11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 1. Oktober 2017, 18:09:09

Bild


Streckenkarte
Bild


Startberechtigung
Startberechtigt sind alle Fahrer, die
- eine grüne Lizenz haben (siehe Lizenzen)
- einen regelkonformen Skin eingesendet haben (Abgabefrist: Sonntag, 01.10.2017, 15 Uhr)


Daten und Servereinstellungen
Training: 19:00 Uhr
Qualifikation: 20:00 Uhr
Warm-Up: 20:20 Uhr
Rennstart: 20:25 Uhr
Renndauer: 75 min

Joinphase: Training & Warmup
InGame - Startzeit: 16:00 Uhr
Flaggen: nur schwarze Flaggen
Spritverbrauch: normal
Reifenabnutzung: normal
Defekte: normal
Sicht: frei wählbar
Autopilot: nein
Schadensmultiplikator: 70%
Fahrhilfen: Automatikschaltung, Automatikkupplung, Traktionskontrolle (niedrig), ABS (niedrig)
Setup: frei wählbar
Real Road Preset: light or medium rubbered / natural progressing
Start: rolling (stehender Start in die Formationsrunde hinter dem Pacecar, fliegender Start ins Rennen)
Zeitfaktor: normal
Fahrerwechsel: nicht erlaubt
Rejoin: erlaubt (Details siehe Regelwerk C/§2/(2))
Zusatzgewichte: Top8 aus Wertungslauf 10
Boxengassen-Tempolimit: 60 km/h


Server: ! SR-U.net GT Pro Series
Passwort: gleiches wie für den Trainingsserver



Strafen
Folgende Fahrer müssen eine Qualifikationssperre aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:
- niemand

Folgende Fahrer müssen Drive Through- oder Stop-and-Hold-Strafen aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:
- Alex Sturm (5 sek. Stop-and-Hold)
- Ali Arman (10 sek. Stop-and-Hold)
- Bernd Schmidt (Drive Through)
- Martin Ulrik (Drive Through)
- Maximilian Schieder (Drive Through)
- René Wagner (25 sek. Stop-and-Hold)
- Rickard Nilsson (10 sek. Stop-and-Hold)
- Tim Ullrich (10 sek. Stop-and-Hold)
==> Die Strafen werden zu Beginn der Rennsession per Server-Command vergeben.



Besonderheiten und Hinweise
- keine




Live Timing / Hotlaps
Live Timing / Hotlaps


Wetterdaten
Weather Atlanta, Georgia USA
Weather station Georgia Tech (Midtown)
Weather radar Atlanta, Georgia USA


REPLAYS

RENNSTATISTIK



Re-Live
folgt...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: 11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 3. Oktober 2017, 18:46:19

Server läuft!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: 11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 3. Oktober 2017, 22:05:33

Rennstatistik und Serverreplays im 1. Beitrag eingefügt

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: 11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 3. Oktober 2017, 23:24:22

:happy-bouncyyellow:
Wenn man mal alles zusammen zählt, war es ein wirklich erfolgreicher Rennabend.
Q: wieder einmal keine, aber auch wirklich keine vernünftige Runde zusammen bekommen. Da stehste dann auf P12 mit 0kg und guckst doof aus der Wäsche.
R: der Start lief fantastisch, konnte bis auf P7 vor fahren - nach meiner Sicht ohne Drängeln oder sonstige Geschichten - Klasse.
Dann konnte ich gut mitgehen und eigentlich ne Ecke schneller, aber Überholen war einfach nicht drin. Hatte dann sogar noch 2-3 Leute durch Fahrfehler überholen können - wovon ich dann wieder was abgegeben habe, da ich die Reifen kurz überfordert hatte und arg ins schwimmen kam.
Da ich viel schneller als Markus konnte, habe ich mich für nen zeitigen Undercut entschieden. Lief auch für 4-5 Runden super, dann lief ich auf Nick auf, welcher dort auf biegen und brechen einen Positionskampf draus macht - Gottseidank schlug er irgendwann in der letzten Kurve in die Mauer ein. Gerade froh vorbei zu sein - da laufe ich auf Jan auf - das gleiche Spiel. :angry-cussing:
Sorry, aber ich muss das an dieser Stelle mal los werden - wem bringt es was, wenn ich 2 Sekunden langsamer bin und eh noch stoppen muss, den anderen derart brutal aufzuhalten? Das kostet ja nicht nur mich Zeit - auch für eurer Rennen ist das doch absoluter Bullshit, weil ihr Zeit ohne Ende verliert. Ich sag auch nicht, dass man da brav Platz machen soll, aber diese Art der Gegenwehr ist m.M. nach selbst für einen echten Positionskampf grenzwertig. Zudem ihr wisst, dass da Leute kommen, bei denen es noch um die Meisterschaft geht...Sry, das verstehe ich nicht und das hat auch nix in einer "Pro" Serie verloren.

So...jetzt isses raus und nun kann ich gut schlafen. Bis zum letzten Rennen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 71

Re: 11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Oktober 2017, 08:42:37

That was fun :handgestures-thumbupleft:

Quali: P8. Which were fine, but really struggle to get maximum out of those soft tyres.

Race: Think i were P6 after first lap. Good start. New i had a drive trough coming up, so pushed hard the first 15 laps. But also with a eye on my mirrors as Lars Nowack were close behind. After penalty, i fell down to P13. After that i had a really nice fight, first with Nick Westfall then Carsten Schulze. The Corvette seems to be a bit down in topspeed. So i really needed Carsten to have a bad exit on the last corner, before i could have a run on him. At the same time, he were also fighting with Jan Titz just in front of us and i startet too have pressure from behind also. Finally Carsten were not so good out of last corner and i got by. Next up Jan Titz. Fight off the race for me. Really fun. Maybe the Corvette have bad topspeed, but instead it have really good brakes. Could brake much later compared to the Viper (also succes ballast i think for Jan).
Had few optimistic moves on the outside into turn 1. Almost worked ;) at the end i decided too pit early and get the undercut. After the pit stop i were a bit alone and just concentrated to get the car home. Ended P8

Conclusion: Nice to finish a race :) looking back at it my tactics were not good. Lost too much time in traffic. In general my racepace were strong, especially as the tyre worn out. These cars are just geil to drive :handgestures-
thumbupleft: already looking ahead too next and a full season.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 35

Re: 11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Oktober 2017, 14:46:18

Lars Nowack hat geschrieben::happy-bouncyyellow:
Wenn man mal alles zusammen zählt, war es ein wirklich erfolgreicher Rennabend.
Q: wieder einmal keine, aber auch wirklich keine vernünftige Runde zusammen bekommen. Da stehste dann auf P12 mit 0kg und guckst doof aus der Wäsche.
R: der Start lief fantastisch, konnte bis auf P7 vor fahren - nach meiner Sicht ohne Drängeln oder sonstige Geschichten - Klasse.
Dann konnte ich gut mitgehen und eigentlich ne Ecke schneller, aber Überholen war einfach nicht drin. Hatte dann sogar noch 2-3 Leute durch Fahrfehler überholen können - wovon ich dann wieder was abgegeben habe, da ich die Reifen kurz überfordert hatte und arg ins schwimmen kam.
Da ich viel schneller als Markus konnte, habe ich mich für nen zeitigen Undercut entschieden. Lief auch für 4-5 Runden super, dann lief ich auf Nick auf, welcher dort auf biegen und brechen einen Positionskampf draus macht - Gottseidank schlug er irgendwann in der letzten Kurve in die Mauer ein. Gerade froh vorbei zu sein - da laufe ich auf Jan auf - das gleiche Spiel. :angry-cussing:
Sorry, aber ich muss das an dieser Stelle mal los werden - wem bringt es was, wenn ich 2 Sekunden langsamer bin und eh noch stoppen muss, den anderen derart brutal aufzuhalten? Das kostet ja nicht nur mich Zeit - auch für eurer Rennen ist das doch absoluter Bullshit, weil ihr Zeit ohne Ende verliert. Ich sag auch nicht, dass man da brav Platz machen soll, aber diese Art der Gegenwehr ist m.M. nach selbst für einen echten Positionskampf grenzwertig. Zudem ihr wisst, dass da Leute kommen, bei denen es noch um die Meisterschaft geht...Sry, das verstehe ich nicht und das hat auch nix in einer "Pro" Serie verloren.

So...jetzt isses raus und nun kann ich gut schlafen. Bis zum letzten Rennen.
Sooo, habs ja auch schon in den Stream-Interviews vernommen. Dazu mal ein paar Fragen/Anmerkungen:
- Ich war durch die Zweikämpfe nicht langsamer, bei freier Fahrt konnte ich gestern nicht mehr raus holen
- Was können "wir Langsamen" dafür, dass ihr so früh in die Box fahrt (obwohl ihr eh keine Reifen wechselt) und dann im Verkehr festhängt?
- Was können "wir Langsamen" dafür, dass ihr dann auch mit mehr Flügel fahrt, auf einer Mickey-Mouse Strecke, wo man eh kaum überholen kann?
- in einer "Pro" Serie darf man seine Position also nicht verteidigen?

Renntaktik hin oder her, wir wollen doch Racing - ich hatte absolut faires Racing, auch gegen Leute, die deutlich schneller waren - und wenn es um eine Position geht, fällt mir nicht im Traum ein, denjenigen einfach durchzuwinken. (Es sei denn es ist mein Teamkollege) // Ich kann hier aber auch nur von meinen eigenen Erfahrungen im gestrigen Rennen sprechen, etwas zu hart war, guckt sich das die Reko bestimmt an.
Ihr könnt euch ja gerne "blaue Flaggen für Fahrzeuge in der gleichen Runde jedoch nicht gleichen Rennstrategie" ausdenken, wie es in der DTM der Fall war(ist?) - ob das eurem Fahrerfeld gefällt, wird sich dann aber zeigen.

Felix hat's halt richtig gemacht und ist den Stint zu Ende gefahren und dadurch nix eingebüßt - Glückwunsch zum verdienten Sieg! :handgestures-thumbupright:

Ich hatte meinen Spaß gestern, leider Boxeneinfahrt nicht geübt und daher voll verkackt, sonst wäre es am Ende wohl P9/P10 geworden von ganz hinten. Strecke war jetzt zwar nicht der Hammer, aber auch nicht schlecht, würde wohl eher zu nem TCL Mod oder den V8 Supercars passen. Dafür das ich seit dem 2. Rennen mit quasi gleichem Setup fahre und kaum trainiere, scheine ich ja größtenteils doch ganz gut mithalten zu können.

Ich hoffe google translate verpackt das verständlich auch auf Englisch :D

Grüße
Matthias

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: 11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Oktober 2017, 17:32:40

@Martin Weber
- ich habe Reifen gewechselt
- ich hatte nen sehr niedrigen Flügel

und ich halte es halt mit dem legendären Spruch von Harald Ide: "hinten kackt die Ente" ... und wenn man nur im Auto sitzt und bei jedem Auto was von hinten auftaucht die rote Lampe angeht und das Schild "hier darf keiner vorbei" die Windschutzscheibe nach vorn verdeckt - dann, ja dann ist mir klar, dass man nicht Rennen fährt, sondern nur "Spaß" beim verteidigen (Ärgern) haben will. Und es ist nicht so, dass ich nicht bis aufs Messer ne Position verteidige - aber es ist dann eben eine "tatsächliche" Position.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 31

Re: 11. Wertungslauf in Darwin am 03.10.2017

Beitrag von Foren Mitglied » 7. Oktober 2017, 11:04:56

Quali:
Ein gute Runde hinzulegen war diesmal ein ziemlicher Krampf, aber am Ende ging es dann doch noch mit P5 sich aus.

Rennen:
DA die Black Hawk Jungs vor mir "gepennt" haben, konnte ich mich hinter Rickard und Felix auf P3 einreihen. Leider gelang es mir aber nicht Felix und Rickard zu folgen und durch kleinere Fehler waren Alex un Mike immer wieder in Schlagdistanz. Da man auf dem Kurs aber so gut wie nicht überholen kann, machten sie folgerichtig einen Undercut, während ich dann auf P2 (Rickard musste ja seine Strafe absitzen) meine Runde drehte. Mit Laufe des Rennens merkte ich, dass es mit dem Podium ziemlich schwer werden würde und das merkte ich dann nach meinen Stop 10 min vor Schluss. Mike kam recht schnell an mir vorbei, Lars dann kurze Zeit drauf und damit war es "nur" mehr P4. Alex und Marco konnte ich lange Zeit hinter mir halten, aber in der vorletzten Runde kam ich etwas zu weit bei der Haarnadel im 2. Sektor raus, was Alex ein neben mir fahren ermöglichte und dann auch ein Vorbeifahren erlaubte. Marco wollte auch dann noch vorbei, doch dreht sich im Gerangel weg (sorry, der Wagen war mit den Reifen kaum stabil zu halten). Am Ende rettete ich noch ein Top5-Resultat vor Steve ins Ziel.

Fazit:
Mein Reifenverschleiß hat mir ein Podiumsplatz gekostet, aber die Leistung fand ich für mich sehr ansprechend, vor allem nach den letzten beiden Rennen. Es geht also wieder bergauf. :)
Mitglied der Green Flashes

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast