12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Oktober 2017, 09:39:23

Bild


Streckenkarte
Bild


Startberechtigung
Startberechtigt sind alle Fahrer, die
- eine grüne Lizenz haben (siehe Lizenzen)
- einen regelkonformen Skin eingesendet haben (Abgabefrist: Sonntag, 15.10.2017, 15 Uhr)


Daten und Servereinstellungen
Training: 19:00 Uhr
Qualifikation: 20:00 Uhr
Warm-Up: 20:20 Uhr
Rennstart: 20:25 Uhr
Renndauer: 75 min

Joinphase: Training & Warmup
InGame - Startzeit: 23:00 Uhr
Flaggen: nur schwarze Flaggen
Spritverbrauch: normal
Reifenabnutzung: normal
Defekte: normal
Sicht: frei wählbar
Autopilot: nein
Schadensmultiplikator: 70%
Fahrhilfen: Automatikschaltung, Automatikkupplung, Traktionskontrolle (niedrig), ABS (niedrig)
Setup: frei wählbar
Real Road Preset: light or medium rubbered / natural progressing
Start: rolling (stehender Start in die Formationsrunde hinter dem Pacecar, fliegender Start ins Rennen)
Zeitfaktor: normal
Fahrerwechsel: nicht erlaubt
Rejoin: erlaubt (Details siehe Regelwerk C/§2/(2))
Zusatzgewichte: Top8 aus Wertungslauf 11
Boxengassen-Tempolimit: 60 km/h


Server: ! SR-U.net GT Pro Series
Passwort: gleiches wie für den Trainingsserver



Strafen
Folgende Fahrer müssen eine Qualifikationssperre aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:
- Steve Grumpelt

Folgende Fahrer müssen Drive Through- oder Stop-and-Hold-Strafen aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:
- Alex Sturm (5 sek. Stop-and-Hold)
- Ali Arman (10 sek. Stop-and-Hold)
- René Wagner (25 sek. Stop-and-Hold)

==> Die Strafen werden zu Beginn der Rennsession per Server-Command vergeben.



Besonderheiten und Hinweise
- siehe 2. Beitrag



Live Timing / Hotlaps
Live Timing / Hotlaps


Wetterdaten
Weather Atlanta, Georgia USA
Weather station Georgia Tech (Midtown)
Weather radar Atlanta, Georgia USA


REPLAYS

RENNSTATISTIK



Re-Live
folgt...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Oktober 2017, 09:40:17

Besonderheiten und Hinweise / Singapur

Hinweis 1: Boxenausfahrt
Üblicherweise darf die Boxenausfahrtslinie befahren, aber nicht vorzeitig überfahren werden.
In Singapur ist die Boxenausfahrt teils so schmal, dass hier folgende Regelung gilt:
Die Boxenausfahrtslinie darf auf der gesamten Länge befahren und überfahren werden, solange sich noch ein Teil des äußeren Vorderreifens dauerhaft auf der Linie befindet.
Bild


Hinweis 2: Track-Limit in Turn 14
Wie sonst auch, gilt auch in Singapur die weiße Linie am Rand der Strecke als Streckenbegrenzungslinie.
Allerdings passt die weiße Linie am linken Fahrbahnrand in Turn 14 nicht. Dort und auch in der kleinen Ausbuchtung links dahinter darf die weiße Linie komplett überfahren werden.
Bild


Hinweis 3: Lichtpflicht
Der gesamte Rennabend wird im Dunkeln stattfinden. In der gesamten Qualifikations- und Rennsession ist das dauerhafte Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung Pflicht.
Strafe, falls notwendig: bis zu 8 SP.


Hinweis 4: Strafen
Wie immer müssen Zeitstrafen, die sich aus dem letzten Saisonrennen ergeben, umgerechnet werden.
Jede Sekunde Zeitstrafe wird in 0,75 Strafpunkte umgerechnet (aufgerundet auf glatte Werte).
Jede Drive-Through-Penalty wird in 20 Sekunden und damit 15 Strafpunkte umgerechnet.
Jede Qualifikationssperre wird in 20 Strafpunkte umgerechnet.


Hinweis 5: Meisterschaftswertung
Aktuell gibt es in der GT Pro Series keine Regelung, wer welchen Platz bei Punktgleichheit am Ende der Saison bekommt.
Daher legen wir dies nun fest:
Sollten mehrere Fahrer oder Teams die Saison mit der gleichen Anzahl Punkte abschließen, so wird nach folgenden Kriterien die finale Platzierung bestimmt:
(1) Anzahl Punkte im Streichergebnis
(2) Anzahl Siege, danach Anzahl 2. Plätze, danach Anzahl 3. Plätze, etc.
(3) Wenn das noch nicht reicht, entscheidet die schnellste Runde im frühesten Rennen an dem alle punktgleichen Fahrer teilgenommen haben. Bei punktgleichen Teams entscheidet die schnellste Runde im frühesten Rennen an dem mind. ein Fahrer jedes punktgleichen Teams teilgenommen hat.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 25

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2017, 20:22:58

Mein rF2 läuft auf Singapur nicht stabil. Ich meld mich dewegen für das Finale kurzfristig ab. :crying-yellow:
Viel Spaß! :handgestures-thumbupleft:

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2017, 08:26:06

Heute morgen ist ein neues Build released worden. Ich bin gerade nicht am Rechner zur Hause und kann daher noch nichts genaues dazu sagen. Wir werden heute Abend, sofern das möglich ist auf jedenfall noch auf dem alten Build fahren. Also NICHT updaten.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2017, 18:50:59

Server läuft!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 163
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2017, 21:31:13

Das war nicht das Finale wie es gedacht war, aber rF2 macht einfach auf manchen Strecken viele Probleme, heute von Anfang an FPS Probleme gehabt, dadurch auch im Quali keine gute Runde zusammen bekommen, da ein Absturz auf 40FPS nicht hilfreich ist im gesamten. Im Rennen lief es die ersten Runden "flüssig" und dann kamen größere Einbrüche hinterher, dadurch auch verunfallt, an dieser Stelle sorry an Timo, wollte innen bleiben um dir aussen den Platz zu lassen, 20FPS und das nächste war der Kontakt, danach an die Box repariert und nochmal raus, FPS nicht mehr so krass in den Keller gegangen, dann an Nowack vorbei, raus auf die S/F straight, anbremsen T1, FPS runter auf 10, black screen, game gecrashed, so macht es auf jeden Fall viel Spaß.

Im gesamten war die Saison sehr durchwachsen, dank SRT im ersten Rennen einen DQ bekommen, dann entschieden solange nicht mehr zu fahren, solang das Tool verwendet wird, da dies auch seine eigenen Probleme hatte bzw verursacht hat, nachdem das Tool abgeschafft war wieder mit eingestiegen, dann kam DX11, lief anfangs ganz gut aber mit der Zeit und dem ein oder anderen Patch wurde es gefühlt nicht viel besser, auf zu vielen Strecken FPS Einbrüche gehabt, was auch nicht immer Spaß gemacht hat, ansonsten viele gute Fights gehabt aber auch viele Aufeinandertreffen mit Fahrern gehabt, wo es nicht lief, aber das gehört dazu.

Am Ende bleibt zu sagen, für mich war es nicht nur das letzte Rennen der Saison, sondern auch mein letztes GT-Pro Rennen, die Sim geht mit zur Zeit einfach nur noch auf den Nerv und ich habe keine Lust mehr meine Zeit mit rF2 zu verbringen / verschwenden. Sofern sich da nichts ändert was mich umstimmen könnte, sehe ich mich hier nicht mehr fahren, an sich sehr schade, da die Liga sehr gut organisiert ist und es auch Spaß macht hier zu fahren. An dieser Stelle auch einen großen Dank an Carsten & Felix die dass hier alles betreiben, an Seb für unterhaltsame und gut kommentierte Streams, an die Sponsoren welche der Serie helfen und natürlich auch an alle Fahrer, die es möglich machen mit einem größerem Grid Rennen zu fahren.

Ein besonderer Danke auch an mein Team Black Hawk Racing, welche einen immer motivieren und Team intern auch viel für einander tun, ohne euch wäre ich nach Lauf 1 nicht nochmal eingestiegen. Und mit dem Teamtitel von BHR I und dem Fahrertitel sowie Vize (Mike oder Alex ihr fahrt ja noch), kann ich auch sehr zufrieden sein und bin froh euch an Board zu haben.

Danke euch für die Saison

Cheers

Bernd

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2017, 22:11:38

Rennstatistik und Serverreplays im 1. Beitrag eingefügt

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 71

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Oktober 2017, 09:48:42

Quali: P6. Not happy with my lap time.
Cant get any performance out of those soft tyres.

Race: good start and were up too P5.
Under pressure from Marius Nicole in the first laps. Luckily for me he made a mistake and falled a bit back. After that i could concentrate on keeping up with the front trio. We were close in speed and when i finally got a bit closer, i made a mistake and lost a few seconds. After that Maximilian Schider were closing on me. We had a nice fight with some side by side racing through some corners. Hold on too my P4. Schider pittet shortly. After my stop i came out just behind Schider. Damn :). Pushed hard too keep in touch with him. But could not catch him. Ended P6.

Conclusion: A bit disappoointed with this race. Practice pace were really good, and thought i could fight for the win here. But just a bit too slow in the race, and too many small mistakes too really have a shot at the win.
I will be back next season :)

Listening too the interviews after the race, there were some info about next season. I do understand some German, but not all :)
Can we get that in English?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Oktober 2017, 12:12:54

Glückwunsch an Alex zur Titelverteidigung. :clap:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 31

Re: 12. Wertungslauf in Singapur am 17.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Oktober 2017, 23:19:58

Quali:
Ging recht gut mit P5, wobei ich es im Moment des Endes der Session Schade fand, dass Marco mir noch P4 wegschnappte. Ich wollte unbedingt den Start der Titelkontrahenten 1. Reihe fußfrei anschauen. :twisted:

Rennen:
Der Angriff auf Kevin am Anfang gelang leider nicht und durch meine passive Fahrweise in der 1. Runde gingen Martin und Marius an mir vorbei. Marco konnte ich zunächst überholen, weshalb ich auf P6 zumindest bleiben konnte. Bis auf wenige Ereignisse wie Marius sein Dreher, Maximilians Überholmanöver und dem glücklichen Ende von Marius am Ende nach meinem Boxenstop war das Rennen ziemlich ereignislos, weshalb ich sehr unspektakulär das Rennen und damit die Saion auf P7 beendete.

Fazit-Rennen:
Für ein GT Pro Rennen war es für mich fast langweilig. War aber trotzdem ein guter Saisonabschluss, denn Action hatte ich dieses Jahr mehr als genug. Von daher bin ich zufrieden.

Fazit-Saison:
Es war dieses Jahr ein Wechselbad der Gefühle: Katastrophale Rennen wechselten sich mit guten bis sehr guten Rennen ab. Vor allem die 1. Saisonhälfte war mit meinem alten Rechner eine ziemliche Katastrophe (Brünn und Macau sei dafür als Beispiele erwähnt). Nach der Sommperause mit neuer Technik ging es wesentlicher besser, wobei mich vor allem das Rennen in Bathurst mich ärgert, da ein Top 5 Resultat ohne Probleme möglich gewesen wäre. Trotzdem wurde das Minimalziel mit Top 10 am Ende in der Fahrerwertung (hoffentlich! :D) erreicht. Das Felix und ich die Teamwertung wohl wieder auf P2 abschließen ist auch ein versöhnlicher Abschluss für mein persönliches Kapitel GT Pro Series.

Fazit-GT Pro (und der Simracing-Karriere...vorläufig):
Ja richtig gelesen, ich werde in der nächsten GT Pro Saison nicht mehr mitfahren. Dies ist Teil meiner Entscheidung, mit April 2018 (nachdem ich auch alle meine Renneinsätze in anderen aktuell Rennserien standesgemäß beendet habe) meine Simracing-Karriere ruhend zu stellen.
Die Gründe sind relativ einfach: In den letzter Zeit (vor allem nach der Sommerpause) habe ich gemerkt, dass meine Motivation zu trainieren immer weniger vorhanden ist. Ich tat mir vor allem in letzter Zeit sehr schwer, mich hinter mein Lenkrad zu werfen und zu trainieren. War es früher kein Problem, dutzende Runden zu trainieren und auch noch das letzte Zehntel irgendwo in einer Ecke zu finden, waren die Abende wo ich recht lustlos im Training rumfuhr in letzter Zeit in der Überzahl. Für die Rennen zu motivieren ist ja einfach, aber ohne Training kann man keine guten Rennen fahren (ich zumindest nicht!). Also ich darüber nachdachte, kam ernsthaft ein Gedanke auf, den ich in meiner Simracing-Karriere bis dato nie hatte: Warum fährst du noch? Warum "tust du dir das an"?
Da sowas Spaß machen sollte (da man immerhin einiges an Freizeit investiert) war für mich nach dem Aufkommen diese Gedanken klar, dass sich was nun bei mir ändern muss. Daher werde ich mir eine Auszeit vom Simracing nehmen. Es ist, möchte ich entschieden betonen, KEIN Rücktritt! Ich bin kein Freund von Rücktritten, nur um dann davon den Rücktritt zu machen. Entweder man macht es richtig oder nicht. Ich weiß nur nicht, ob es aktuell ein Motivationsproblem ist oder ob es einfach eine Änderung meiner persönlichen Ansichten zum Thema "Freizeitgestaltung" ist. Vielleicht bin ich nach einem Tag wieder voller Energie zurück oder vielleicht war es das für immer. Ich kann es ehrlichgesagt einfach nicht aktuell beantworten und es wird die Zeit zeigen.
Bezüglich der GT Pro nun mein Fazit: Für mich ist die Serie persönlich "sehr speziell", denn in dieser Serie habe ich meine Simracing-Karriere im November 2011 begonnen. In all den Jahren bin ich diese Serie bis auf Saison 3 (da war ich als Moderator tätig) immer gerne gefahren. Die GT Pro hatte und hat auch heute alles was ich mir von einer guten Serie wünsche: Eine Adminschaft, die geradlinig ist (auch wenn man noch so manche Dinge nicht toll gefunden hat, *zwinkerzwinker*), gut zu fahrende Autos mit einer guten Balance of Performance, ein dichtes, forderndes aber eigentlich immer recht fair fahrendes Fahrerfeld und stets neue Strecken, die stets einem immer herausfordern. Einfach perfekt. Ich kann jeden empfehlen, dort mitzufahren, denn es lohnt sich. :)
Genauso lohnte sich für mich persönlich mich mit Simracing zu beschäftigen: Vom Beginn meiner Karriere wurde ich in der GT Pro von einem unkonstant fahrenden Abonnenten auf die letzten Plätze in der Quali sowie im Rennen zu einem Fahrer mit Siegpotential und Kandidaten für Top 5 Ergebnisse (sorry ich weiß Eigenlob stinkt :D). Doch nicht nur hier, sondern auch in anderen Rennserien die ich unsicher machte, ging die Formkurve steil nach oben.
Dies habe ich vor allem denen zu verdanken, bei denen ich mich bedanken möchte: Meinem Team, den Green Flashes und vor allem dem Chef, Felix. Kurz bevor ich davor stand, meine Simracingkarriere (aber da endgültig) aufgrund fehlender Fortschritte zu beenden, nahm ich das Team udn vor allem er mich unter seine Fittiche. Innerhalb weniger Monate ging es mit meinen Leistungen steil bergauf: Podestplätze, schnellste Runden, Teamtitel...dank des Zuspruch, der Hilfe und auch der teilweisen Engelsgeduld die mit mir nötig war war es mir überhaupt erst möglich, dass zu erreichen. Schon nach wenigen Wochen war mir klar, dass für meine restliche Karriere es nur ein Team gibt, für das ich fahren möchte und das sind die Green Flashes. Das gilt auch für die Zukunft, das steht zu 1000 % fest. Danke vielmals Jungs für alles! Ihr seid die Besten! :bow-blue:
Auch möchte ich mich bei den Freunden von Kappeler Simracing und Drace für die tolle Zeit auf der Strecke und im Teamspeak bedanken. Es war mir immer eine Freude, den ein oder anderen Strauß auf der Strecke auszufechten und die Gespräche bis spät in die Nacht (bzw. Rennen und Videos anschauen ;)) habe ich immer genossen. Doch keine Sorge, im Teamspeak werdet ihr mich noch oft genug sehenund vielleicht geht sich mal für mich ein Ausflug auf die NOS zum 24 h-Rennen aus. *zwinkerzwinker*
Natürlich auch ein Dankeschön an alldiejenigen, die ich in diesen Jahren kennenlernen durfte. Wenn man sich andere Communities anschaut, ist es hier einfach nur gemütlich, vor allem im Teamspeak zu quatschen ist immer ein Genuss, welches ich mir noch gönnen werde.

So habe ich noch was vergessen?
Ach ja:
Schöne Saisonpause! :)
und
DANKE FÜR ALLES

und vielleicht bis bald auf der Rennstrecke. Man weiß ja nie! :auto-layrubber:
Mitglied der Green Flashes

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste