Allgemeines Assetto Corsa Forum
Moderator: Assetto Corsa | Admin
-
Foren Mitglied
- Erfahrener Pilot
- Beiträge: 105
- Wohnort: München
Beitrag
von Foren Mitglied » 12. Dezember 2016, 18:18:52
Danke Euch
Wer hätte gedacht das ich in meinem Alter noch mal das studieren anfange
Aber diese Frage hier ist trotz allem noch nicht beantwortet
Und zwar heisst es ja ,das Federn und Dämpfer auf einander Abgestimmt sein sollen.Jetzt haben aber manche sehr weiche Federn ,aber extrem harte Dämpfer dazu. In den Foren steht dann aber wieder ,das die Dämpfer in so einem Fall die Federn praktisch neutralisieren. Also die Federn haben gar nicht die Kraft sich zu bewegen.
-
Foren Mitglied
- Erfahrener Pilot
- Beiträge: 288
- Wohnort: Wolfsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Foren Mitglied » 12. Dezember 2016, 19:51:07
Hi
man lernt halt nie aus.
Über Masse - Feder - Dämpfer Systeme kann man glatt noch Doktorarbeiten schreiben.
Leider gibt es keine generellen Antworten auf deine Frage. Daher gibt es eine Menge Faustformeln. Meine Faustformel: Was funktioniert, ist richtig.
Diese verträumte kleine lineare Differenzialgleichung 2.Ordnung
m*x''+ b*x' + c*x = F(t)
beschreibt ein ein Rad. Wobei m die Masse ist, b die Dämpferkonstante und c die Federkonstante. F(t) ist die Anregung durch die Straße und auch noch die Bewegung des Autos. x die resultierende Auslenkung, x' die Geschwindigkeit und x'' die Beschleunigung. Die letzten 3 hängen über ihre Ableitung auch noch voneinander ab.
-
Foren Mitglied
- Erfahrener Pilot
- Beiträge: 105
- Wohnort: München
Beitrag
von Foren Mitglied » 12. Dezember 2016, 20:13:27
-
Foren Mitglied
- Erfahrener Pilot
- Beiträge: 288
- Wohnort: Wolfsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Foren Mitglied » 12. Dezember 2016, 20:49:26
Hi
du hast gefragt.
Edit: Da ja bald Weihnachten ist, vielleicht ein Buchtipp zum Thema Fahrwerk, dass man auch ohne Maschinenbaustudium versteht:
https://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfe ... 2EXEBC66ST
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste