Wind of Change and time to say Good-bye

Allgemeines Assetto Corsa Forum

Moderator: Assetto Corsa | Admin

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Wind of Change and time to say Good-bye

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Januar 2018, 20:25:26

Die GT3 Trophy ist vorbei, der Sekt vergossen. Die Back-to-the-Roots Serie hat Ihre Autos schon letzte Woche wieder eingemottet. Die Assetto Corsa-Saison 2017 ist beendet. Doch bevor wir auf die nächste Saison schielen, noch ein paar Worte zu Veränderungen, die 2018 kommen.

Zuvor ein kurzer Blick zurück.

2015, damals noch bei der altehrwürdigen Racersleague, fanden sich einige Hartgesottene, die sich unter den neuen Simulationen am Gaming-Himmel die italienische Kunos-Entwicklung Assetto Corsa auf die Fahnen geschrieben hatten. Erste Reaktionen: !"Nicht ligatauglich! Nur was für Spaßfahrer! Kein Content, zuwenig Autos, kaum Strecken, zuviele Strassenwagen"

Nun fanden sich zum einen Jürgen Dost, Johannes Peiter und Mike Roller mit eher skurrilen Ideen, Thomas Schmitt und Walter Hampf mit dem Ziel einer professionellen GT3-Serie. Also, bündelte man kurzerhand seine Aktivitäten, nahm alles 2016 mit rüber zur SRU, und startete mit einer, sagen wir mal, sehr bunten Testsaison. Im Juni 2016 startete die erste GT-Multiclass-Serie mit GT3 und GT2, eine weitere schloss sich an. Daneben lockte die Connect4-Series mit Mazda MX5-Cup, Ford Escort und BMW 235i eher die "speziellen" Fans an.
2017 dann die reine GT3 Trophy, da die Begeisterung für die GT2-Wagen nachließ.auf die Connect4-Serie folgte Porsche Cayman-GT4-Cup dann mit voller Hütte, ausgewählt von der Fahrer-Community. Eine weitere GT3-Trophy folgte, mit Live-Streams und professioneller Reko, Rennberichten und viel Arbeit hinter den Kulissen. Auch die im zweiten Halbjahr gestartete BttR-Serie mit den alten DTM-Recken der 90er erfreute sich großer Beliebtheit, war ähnlich aufwändig inszeniert.

Leider hatte Johannes Peiter schon 2016 das Admin-Team verlassen, Hannes Hickl war sofort bereit, mit seinem beeindruckenden Know-How in die Bresche zu springen und mit vielen Tools das Renngeschehen noch professioneller zu machen. Später konnten wir uns über den Neuzugang Benjamin Oses freuen, der als Allrounder und genialer Rennreporter für Furore sorgt. Roland Weis setzte Glanzlichter mit seinen kunstvollen Postern und Bildkompositionen. Auch Gerhard Waldhart erklärte sich bereit, bei den vielen Aufgaben zu unterstützen.
Doch zehren zwei Jahre intensiver Admin-Arbeit auch an den Kräften, die eigenen Sim-Racing Ambitionen müssen zurückstehen, und damit lässt auch die Motivation nach. Viel Arbeit ohne selbst fahren zu können, ist ein schlechter Anreiz. Dazu die teils doch sehr fordernden Ansprüche Einzelner nach noch mehr Zeit- und Arbeitseinsatz, da brennt der innere Docht schneller ab.

Was heisst das für 2018?

Thomas Schmitt verlässt unser Admin-Team, um sich wieder mehr dem Fahren und der eigenen fahrerischen Simracing-Entwicklung zu widmen. Viele Stunden Arbeit, ehrenamtlich, viel Verantwortung, wenig Freizeit - Danke für deinen Einsatz, Thomas.

Walter Hampf wird auch das Team verlassen, aus ähnlichen Gründen wie Thomas. Wenn das Simracing zum Luxus wird, die Arbeit zum Selbstzweck, braucht man mal eine Auszeit - oder genauer gesagt, wieder Zeit für sich. Auch Dir Walter, für viele durchgetestete Runden AC und durchdiskutierte Reko-Abende - Danke.

Jürgen Dost wird sich künftig nicht ganz ausklinken, aber seinen Schwerpunkt in die neuen Pcars2-Serien setzen und nur noch bei bedarf die Reko unterstützen. Auch ein Rentner braucht wieder zeit zum Fahren, und Serien, die dem eigenen Gusto eher entgegen kommen. Auch Dir Danke, Jürgen, und bist immer gern gesehen.

Gerhard Waldhart wird seine Admin-Tätigkeit künftig auch auf punktuelle Unterstützung beschränken, auch hier passen Zeit, Inhalte und Ziel nicht immer zusammen mit dem, was die Admin-Arbeit fordert. Danke, Gerhard.

Roland Weis muss auch kürzer treten, das reale Leben hat Vorrang, besonders wenn es was zu bauen gibt. Hier also ganz nachvollziehbar, Leben geht vor Hobby. Wir werden Deine Poster vermissen, Roland, Dir sei gedankt.

Zu guter Letzt, der Verfasser dieser Zeilen, Mike Roller, der viel hinter den Kulissen gewerkelt hat, das Backend gepflegt und Rennberichte verbrochen hat, der schon im Sommer 2017 aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten musste, und der mangels Internetverbindung keine AC-Serien mitfahren konnte, auch der wird sich rarer machen. Hier mangelt es an Zeit, auch an dem Matching von Angebot und Nachfrage, so das ich mich künftig wieder aufs Fahren konzentrieren möchte. Aber: 2018 kommt Glasfaser!

Um Gerüchten vorzubeugen: Es gab keinerlei Streit oder Stress. Wir hatten über zwei Jahre ein super Team, haben uns privat getroffen und Pizza verdrückt, und per TS und WhatsApp soviel gelacht und Blödsinn verbreitet, das wir den Kontakt auf jeden Fall halten werden. Wir sehen uns, Jungs.

Wie geht es weiter?

Hannes Hickl und Benjamin Oses organisieren grad die Saison 2018, Fatih persönlich ist im Boot, und die ersten Bewerbungen der neuen Admins trudeln ein. Näheres wird sicher in Kürze bekannt gegeben.

Also, bleibt Assetto Corsa gewogen, es geht weiter, keine Frage.


Danke euch allen für eine anstrengende, aber geile Zeit!!

Eure scheidenden AC-Admins.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste