Beginnen wir mit den beiden Oldies im Feld.
Alfa Romeo GTA
Alfas Rennabteilung Autodelta, eine findige Truppe um Carlo Chiti, nahm sich den damals populären Giulia und machte daraus keinen GT, sondern einen GTA. Das A steht hier für Alleggerita, den italienischen Ausdruck für Leichtgewicht. Aluminium statt Stahl war der besondere Trick dabei. Magnesiumfelgen, Seitenfenster aus Kunststoff, schon lag man bei 750 kg. Der quirlige Vierzylinder-Motor leistet 170 PS mit rund 200 Nm, was den agilen Italiener auf gute 210 km/h bringt. Das führte in den späten Sechzigern bis in die Siebziger hinein zu einer erfolgreichen Rennkarriere im Motorsport.
Toyota AE86 Drift
Das Toyota auch sportlich kann, war schon seit dem Celica bekannt. Aber die Japaner konnten auch kleine Wagen aufbrezeln. Der 1983 aufgelegte AE86 war als wendiger und driftfreudiger Hecktriebler gleich in der Motorsportszene beliebt. Das „A“ stand für die Motorenserie (4A), das „E“ für die Corolla-Plattform, die“8“ für die fünfte Serie (E80), und die „6“ für die Variante innerhalb der Serie. Japanische Logik. Der AE86 in der normal-Version hat 122 PS, die hier gefahrene Drift-Version quetscht 185 PS aus dem Motor, 206 Nm bei 920 kg. Damit sollten auch über 200 km/h möglich sein. Sogar wild driftend.
Nun zu den Youngstern:
Mazda MX5 ND
Der MX5 steht für ein klassisches Roadster-Design, und das Fahrverhalten kann das optische Versprechen auch einlösen, seit nunmehr 25 Jahren. Auch diese aktuelle Serie des MX5 steht für kompromißlosen Fahrspaß. Leichtbau, ein drehfreudiger SKYACTIV-Motor mit 160 PS, dabei 200 Nm Drehmoment bei 1058 kg Gewicht. Macht gute 214 km/h Spitze, das äußerst lenk- und driftfreudig. Dabei weht einem der Wind um die Nase, die Mädels im Minirock schauen einem nach, den Tankwart kann man noch Siezen und bezahlbar ist er auch.
Alfa Romeo MiTo QV
Der MiTo Quadrifoglio zaubert rund 168 PS aus seinem 1,4-Liter MultiAir-Motor, macht mit einem Gewicht von 1140 kg dank Turbo-Beatmung aber 250 Nm Drehmoment locker, was für weit über 219 km/h reicht. Also eher das Pummelchen im Feld, aber mit starkem Antritt. Das Sechsgang-DSG-Getriebe trägt das Ihrige dazu bei, auf Touren zu kommen. Schon der kleine Favorit hier, den es zu schlagen gilt.
Abarth 500 EsseEsse Step1
Die kleine Knubbelkiste kennen wir ja schon aus vorigen Events und aus dem Cup. Sehr beweglich, manchmal mehr als man möchte, trotzdem sehr flott unterwegs. Man sollte sich nicht von dem knuffigen Aussehen blenden lassen. Nur 1025 kg treffen auf 175 PS, mit 245 Nm rennt der Kleine auf 211 km/h. Sehr agil in Kurven, recht flott auf der Geraden, den sehen wir nicht nur im Rückspiegel.
Die Strecke:
Magione. Italien. Mit 2507 Metern eine recht kurze und sehr kurvenreiche Strecke. 18 Boxenplätze, schön flach, hier nützt einem der PS-Vorteil nur wenig, es kommt auch Agilität an. Der in Umbrien gelegene Kurs entstand in den Siebzigern auf Initiative einiger motorsportbegeisterter Freunde.
Was braucht Ihr:
Assetto Corsa in der aktuellen Version, Dreampack 1 und das Japanese Pack. Vorher eine Pizza, dazu Sushi, runtergespült mit Sake und einem Glas Chianti. Prost Mahlzeit.
Der Zeitplan
Renntag: Donnerstag, den 02.06.2016
Training: 19:30 – 20:30 Uhr
Qualifiying: 20:30 – 21.00 Uhr
Rennen: 21:00 – 21:45 Uhr
Servername: http://www.simracing-united.net-Testevent#15
Password: Die drei Großen oder per PN
Freuen uns auf reichhaltige Teilnahme!!!
Anmeldung :
1. Mike Roller (MiTo oder was übrig bleibt)
2.
Euer AC-Team