Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Ihr habt Probleme mit dem Forum, eurer Hardware oder ein sonstiges Anliegen? Dann hier rein damit!

Moderator: SRU | Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Juni 2016, 12:37:37

Naja, was gescheites kann auch schon ein thrustmaster sein. Ich rede ja nicht von vierstelligen Beträgen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 328
Kontaktdaten:

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Juni 2016, 14:44:17

Felix Heinen hat geschrieben:Oder selber bauen. Da liegt man dann "nur" noch bei ca. 1200-1300.
Das stimmt natürlich. Und das würde auch den Kontakt zum Hersteller einiges erleichtern :lol:

Edit:
Markus Walter hat geschrieben:Naja, was gescheites kann auch schon ein thrustmaster sein. Ich rede ja nicht von vierstelligen Beträgen.
Sind denn die Thrustmaster wirklich so viel besser, als die G25-G29?
Ich kenne leider nur das G25, wenn du also Erfharungswerte hast, immer her damit!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Juni 2016, 15:31:41

Lenkräder, die mehr kosten als mein Auto, sind mir irgendwie suspekt...
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Juni 2016, 17:03:24

Ramon Hofer hat geschrieben:Sind denn die Thrustmaster wirklich so viel besser, als die G25-G29?
Ich kenne leider nur das G25, wenn du also Erfharungswerte hast, immer her damit!
Es gibt zwei Qualitätsmerkmale bei Lenkrädern. Das eine ist das Drehmoment, welches sie erzeugen können, das andere ist wie sie sie Kraft vom Motor zum Lenkrad bringen.

Logitech hat zwei Bürstenmotoren, die über Zahnradübersetzungen die Kraft auf die "Lenksäule" übertragen. Die Logitech Lenkräder erreichen so ca. 2,5 Nm

Bei Thrustmaster setzt man soweit ich weis auf einen Riementrieb. Die Lenkräder erreichen ca. 6 Nm

Fanatec hat ebenfalls einen Riemenstrieb verbaut, diese erreichen jedoch ca. 9 Nm, zumindest das CSW.

Die sorgenaten Direct Drive Wheels sind dann die High End Produkte. Dort wird das Lenkrad direkt auf die Welle des Motors geschraubt. Keine Übersetzung, keine Verzögerung, keine FFB Deadzone, brutale Kraft von Anfang an. Die Lenkrader gibt es dann von maximale 16 Nm bis 30 Nm und noch mehr. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert, wenn man handwerklich ein wenig begabt ist und sich überlegt ein Fanatec CSW 2 zu kaufen, denn preislich liegen die fast auf einem Niveau. Und selbst die gibt es ab ca. 1600€ fertig zu kaufen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 328
Kontaktdaten:

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Juni 2016, 17:21:41

Danke für deine Erklärung.

Gibt es bei den Riemen noch immer das Problem, dass sie durch rutschen?
Ein weiterer Vorteil soll ja die Geschmeidigkeit des Riemens sein.

Ein wichtiges Merkmal, was vielleicht heute Standard ist, ist die Befestigung der Lenkradachse. Früher gab es mal Lenkräder komplett aus Kunststoff. Ab dem DFP sind jedoch die Meisten mit einer Metallachse und Kugellager versehen. Oder täusche ich mich da?

Wenn ich diverse Tests von Direct Drive Lenkräder so betrachte, scheint es jedoch nur zwei Sorten von Lenkrädern zu geben :geek:
Ich höre immer wieder sowas wie: Es ist, wie wenn sich ein Schleier lüftet.


Aber wie Mike schreibt, die Entscheidung zwischen einem gebrauchten Kleinwagen oder einem Lenkrad für den PC ist nicht einfach...



Edit:
Felix Heinen hat geschrieben:Ist auf jedenfall eine Überlegung wert, wenn man handwerklich ein wenig begabt ist und sich überlegt ein Fanatec CSW 2 zu kaufen, denn preislich liegen die fast auf einem Niveau.
Meinst du dabei das AccuForce oder sowas:
http://opensimwheel.wikidot.com/

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 6. Juni 2016, 18:50:59

So genau kenn ich mich mit den einzelnen möglichen Problemen der Lenkräder nicht aus. Ja ich habe auch schon mal was von durchrutschenden Riemen gehört, aber wirklich gehäuft hab ich von solchen Problemen noch nichts mitbekommen.

Auch die heutigen Logitech Lenkräder bestehen im inneren hauptsächlich aus Kunststoff. Sie haben zwar Kugellager zur Lagerung der Achese verbaut, aber die Lagerschale sowie die Lenkachse bestehen dennoch weiterhin aus Kunststoff.

Der große Vorteil von DD Lenkrädern ist nicht nur die hohe Kraft die sie aufbauen können, sondern vor allem, dass diese Kraft ab quasi 0° Lenkwinkel aufgebaut werden kann. Wie das genau bei Thrustmaster und Fanatec Lenkrädern ist weis ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort genauso ist wie bei den Logitech Lenkrädern und man dort so eine Art FFB Deadzone um den Bereich von +-10° Lenkwinkel hat, vielleicht nur nicht so ausgeprägt. In einigen Sims kann man diesen Effekt jedoch auch minimieren mit der sogenannten "Steering Torque" Einstellung. Die lengt dann quasi ab 0° Lenkwinkel einen gewissen %-Satz an Kraft schon an das Lenkrad. Ich kenne einige Leute denen das ein wenig geholfen hat. Aber vieles ist ja auch subjektives Empfinden und Einbildung ist bekanntlich ja auch eine Bildung :D

Ja ich meine das OSW-Projekt. Nicht die AccuForce Lenkräder.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 328
Kontaktdaten:

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 7. Juni 2016, 14:30:04

Ja, genau. Dieser Hauptvorteil von DD kommt von der nicht vorhandenen Übersetzung der Motoren auf die Achse (sei das Riemen oder Zahnrad).

Der Steering Torque das du ansprichst, ist die minimale Kraft, die der Motor erzeugen soll. Somit verschwindet nicht eine kleine Kraft in der Reibung und dem Spiel der Komponenten. Sondern die Sim steuert den Motor gleich mit einer genügend grossen Kraft an.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 616

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Juni 2016, 23:13:06

:auto-swerve: hat wer das G25 und kann mir erklären wie ich die Tasten am Lenkrad und Shifter belegen kann !?
..bvei meinem klappt das belegen nämlich nicht.
Beim Momo ging das ohne Probleme.
Das G25 nimmt den Befehl einfach nicht an.

Tasten funktionieren aber einwandfrei und werden auch sofort erkannt, nur neu belegen lassen sich keine.
Weder am Lenkrad noch am Shifter :think:



!!! Erledigt !!!

Man sollte sich nicht sooooooooooooo doof anstellen :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
cu on track

Gruß Andreas
...und denkt daran :
" Immer locker durch die Hose atmen "

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 221

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 20. August 2016, 11:15:56

Ich nutze das Fanatec Porsche Gt3 v2 mit den v2 Pedalen und bin mehr als zufrieden damit.
Ferner fahre ich mit 900 ° Lenkeinschlag was eigentlich ein guter Winkel ist wenns nicht grad Monaco ist.
Entgegen anderer die Fanatec verfluchen finde ich es besser verarbeitet als Logitech.Es kann aber auch sein das ich ein g27 Montagsmodell geliefert bekam.Ich hatte es sofort zurück gesendet und das Geld erstattet bekommen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Project Cars 2 | Admin
Beiträge: 649
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Racing Wheels, Einstellungen und Hilfen

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Oktober 2016, 11:06:26

Ich Nutze seit diesem Mai auch ein G 29 ohne Shifter, und es Funktioniert bis jetzt.Nun aber zum Problem,
Bei Assetto, Rfactor 2,Automobilista,Pcars und F1 2016 habe ich keine nennenswerte Totzone aber bei Raceroom Expirience,
und die ist Riesig.Das Nervt Ungemein und ich weiß nicht wie ich das abstellen soll.

Viellecht weiß Jemand was da zu Tun ist bin Rat und Ahnungslos.


Gruß Bernhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste