Setup - Fragen und Hilfen
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Setup - Fragen und Hilfen
...denke es wird den ein oder anderen geben der die ein oder andere Frage hat
Und ich hoffe das es den ein oder anderen Racer gibt der unsere Fragen beantworten kann und dies auch tut
Frage zum Setup bauen.
beim Einstellen der Dämpfer gibt es den Wert 0-12, was bedeutet das nun ?
Je kleiner die Zahl je weicher die Einstellung und je höher je härter ?
Und wie ist das jetzt bei ABS und TC ?
Das war ja für mich eigentlich bisher klar, aber meine Überlegung wohl falsch
Es gab und gibt sie noch, die Einstellung per Tastatur.
Da gibt es entweder : Aus - 1/8, 2/8, 3/8 ....bis 8/8
Für mich war das so wie ich es in der Schule gelernt habe..... Aus - 1/8 (ganz wenig ) bis 8/8 komplett TC und ABS......
Nun kann man das ja auch im Spiel als Setup einstellen und da heißt es von off bis 8.
Auch hier würde ich eigentlich sagen 1 ist wenig und 8 ist komplette TC / ABS kontrolle.
Der Hilfetext fehlt da leider noch....
Bremsbalance kenne ich durch GTR² etwas anders, da kann man es sofort erkennen, aber hier ...
Es gibt die Einstellung von 52% - bis 80 % - heißt das dann 80% auf hinten und 20% auf vorne ?
Spur: da gibt es 0 - 15 und im Hilfetext ist die Rede vom negativen und positivem Wert die Rede und von 0
Negative heißt aber doch eigentlich ins Minus. Doch das gibt es gar nicht. Beim Sturz schon
...mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein ...
Und ich hoffe das es den ein oder anderen Racer gibt der unsere Fragen beantworten kann und dies auch tut
Frage zum Setup bauen.
beim Einstellen der Dämpfer gibt es den Wert 0-12, was bedeutet das nun ?
Je kleiner die Zahl je weicher die Einstellung und je höher je härter ?
Und wie ist das jetzt bei ABS und TC ?
Das war ja für mich eigentlich bisher klar, aber meine Überlegung wohl falsch
Es gab und gibt sie noch, die Einstellung per Tastatur.
Da gibt es entweder : Aus - 1/8, 2/8, 3/8 ....bis 8/8
Für mich war das so wie ich es in der Schule gelernt habe..... Aus - 1/8 (ganz wenig ) bis 8/8 komplett TC und ABS......
Nun kann man das ja auch im Spiel als Setup einstellen und da heißt es von off bis 8.
Auch hier würde ich eigentlich sagen 1 ist wenig und 8 ist komplette TC / ABS kontrolle.
Der Hilfetext fehlt da leider noch....
Bremsbalance kenne ich durch GTR² etwas anders, da kann man es sofort erkennen, aber hier ...
Es gibt die Einstellung von 52% - bis 80 % - heißt das dann 80% auf hinten und 20% auf vorne ?
Spur: da gibt es 0 - 15 und im Hilfetext ist die Rede vom negativen und positivem Wert die Rede und von 0
Negative heißt aber doch eigentlich ins Minus. Doch das gibt es gar nicht. Beim Sturz schon
...mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein ...
cu on track
Gruß Andreas
...und denkt daran :
" Immer locker durch die Hose atmen "
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
Das Setup einstellen in Assetto ist etwas komisch, das ist mir auch schon aufgefallen...
Aber der Reihe nach:
1. Bei den Dämpfern hast du recht. Kleiner Wert = weiche Dämpfer.
2. TC und ABS ist auch verwirrend, ja. Ich stelle das immer ein, wenn ich das erste mal aus der Box fahre (also über Tastatur). Im BMW kann man bei TC und ABS zwischen 0-12 wählen. 0 ist in beiden Fällen AUS, 1-12 ist dann die variable Stärke der jeweiligen Fahrhilfe. 1 ist dann allerdings die höchste Einstellung und nicht, wie man vermuten würde, die 12. Das heißt: Je höher der Zahlenwert bei der TC, desto mehr durchdrehende Räder hast du. Und beim ABS mehr stehende Räder.
3. Bremsbalance ist auch so ein Thema. Ich pendle da immer zwischen 70 - 75%. Sind aber total unrealistische Werte (Vorne wie hinten). Also da muss einfach rumprobieren.
4. Beim Spur einstellen musst du ein Auge auf das Fenster rechts neben den Einstellungen werfen. Da sieht man Liveänderungen am Setup wie Fahrhöhe, Sturz und eben Spur angezeigt.
Aber der Reihe nach:
1. Bei den Dämpfern hast du recht. Kleiner Wert = weiche Dämpfer.
2. TC und ABS ist auch verwirrend, ja. Ich stelle das immer ein, wenn ich das erste mal aus der Box fahre (also über Tastatur). Im BMW kann man bei TC und ABS zwischen 0-12 wählen. 0 ist in beiden Fällen AUS, 1-12 ist dann die variable Stärke der jeweiligen Fahrhilfe. 1 ist dann allerdings die höchste Einstellung und nicht, wie man vermuten würde, die 12. Das heißt: Je höher der Zahlenwert bei der TC, desto mehr durchdrehende Räder hast du. Und beim ABS mehr stehende Räder.
3. Bremsbalance ist auch so ein Thema. Ich pendle da immer zwischen 70 - 75%. Sind aber total unrealistische Werte (Vorne wie hinten). Also da muss einfach rumprobieren.
4. Beim Spur einstellen musst du ein Auge auf das Fenster rechts neben den Einstellungen werfen. Da sieht man Liveänderungen am Setup wie Fahrhöhe, Sturz und eben Spur angezeigt.
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
Danke Markus
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
Hi,
Noch eine Frage zur TC.
Die TC zieht ja offenbar Leistung.
Passiert das schon wenn die TC einfach nur an ist ,oder erst wenn sie das eingreifen anfängt ?
Weil es muss ja einen Sinn haben das man sie Stufenweise einstellt.
Gruß Tom
Noch eine Frage zur TC.
Die TC zieht ja offenbar Leistung.
Passiert das schon wenn die TC einfach nur an ist ,oder erst wenn sie das eingreifen anfängt ?
Weil es muss ja einen Sinn haben das man sie Stufenweise einstellt.
Gruß Tom
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
Von der Logik her würde ich sagen, erst wenn sie eingreift, und mit den Stufen stellst Du ein wie stark sie eingreift, also die Leistung zurücknimmt, bis die Traktion wieder da ist.
Hinweis: Diese Aussage basiert nicht auf empirisch gewonnenen Daten mit wissenschaftlicher Gültigkeit, sondern auf einer ein subjektiven, dem mehr oder minder vorhandenen Menschenverstand beruhenen Annahme.
Hinweis: Diese Aussage basiert nicht auf empirisch gewonnenen Daten mit wissenschaftlicher Gültigkeit, sondern auf einer ein subjektiven, dem mehr oder minder vorhandenen Menschenverstand beruhenen Annahme.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.
Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
Der Sinn der Traktionskontrolle ist es ja, die Motorleistung im entscheidenden Moment zu drosseln. Die einstellbaren Stufen regulieren dann, wie stark gedrosselt wird.
Und dann kommt es natürlich auch auf andere Sachen an. Immer wenn Schlupf entsteht, fängt die TC an zu regeln.
Und dann kommt es natürlich auch auf andere Sachen an. Immer wenn Schlupf entsteht, fängt die TC an zu regeln.
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
Danke für die Antwort
Aber wenn wir schon einmal dabei sind ,habe ich noch eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt.
Ich lade mir meine Setups ja aus den Diversen Foren. Manchmal kommt es vor das die mit schnellen Zeitangaben eine merkwürde Federn-Dämpfer Abstimmung haben.
Und zwar heisst es ja ,das Federn und Dämpfer auf einander Abgestimmt sein sollen.Jetzt haben aber manche sehr weiche Federn ,aber extrem harte Dämpfer dazu. In den Foren steht dann aber wieder ,das die Dämpfer in so einem Fall die Federn praktisch neutralisieren. Also die Federn haben gar nicht die Kraft sich zu bewegen.
Stelle ich mich jetzt etwas .... an oder was ist das grosse Geheimnis an dieser Zusammenstellung ?
nochmals danke im vorraus
Aber wenn wir schon einmal dabei sind ,habe ich noch eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt.
Ich lade mir meine Setups ja aus den Diversen Foren. Manchmal kommt es vor das die mit schnellen Zeitangaben eine merkwürde Federn-Dämpfer Abstimmung haben.
Und zwar heisst es ja ,das Federn und Dämpfer auf einander Abgestimmt sein sollen.Jetzt haben aber manche sehr weiche Federn ,aber extrem harte Dämpfer dazu. In den Foren steht dann aber wieder ,das die Dämpfer in so einem Fall die Federn praktisch neutralisieren. Also die Federn haben gar nicht die Kraft sich zu bewegen.
Stelle ich mich jetzt etwas .... an oder was ist das grosse Geheimnis an dieser Zusammenstellung ?
nochmals danke im vorraus
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
Jau würde mich auch mal Interessieren
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
http://simracing-united.net/forum/viewt ... f=10&t=281" target="_blank
Die Jungs bei R3E haben das gut zusammengefasst.
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Re: Setup - Fragen und Hilfen
Markus Walter hat geschrieben:Der Sinn der Traktionskontrolle ist es ja, die Motorleistung im entscheidenden Moment zu drosseln. Die einstellbaren Stufen regulieren dann, wie stark gedrosselt wird.
Und dann kommt es natürlich auch auf andere Sachen an. Immer wenn Schlupf entsteht, fängt die TC an zu regeln.
Fast
Die einstellbaren TC-Stufen regulieren wie viel Schlupf zugelassen wird. Ohne Schlupf keine Kraftübertragung. Bei ca. 10-15% Schlupf kann ein Reifen die meiste Kraft absetzen. Auf diesen Schlupfwert hin versucht eine TC zu regeln.
Ich hoffe der link vom Diagramm ist ok?
Das Diagramm gilt für Straßenreifen sieht aber für Slicks/Rennreifen qualitativ gleich aus.
Je höher die Stufe in AC gestellt wird, desto mehr mehr Schlupf lässt die TC zu und desto mehr muss der Gasfuß dosieren.
Je niedriger, desto weniger Schlupf lässt die TC zu, was verhindert, dass man reibkraftmäßig den Kipppunkt überschreitet und ins Rutschen kommt (Diagramm oben).
Kann man sehr schön in der Busstopschikane in Spa probieren. irgendeinen GT3 oder GT2 und jede Runde die TC einen Klick höher und immer VOLLGAS raus beschleunigen. bei 1 wird nichts passieren außer ein Stottern vom Motor, bei 5-8 wird man merken das der Wagen "nervös" wird und höher wird man sich mehr eindrehen....
Sobald die TC eingreift wird das Motormoment (so mein empfinden) direkt auf 0 gesetzt aber eben nur für Sekundenbruchteile. vergleichbar mit einem PWM-Signal bzw. für "Nicht-Techniker" ähnlich wie ein Morsecode...
Grüße
Benny
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