Update Windows 10 ja oder nein?

Hier darf über Gott und die Welt, aktuelle Sportereignisse oder was euch sonst noch auf dem Herzen liegt diskutiert werden.

Moderator: SRU | Admin

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 250

Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 3. Juli 2016, 20:56:24

Hallo Leute,
nachdem ich anfangs diese ständige Aufforderung ein Update auf Windows 10 zu machen, erfolgreich entfernen konnte, poppt seit geraumer Zeit dieses Fenster beim Neustart wieder auf, nur diesmal mit dem Hinweis das ein kostenloses Update nur noch bis 29.7. zur Verfügung steht ;)
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich davon Gebrauch machen soll oder nicht? :think:
Sind die Kinderkrankheiten von Win10 mittlerweile schon ausgemerzt? Kann Win10 soviel das sich ein Update von Win7 auf 10 lohnt? Wie sind Eure Erfahrungen mit Win10? Oder seid ihr auch am überlegen dieses Angebot anzunehmen? Soll ja jederzeit wieder rückgängig zu machen sein :whistle:
Bin mal gespannt was ihr für Argumente bringt :happy-partydance:

Gruß Achim
Es grüßt der schnelle Eddi....äh lahme Willi :violin:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 616

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 3. Juli 2016, 23:13:34

...also ich habe schon seit längerem Windows 10.
Kinderkrankheiten hat es und man muss sich echt bei einigen Sachen umgeöhnen.
Ich würde raten eine Datensicherung von W7, dann das W10 Update drauf, solange es noch kostenlos ist.
Denn W7 und 8 wird über kurz oder lang eingestellt werden wie bei XP und dann musst du eh auf W10 gehen.
Hat man erstmal das Update, kann man ja wieder auf W7 zurück, dank Datensicherung und du kannst wann immer du willst/musst auf die W10 kostenlos zurück.
Gibt ja W10 zum downloaden !
Man muss allerdings zuerst das update machen, sonst nutzt auch der W10 download nichts.
Ich habe mir dank des Downloads ne geclearte W10 Version aufgespielt.
Klar muss man schauen ob alle Geräte und Programme unter W10 auch noch laufen.
Bei mir ging das ein oder andere alte Programm nicht mehr und ich musste Ersatz besorgen.

Nur da W10 über kurz oder lang das einzigste Windowsprogramm mit Servic sein wird........
cu on track

Gruß Andreas
...und denkt daran :
" Immer locker durch die Hose atmen "

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Juli 2016, 13:24:11

Ich habe vor gut über einem Jahr auf Windows 10 gewechselt und möchte es nicht mehr missen.

Windows 8 habe ich aus bedientechnischen Gründen ausgelassen, komme also direkt von Win7.

Performancetechnisch gesehen ist Win10 top. In Spielen merkt man es deutlich - zumindest ich hatte einen merkbaren Performancegewinn.
Ansonsten ist Windows halt ein Windows. Im Großen und Ganzen wird man sich schnell zurecht finden. Das einzige was mich stört, ist die Systemsteuerung. Die ist mir zu sehr auf Tabletbetrieb ausgelegt. Da wünsche ich mir das alte Design zurück.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 616

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Juli 2016, 16:46:54

Markus Walter hat geschrieben: Das einzige was mich stört, ist die Systemsteuerung. Die ist mir zu sehr auf Tabletbetrieb ausgelegt. Da wünsche ich mir das alte Design zurück.

Kannste doch !
Nur statt links Klick auf das Windowsfenster machste einen rechtsklick und schon kannste auf die Systemsteuerung im alten Design zurückgreifen.
Ich habe immer wieder Probleme mit dem Kalender, den Benachrichtigungen, Cortana und dem Starbutton. Die Funktion ist des öfteren völlig weg :confusion-shrug:
Da klickt man auf das Datum/Uhr und nix passiert. Ebenso Benachrichtigung,Cortana und das Windowssymbol. Alle gleichzeitig.
Dann mal wieder alles okay.
cu on track

Gruß Andreas
...und denkt daran :
" Immer locker durch die Hose atmen "

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Juli 2016, 16:57:33

Andreas Hatzmann hat geschrieben:
Markus Walter hat geschrieben: Das einzige was mich stört, ist die Systemsteuerung. Die ist mir zu sehr auf Tabletbetrieb ausgelegt. Da wünsche ich mir das alte Design zurück.

Kannste doch !
Nur statt links Klick auf das Windowsfenster machste einen rechtsklick und schon kannste auf die Systemsteuerung im alten Design zurückgreifen.
Wieder was gelernt. Merci :mrgreen:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 21

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Juli 2016, 15:24:46

Eddi,

hast Dich immer noch nicht getraut? :crying-pink:

Ich habe bei mir mittlerweile alles bis auf einen Rechner umgestellt und kann bisher nicht gross etwas
negatives sagen. Abstürze habe ich bisher noch keinen gehabt, auch nicht auf älteren Gurken.

Ich nutze allerdings nicht die Updatefunktion, sondern ein Image, das man runterladen kann, wenn es geht,
dann mache ich platt und ziehs auf der grünen Wiese wieder hoch. Mit dem Image kann man aber auch ganz normal
ein Update machen, geht in der Regel problemlos.

Auf jeden Fall ist aber einiges an manuellen Einstellungen zu machen, damit das System richtig sauber läuft und nicht allzu
redselig nach aussen ist.

Wie ein Kollege weiter vorne schon sagte, geh auf WIN10, solange es noch kolo geht, Datensicherung ist nie ein Fehler, falls
was schief geht, man kann aber auch nur mit Bordmitteln auf WIN7 zurückgehen, hab ich schon zweimal ohne Probleme gemacht.
Datensicherung sollteste aber trotzdem für den Fall der Fälle machen.........

Kannst Dich ja melden wenns soweit ist......

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 250

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Juli 2016, 20:18:56

Vielen Dank Leute für Euer Feedback :handgestures-thumbupleft:
Und nein Boomer, hab mich immernoch nicht getraut :confusion-shrug: :teasing-neener:
Nachdem ich aber Eure Posts gelesen hab, werd ich mir erstmal ne neue SSD zulegen und
dann noch ein Backup machen bevor ich mich dann endlich traue und Win10 implantiere :happy-bouncyyellow:
Wenn es nichts taugt, hört Ihr von meinem Anwalt :teasing-signhere: :crying-pink:

Gruß Achim
Es grüßt der schnelle Eddi....äh lahme Willi :violin:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 171

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 27. Juli 2016, 23:59:33

Andreas Hatzmann hat geschrieben:
Markus Walter hat geschrieben: Das einzige was mich stört, ist die Systemsteuerung. Die ist mir zu sehr auf Tabletbetrieb ausgelegt. Da wünsche ich mir das alte Design zurück.

Kannste doch !
Nur statt links Klick auf das Windowsfenster machste einen rechtsklick und schon kannste auf die Systemsteuerung im alten Design zurückgreifen.
Ich habe immer wieder Probleme mit dem Kalender, den Benachrichtigungen, Cortana und dem Starbutton. Die Funktion ist des öfteren völlig weg :confusion-shrug:
Da klickt man auf das Datum/Uhr und nix passiert. Ebenso Benachrichtigung,Cortana und das Windowssymbol. Alle gleichzeitig.
Dann mal wieder alles okay.

und ich hab "ClassicShell" runtergeladen

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 616

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 16. August 2016, 07:06:53

..so, und hier mal die Schattenseiten von Windows 10 :confusion-shrug:

Habe vor Ablauf der Updatfrist den PC meiner Tochter auf W10 umgestellt.
Und vor 14 Tagen bekam sie andere Teile ( Mainbord und Ram DDR3 ) eingebaut.
Nun berichtete sie mir, das sie ihr Desktopbild nicht personaliesieren könne, da Windows erst aktiviert werden müsse.
Etwas verwundert schaute ich nach, und tatsächlich Windows 10 war nach dem Umbau nicht aktiviert.

Der Fehler von mir war, ich hatte ihr kein Konto bei Microsoft angelegt wo dann die Aktivierung nach dem Update auf W10 hinterlegt ist.
Windows 10 lässt ohne dieses Konto einen Umbau ( Mainbord ) wohl nicht zu.
...wtf... also wieder zurück zu Windows 7 oder man muss mit einer inaktivierten W10 Version leben.
Das nächste Problem war, man hat ja 4 Wochen Zeit das Update von W10 Rückgängig zu machen.
Hat aber nicht funktioniert :angry-banghead:
Windows hat es zwar Rückgängig gemacht, aber es funktionierte nicht mehr.
Liegt wahrscheinlich daran, das ich die Automatischen Sicherungen deaktiviert habe. ( Haben nie so funktioniert wie sie sollten )
Mach meine eigenen Sicherungen des Laufwerkes mit Acronis.
Das Ende vom Lied, nach stunden langem rumdoktern haben wir jetzt wieder W7 am laufen !!!

Also immer schön ein Konto bei Microsoft anlegen ( Ist ja so gewollt )
Aber auch da habe ich am Anfang als ich meinen PC umgestellt hatte eine Überraschung erlebt.

Man soll ja keine einfachen PW nutzen, also habe ich einen PW Manager undder hat mir ein schönes PW erstellt ( kann sich keiner merken ), wird aber im Programm gesichert.
Also ein Konto erstellt ( auch eher zufällig ) und das schöne lange PW mit copy und paste eingefügt.
Beim nächsten Start des Rechners verlangte das System plötzlich dieses PW beim Anmelden :doh: und jetzt war guter Rat teuer........
Zum G
Glück hatte ich noch ein 2. Betriebssytem W7 am start und kam so an das PW.....

Auf was man nicht alles achten muss.... :confusion-shrug:
cu on track

Gruß Andreas
...und denkt daran :
" Immer locker durch die Hose atmen "

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 616

Re: Update Windows 10 ja oder nein?

Beitrag von Foren Mitglied » 1. Oktober 2016, 18:18:56

Windows 10 Anniversary Update Vers. 1607 ( Build 14393.187 )

..hat noch jemand Probleme seit diesem Update ??

Bei mir friert des öfteren alles ein, sei es der Firefox oder Videos, oder einfach mal so.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden und auch das Netz sagt das es keine Lösung dafür gibt, ausser zurücksetzen auf Vers. 1511.
Doch irgendwann kommt das automatische update doch eh wieder!!!


_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Erst gestern hat Microsoft das kumulative Update KB3194496 für Windows 10 veröffentlicht, das eigentlich eine ganze Reihe kleinerer Verbesserungen und Fehlerbehebungen bringen sollte. Auf zahlreichen Webseiten und Support-Foren mehren sich nun aber Beschwerden über Installationsprobleme.

Die Nutzer, bei denen die Installation von KB3194496 einfach unvollständig abbricht, scheinen dabei noch Glück im Unglück zu haben. Bei manchen Geräten scheint der Fehler einen Neustart zu produzieren, oft mehrfach, und im schlimmsten Fall versucht sich das Update immer wieder neu zu installieren und erzeugt so eine Reboot Schleife.

Eine Lösung für das Problem scheint es bislang noch nicht zu geben. Die Betroffenen müssen vermutlich warten, bis Microsoft den Fehler behebt und ein neues Update nachschickt. Wer die Installation von KB3194496 noch nicht gestartet hat und kein Risiko eingehen möchte, sollte vermutlich auch lieber auf das nächste kumulative Update warten. Wieviele Nutzer genau von den Installationsproblemen betroffen sind, ist unklar.

Ärgerlich ist, dass das fehlerhafte Update zuvor im Release Preview Ring des Insider Programmes getestet wurde und schon dort scheint das Problem – wenn auch nur vereinzelt – aufgetreten zu sein, wie man in Microsofts Support-Forum nachlesen kann. Wofür ist das Insider-Programm denn gut, wenn nicht, um fehlerhafte Updates aufzuspüren? Womöglich hat Microsoft auf Grundlage seiner Telemetriedaten entschieden, dass die Updateprobleme nur sehr selten auftreten, wenn die Resonanz im Netz ein Indikator ist, scheint das aber eine Fehleinschätzung gewesen zu sein.
cu on track

Gruß Andreas
...und denkt daran :
" Immer locker durch die Hose atmen "

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste