GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Die erfolgreiche GT-Serie auf Assetto Corsa-Basis geht in die zweite Runde.

Moderator: Assetto Corsa | TC Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 299
Wohnort: Schauenstein

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2017, 16:44:41

Hab mir mal die Skins Dateien angeschaut , dauerte so lange beim download!!!
64 MB große Ordner ist schon mächtig, gab deswegen schon Probleme bei Rennen (Server / Verbindung)
etwas kleinere Dateien, wie z.B. "DIFFUSE.DDS" 32 MB ist glaube ich ein Heckspoiler,
oder die "body_map.DDS" 5 MB , könnten viel kleiner gespeichert werden, usw.
Der Skins selbst hat ja nur 5 MB !

Nur mal so nebenbei bemerkt, will hier nicht klugs....... ;)

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2017, 16:56:32

Wir leben im Jahr 2017! Zu LFS Zeiten war ein Skin auf 512x512 jpgs unterwegs. Das ist aber 15 Jahre her!

Von welchen Rennen redest du denn? Synctool wird doch vorerst nur SRU intern genutzt.

Die dds dateien mussten bei uns leider so groß werden, da der AMG ein verbuggtes 3D Model hat, welches zu unschönen Flimmern im Stream geführt hat, in der letzten Saison. Wäre dem nicht so, dann würde auch der Skin nicht so groß sein müssen. Die Bodymap.dds kann man nicht kleiner speichern, da sie das Abbild des Skins ist und bestimmt, welche Teile mattiert werden am Skin und welche nicht. Würde man diese kleiner machen, dann hätte man Pixel-Fransen auf dem Skin.

Man könnte aber natürlich die Skins notfalls auch als Zip anbieten. Gezippt sind die Skins nur 10% so groß. Aber ich gebe zu bedenken, dass man den Inhalt nur einmalig runterladen muss, und es nicht dauerhaft neu gesynct wird.

Aber mir ist tatsächlich ein Fehler aufgefallen. Es hat sich eine Datei mit eingeschlichen, die nicht sein muss. Ich werde Mike per PM anschreiben. Das Spart immerhin 5MB pro Skin
Guenther Jahn hat geschrieben:..., gab deswegen schon Probleme bei Rennen (Server / Verbindung)

Liegen denn die Daten, die mit dem Synctool gedownloaded werden, auf dem gleichen Server? Oder wie kommt Günther zu der Annahme?

P.S.: Die Enro-Griffins Skins waren im letzten Jahr auch schon so groß!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2017, 19:06:17

So, hab auf dem SyncServer in Abstimmung mit Matthias (Danke für den Tip) einige Daten entfernt, ist jetzt zumindest etwas kleiner.

leider haken bei den Corvette C7r Skins noch die Vorschaubilder, auch bei Jürgens BMW GT2...da suche ich noch. Im Rennen gehen die Wagen.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2017, 19:45:59

Fehler gefunden, funzt jetzt.


Ursache: bei den Skinordnern dürfen keine zusätzlichen Punkte, Umlaute oder Freizeichen auftauchen.

ggf. könnt ihr das auch von Hand anpassen.

betrifft die aktuell verfügbaren SRU-Skins der Corvette C7r, den BMW M3 GT2 Skin von Dost.

Die bitte löschen und dann neu Syncen.

Danke an Matthias für die Hilfe.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 299
Wohnort: Schauenstein

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2017, 19:55:11

Sorry :bow-yellow:

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2017, 21:02:01

Guenther Jahn hat geschrieben:Hab mir mal die Skins Dateien angeschaut , dauerte so lange beim download!!!
64 MB große Ordner ist schon mächtig, gab deswegen schon Probleme bei Rennen (Server / Verbindung)
etwas kleinere Dateien, wie z.B. "DIFFUSE.DDS" 32 MB ist glaube ich ein Heckspoiler,
oder die "body_map.DDS" 5 MB , könnten viel kleiner gespeichert werden, usw.
Der Skins selbst hat ja nur 5 MB !

Nur mal so nebenbei bemerkt, will hier nicht klugs....... ;)

32MB für eine einzelne DDS Datei? Das ist auch meiner Meinung nach viel zu viel. Eine 2K DDS Datei mit einer Auflösung von 2048x2048 Pixeln mit Alpha Kanal ist maximal 5,33 MB groß. Eine 4K DDS Datei mit 4096x4096 mit Alpha Kanal ist dann schon ca. 21MB groß. 2K Skin Dateien reichen vollkommen.

Soweit ich das gesehen hab stellt Kunos auch nur 2K Templates für die Skins zu verfügung. Wer größere, sprich 4K Templates, benutzt hat diese selber "aufgebohrt". Das "nur" 2K Templates benutzt werden sollen hat schon einen Sinn, denn wie oben schon erwähnt, wird eine Datei dann 4mal so groß. Bei einem vollen Feld von 30 Fahrern macht das ein Unterschied von ca 480MB und wirkt sich somit auch auf die Performance des Spiels aus. Da solltet ihr aufjedenfall drauf achten bei der Abnahme der Skins. Nur so als Tip

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2017, 21:32:42

32mb wären tatsächlich viel. Aber ich glaube er hat sich verschrieben.

Edit: Okay muss mich entschuldigen. Tatsächlich war eine Datei 32MB groß. Ich entschuldige mich für den entstandenen Traffic! War ein Fehler in der Größe der DDS Datei. Habe Mike die reparierte Datei geschickt. Die Skins sind alle um die Hälfte der Gesamtgröße geschrumpft!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Januar 2017, 02:56:58

Von uns kommt natürlich auch noch ein Skin...
Bild


Was mir gerade auffällt: Hannes fuhr in Saison 1 schon mit der Nummer 69, die ist jetzt laut Liste aber schon an Gerhard Waldhart vergeben. Wäre das möglich, dass ihr die Nummer wieder frei gebt?

Grüße

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 105
Wohnort: München

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Januar 2017, 09:56:28

Was mir gerade auffällt: Hannes fuhr in Saison 1 schon mit der Nummer 69, die ist jetzt laut Liste aber schon an Gerhard Waldhart vergeben. Wäre das möglich, dass ihr die Nummer wieder frei gebt?
Hi Markus ,

unsere Autos sind schon fertig und können gesynct werden .
Zum anderen fahren wir GT2 , wäre da vllt eine Möglichkeit die Nr. 69 mit GT3 auch zu verwenden ?!

Gruß Tom

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: GT Multiclass Series | Fahrzeugskins

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Januar 2017, 12:27:32

Alternativ... 069 ?
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste