Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Allgemeines Assetto Corsa Forum

Moderator: Assetto Corsa | Admin

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 16:18:08

Hallo Leute,

heute möchte ich euch informieren, wie in man Assetto Corsa ein schnelles Setup baut.

Grundsätzlich kann ich euch erst einmal einen Link zu einem netten Blog geben, wo ein offenes Geheimnis angesprochen wird. So ziemlich alles in Assetto beruht auf "richtigen" Werten. d.h. jedes Auto hat einen bestimmten Punkt im Setup, der für die Simlulation als "richtig" und somit schnell gilt. Dadurch ergibt sich ein perfektes Handling. Im Blog werden die perfekten Reifendrücke für die meist genutzten Fahrzeugklassen behandelt.

NACHTRAG: im Blog sind nicht mehr die aktuellen Temperaturen, da sich diese durch einen Patch verändert haben. Es gibt aber apps, welche den optimalen druck anzeigen können.

https://pretendracecars.net/2016/08/04/ ... pressures/" target="_blank

Leider habe ich bisher nur rausgefunden, wo der richtige Punkt für die Reifen ist, aber es ist der erste Schritt um direkt 0,5 Sekunden pro Runde aus eurem Setup zu quetschen. Und tatsächlich klappt es. Falls eure Reifen zu kalt sind, stört dies nicht. Es geht dem Spiel nur um den perfekten "Druck" im Reifen. Einzig zu heiße Reifen haben tatsächlich einen negativen Effekt! Es gibt wohl auch andere Hinweise auf weitere "perfekte Einstellungen". Was vielleicht viele von euch bemerkt haben ist, dass man ein gutes Setup für die jeweilige Strecke nur minimal anpassen muss.

Jeder Modder hat die Tools um diese Daten aus den Fahrzeug Dateien zu bekommen. Ob sie tatsächlich so drin stehen, weiss ich nicht, da ich selber nicht nachgeschaut habe.

Warum ich euch das hier erzähle? Weil ich die Competition in dem Spiel hochhalten möchte. Keine Angst, es handelt sich um keinen Cheat oder sogar Glitch, sondern es sind offene Tatsachen, die ich über etwas Recherche im Internet heraus gefunden habe. Ein perfektes Setup ist denke ich für jeden von Interesse.

Falls dies hier gegen Richtlinien verstößt, bitte ich darum diesen Thread zu löschen :)
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am 22. Februar 2017, 23:29:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 299
Wohnort: Schauenstein

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 16:32:24

Werden ich mal testen :handgestures-thumbupleft:

35 PSI für die C7R ist aber sehr hoch, wenn's schneller macht :happy-bouncyyellow:

Aber toll von dir, der Tipp :happy-partydance:
macht nicht jeder !!!

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 16:41:48

Du musst aber aufpassen. Es geht nicht um den Druck, den du im Setup einstellst, sondern, welcher dir in der Tyre App angezeigt wird. Also quasi der "Belastungsdruck". Dieser ändert sich während der Fahrt leicht und sollte immer nahe beim Optimum sein! Auch ist es egal, welche Mischung du aufziehst. Der Wert gilt für alle Reifen einer Klasse.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 299
Wohnort: Schauenstein

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 17:10:46

Ok, werde ich Morgen mal testen !
Am besten auf Silverstone, Monza liegt mir gar nicht,
da hätte eine neue Pre-Quali eine verhärende Auswirkung auf meine Platzierung :doh:

Danke für den Tipp :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 288
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 22:10:27

Hi
also ich muss da widersprechen. Ich habe den Ferrrari auf dem "empfohlenen" 35psi gebracht und es macht mich defintiv langsamer. Da verlasse ich mich lieber auf die Tyre-App von Assetto, die seit dem letzten Patch den Druck mit Farben unterlegt. Demnach sind 26-27psi ideal und das schlägt sich auch in Rundenzeiten nieder.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 22:18:45

Der Artikel ist auch alt und von daher irrelevant.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 22:35:11

Habe es erst vor kurzem hier gelesen und hat sich für uns bestätigt. Also ganz so verkehrt kann es nicht sein.

" target="_blank

Wir sind jedenfalls seitdem flotter und ich wollte das Geheimnis nicht für mich behalten.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 288
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 22:44:34

Hi
es gilt der alte Spruch: Richtig ist, was schnell macht. ;) Evtl. muss man im Hause Grip Racing auch nur über härtere Federn nachdenken. :D Mehr Reifendruck macht natürlich auch das Fahrverhalten straffer.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Februar 2017, 22:54:31

Im Setup ist bei uns der Reifendruck nur minimal von 16-17 psi auf 18-20 psi gewandert. Muss halt an jedem Reifen anders angepasst werden. Wenn dann im Rennen alle Reifen 26 Psi halten fährt es sich wie Butter. Nur heiß dürfen die Reifen halt nicht werden. Jetzt seh ich auch den Fehler im Blogpost. Die idealen Reifendrücke sind tatsächlich mit einem Patch verändert wurden. Danke für den Hinweis Markus. GT2 hat aktuell einen anderen optimalen Reifendruck. Tschuldigung. Leider kenne ich nur den besten Druck der GT3 und der ist 26 psi.

Hab eine app im offiziellen Forum gefunden, welche dir wohl den genauen druck mitteilt.

http://www.assettocorsa.net/forum/index ... eer.28841/" target="_blank

Hab sie aber noch nicht getestet. Falls nicht gibt der Blog ja den Hinweis wie du die optimalen psi heraus bekommst.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 132

Re: Wie werde ich schnell in Assetto Corsa?!

Beitrag von Foren Mitglied » 6. März 2017, 11:57:42

Ein Setup von der Stange gibt es nicht. Man kann sich nur daran richten. Auch mit dem Luftdruck ist es nicht ganz richtig. Luftdruck ist dann richtig wenn es zum Setup passt. Auch 4 Räder mit dem selben Druck nicht immer richtig. Siehe eigenes (reales) Auto Aufkleber.

Was ein schnell macht ist viel Übung, viel ausprobieren um zu verstehen was einzelne settings bewirken und daraus lernen. Damit entwickelt man sich automatisch weiter. Das ist das ganze Geheimnis.

Setup muss zu einem selbst passen. Wenn man zu langsam ist, dann probiert man verrückte Sachen um auf die richtige Spur zu kommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste