WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 28. April 2017, 20:55:02

Sehr geehrte Teilnehmer der GT Pro Series und Interessierte!

Um den 1. Mai 2017 herum wird das DX11-Update (als "open beta") für rFactor2 erscheinen.
Gemäß der Ankündigung ist das DX11-Update KEIN neues Build und die Fahrer können frei entscheiden, ob sie mit oder ohne dem grafischen Update fahren.
Nachteil des Updates: Fast alle grafischen Overlay-Plugins wie z. B. DeltaBest oder das TrackMapPlugin werden nicht mehr funktionieren.

Daher empfehlen wir, das DX11-Update NICHT für den 3. Wertungslauf einzusetzen.

Hier findet ihr eine Anleitung wie ihr nach dem Update wieder downgraden könnt bzw. das automatische Update verhindern könnt:
==> Steam: Hilfe / Erste Schritte
==> Punkt 4: "rFactor 2 Build wechsel"

Nach dem Wertungslauf 3 werden wir, die Admins, uns ansehen, ob das DX11-Update generell irgendwelche Probleme verursacht und berichten.

Gerne können natürlich alle Fahrer, die das DX11-Update ausprobiert haben, ihre Erfahrungen, Probleme, etc. hier teilen.




Viele Grüße
die Admins (Jürgen, Felix, Carsten)

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 28. April 2017, 22:53:00

Also wir benutzen TrackMap garnicht mehr da es generell extrem FPS frisst. Wenn jemand eh Probleme hat damit kann ich nur empfehlen das aus zuschalten.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 1. Mai 2017, 09:17:07

Besonders für alle, die unserer Empfehlung nachkommen, noch mit dem Update zu warten, aber trotzdem schon ein Video sehen wollen:

[youtube][/youtube] / by Jimmy Broadbent
TV-Kamera ab 13:52 min

EDIT: Jimmys erstes Video hat einen Bug mit den Schatten. Diese werden dort bei Nacht nicht korrekt dargstellt. Eine überarbeitete Version seht ihr hier.

[youtube][/youtube]

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 1. Mai 2017, 10:41:32

Und hier der offizielle 397 DX11 Teaser

[youtube][/youtube]

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 46
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Mai 2017, 14:03:49

Hallo zusammen. Ich frag mal hier in die Runde. :) Kennt von euch jemand eine nutzbare Alternative zum Trackmap-Plugin, jetzt für die DX11-Beta? Ich hab bisher immer das Trackmap-Plugin genutzt, weil es mir individuell einfach die nützlichen Infos geliefert hat, die ich so beim Fahren brauche. Das fängt schon bei so simplen Sachen wie Spritverbrauch und einer übersichtlichen Auflistung der Positionen an. Grad die kompakten Widgets mit nützlichen Daten auf einem Blick vermisse ich.

Irgendwie fühl ich mich jetzt so etwas verloren, komplett ohne Plugins. Jetzt suche ich irgendwie nach Alternativen. Vielleicht als Overlay (aber eben nicht als DirectX-plugin). Wenn alles nichts hilft, bleibt mir wohl nur die Nutzung einer Android-App.

Will ansonsten eigentlich nicht wieder zu DX9 zurück, weil die DX11-Beta bei mir hervorragend läuft.

Gruß
Ernie
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 26

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Mai 2017, 14:34:54

Servus Ernie :)

Du kannst es ja mal damit versuchen: http://www.racedepartment.com/downloads/v-hud.14069/" target="_blank

Kann dir da aber keine Garantie geben, da ich es nur unter DX9 nutze.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 163
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Mai 2017, 17:45:28

Frank Lehmann hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich frag mal hier in die Runde. :) Kennt von euch jemand eine nutzbare Alternative zum Trackmap-Plugin, jetzt für die DX11-Beta? Ich hab bisher immer das Trackmap-Plugin genutzt, weil es mir individuell einfach die nützlichen Infos geliefert hat, die ich so beim Fahren brauche. Das fängt schon bei so simplen Sachen wie Spritverbrauch und einer übersichtlichen Auflistung der Positionen an. Grad die kompakten Widgets mit nützlichen Daten auf einem Blick vermisse ich.

Irgendwie fühl ich mich jetzt so etwas verloren, komplett ohne Plugins. Jetzt suche ich irgendwie nach Alternativen. Vielleicht als Overlay (aber eben nicht als DirectX-plugin). Wenn alles nichts hilft, bleibt mir wohl nur die Nutzung einer Android-App.

Will ansonsten eigentlich nicht wieder zu DX9 zurück, weil die DX11-Beta bei mir hervorragend läuft.

Gruß
Ernie
Nein es gibt noch keien Plugins welche auf DX11 upgedated sind und es wird Seitens Studio397 auch davon abgeraten Plugins zu benutzen wenn man die DX11 Version verwendet. Dementsprechend wird dir erst mal "nur" eine Android App helfen können, solange diese kein Plugin benötigt ;)

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 42

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 7. Mai 2017, 12:20:35

Moinsen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur die grafischen Overlays nicht funktionieren sondern auch alle anderen. Lasst mal was von euch hören, falls ihr was gefunden habt. Scheenen Sonntag.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 7. Mai 2017, 18:06:28

Timo Hartmann hat geschrieben:Moinsen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur die grafischen Overlays nicht funktionieren sondern auch alle anderen. Lasst mal was von euch hören, falls ihr was gefunden habt. Scheenen Sonntag.
Ich bin mir sehr sicher, eine Bestätigung dessen von Studio 397 gelesen zu haben.
Ich finde den Text / die Quelle dazu aber gerade nicht.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 46
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Hinweis / das DX11-Update

Beitrag von Foren Mitglied » 8. Mai 2017, 09:05:06

Kann man nicht zu 100% sagen. Reine API/Telemetry-Plugins können durchaus funktionieren. So wie beispielsweise das DashMeterPro-Plugin für die zugehörige Android-App. Das funktioniert schon.
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste