1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 35

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 5. April 2017, 20:03:48

So, dass war also mein erstes Rennen hier bei SRU :)

Vorraussetzungen waren quasi wie folgt:
- "Welches Auto nehmen wir, hmm kaum Corvettes gemeldet - dann nehmen wir die halt..." (Natürlich nix vergliechen :angelic-halo: )
- das bisschen Freizeit was übrig war, habe ich mit painten verbracht, und zum Glück war alles regelkonform ^^
- Ne Stunde vorm Rennen mit dem Setup begonnen, da es den Abend davor gut geregnet hatte, war aber gut fahrbar

Nun zum Rennen:
- im Training von Runde zu Runde Zeit gefunden, war mit dem Quali ganz zufrieden, aber Top10 recht knapp verpasst und ungläubig auf die Zeiten der ersten 3 geschaut...
- Start irgendwie verkackt, Mix noch auf 1 gehabt und irgendwie muss ich mir das "korrekte Prozedere" noch mal anschauen, aber zumindest Position gehalten
- nun ging das Spaß aber los, hatte ständig jemanden auf den ich Druck machen konnte und umgekehrt, alles sehr fair gelaufen
- Boxenstop bis zum Ende herausgezögert, mit 0,5 Sekunden Vorsprung vor Conny rausgekommen und P7 geschnappt und zu meinem Erstaunen auch bis zum Ende gehalten
- bis auf 2 Ausritte in der vorletzten Kurve ein fehlerfreies Rennen abgeliefert und ein bisschen "TV Zeit" ergattert :handgestures-thumbupright:

Hat echt ne Menge Laune gemacht, danke an die Orgas und alle anderen Fahrer, schön dass wir doch ein prall gefülltes Fahrerfeld hinbekommen haben. Danke für den sehr guten Stream! :handgestures-thumbupleft:

Jetzt heißt es ein wenig am Speed arbeiten und meine Teamkollegen mal ein wenig weiter nach vorne bekommen :teasing-neener:
Bis zum nächsten mal. Gruß Matthias

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 5. April 2017, 20:57:49

So Berichte schreibe ich generell nicht, ich meckere eigentlich nur :whistle:
Aber ich schließe mich meinen Vorredner mal an und muss sagen das es seit langem mal wieder richtig Spaß gemacht hat hier zufahren Danke an die Orga das ihr auf unsere Wünsche etc eingegangen seid.
:handgestures-thumbupleft:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 163
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 5. April 2017, 20:59:20

War ein gutes Rennen und der Porsche effektiv eine super Wahl, nach der letzten Saison mit der C7 welche für mich nur Krampf war, gab es diesmal wieder Spaß am racen :auto-checkeredflag:

Perfekter saisonstart von meinem Team mit dem tripple Podium, Glückwunsch an Sascha, Alex & Mike :handgestures-thumbupleft:

At this point also thank @Rickard Nilsson for the great battle, it was a lot of fun :auto-checkeredflag:

Maybe somebody need a better feeling for blue flags, some difficult situations or fighting/blocking while having blue flags isn't the best solution ;)

Zum Abschluss noch eine Anmerkung zum Stream, wäre es ggf möglich die Abstände nicht auf den leader zu setzen? Sprich das man die Abstände immer zwischen den Fahrern hat, gerade wenn Fahrer 1 Runde zurück liegen ist der Tower etwas "undurchsichtig" was die Abstände angeht :teasing-poke: sonst war es echt nen Top Stream gestern :handgestures-thumbupleft:

Cheers

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 118

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 5. April 2017, 21:49:30

Had a great clean race. I realized a bit late that my top speed just was to low, but changing the setup just before the race is never a good thing, so I kept with it albeit being 10-15 kph slower on the straights.
Starting 8:th was quite good and the start was OK but I quickly got stuck behind drivers that I should be able to pass, but I could never get the speed to do it. So It was just a matter of staying cool and wait for the driver in front to make a mistake. Got up to 7:th but was again passed on the straight. I had just a slight miss when going into pits and perhaps lost 1-2 seconds as I got a bit on the grass and almost spun. Getting out from pit I was still god, but when Mattihas came out just a second in front of me (I think we was on a "no tyre change strategy") a long battle begun. I just could not get by him and then I saw Marco closing in bit by bit. Really nerv wrecking, but in the end I kept the position had to be happy with the 8th .

Great driving Mattihas :handgestures-thumbupright:
Great commentating on the stream :bow-blue:

Already looking forward to VIR.

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 5. April 2017, 22:34:50

Bernd Schmidt hat geschrieben:Zum Abschluss noch eine Anmerkung zum Stream, wäre es ggf möglich die Abstände nicht auf den leader zu setzen? Sprich das man die Abstände immer zwischen den Fahrern hat, gerade wenn Fahrer 1 Runde zurück liegen ist der Tower etwas "undurchsichtig" was die Abstände angeht :teasing-poke: sonst war es echt nen Top Stream gestern :handgestures-thumbupleft:
Ja das geht natürlich. Werd ich zum nächsten Stream einstellen. Vielleicht nochmal ne kurze Erinnerung geben, falls ichs vergessen sollte :whistle:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 31

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 6. April 2017, 00:29:40

Quali:
Lief viel zu gut um wahr zu sein. Ich habe auf eine Top10 Platzierung gehofft, am Ende wurde es P7, was ich gerne annahm.

Rennen:
Nach einem turbulenten Start mal hinter der 1. Verfolgergruppe ein paar Runden rumgefahren, doch ich merkte schnell, dass ich kaum das Tempo halten konnte. Der linke Vorderreifen machte extrem schnell schlapp und so fiel ich mehr und mehr zu zurück. Ich versuchte mich natürlich zu wehren, doch auch das kostete enorm viel Kraft. Auf P12 liegend ging ich an die Box. Boxenstop bereinigt war ich auf P13 knapp hinter Bernd, doch da waren meine Reifen schon wieder am Abbauen, während Bernd mit frischen Reifen quasi unanfgreifbar war. Stattdessen brauste Rickard daher und wir tauschten kurz vor Schluß noch die Plätze. So wurde es am Ende P14.

Fazit:
Im Anbetracht dessen wie die Trainingsergebnisse waren bin ich vor allem mit der Quali sehr zufrieden. Das Rennen wo ich eigentlich mehr Hoffnung hatte, war vor allem wegen meines hohen Reifenverschleißs vorne links ein einziger Krampf. Nach vorne ging kaum was und nach hinten konnte ich mir nur wehren. Eine Top 10 Platzierung wäre natürlich schon gewesen, aber was solls. Das nächste Mal wird es hoffentlich besser.
Bis demnächst! :)
Mitglied der Green Flashes

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 6. April 2017, 18:12:21

Normalerweise bin ich beim "After-Race-Reporting" ja nie dabei, aber warum nicht...

Quali:
Mit P17 war ich nicht zufrieden, P12 - 14 hatte ich mir schon erhofft. Vor allem habe ich in der letzten Kurve 0,25 sek, weggeworfen. P9 war also drin.

Rennen:
Der Start war mal was für die Nerven. Ich sehe meinen Teamkollegen Marco auf P9 und wie er nicht wegkommt. Eigentlich sehr dumm bin ich mit vollem Risiko rechts zwischen ihm und der Boxenmauer durchgeprescht. ...zum Glück ohne Folgen.
Nach Turn 3 lag ich schon auf P12, von wo aus ich in 1-sek-Abstand Matthias Weber und die Vorausfahrenden verfolgte. Ein bißchen Zeit ging drauf, als ich ab ca. Runde 12 oder 14 den Reifenmörder ( ;-) ) Markus Frühauf überholen wollte. Irgendwann hat's dann auch geklappt.
Zwar war ich den ganzen Abend pro Runde fast eine halbe Sekunde hinter meiner Pace, aber dafür war die Position gut.
Marius Nicolae habe ich durch den Boxenstop kassiert, konnte ihn nach dem Stop aber nicht halten. Marco habe ich direkt durchgewunken, der war so viel schneller... Hat sich ja gelohnt, da er Marius noch überholt hat.

Insgesamt ist P11 ein gutes, solides Auftaktergebnis, was völlig im Rahmen meiner Fähigkeiten liegt.
Ich bin zufrieden, vor allem weil ich mir keine Dreher ohne Unfälle geleistet habe.

Als Fahrer darf ich mich bei meinem Teamkollegen, allen Kontrahenten und Sebastian für einen guten, sauberen Saisonauftakt bedanken.
Vielleicht schreibe ich nochmal etwas als Admin, aber erst, wenn die Rennauswertung veröffentlich ist.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 7

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 6. April 2017, 18:40:16

Mein allererstes Sprintrennen in rFactor2.
Premiere bei SRU. Wahnsinn, wies hier abgeht. Richtig gute Fahrer, nettes Umfeld, Hammerstream!
Die Autowahl war recht schnell getroffen: entweder Porsche oder Ferrari, Soundcheck...es ist der Ferrari :D

Quali: Ich habe dummerweise kein Qualisetup gebaut, hat aber im allerletzten Versuch dann noch für P4 gereicht.

Rennen: Der Start war turbulent, sorry für die Berührung in Turn 1. Das wir da 3 wide waren, hab ich komplett verpeilt.
Danach war ich lange Zeit auf P5 und konnte auf letzter Rille irgendwie dranbleiben. Die kurzfristige Entscheidung die S8 gegen S7 zu tauschen war definitiv die falsche. Die Reifen haben zu schnell abgebaut und ich hatte sehr mit dem Auto zu kämpfen. Boxenstop verlief ganz gut, und kurz vor Schluss bekam ich noch P4 "geschenkt".
Alles in allem muss ich sagen, es hat mega Spaß gemacht!

Danke an die Orga, alles lief perfekt ab! Ich freue mich auf die kommenden Rennen :)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 3

Re: 1. Wertungslauf in Curitiba am 04.04.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 8. April 2017, 12:40:15

Zufriedenstellende Premiere in rFactor 2.

Erstes Rennen bei offizielles SRU und quasi erstes Rennen überhaupt in rFactor 2. ;)

Bin sonst nen reiner iRacer mit allem drum und dran. Inklusive Ligaleiter.^^

Wollte nur mal den M6 in ner Liga fahren.
Der gesamte Rennabend lief eigentlich ganz gut. Quali und Rennen hat mich meine Pace zum negativen überrascht. So weit hinten hätte ich mich jetzt nicht gesehen.
Einen habe ich im Quali wohl übersehen. Erneut Entschuldigung dafür.

Das Rennen lief ganz ok. Wie meine Renne immer sind, wenig Aufregung. Naja bis auf einen Vorfall wo mir einfach mal auf Heck gefahren, damit ich von der Ideallinie bin um mich zu überholen. Aber da hat das Karma direkt seinen Job im Rennen gemacht. ;) Somit ist es nicht Wert nen Protest zu schreiben. Ansonsten hab ich hoffentlich keinen beim Überrunden groß behindert.

Da ich Curibiba oder wie das heißt garnet kenne, bin ich mit Top 20 ganz froh. Virginia wird auch eine Unbekannte für mich. Bin ich in iRacing bis jetzt auch nie gefahren. Mal schauen was da passiert.^^

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste