Nachdem das erste Multiclass-Event auf der Nordschleife bei euch so gut ankam, haben wir uns dazu entschieden, das Ganze in ähnlicher Form zu wiederholen! Dieses mal geht es jedoch ein paar Kilometer weiter nach Westen: nach Spa-Francorchamps!
Der Traditionskurs - auch als Ardennenachterbahn bekannt - liegt unweit des Nürburgrings und macht nicht minder viel Spaß. Die gut 7 Kilometer lange Strecke bietet viele Vollgaspassagen, aber auch technisch anspruchsvolle Kurven. Einer der Hauptunterschiede zur Nordschleife ist die wesentlich breitere Fahrbahn, die Überholmanöver und Zweikämpfe stark erleichtert. Alte und neue Fahrzeuge harmonieren gleichermaßen perfekt mit diesem Kurs. Es sollte also für jeden etwas dabei sein.
Damit kommen wir auch schon zur wichtigsten Neuerung im Vergleich zum Nordschleifen-Event: Wir werden in der Anmeldung drei statt nur zwei verschiedene Fahrzeuggruppen zulassen.
Die Kerngruppe des Feldes bilden - wie gewohnt - die beliebten GT3-Fahrzeuge. Mit einer hervorragenden Balance zwischen Leistung, Haftung und Straßenlage bieten sie enormen Fahrspaß und sind dank ihres hochentwickelten Fahrwerks auch am Limit sicher beherrschbar.
Die historische Gruppe, bislang bestehend aus den Touring-Classics und DTM 1992-Wagen, wird dieses mal durch die erheblich schnelleren und anspruchsvolleren Boliden der Gruppe 5- und IMSA GTO- Klasse ersetzt. Mit bis zu 900 PS und 1100Nm Drehmoment finden sich hier die mit großem Abstand leistungsstärksten Fahrzeuge im Feld, wahre Monster, die ihre Defizite in Sachen Handling, Grip und Bremsleistung durch pure Gewalt wettmachen. Frei von jeglichen elektronischen Hilfen verlangen sie dem Fahrer über die Renndistanz alles ab, liefern jedoch Rundenzeiten auf GT3-Niveau und müssen sich auf den Geraden nichtmal vor der letzten, hier zugelassenen Klasse verstecken.
Diese wird von den kompromisslosen LMP1-Prototypen gebildet, von leichten, leistungsstarken Rennmaschinen, die das absolute Nonplusultra in Sachen Technologie und Aerodynamik verkörpern. Mit ihren unglaublichen Kurvengeschwindigkeiten liefern sie deutlich schnellere Rundenzeiten als der Rest des Feldes und sorgen dafür, dass auch die eine oder andere Überrundung nicht ausbleiben wird.
Und Überrundungen gehören dazu - denn auch dieses Mal soll es an einer ordentlichen Portion Langstreckenflair nicht fehlen. Die Rennlänge setzen wir auf zwei Stunden fest. Ein Boxenstopp ist damit auf alle Fälle wieder Pflicht.
>> Zeitplan
19:00h - 19:45h Training
19:45h - 20:30h Qualifikation
20:30h - 22:30h Rennen (also 120 Minuten)
>> Servereinstellungen
Servername: "SR-U.NET | Old vs New"
Strecke: Spa-Francorchamps GP
Passwort: "die drei Großen", wer sich's nicht denken kann bitte per PN oder im Teamspeak erfragen.
Schwierigkeitsgrad: GetReal
Anzahl zugelassener Fahrer: 38
Benzinverbrauch: 1x
Reifenabrieb: 1x
Schaden: An
Startzeit: Nachmittag
Flaggen: nur Schwarz
Strafe für's Cutten: aus
Kein Pflichtstop
Ein Trainingsserver für das Event steht euch ab sofort zur Verfügung!
Name: SR-U.NET | OLD VS. NEW
Passwort: Wie für's eigentliche Event ... bitte im Forum oder im Teamspeak erfragen.
Training: 360 Minuten | keine Qualy | kein Rennen
>> Ablauf & Allgemeine Hinweise
- Es sind für jede Fahrzeugklasse vorerst 12 Plätze (also insgesamt 36 Plätze) eingeplant. Die zwei verbleibenden Plätze werden an die Klasse vergeben, die zuerst voll wird. Sollte bis zum Sonntag vor dem Event eine Fahrzeugklasse nicht komplett gefüllt sein, bei einer anderen aber schon Leute auf der Warteliste stehen, werden diese Plätze dann zu Gunsten der gefragteren Klasse freigegeben. Also beispielsweise "8 / 13 / 17" statt "12/ 13 / 13".
- Das Qualifying findet für alle Klassen parallel statt. Das heißt, ihr müsst mit Verkehr bzw. Überholmanövern rechnen. Das gehört beim Multiclass-Racing dazu.
- Jeder sollte, um Frust zu vermeiden, vor dem Rennen das Durchführen von Boxenstops in RaceRoom üben.
Eine Detaillierte Anleitung dazu findet ihr >>HIER<<.
>> Startablauf:
- Das Rennen wird fliegend gestartet.
- Nachdem die Ampel grün wird, fahren eine manuelle Einführungsrunde (zunächst im Single-File), während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen. Die genauen Richtlinien zum Ablauf des Fliegenden Starts könnt ihr z.B. im >>Regelwerk unserer Touring Classics-Serie<< nachlesen.
- Am Ende der Inlap wechseln wir wieder ins Double-File. Dies soll direkt nach der (ehemaligen) Bus-Stop Schikane geschehen. Dafür aktivert der Polesetter den Boxenlimiter, alle anderen Fahrer müssen ihn nicht aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
- Wir fahren im Double-File über die Start-/Ziellinie hinweg und - noch immer mit Limiter-Geschwindigkeit - durch die La Source-Haarnadel auf die "alte" Startgerade. Erst hier darf der Polesetter das Rennen freigeben, indem er den Limiter deaktiviert und Gas gibt. Von diesem Moment an ist das Rennen freigegeben und es darf überholt werden.
- Frühestens darf dies ab der "alten" Start-/Ziellinie geschehen.
- Spätestens muss er bei dem 50 Meter-Bremsschild vor der Eau Rouge beschleunigen.
>> Benötigter Content
Ihr benötigt um teilzunehmen:
- RaceRoom (kostenlos)
- Mindesten ein Fahrzeug der unten genannten zugelassenen Fahrzeugklassen
- Spa-Francorchamps
>> Zugelassene Fahrzeuge
P1 Prototype:
- Audi R18
- DMD P20
- Mistral M530
GTR3:
- Bentley Continental GT3
- Ford Mustang GT3
- RUF RT12R GTR3
- Ford GT GT3
- McLaren MP4-12C GT3
- Mercedes-Benz SLS AMG GT3
- BMW Alpina B6 GT3
- Chevrolet Camaro GT3
- Audi R8 LMS Ultra
- Chevrolet Corvette Z06.R GT3
- BMW Z4 GT3
- P4-5 Competizione
- Nissan GT-R GT3
Gruppe 5 & GTO Classics:
- BMW 320 Turbo
- Chevrolet Corvette Greenwood 1977
- Chevrolet Dekon Monza
- Fabcar 935
- Nissan Silvia Turbo
- Nissan Skyline 2000RS
- Zakspeed Capri
- Audi 90 Quattro
- Ford Mustang IMSA GTO
- Nissan 300ZX Z32
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Eure Admins Markus & Olli
>>Klick<<
Die Leute, die den Server vor Rennende verlassen haben, sind nicht mit aufgeführt.