RaceRoom-Boxenstopanleitung

Allgemeines R3E Forum

Moderator: R³E | Admin

Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 1115
Wohnort: Berlin

RaceRoom-Boxenstopanleitung

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Juli 2016, 20:22:47

Da wir in RaceRoom nach und nach mehr Langstreckenrennen veranstalten, wird das Thema "Boxenstops" immer wichtiger. Hier kann einiges schief gehen, was immer sehr ärgerlich ist. Daher stellen wir euch diese detaillierte Anleitung zur Verfügung, an der ihr euch orientieren könnt. :teasing-signhere:

(1) Vor dem Rennen

Grundvoraussetzung ist, dass ihr alle Tasten für die Anfrage von Boxenstops und für die Navigation im Boxenmenü in den Steuerungseinstellungen belegt. Merkt sie euch gut!

Schon vor dem Rennen solltet ihr eure Boxenstrategie planen. Überlegt euch wie viele Stops ihr machen wollt, ob ihr die Reifen wechseln und wie viel ihr nachtanken wollt - und in welcher Runde ihr an die Box fahren wollt.
Die wichtigsten Einstellungen kann man, um im Rennen Zeit zu sparen, schon vorwegnehmen.
Dazu klickt ihr auf das Menü "Boxenstop Voreinstellungen".
Bild

In diesem Menü müsst ihr zunächst eine neue Boxenstrategie mit Klick auf "Erstellen" anlegen.
Bild

Gebt einen Namen und wenn gewünscht eine Beschreibung für die Strategie ein und bestätigt dann durch einen Klick auf "Erstellen".
Bild

Nun könnt ihr euch an die eigentlichen Einstellungen machen.
Verändert zunächst die Spritmenge. Raceroom bietet hier automatische Berechnungen (Riskant, Normal, Sicher) ab, wir raten aber unbedingt davon ab, diese zu nutzen, weil sich das System in der Vergangenheit in einzelnen Fällen offenbar auch schonmal verrechnet hat. Klickt statt dessen solange auf den rechten Pfeil, bis ihr die gewünschte Litermenge direkt einstellen könnt.
GANZ WICHTIG: Es wird NICHT bis auf die eingestellte Litermenge nachgetankt, sondern es wird die eingestellte Litermenge nachgefüllt.
D.h. wenn ihr mit 20 Litern im Tank an die Box fahrt und "60 Liter" zum Nachtanken einstellt, verlasst ihr die Box nicht mit 60, sondern mit 80 Litern im Tank!

Bild

Nun entscheidet ihr, welche Einstellungen ihr zur Durchführung aktivieren wollt. Dazu müsst ihr nochmal auf das jeweilige Einstellungsfeld klicken. Es wird dann grün, was bedeutet, dass die Entsprechende Aktion in der Box durchgeführt wird.
Im folgenden Beispiel habe ich das Nachfüllen von 85 Litern Sprit, das Wechseln der Hinterreifen und das Reparieren aller
Schäden aktiviert. Die Vorderreifen werden hingegen NICHT gewechselt. Wenn ihr diese Einstellungen abgeschlossen habt, klickt einfach auf "Zurück" - und das Rennen kann kommen.
Bild


(2) Im Rennen

In der Runde, in der ihr die Box anfahren wollt, drückt die Taste, die ihr für "Anfrage Boxenstop" belegt habt.
Es wird am rechten Bildschirmrand folgendes Menü eingeblendet:
Bild

In diesem Menü könnt ihr eure Voreinstellungen noch nachträglich verändern. Dazu manövriert ihr euch (standardmäßig mit den Pfeiltasten, ansonsten je nach eurer individuellen Belegung) zum gewünschten Punkt. In diesem Beispiel möchte ich die nachzutankende Spritmenge ändern. Dieser Punkt ist aber in der Voreinstellung schon grün markiert und deshalb für Änderungen gesperrt. Indem ich einmal (standardmäßig, ansonsten wieder von eurer Tastenbelegung abhängig)die Eingabetaste drücke, deaktiviere und entsperre ich den Punkt.
Bild

Hier habe ich die Spritmenge (standardmäßig mit "Pfeil Links / Pfeil Rechts") auf 100 Liter erhöht. Allerdings ist die Option noch deaktiviert, also grau - so dass ich in der Box gar keinen Sprit erhalten würde.
Bild

Dem helfe ich durch erneutes Drücken der Eingabetaste ab, womit ich den Punkt "Auftanken" wieder aktiviere und sperre.
Bild

Den Vorderreifenwechsel hatte ich in der Voreinstellung deaktiviert. Jetzt entscheide ich mich um und aktiviere den Menüpunkt.
Somit sind meine Boxenstop-Vorgaben abgeschlossen. Ich bekomme 100 Liter nachgetankt (oder Sprit bis der Tank voll ist, was zuerst eintritt) und sowohl Vorder- als auch Hinterreifen gewechselt. Da ich keinen Unfall hatte, sind die Optionen zur Schadenreparatur ausgegraut. Nächste Station: Boxeneinfahrt.
Bild

Wo die Boxeneinfahrt genau ist, und ob sie unerwartet enge Kurven bereithält, solltet ihr natürlich schon vor dem Rennen testen.
Bild

Beachtet das geschwindigkeitslimit in der Box. Fahrt ihr sie zu schnell an, droht euch eine Durchfahrtsstrafe. Ob ihr zu schnell seid oder nicht, wird euch oben in roter ...
Bild

... oder weißer Schrift angezeigt.
Bild

Ab einem bestimmten Punkt übernimmt die KI euren Wagen und fährt euch an euren Boxenplatz.
GANZ WICHTIG: Jetzt müsst ihr eure Boxenstop-Aktionen nochmals bestätigen, andernfalls macht eure Boxencrew gar nichts. Navigiert dazu im Boxenmenü ganz nach unten und bestätigt (standardmäßig) mit der Eingabetaste.
Bild

Sobald ihr die Aktionen bestätigt habt, wird das entsprechende Feld grün, und alle anderen Optionen werden ausgegraut.
Bild

Sobald ihr an eurem Boxenplatz steht, macht sich eure Boxencrew an die Arbeit. Es beginnt mit einer kurzen Wartefrist, die nicht länger als einige Sekunden dauern sollte.
Bild

Als nächstes wird getankt. Kontrolliert derweil unbedingt im Mini-HUD rechts unten, ob alles wie gewünscht abläuft und ob ihr genug Sprit an Bord bekommt.
Bild

Dann wird euer Wagen aufgebockt und die Reifen werden gewechselt ...
Bild

... und ihr habt es geschafft. Euch wird die Standzeit eingeblendet und die KI fährt euch bis zum Boxenausgang, wo euch wieder die Steuerung übergeben wird.
Bild


Wir hoffen, dass euch diese Anleitung ein wenig weiterhilft und freuen uns auf viele schöne Langstreckenevents mit euch! :obscene-drinkingcheers:

Eure Admins

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 11
Wohnort: Hilter am Teutoburger Wald

Re: RaceRoom-Boxenstopanleitung

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Juli 2016, 17:47:58

:handgestures-thumbup:

Super Anleitung!

Einen kleine Anmerkung habe ich trotzdem.

Der Vollständigkeit halber wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man die "Durchfahrtsstrafe" mit dazu nimmt. ;)
Es ist die Musik die mich am Leben hält! Solange ich Sie in mir fühlen kann, weiß ich dass ich existiere!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 46
Kontaktdaten:

Re: RaceRoom-Boxenstopanleitung

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 11:40:55

Oliver Kilian hat geschrieben: 10. Juli 2016, 20:22:47Ab einem bestimmten Punkt übernimmt die KI euren Wagen und fährt euch an euren Boxenplatz.
War das mal so und ist dieser Punkt noch aktuell? Man fährt doch manuell bis zum Boxenplatz, oder?
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: RaceRoom-Boxenstopanleitung

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 12:56:28

Wir machen manuell.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 182
Wohnort: Bielefeld

Re: RaceRoom-Boxenstopanleitung

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 18:40:37

Die Anleitung ist leider nicht mehr ganz aktuell.
Inzwischen muß man den Boxenplatz selbst ansteuern.
Das nochmalige Bestätigen des Boxenstops ist auch nicht mehr notwendig.
Dafür muß man beim Speed-Limiter etwas mehr aufpassen. Es kann sein, daß auch bei eingeschaltetem Limiter die Höchstgeschwindigkeit kurz etwas überschritten wird und man eine Strafe bekommt.
Wenn man "Zündung" und "Starter" auf eine Taste gelegt hat muß man auch beim Boxenstop manuell den Motor abstellen. Sonst wird nicht getankt. Starten muß man dann auch wieder manuell.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste