Assetto Corsa | Simracing Checker by SimRacingTools

Die erfolgreiche GT-Serie auf Assetto Corsa-Basis geht in die zweite Runde.

Moderator: Assetto Corsa | TC Admin

Gesperrt
Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 702

Assetto Corsa | Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2017, 14:56:57

Pflicht-Tool - SimRacing Checker!

Aktuelle Version: 1.7.0.0

Was macht das Tool?
Das Tool prüft, ob alle Fahrer mit den gleichen Voraussetzungen unterwegs sind, z.B. Versionen und Einstellungen clientseitiger Tracks, Cars und Apps, wie Pitlane Penalty & pTracker und meldet eventuelle Verstösse. siehe Driver Check
Voraussetzungen:
.Net Framework v4.5 - Der Installer kann direkt bei Microsoft heruntergeladen werden
Installierte Version prüfen:
Die Konsole kann bei Windows 10 einfach über die Eingabe "cmd" im Suchfeld geöffnet werden, bei Windows 7 muss "cmd" unter Start / Ausführen eingegeben werden.
Bild
Zum Prüfen, welche Version(en) installiert ist (sind) kann folgender Befehl in der Konsole eingegeben werden:
wmic product where "Name like 'Microsoft .Net%'" get Name, Version
Bild

Zur Installation:
Die App wird unter ..\common\assettocorsa\apps\python\ durch das Assetto Corsa Sync Center automatisch verteilt. Um die Installation abzuschließen, muss der SimRacing Checker einmalig in den Einstellungen von Assetto Corsa aktiviert werden (siehe Screenshot 1. & 2.).
Bild
Bild
Die Applikation sollte anschließend immer automatisch in einem neuen Fenster starten, sobald der Fahrer einen simracing-united.net-Server betritt.
Bild

Zum Betrieb:
Das Tool visualisiert nach dem Start mit 4 einfachen Indikatoren (rot / grüne Ampeln), ob die Funktionalität zum Prüfen gegeben ist (grüne Ampel), oder ob Probleme bestehen (rote Ampeln). Die Prüfung selbst erfolgt nicht auf der Clientseite und wird dementsprechend auch NICHT angezeigt. Im Detail haben die Indikatoren folgende Funktionen:
  • 3.1 zeigt, ob die Schreibberechtigung des angemeldeten Users für das SimRacing Checker-Verzeichnis ausreichend ist, damit z.B. das Log-File geschrieben werden kann.
  • 3.2 zeigt, ob die Steam Community ID identifiziert wurde.
  • 3.3 zeigt, ob die Konfiguration des Prüfumfangs vom Server abgerufen werden konnte.
  • 3.4 zeigt, ob das Monitoring des Prüfumfangs gestarted werden konnten.
  • 3.5 zeigt, ob die letzte Datenübertragung zum Server erfolgreich war, Details können unter dem Driver Check-Link eingesehen werden.
Bild

Eine Zusammenfassung der Daten, die auf dem Server angekommen sind ist unter dem Driver Check einsehbar. Hiermit kann einfach geprüft werden, ob Daten beim Server eingegangen sind.
  • 4.1 zeigt, das Suchfeld für die Steam Community ID
  • 4.2 zeigt, den Check-Button.
  • 4.3 zeigt, den Indikator, wenn die geprüften Dateien abweichen
  • 4.4 zeigt, den Indikator, wenn die geprüften Dateien übereinstimmen
  • 4.5 zeigt, die zur Sortierung selektierte Spalte
  • 4.6 zeigt, das Feld zur Freitextsuche
  • 4.7 zeigt, den Link zum Steam Community Profil
Problembehandlung:
Einer der Indikatoren ist rot (rote Ampel)
Bitte Prüfen, ob das .Net Framework v4.5 installiert ist. Die Schritte sind oben unter dem Punkt Voraussetzungen beschrieben.

Das Log-File hat keine Einträge
Bitte Prüfen, ob der angemeldete Benutzer über die notwendigen Rechte verfügt, wie in folgenden Screenshoots beschrieben.
Bild
Bild

Das Starten der Applikation als Administrator kann ebenfalls bei Berechtigungsproblemen abhilfe schaffen, die Applikation muss dafür aber manuell gestartet werden und es darf keine aktuelle Instanz der Applikation gestartet sein.
Bild

Bei weiteren Problemen einfach melden.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2017, 15:54:28

Gute Arbeit. Danke an Hannes!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 221

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2017, 18:18:02

Ihr seid so Freaks was ihr alles so bastelt.Hut ab und danke schön.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Project Cars 2 | Admin
Beiträge: 649
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2017, 18:51:55

Thomas Schmitt hat geschrieben:Das nächste Pflicht-Tool ist fertig geworden - Der Simracing Checker!

Zur Installation:
Die App muss unter ..\common\assettocorsa\apps\python\ eingefügt werden (dies übernimmt der Sync für euch!) und anschließend beim Starten von AC in den Einstellungen aktiviert werden.
Die Applikation wird dann immer automatisch gestartet, wenn der Fahrer einen simracing-united.net-Server betritt.

Was macht das Tool?
Beim Simracing Checker handelt es sich um ein reines Admin-Tool. Es stellt für uns Admins sicher, dass alle Fahrer auf unseren Servern mit den gleichen Vorraussetzungen unterwegs sind.
Ihr bekommt davon eigentlich nichts mit. Aber es muss auf unseren Servern aktiviert sein!

Ein großes Dankeschön dafür an SimRacingTools!

Hallo

Macht das Tool das auch mit dem Ptracker,ich meine muss ich den auch nur noch im Spiel Aktivieren :confusion-shrug:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 543
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2017, 19:32:15

Bernhard Janssen hat geschrieben:Hallo

Macht das Tool das auch mit dem Ptracker,ich meine muss ich den auch nur noch im Spiel Aktivieren :confusion-shrug:
Hallo Bernhard,

ich weiß nicht ob ich deine Frage genau verstanden habe, aber um den SimRacing Checker zu starten reicht es aus, wenn die App in den Assetto Corsa Optionen aktiviert wird, da diese dann automatisch die externe Applikation startet, wenn ein simracing-united.net-Server betreten wird.

Viele Grüße,

Hannes
Follow me on Twitter @SimRacingTools or visit simracing-tools.de

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2017, 20:23:32

Das Tool hat mit dem ptracker nix zu tun. Er ist eine eigenständige, unabhängige app.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Project Cars 2 | Admin
Beiträge: 649
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2017, 20:27:42

Hannes Hickl hat geschrieben:
Bernhard Janssen hat geschrieben:Hallo

Macht das Tool das auch mit dem Ptracker,ich meine muss ich den auch nur noch im Spiel Aktivieren :confusion-shrug:
Hallo Bernhard,

ich weiß nicht ob ich deine Frage genau verstanden habe, aber um den SimRacing Checker zu starten reicht es aus, wenn die App in den Assetto Corsa Optionen aktiviert wird, da diese dann automatisch die externe Applikation startet, wenn ein simracing-united.net-Server betreten wird.

Viele Grüße,

Hannes
Den Checker hab ich im Spiel Aktiviert,das hat geklappt,
ich meinte die neue Version des Ptrackers,ich hab noch die Alte 3 2.9 vom letzten Jahr.
Ich hab hier gelesen das man die Version 3 2.10 Nutzen muss.
Meine Frage bezog sich auf die Installation des Trackers.

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 702

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2017, 21:28:11

Bernhard Janssen hat geschrieben:
Den Checker hab ich im Spiel Aktiviert,das hat geklappt,
ich meinte die neue Version des Ptrackers,ich hab noch die Alte 3 2.9 vom letzten Jahr.
Ich hab hier gelesen das man die Version 3 2.10 Nutzen muss.
Meine Frage bezog sich auf die Installation des Trackers.
Du solltest über den Sync die neue Version bekommen haben....

Gruß

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 19. Januar 2017, 02:16:36

Aber wahrscheinlich nur, wenn er den alten Ordner löscht?!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Project Cars 2 | Admin
Beiträge: 649
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Simracing Checker by SimRacingTools

Beitrag von Foren Mitglied » 19. Januar 2017, 03:58:30

Jau Danke Matthias :)

Wo kann ich denn Sehen welche Version ich habe :confusion-shrug:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste