Auswertung: 11. Wertungslauf in Darwin

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Auswertung: 11. Wertungslauf in Darwin

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2017, 22:03:52

Strafen aus vorherigen Rennen
Folgende Fahrer mussten eine Qualifikationssperre aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:

- niemand


Folgende Fahrer mussten eine Strafe im Rennen aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:

- Alex Sturm (5 sek. Stop-and-Hold-Penalty) (nicht teilgenommen, Strafe bleibt bestehen)
- Ali Arman (10 sek. Stop-and-Hold-Penalty) (nicht teilgenommen, Strafe bleibt bestehen)
- Bernd Schmidt (Drive Through-Penalty) (Strafe abgesessen)
- Martin Ulrik (Drive Through-Penalty) (Strafe abgesessen)
- Maximilian Schieder (Drive Through-Penalty) (Strafe abgesessen)
- René Wagner (25 sek. Stop-and-Hold-Penalty) (Strafe abgesessen)
- Rickard Nilsson (10 sek. Stop-and-Hold-Penalty) (Strafe abgesessen)
- Tim Ullrich (10 sek. Stop-and-Hold-Penalty) (Strafe abgesessen)



Qualifikation
In der Qualifikation haben folgende Fahrer in ihrer schnellsten Qualifikationsrunde die Strecke per Definition verlassen:

- niemand


Folgende Fahrer haben das ESC-Verbot in der Qualifikation missachtet:

- S. Grumpelt, Runde 7, TC 1116

==> Alle aufgeführten Fahrer werden mit einer Qualifikationssperre belegt.




Sichtung der Formationlap

M. Dohmen, TC 234.9
Marco Dohmen überschreitet die Pitlimiter-Geschwindigkeit zwischen dem Erreichen der Pitlimiter-Linie und der Rennfreigabe (Regelwerk: C/§1/3).
==> 4 Strafpunkte für Marco Dohmen

T. Jonsson, TC 239.5
Thord Jonsson überschreitet die Pitlimiter-Geschwindigkeit zwischen dem Erreichen der Pitlimiter-Linie und der Rennfreigabe (Regelwerk: C/§1/3).
==> 4 Strafpunkte für Thord Jonsson


A. Bräutigam, ab TC 203
Alex Bräutigam versucht durch abrupte Brems- und Beschleunigungsvorgänge seine Bremsen/Reifen aufzuwärmen. Dies ist gemäß Regelwerk untersagt (Regelwerk: C/§1/3).
==> 3 Strafpunkte für Alex Bräutigam




Sichtung der ersten Runde

C. Näslund vs. S. Grumpelt, TC 259.0
Auf Höhe des Scheitelpunktes von Turn 1 berühren sich Steve Grumpelt (linke Fahrbahnhälfte) und Conny Näslund (mittig). Steve lehnt sich mit der vorderen, rechten Ecke hinten links an Connys Auto an. Beide durchfahren Turn 1 am Fahrzeug des anderen lehnend bis sich Conny am Ende der Kurve vor Steve dreht.
Zuerst sieht es so aus, als würde Steve Conny einfach nur rumdrehen. Bei 2. Betrachtung ist aber zu sehen, dass Steve immer weiter vom Gas geht und in der 2. Hälfte der Kurve immer weiter nach links - sogar bis über den Curb hinaus - gedrückt wird. Da Conny auch keineswegs seine Linie öffnet, ist in Summe in dieser Situation kein Fahrer eindeutig als Schuldiger auszumachen.
==> keine weitere Aktion


R. Wagner vs. J. Duku, TC 296.3
Ausgangs Turn 7 bekommt René Wagner Übersteuern, lenkt gegen und kassiert den schlagartig Gegenpendler in Turn 8. Dabei dreht er sich vom rechten Streckenrand zum linken. James Duku kollidiert unvermeidlich mit René. Wie schon zuvor erfolgt seitens René keinerlei Versuch abzubremsen, selbst nicht während oder unmittelbar nach der Kollision mit James.
==> 10 Strafpunkte + 25 sek. Stop-and-Hold-Penalty für René Wagner



J. Titz vs. N. Westphal, TC 268.2
Ausgangs Turn 1 befindet sich Jan Titz am rechten Fahrbahnrand und Nick Westphal auf halber Höhe dahinter mittig auf der Fahrbahn. Ein bis zwei Wagenlängen davor befinden sich James Duku (rechts) und 2 weitere Fahrzeuge halblinks und halbrechts. James kommt nach rechts auf die Wiese, fährt wieder zurück auf die Fahrbahn - aber nur ganz am Rand. Jan zieht nach links Richtung Mitte und stößt dabei an die Front von Nicks Fahrzeug. Nick bremst etwas ab und verliert bis Turn 3 seine Position an Carsten Schulze.
Es ist nicht eindeutig auszumachen, ob Jan eine mögliche Kollision mit James vermeiden oder Nick blocken wollte.
==> keine weitere Aktion



R. Strohm vs. B. Schmidt, TC 270.0
In Turn 2 befindet sich Ronny Strohm am rechten Fahrbahnrand, mit den rechten Vorderrad sogar auf der Streckenbegrenzung. Ganz dicht links neben ihm fährt Bernd Schmidt, mit seinem rechten Hinterrad auf Höhe von Ronnys linkem Vorderrad. In Turn 2 kommt Bernd langsam immer weiter nacht rechts, bis sich beide Fahrzeuge berühren. Als Bernd droht, sich nach rechts vor Ronny zu drehen, lenkt er gegen und fliegt nach links ab.
==> keine weitere Aktion




Boxenausfahrt

- Das Überfahren der Begrenzungslinie der Boxenausfahrt war in Darwin nicht möglich.




Abstellen des Fahrzeugs in der Box nach Rennende
Folgende Fahrer haben ihr Fahrzeug nicht / nicht ohne fremde Hilfe in der Box abgestellt, nachdem sie die Zielflagge gesehen haben:

- niemand




unerlaubtes Chatten

- nix




angemeldete Fahrer ohne Teilnahme

- Frank Leupold (SF)
- Marius Nicolae (SF)

==> keine weitere Aktion, da nicht mehr als 38 Teilnehmer zum Wertungslauf angemeldet waren.




Teilnahme ohne Anmeldung

- niemand




Proteste

Proteststeller: T. Hartmann
Protest gegen: C. Näslund
TC: 4790
"zwar bekomme ich in dieser situation ein unruhiges heck, welches conny möglicherweise dazu berechtigt neben mich zu ziehen.

dennoch bin ich der meinung, der darauf folgende crash hätte vermieden werden können, wenn hier sanft eingebremst worden wäre und nicht auf die ideallinie bestanden worden wäre.
wie an der pedal- und lenkeinstellung zu sehen ist, wurde weder gebremst, noch versucht durch einen beherzten lenkeinschlag ein bisschen raum zu lassen. zumindest war ich in dieser situation noch gleichberechtigt. bitte mal prüfen."


Timo Hartmann verbremst sich auf dem Weg zu Turn 5, lenkt dann trotzdem irgendwann ein und verliert das Heck. Dabei schiebt er zuerst Richtung Aussenseite der Kurve, dann dreht er sich etwas nach rechts ein, Richtung Fahrbahnmitte. Dabei wird er von Conny Näslund, der direkt hinter Timo und in die sich ergebende Lücke rechts fährt, vorne rechts getroffen als er Timo schon fast vollständig überholt hat.
Entscheidung der ReKo
Bei TC 4788 ist aus Connys Onboard-Perspektive zu sehen, dass sich durch Timos Verbremser eine sehr große Lücke ergab. Bis dahin ist keinerlei Anzeichen zu erkennen, dass Timo überhaupt noch vom linken Streckenrand wegkommt. Aus Sicht der ReKo liegt hier eine völlig einfache Situation vor, in der Conny überhaupt keine Schuld trifft.
==> Protest abgelehnt
==> keine weitere Aktion




Gegenproteste

- nix




SimRacingTools
Bei folgenden Fahrer war SimRacingTools gar nicht oder nicht während der gesamten Qualifikation und des gesamten Rennen gestartet, während sie auf dem Server waren:

- nicht relevant, da die Nutzung von SRT seit dem 02.05.17 ausgesetzt wurde


Bei folgenden Fahrern hat SimRacingTools keine Telemetrie-Daten gesendet:

- nicht relevant, da die Nutzung von SRT seit dem 02.05.17 ausgesetzt wurde


Bei folgenden Fahrern wurde lt. SimRacingTools die Nutzung von Cheats entdeckt:

- nicht relevant, da die Nutzung von SRT seit dem 02.05.17 ausgesetzt wurde




Besonderheiten

3. Nicht-Teilnahme in Folge
- niemand


Regelwerk B / §2 / Abs. 4
"Sollte ein Fahrer in 2 aufeinanderfolgenden Rennen oder 3 nicht aufeinanderfolgenden Rennen mit jeweils 9 oder mehr Strafpunkten belegt werden, so verliert dieser Fahrer seine grüne Lizenz. [...]"
René Wagner wurde in Rennen 10 und 11 mit 9 oder mehr Strafpunkten belegt.
==> René Wagner verliert die grüne Lizenz und bekommt vorerst eine rote Lizenz. Solange die grüne Lizenz nicht wieder erteilt ist, darf sich René zu keinem Wertungrennen anmelden. Die Auswertung des Trainings- und Sichtungsrennens erfolgt (planmäßig) am Folgetag.

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: Auswertung: 11. Wertungslauf in Darwin

Beitrag von Foren Mitglied » 8. Oktober 2017, 13:07:38

Die Auswertung des 11. Wertungslaufes ist abgeschlossen.
Alle gültigen Proteste und Gegenproteste wurden bearbeitet.
Gesamtwertung aktualisiert

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste