Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 1. Mai 2017, 11:02:54

Werte Mitfahrer und -innen (die herzlich willkommen sind),

wir sind jetzt in der Mitte der ersten Cayman-Saison, und offenbar haben wir mit dem quirligen Zuffenhausener GT4 Clubsport auf das richtige Pferd gesetzt. Wir können uns das jetzt einfach machen und sagen :“Ey, läuft, machen wir einfach mal so weiter!“. Wäre aber zu einfach.

Das Konzept des Cayman-Cup wollen wir so belassen, es funktioniert und macht Euch offenbar Spaß. Aber über den Wagen können wir natürlich reden, möglicherweise steht euch der Sinn nach Abwechslung. Assetto Corsa bietet hier noch einiges in seinem Fahrzeugangebot.

Wir fragen daher ganz offen: Sollen wir den Porsche Cayman GT4 Clubsport noch eine weitere Saison fahren, oder habt Ihr Vorschläge für alternative Fahrzeuge – es muß dann ja auch nicht nur ein Modell sein. Schlagt also mal locker vor, auf was Ihr Lust habt. Wir sammeln Eure Ideen und Vorschläge, werten diese aus, und geben dann die meistgenannten Ideen nochmal zur Abstimmung – oder fahren auch gerne weiter Cayman.

Zur Übersicht, was Assetto Corsa überhaupt bietet, findet Ihr hier mal eine recht vollständige Übersicht mit den wichtigsten Rahmendaten je Wagen.

https://1drv.ms/b/s!ArM0Np34PyABl194eadaiHRY5CJv

Ihr habt Zeit bis Ende Mai, Eure Ideen hier loszuwerden.

Euer Admin-Team
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 1. Mai 2017, 13:49:01

Zum Thema Konzept:
Was mich am CaymanCup reizt/begeistert ist, dass wir alle mit demselben Fahrzeug fahren und dieses zudem verhältnismäßig wenig Einstellmöglichkeiten (Setup) bietet.
Das führt aus meiner Sicht auch dazu, dass das Feld immer so extrem dicht beisammen ist.
Im Qualy die Top 10 in der selben Sekunde ist ja keine Seltenheit, und das ohne 200 Trainings-Runden auf dem Tracker :handgestures-thumbup:

Das große Fahrerfeld macht auch immer mega Laune! :bow-yellow:

Der Name "Porsche" zieht denke ich auch sehr viele Fahrer an.

Dazu noch abwechslungsreiche Strecken (Mods wie Bathurst oder Portimao und Original Content wie Spa und Catalunya als die "Klassiker") machen den Cup rund.

--> Was soll man wirklich ändern?

Wenn man nichts ändert besteht die (kleine?) Gefahr, dass der Cup langweilig wird.
Wobei uns für eine zweite Saison noch genügend geile Stecke zur Auswahl bleiben (Hockenheim, Brands Hatch, Mid Ohio, Donington Park sind so die ersten die mir für den Cayman passend und spannend erscheinen).

Ändern könnte man ansonsten das Fahrzeug. Der "Speed"/Die Pace sollte aber ähnlich bleiben finde ich.
--> Nicht übermäßig schneller (Dafür gibts die SRU MC) außerdem gehen dann wieder die Setup-Möglichkeiten in die Breite etc.
--> Nicht zu langsam: Ich habe schonmal den Spruch gehört "Mein Straßenfahrzeug fahr ich jeden Tag, am PC solls schon was g'scheites sein"
--> Keinen Porsche? --> s.o. Porsche wirkt denke ich anziehend

Was ich mir vorstellen könnte und da Konzeptmäßig ähnlich ("gleich") zu bleiben:
- Lotus 2 Eleven (GT4)
- BMW M4 Coupé Akra (ja isn Straßenauto, aber sehr driftfreudig und nicht "zu langsam")
- KTM X-Bow (wenig Verstellmöglichkeiten, brutales und schnelles Auto, mit H-Schaltung <- abschreckend?)
- Maserati GranTourismo MC GT4 (ähnliches Kaliber wie Cayman? aber eben kein Porsche)

Je mehr ich drüber nachdenke fällt es mir schwer etwas sinnvolles vorzuschlagen...

Ich lasse meine Gedanken heir einfach mal so stehen und freue mich auf die weiteren Ideen/Diskussionen :happy-partydance:

Und natürlich auf die kommenden Rennen und Cups!
:auto-layrubber:
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 32

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 1. Mai 2017, 19:29:44

Also ich würde beim Cayman Cup einfach das Auto upgraden zum echten Cup Porsche.
D.h. Porsche 911 GT3 Cup. Streckentechnisch bevorzuge ich Orignialcontent, weil die nicht so guten Modstrecken leider teils sehr glattgebügelt wirken.

Was den Cayman GT4 angeht wäre es da nicht sinnvoll entweder direkt ne GT4 Meisterschaft mit Porsche, Maserati und einem (modifizierten) Lotus 2 eleven GT4 zu fahren,
oder die GT2 aus der MC für GT4 rauszuwerfen. GT2 und GT3 passt für mich einfach nicht zusammen. In Zukunft wäre da aber LMP1 und GT2 bzw. GTE interessant.

Ach ja und ganz wichtig. Die NORDSCHLEIFE muss in den Rennkalender.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 171

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 3. Mai 2017, 23:57:33

# ... beim Cayman Cup einfach das Auto upgraden zum echten Cup Porsche. :text-goodpost:

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 77

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Mai 2017, 12:19:30

Würde auch gern den GT3 cup sehen! :D

Er macht unheimlich viel Spass!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 33

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 9. Mai 2017, 22:40:33

Egal ob Porsche oder Porsche ;)

Das Erfolgsgewicht würde ich lieber auf den schnitt der letzten beiden Rennen aufgeteilt haben, das finde ich gerechter.

Sonst kann alles so bleiben :handgestures-thumbupright:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 221

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Mai 2017, 23:56:35

Also noch irgendwas mit GT3 brauch die SRU m.M.n. absolut nicht.Ich tendiere eher zu den alten Touring bzw etwas wo man auch am Lenkrad arbeiten muss und die Zeiten nicht durch Setup entschieden wird.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Mai 2017, 05:40:20

Danke Roland, du sprichst mir aus der Seele! :)
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 266
Wohnort: Pfalz

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Mai 2017, 08:35:39

Da bin ich absolut bei Euch!
Wer den Porsche GT3 fahren möchte kann sich ja bei der Nachfolgeserie der GT-MULTICLASS anmelden.
Schaut doch mal über Euren Tellerrand, Assetto hat doch noch viele schöne Fahrzeuge abseits des GT3/GT4 Universums zu bieten...
Am Ende wird alles gut. Und wird es nicht gut ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: Umfrage AC 2017 Zweitserie Herbstsaison

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Mai 2017, 15:17:47

Naja, wenn die Leute das nun mal fahren wollen, dann ist es halt so. Angebot und Nachfrage...

Der Gentlemens Cup platzt ja auch nicht aus allen Nähten.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast