos Auto unruhig und er verliert einen Platz an Gert Ackermann. Da hier viele kleine Vorkomnisse zusammenkamen, können wir keinen eindeutig Schuldigen ausmachen und vergeben keine Strafe.
- Runde 1, vorletzte Kurve
Gert Ackermann fährt mitten in der Kurve leicht in Timo Hartmanns Heck (ohne diesem zu schaden), wird dabei selbst aus der Bahn geworfen und stellt sich quer - genau vor Tim Hallmanns Front. Tim kann nicht mehr ausweichen und fährt ihm in die Seite. Beide Fahrer verlieren Zeit, aber keine Plätze und tragen augenscheinlich auch keine schweren Beschädigungen davon. Daher erhält Gert nur eine Verwarnung mit der Bitte, in den Kurven in Zukunft deutlich vorsichtiger mit dem Gas umzugehen, wenn der Abstand zum Vordermann so gering ist.
Proteste
Protest Dominik Pieper gegen Stefan Möbus, Rennen 1, Kurve 2, nach ca. 1/4 des Rennens
Stefan fährt mehrere Wagenlängen hinter Dom auf die zweite Kurve zu. Er bremst einige Meter später als Dom und - soweit das aus dem Replay erkennbar ist - auch nicht mit voller Kraft. So entsteht ein großer Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber Dom, und er schießt innen neben ihn.
Er schafft es nicht, die Innenlinie zu halten, sondern rutscht in der Kurve bis ca. zur halben Streckenbreite nach außen. Dom sieht dies kommen und wählt - vorbildlich unfallvermeidend - die absolute Außenbahn, indem er die Lenkung am Kurveneingang nochmals öffnet und einen weiten, zeitraubenden Bogen fährt. So kann ihn Stefan innen überholen. Er wartet nicht und verteidigt den so gewonnenen Platz im weiteren Rennen vehement gegen Dom.
Hier müssen wir auf folgenden, bislang wenig genutzen Regelwerksparagraphen hinweisen:
Regelwerk hat geschrieben:
Als übergeordneter Grundsatz gilt aber, dass um jeden Preis unfallvermeidend gefahren werden muss. So ist ein Fahrer notfalls in der Pflicht, auf seinen Linienanspruch zu verzichten, um eine drohende Kollision zu vermeiden. Dieses vernünftige Vorgehen ist für alle Beteiligten besser, und der auf sein Recht Verzichtende wird im Vergleich zu einer Kollision deutlich weniger verlieren. Im Falle einer Sichtung des Vorfalls wird der Fehler des anderen Fahrers dennoch als solcher erkannt werden.
Auf diesen Regelwerksabschnitt kann sich Dom hier zurecht berufen.
Hätte er nicht unfallvermeidend die Tür aufgelassen, hätte es in der Kurve durch Stefans Schuld heftig gekracht. 4 Strafpunkte für Stefan (Verbremser + 1 Geschädigter) wären die Folgen gewesen. Allerdings wollen wir diese Situation nicht im selben Maße wie einen tatsächlich stattgefundene Kollision bestrafen und halbieren daher das Strafmaß.
Fazit:
2 Strafpunkte für Stefan.
Summe der Strafpunkte (für die Auswertung)
- Stefan Möbus: 8
- Dominik Pieper: 3