GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End. Cup

Die erfolgreiche GT-Serie auf Assetto Corsa-Basis geht in die zweite Runde.

Moderator: Assetto Corsa | TC Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 543
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Mai 2017, 22:53:13

Michel Behrendt hat geschrieben:Gibt es die möglichkeit noch in die laufende Saison einzusteigen!?
Klar, einfach im Anmeldethread anmelden.
Follow me on Twitter @SimRacingTools or visit simracing-tools.de

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 55
Wohnort: Halle (Saale)

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Mai 2017, 23:11:33

also ich möchte auch mal meinen senf dazugeben. ich bin ja nicht so ein alien wie jura aber ich muss ihm schon recht geben. der porsche läuft auf meds top und hat ein schön großes temperaturfenster (strecke/luft). bei den softs ist das ne gaaanz andere geschichte. durch den heckmotor bekommen die hinterreifen viel mehr ab und werden selbst bei geringer Lufttemperatur nur auf den geraden etwas kälter. in den kurvigen teilen hingegen werden sie immer heißer und spätestens im bellof-s schmieren sie dir weg. im lambo (meine erfahrung) oder auch in anderen autos ist das nicht so und die reifen werden thermisch und mechanisch etwas weniger belastet. also als zusammenfassung, niedrige temperaturen spielen den anderen autos in die karten.

zum thema spritverbrauch kann ich nur sagen dass z4 oder lambo kein bisschen weniger schlucken. ich fahr mitm lambo auch mit 11,5l eine runde nos. heute bei einem rennen habe ich 11,34L pro runde gebraucht. dieser minimale unterschied ist somit zu vernachlässigen. (ja ich weiß, dass der z4 nur 110L tankvolumen hat)
Das mit dem von jura angesprochenen spritsparen heißt dass man einfach den 6. gang auf 310 stellt und damit in den highspeed-passagen etwas weniger drehzahl und somit auch weniger geschwindigkeit fährt. das spart zwar ein paar zehntel liter aber macht das auto langsamer.

so das war meine meinung, danke fürs lesen

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 77

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Mai 2017, 23:32:35

11,5l is doch top! :D der GTR brauch knapp 14L :D Aber normalerweise kommt man auch mit dem Spritfresser GTR und Glickenhaus mit einem Stop in 90 min auf der schleife klar!? Oder fahrt ihr schon immer 200% Spritverbrauch?

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 43

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Mai 2017, 09:08:59

Kann das mit dem Porsche und seinen Softs leider nur bestätigen. War gerade kurz auf dem Server und habe getestet. Eine Zeit unter 8 Min stellt eigentlich kein Problem dar, mit dem Porsche kann ich auf Softs allerdings die Runde nicht fahren wie gewohnt sondern muss an bestimmten Stellen Reifen schonen. Das kostet Zeit, falls ich es nicht tue kostet es die Runde und das Auto. Jetzt käme eigentlich der Moment, wo ich statt zu meckern mir Gedanken machen würde, was an anderer Stelle zu tun ist um meinen Nachteil zu minimieren oder gleich zu eliminieren - der Porsche-Gedanke. Leider fällt das Strategiespiel nun komplett aus. Wenn ihr uns an dieser Stelle unseres Vorteils beraubt, stellt doch einfach die Temperaturen so hoch ein, dass die anderen auch auf Mediums müssen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 101

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Mai 2017, 09:36:02

@Felix welche Strategien? Es ist doch jetzt schon abzusehen das alle Autos jeweils nach 4 Runden zum Stop kommen müssen. Also ich spreche da jetzt nur mit Audi Erfahrungswerten, da ich auf eine Runde 27 Liter verbrauche (Aber es sollte bei allen anderen genau so sein). Macht bei einem Tankvolumen von 120 Liter 4,44 Runden pro Tankfüllung. Endurance geht 90 Minuten. Eine Runde wird ca 08 Minuten dauern. Heist für mich also das wir auf 12 Runden kommen müssten. Bei 12 Runden müssen also alle Autos zwei mal an die Box und das ziemlich wahrscheinlich nach jeweils vier Runden da alles andere keinen Sinn macht m.M. nach.
Ich hatte für das Rennen auch schon andere Taktiken im Kopf wo ich gelesen habe das es für das Rennen eine Anpassung des Sprit geben wird, da wusste ich aber noch nicht das diese Anpassung nach oben korrigiert wird, sprich noch mehr Verbrauch, dachte eher es wird weniger :) z.B. zwei kurze Stints auf Soft und ein langen auf Med, aber bei diesen Spritverbrauch bleibt nur drei mal Med, da die Soft vier Runden ein zu großes Risiko darstellen. Zum Thema Softs. Das trifft nicht nur bei den Porsche zu. Audi, ab der Hohen "8" wird das zum absoluten heißen Ritt auf der linken Seite, ein kleiner Fehler und das Auto fliegt massiv ab. Fluch oder Segen das Kunos uns mehrer Reifen zur Wahl stellt. Was wir daraus machen bleibt uns überlassen. Das nun einige Autos auf der weicheren Mischung besser klar kommen die anderen weniger ist wohl dem Aufbau des jeweiligen Autos geschuldet. Ich z.B. konnte in Brands Hatch überhaupt nicht mit Soft fahren. Andere Audi Fahrer schon. Also wäre es gegangen. Letztendlich hat mein Setup gepaart mit meinem Fahrstil für Soft Reifen in Brands Hatch nicht gepasst. Also bedeutet das zumindest für mich, das man nicht aufstecken sollte und über Setup Arbeit versuchen kann das ganze in den Griff zu bekommen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 55
Wohnort: Halle (Saale)

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Mai 2017, 10:30:19

Es ist vollkommen rille dass der porsche 2liter usw weniger verbraucht. Um 12 runden zu schaffen müsste man unter 10L pro runde fahren und das ist soowas von sinnlos. Spar mal auf der schleife 1,5l sprit ohne viel zeit zu verlieren. 1 stop sind vllt 50 sekunden, die kannste sowas von easy rausfahren wenn ein porsche auf die idee kommen sollte das zu versuchen
Es ist soooo sinnlos anzunehmen dass der porsche immer nen vorteil hat.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Mai 2017, 10:54:35

Mal so als Unbeteiligter: war die Unterschiedlichkeit der Autos nicht gerade der Reiz der Multiclass-Serie? Also das je nach Strecke manche Wagen Vor-und Nachteile haben, die sich über den Saisonverlauf ausgleichen? Und das Wagen typische Schwächen dann den Fahrer fordern?

Wie gesagt, mal von außen als Unbedarfter betrachtet. Alles andere wäre dann doch ein Cup wie der cayman.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 132

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Mai 2017, 11:27:51

genauso ist es...porsche fahrer haben je nach temperatur riesen reifen nachteile. aber da meckert keiner.

wir porsche fahrer haben sozusagen das glück mit dem niedrigen verbrauch und schon leuten alle alarm glocken.

und wenn man jetzt ganz nüchtern betrachtet. ICH WAR DER EINZIGE DER 1 STOPP GEFAHREN IST. DER EINZIGE! hätte ich das jetzt nicht gemacht, hätte es niemand bemerkt. also es geht mir rein ums prinzip. schon am anfang der session mit herrn zlusch. ich kann nix dafür dass ich schnell bin und nun mal alles ausnutze um sich von anderen abzuheben. nur so gewinnt man.

mike hat auch recht. es ist multiclass. jedes auto hat seine vor und nachteile. porsche hat reifen nachteil. ganz klar. dafür verbraucht der aber weniger. wie ich erwähnt habe. es ist ein aktives eingreifen in die meisterschaft.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am 13. Mai 2017, 13:46:34, insgesamt 2-mal geändert.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 33

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Mai 2017, 11:53:28

Fünf valide Pflichtrunden in zwei Wochen? Das wird sportlich

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: GT Multiclass | Pre-Qualifikation für Lauf 8 - NOS End.

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Mai 2017, 12:46:54

Jura...der Ralf heisst Mike... :-)
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste