GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.2017

Die erfolgreiche GT-Serie auf Assetto Corsa-Basis geht in die zweite Runde.

Moderator: Assetto Corsa | TC Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 101

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 07:59:34

Ich wollte mich diesbezüglich auch schon mal zu Wort melden, habe mich aber zurückgehalten da ich hier ein Neuling bin, und das Regelwerk nicht schon nach einem Rennen in Frage stellen wollte.

Aber die Sache mit 2x Spritverbrauch kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist quasi im Vorfeld schon völlig klar, wie alle anderen Fahren werden, da es eigentlich keine anderen Möglichkeiten gibt außer das Auto Randvoll zu tanken und dann zur Rennmitte sich neuen Sprit zu holen.

Wenn der Spritverbrauch auf normal stehen würde, eröffnen sich viel mehr taktische Möglichkeiten, auch für Autos die Soft nur für wenige Runden fahren können diese auch mal im Rennen zu benutzen auf Strecken wo es eigentlich kein Sinn machen würde da diese niemals eine Rennhälfte von 30 Minuten in normaler Rennlänge überleben würden.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 40

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 11:11:04

Ich muss mich leider für das Rennen abmelden.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 16

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 13:06:42

Ich bin da voll auf der Seite von Tobias Taito. Es lässt wenig Raum für Strategien. Aber wir dürfen nicht vergessen, vor der Umstellung auf 200% Fuel sah es folgend aus:

Sprit Voll Tanken, Durchfahren oder kurz Stoppen und gleich weiter.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 15

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 13:12:50

Abmeldung für dieses Rennen, da ich ab morgen im Urlaub bin.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 13:38:58

Ergin Karakus hat geschrieben:Ich bin da voll auf der Seite von Tobias Taito. Es lässt wenig Raum für Strategien. Aber wir dürfen nicht vergessen, vor der Umstellung auf 200% Fuel sah es folgend aus:

Sprit Voll Tanken, Durchfahren oder kurz Stoppen und gleich weiter.
Genau das ist dann die Kehrseite der Medalie!
So oder so nicht ganz einfach. Mir gefällt im Vergleich zu letzten Saison die aktuelle Lösung besser!
Brakesman Racing Team

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 101

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 13:39:59

@Ergin
Wenn man den Reifenwechsel als Pflicht ansieht, (also einmal pro Rennen neue Pneus holen, bei weiteren Stops kann man, muss man aber keine neue Reifen aufziehen) dann ist das Thema eigentlich vom Tisch.
Den der Reifenwechsel dauert länger als eine vollständige Betankung. Oder?
Aber ich von meiner Seite aus möchte jetzt hier nich eine Diskussion entfachen, evtl liest die Leitung ja mit und überdenkt das ganze nochmal.
Bis morgen dann

EDIT: Wenn man einen Reifenwechsel als "Pflicht" in das Regelwerk mit aufnimmt ist die sog. Splash and dash Strategie völlig eliminiert. Ich weis jetzt nicht genau was in der abgelaufenen Saison passiert ist, aber so wie sich das anhört wurde auf Teufel komm raus ein Rennen auf einem Satz Reifen und Nachtanken von wenigen Litern gefahren um so soviel Zeit wie nur möglich zu sparen beim PitStop.
Den Reifenwechsel plottet doch die PLP-App mit oder? Somit wäre es für die Rennleitung sehr leicht herauszufinden ob jeder einmal im Rennen sich neue Pneus aufgezogen hat.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am 29. März 2017, 13:50:47, insgesamt 1-mal geändert.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 32

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 13:50:06

Wer fährt denn dann morgen noch? So wie Abmeldungen hier gerade reinrasseln... Gibt's schon ne Grideinteilung?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 71

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 14:04:37

Ich hatte jetzt rein auf Endurance-Rennen hingewiesen....
Wir müssen jetzt leider zwei mal in die Box... heißt jeder wird 2mal stoppen und auf Soft gehen. Ne andere Möglichkeit macht jetzt leider keinen Sinn....
Gerade für Fahrer mit Kilos besonders ärgerlich. Normal würde ich jetzt je nachdem wie ich im Quali abschneide unterschiedliche Strategien fahren.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 543
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 15:24:50

Ich bin auch nicht sonderlich begeistert vom 2x Verbrauch und der dadurch resultierenden Einschränkung was die Strategie angeht, es war aber der einfachste Weg ohne Zusatzaufwand die Standzeit für den Pflichtstopp zuerhöhen. Es gibt immer Pro und Contra, daher wird der Punkt sicherlich auch nochmal intern diskutiert werden.
Follow me on Twitter @SimRacingTools or visit simracing-tools.de

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 132

Re: GT Multiclass Series | Lauf 4 am Red Bull Ring am 30.03.

Beitrag von Foren Mitglied » 29. März 2017, 15:38:03

Also bei mir dauert die 120 l betankung länger als der Reifenwechsel.

Ich wäre eher dafür dem reifenverschleis hoch zu nehmen. Sprit normal. Reifenverschleiß deutlich höher. So dass ein Reifenwechsel sich lohnt. Und dann kann man Strategien bis zum umfallen ausdenken. Weil wenn einer Medium Reifen wechseln muss. Dann muss er einmal rein. Soft müsste man beispielsweise 2 mal stoppen. Und trotzdem nicht viel mehr Zeit verlieren. Oder einer probiert es mit Hart. Und fährt durch. Oder man startet mit Medium, fährt 3/4 des Rennens und zum Schluss räumt man mit soft das Feld von hinten auf.

Kurz gefasst, meiner Meinung nach würde z.b. Doppelter Reifenverschleiß mehr Sinn machen.

Viele werden jetzt denken, jo dann fängt es mit Reifen schonen an. Jo. Aber man hat sehr viele Strategie Möglichkeiten

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste